Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei-West oder Ost ?

839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Staat, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:39
Ich finde schon das man Kurdistan mit PKK zusammen setzen kann. Warum? weil Kurdistan die Teilung der Türkei, Irak, Iran und Syrien bedeutet. Was meint ihr warum es die PKK gibt.

Anzeige
melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:41
Das stimmt nicht, Türken waren die Minderheit, in den Städten waren vlt. Armenier und Araber die Mehrheit, in den Bergen aber waren es die Kurden.

Der Begriff Kurdistan ist Jahrhunderte alt

Die Türken und Araber dort müssen es ja nicht als "Kurdistan" sehen, aber es ist immer die Mehrheit, die über Namen und Prioritäten entscheidet

Deswegen sind ja auch alle Kurden auf türkischem Staatsgebiet Pass- Türken, das ist nur logisch und vernünftig


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:42
@al_islam

Kurdistan kann man allerdings auch nur das Gebiet nennen, wo die Kurden mehrheitlich oder in hoher Zahl leben. Der Name muss nicht unbedingt die Teilung des Landes bedeuten.


Es gibt z.B. in Russland die aotonome Republik Dagestan, wo mehrheitlich Dagestaner leben, die auch noch Muslime sind. Die Republik ist zwar autonom aber nicht unabhängig und ist ein Teil Russlands.


2x zitiertmelden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:42
kurdistan nennt man diesen gebiet wo die meisten kurden leben.
und damit meint man alle kurden, wenn man das wort kurdistan nimmt.

mit PKK ist aber nur, meiner sicht nach ein längerer arm von ergenekon, eine terrorgruppe gemeint


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:42
Bezieht sich dein beitrag auf mein beitrag? Ich bin verwirrt :S


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:43
Ich mein ImIslamDaham


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:45
@al_islam

er meinte sicherlich breaker


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:48
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Auf der einen Seite hat sich jeder türkische Bürger für viele Türken mit der Türkei zu identifizieren oder wie es oft heißt zu "bekennen" und darf nicht stolz auf seine Kultur und Sprache sein, auf der anderen Seite wird aber genau das (zurecht) in Deutschland beansprucht.

Kapieren die Leute nicht, dass sie hier Doppelmoral pur pflegen?
Du kannst doch nicht eine Gastarbeiter-Kinder-Genearation oder Migranten mit den Kurden bzw. anderen ethnischen Minderheiten in der Türkei vergleichen. Das ist doch eine ganz andere Situation.


Wieso haben die anderen ethnischen Minderheiten in der Türkei kein Problem mit dem Staat. Warum bekennen sie sich zum Türkentum ? Und auch sie sind stolz auf ihre Wurzeln, auf ihre Kultur. Nehmen wir die ethnischen Lazen als Beispiel.

Bis vor Kurzem gab es im Osmanischen Reich sogar eine Provinz namens "Lazistan". Also es wurde nicht wie beim "kurdistan" lediglich die Region so benannt, sondern Lazistan war eine offizielle Provinz.

Aber kein Laze wird heute in der Türkei etwas von Lazistan hören wollen. Für ihn ist das eine Beleidigung der Türkei.


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:50
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Kurdistan kann man allerdings auch nur das Gebiet nennen, wo die Kurden mehrheitlich oder in hoher Zahl leben
Nein Bruder, dass gibiet nennt man Mesopotamien. Kurdistan ist ein Kurdischerstaat den es nicht gibt.

ich finde die hohe Zahl an Kurden in verschiedenen STätden hat nichts zu sagen. Oder gibt es Unabhängig Städte in Deutschland wo mehr Ausländer als Deutsche Leben?


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:52
@breaker112

Vielleicht weil die Lazen den Nationalismus abgelegt haben bzw. ihn überhaupt nicht kannten/kennen.
Bei den Kurden ist das schon etwas anderes. Diese werden auch als Waffe benutzt, um den nahen Osten nur noch mehr zu Teilen. Es gibt sogar viele Nicht-Kurden, die die Kurden gegen idte Türkei aufhetzen, nur weil sie einen Konflikt wollen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen.

Und die Kurden sind ja schlielich von der Bevölkerung her größer.


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:53
breaker, es gibt aber auch Laz die für ein Lazistan sind. DIe machen aber wirklich nur 3% aus von den ganzen Lazen, also was ich sagen will eine sehr kleine minderheit der lazen ist für ein Lazistan. Kann man sogar im internet nach schauen.


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:54
Du sagst es al_Mekka. Warum kommt die minderheit der kuden die für die PKK ist auch nicht drauf das es so ist -.-


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 21:58
@al_islam

der nationalismus ist eben wie die pest die jedes volk befallen hat,
manche haben mehr davon manche weniger und manche sehen die PKK als die einzige hoffnunf für einen kurdischen staat


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:00
Kann sein Bruder, ich weiß es nicht. Aber bei eins bin ich mehr sicher. Die meisten der Lazen bekennen sich als Türke


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:01
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Kurdistan kann man allerdings auch nur das Gebiet nennen, wo die Kurden mehrheitlich oder in hoher Zahl leben. Der Name muss nicht unbedingt die Teilung des Landes bedeuten
Ja eben, das wollte ich ja sagen!

Aber das lässt man sie ja auch nicht, ohne sie wengistens schief anzuschauen oder misstrauisch zu beäugen


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:04
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Kann sein Bruder, ich weiß es nicht. Aber bei eins bin ich mehr sicher. Die meisten der Lazen bekennen sich als Türke
ICH weiss es am besten, denn ich komme direkt aus der Provinz, wo auch ethnische Lazen leben.

Und zur Info, falls du es nicht wissen solltest. Ethnische Lazen gibt es nur in 2 Provinzen , nämlich in Rize und Artvin (und das nur in einigen Städten dort).

Das heisst, nicht jeder "Karadeniz"-Bewohner ist ein ethnischer Laze, auch wenn man im Volksmund ALLE Bewohner der Schwarzmeeregion als Solche bezeichnet.


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:05
Ich glaube man wird auch misstrauisch, weil viele Kurden von einem freien Kurdistan sprechen, und damit ihre eigenes SOUVERÄNES Land meinen.

Kurdistan bedeutet nun mal auch "Land der Kurden". Kurd + istan


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:06
ich muss off bruder...bis später


salam...


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:10
Sind wir ehrlich ...

Nur eine kleine Minderheit würde der PKK selbst zuarbeiten, nur eine Minderheit sympathisiert mit ihr, aber eine Mehrheit tut sich schwer, die PKK als Terroristen zu bezeichnen oder Militärschläge gegen sie zu befürworten ... immerhin sind es die Angehörigen ihres Volkes, in vielen Familien gibt es Leute, die in den Bergen oder zumindest im Logistik- oder Propagandabereich Erfahrung haben, in vielen Familien gab es schon Stress bis hin zur Folter mit dem Sicherheitsstaat usw

Wenn der liebe Onkel Mustafa, der immer so nett zu seiner Familie ist und niemandem ein Haar krümmt, ein PKK- Funktionär ist, warum sollte sein Umfeld ihn dann hassen/fallenlassen?

Dieses "man hat sich zum Türkentum zu bekennen" (genauso natürlich wie alle anderen "tümer) ist SO kurz gedacht, es missachtet die elementarsten Grundlagen der menshclichen Psyche ...


melden

Türkei-West oder Ost ?

07.04.2009 um 22:11
Oh an was war jetzt an der Aussage von breaker wieder SO schlimm?


Anzeige

melden