Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkei-West oder Ost ?

839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Staat, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:27
Lomax@

Ja - aber ich weiß dass du das nicht richtig findest - und das ist dein Recht

Anzeige
melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:29
@taothustra1
Ich bin Deutscher mit Kurdischen Wurzeln :D
Ja ich spreche auch Kurdisch, Lese auch und kann auch Schreiben... :D

@kastimo

Eben sagst du noch die Kurden sollen ein eigenes Thema aufmachen
und jetzt sagst du wieder wir sind eins...hmm.....


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:29
Nevruz wird heute von den faschistichen PKK Kurden als Propaganda benutzt.

Meine kurdischen Bekannten (Muslime) meinen, dass sie dieses Fest noch nie gefeiert haben und erst seit den 80ern durch die PKK unter den Kurden verbreitet wurde...


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:30
@Abu-Haydar

Du musst dich mal entscheiden ...

Irgendwo sagst du , du seist auch ein Muslim , an einer anderen Stelle rufst du alle türkischen Muslime auf nicht gegen Muslime zu kämpfen , weil es , verkündet durch den Propheten (s.a.v.) , verboten ist , um dann im Gegenzug die Kämpfe der PKK zu rechtfertigen .

Du musst dich mal entscheiden ...


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:31
Die Zaza sind genau wie die Kurden ein iranisches Volk.
Ich sage bewußt iranisch und nicht persisch, das hat etwas mit der Sprachfamilie im Sinne der Sprachwissenschaft zu tun.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:31
Zitat von chengizchengiz schrieb:Meine kurdischen Bekannten (Muslime) meinen
Es gab doch mal einen der sagte doch auch meine Freunde meine Familie etc.
Kann sogar raussuchen und zitieren, wollt ihr das :D?
hmm....Ata? :D


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:32
@taothustra1

Ja, es gibt auch Gemeinsamkeiten..haben wir hier entdeckt mit einem Iranischen User ;)

Das Wort war glaube ich Baran...(Regen)


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:36
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:Wir wurden nicht anerkannt, wurden verraten, wurden ignoriert wurden mit Militärs ruhig gestellt...
Beschwert euch bei den Allierten, die euch beim Vertrag von Lausanne nicht mal mehr mit dem Popo angeschaut haben...
Zitat von MazlumDoganMazlumDogan schrieb:z.B. die Zaza die sehen sich doch selber als Kurden und kämpfen mit den Kurden..
Verschieden Aufstände, Scheich Said, Nuri Dersimi etc. waren alle Zaza und kämpften mit den kurden für die Kurden und sahen sich als Kurden...

Mikail Aslan, Ceylan, Mahsun Kirmizigül sind doch auch alle Zaza sehen sich aber als Kurden...
Du weisst selbst, dass du Unsinn redest. Zazas sind keine Kurden, sondern ein selbstständiges Volk mit einer eigenen Sprache. Und die meisten Zazas sehen sich NICHT als Kurden. Und wollen mit auch Kurden nichts zu tun haben.

LoL. Gerade Mahsun Kirmizigül ist für seine Zaza Identität bekannt. Er hat merhmals erwähnt, dass er KEIN Kurde sei, sondern ein Zaza. Musst nur mal googeln...

Wenn Zazas Kurden sind, dann müssten Kurden = Perser sein.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:36
@kastimo

ja, da volk entscheidet ja wohin, das parlament spiegelt es nur und da die kurden auch zum volk gehören entscheiden die mit, wo liegt dein problem?

Du denkst also tatsächlich, Du hättest einen Idioten vor Dir ?

Wie sollen sie denn als Minderheit in der Türkei mitentscheiden können ?
Das Problem ist doch ganz klar, sie sind ein eigenes Volk ohne irgendwelcher sprachlicher Verwandschaft zu den Türken und als solche haben sie auch das Recht auf einen eigenen Staat mit eigener Kultur und Sprache.

Das wäre rechtmäßig, aber da das Recht in diesem Zusammenhang nichts gilt, kannst Du noch lange um den heißen Brei herumreden, mir machst Du nichts vor.....


2x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:37
aber das wars auch @ mazlum, mit den Gemeinsamkeiten zwischen Persern und Kurden. Wir haben die gleiche Sprachfamilie, mehr nicht... Meiner Meinung nach


melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:37
die pkk ist doch eine "kommunistische partei"
kennt ihr kommunistische moslems?


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:38
Fakt ist allerdings, dass der größte Teil der Zazas sich als Kurden sehen. Das beste und letzte Beispiel dafür sind die neulichen Kommunalwahlen in der Türkei, wo DTP die Mehrheit in Tunceli (Dersîm) gewonnen hat


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:39
Zitat von kastimokastimo schrieb:die pkk ist doch eine "kommunistische partei"
kennt ihr kommunistische moslems?
Inzwischen ist die Pekeke eine ultra-rassistische Terrororganisation. Deshalb haben sich viele "Linke" von ihnen abgespaltet, auch aufgrund des Terrors.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:39
@Lomax

Wäre es in Ordnung, wenn Deutschland von allen Türken in Deutschland verlangen würde, dass sie sich als Deutsche fühlen und die türkische Sprache verboten würde

Schau einfach mal genauer hin, wessen Post Du da zitierst.
Ich habe das nicht geschrieben !!



melden
kastimo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:40
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Das Problem ist doch ganz klar, sie sind ein eigenes Volk ohne irgendwelcher sprachlicher Verwandschaft zu den Türken und als solche haben sie auch das Recht auf einen eigenen Staat mit eigener Kultur und Sprache.
es gibt sooooviele völker mit einer anderen sprache auf dieser erde, die alle ihre unabhängigkeit erklären könnten, nicht das teilen verbindet uns sondern das ziel alle unter einem dach leben zu können, deswegen will die türkei ja auch in die EU


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:41
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du denkst also tatsächlich, Du hättest einen Idioten vor Dir ?
Hm..
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wie sollen sie denn als Minderheit in der Türkei mitentscheiden können ?
In der Türkei kommt es auf den türkischen Staatsangehörigkeit an. Dieser Staat hatte sogar mal einen Präsidenten gehabt. So ein Blödsinn dein Auftritt hier.


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:42
Zitat von cancan schrieb:Fakt ist allerdings, dass der größte Teil der Zazas sich als Kurden sehen. Das beste und letzte Beispiel dafür sind die neulichen Kommunalwahlen in der Türkei, wo DTP die Mehrheit in Tunceli (Dersîm) gewonnen hat
Du vergisst natürlich, dass sie nur im Zentrum gewonnen haben und die anderen Städte von Tunceli erwähnst du nicht, wo die DTP kaum Stimmen bekommen hat.

Und was war z.B. mit den Zazas aus Elazig und Bingöl ???


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:42
@MazlumDogan

Ich bin Deutscher mit Kurdischen Wurzeln
Ja ich spreche auch Kurdisch, Lese auch und kann auch Schreiben...


Und das sogar auf deutsch ;)

Ne ehrlich, mir geht das schon lange auf den Keks.
Ein Volk zerrissen und auf drei Staaten verteilt, das kann's doch nicht sein.....


melden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:43
das ist in der Türkei allerdings problematisch, kastimo, da der Nationalismus voll präsent und ständig wie ein Medikament eingeimpft wird. Wenn der eigene Präsident sagt, es gibt nur ein Volk, eine Religion. Was soll den das bitte schön ?


1x zitiertmelden

Türkei-West oder Ost ?

10.04.2009 um 21:44
was ist mit den Kurden und Aleviten... Haben die kein Recht auf eigene Identität?


Anzeige

1x zitiertmelden