Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 20:09
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb am 13.03.2009:TTT
Genau!

Und am Sozialsystem zu beteiligen

Anzeige
1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 20:24
@gnojko
Zitat von gnojkognojko schrieb:hats denn hier schon mal ein lösungsthread gegeben?
kommt natürlich immer drauf an, welche lösung gemeint ist.
beim titel Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle hatte ich auf eine diskussion gehofft, in der alternative volkswirtschaftliche modelle zur sprache kommen bzw. da hier ein wirtschaftssystem kritisiert wird, dessen fehler klar aufgezeigt und durch sinvolle eigene vorschläge ergänzt werden.....

@georgerus
...was uns natürlich keinen schritt weiter bringt, sind hohle phrasen und völlig undurchdachte vorschläge, die man zwar machen kann, die die aber auch entsprechend kritik finden werden (biespiel: s.arab. milch, wenn ich hier die verschwendung von ressourcen beklage, muss ich auch einen umsetzbaren vorschlag zur anderweitigen nutzung machen, denn dass die verantwortlichen icht einfach mal eben so ein paar mio ind die dritte welt ablassen, steht ja wohl außer frage)

"ImIslamDaham" und "TTT" haben zum beispiel gerade zwei interessante vorschläge gemacht, die man zur diskussuion stellen könnte.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 20:33
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Und am Sozialsystem zu beteiligen
Ich füge hinzu: und zwar entsprechend den Gewinnen

Es darf nicht sein, dass mittelständische Betriebe unter der Steuerlast und durch den Beitrag für das Sozialsystem mehr leiden als die Großkonzerne


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 20:43
Allerdings darf es nicht soweit gehen, dass der Anreiz Gewinne zu machen, zu stark geschmälert wird. Funktionieren kann so etwas definitiv, siehe Sparkassen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 20:44
@georgerus
mich beschleicht der verdacht, daß die vorstellung,
eine gesellschaft könne von irgendeiner mehrheit gestaltet werden, auf pseudodemokratischem verdummungsgeschwätz beruhen könnte. (- sag ich jetzt mal ganz, ganz vorsichtig)

@AMR
ich glaube, im hinblick auf volkswirtschaftliche modelle überschätzt du wissen und erfahrung von menschen, die auf allmystery plaudern. du erwartest unreales.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 01:48
Habe mich mal durch die 258, Sorry 6 Seiten gewälzt und muss feststellen, wie @AMR
schon sagte das hier nur rum gejammert wird ohne mal konkrete Vorschläge zu machen. Jeder fordert Gleichberechtigung (was ja auf den ersten Blick ja nicht verwerflich ist). Viele Vergessen aber einen wesentlichen Teil: Bildung.

Die heile Welt ist nicht damit geschaffen, das jeder hier gleichberechtigt wird.
Jeder sollte so entlohnt werden, welche Leistungen er auch wirklich erbringt, inwiefern man bereit ist zu arbeiten und sich weiterzubilden. Nicht umsonst schneiden wir in der PISA Studie so schlecht ab.
Und das sind jene Leute, denen eine Weltverbesserung vorschwebt, die mit diesem Wissensstand, was momentan herrscht die Welt verändern wollen, ohne aber selbst etwas dafür tun zu müssen.

Propaganda in Foren kann jeder betreiben, aber dafür kämpfen machen die wenigsten. Ist ja dann doch dafür zu anstrengend.
Und dann noch zu fordern, das ungebildete Menschen, die aus Bequemlichkeit lieber vor dem PC hocken und ihren Frust über die eigene Frustration hinausschreien, das Akademiker, Unternehmer,Bauarbeiter, Verkäuferin, usw.... alle das selbe Gehalt kassieren sollten bzw. jeder an den Gewinnen der Unternehmen beteiligt wird. Leute, ihr habt es doch alle selbst in der Hand was für ein leben ihr möchtet, was ihr bereit wäret dafür zu geben, welchen Beruf ihr machen wollt.

Jemand, der sich seine Ziele hart erarbeitet hat, einen längeren und aufwendigeren Weg gegangen ist, und für seine Mühen dementsprechend entlohnt wird, das selbe Gehalt wie einfach gestricke Menschen, die nicht viel Wert auf Bildung legen, denen es egal ist das irgendwo ein Kind misshandelt und gar getötet wird,usw... gebührt.

Die Welt verändert sich nun mal nicht im Handumdrehen, es ist auch nicht damit getan Milch oder sonstige Konsumgüter aus anderen Ländern zu verweigern, sondern das man sich Wissen aneignet, von mir aus noch die Kleidung selbst strickt, die Entwicklung unterstützt und sich einbringt. Aber nein....
Schaut euch nur mal an, welche Konsumgüter wie Möbel, Autos, PCs etc... in anderen Ländern hergestellt werden. Fangt mal damit an.

Und nun spreche ich jene an, die den Kapitalismus als die Ausgeburt der Hölle betrachten: Geht in die Politik, setzt euch für die Menschen ein, anstatt hier auf Allmy eurem Frust kund zu tun, da wäre den Leuten mehr geholfen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 11:03
@ nosilence

1. ist der tread noch nicht so alt!

an welcher stelle habe ich was von gleicher bezahlung geschrieben??
wir haben ein verkehrtes wertesystem wo ein bänker zigmalmehr verdient als jem der wichtige arbeit macht wie ein artzt od ein metztger!
das ist die antwort auf deine ersten 4 absätze

das muss sich ändern, micht dass jeder gleich viel verdient!!!!sondern dass arbeit anders bewertet wird
daran zeigt sich dass dus nur überflogen hast u nicht gelesen hast u dabei sinds grade mal nur 6 seiten;)


wieso unterstellst du mir ich würde nur hier vorm pc hocken u nicht politisch aktiv sein

das ist falsch! ich nutzte nur das internet als weitere option..siehe obama der war ähnlich intelligent wie ich!
schon mal was vom schneeballsystem gehört?? wießt du wie schnell sich eine meinung verbreiten lässt u viell auch verfestigen
stell dir nur mal vor ich erzäle hier was u jem erzählt es zwei weiteren personen u die wieder zwei weiteren..wenn das 20 mal so passiert habe ich damit indirekt eine million menschen angesprochen!

ich wollte in diesem tread eig ein buch vorstellen, von dem ich denke dass es die meinung so einiger ändern kann die sich schon immer fragten..ja mir gehts eig ganz gut aber irgenwas stimmt nicht mit diesem system??
u in dem buch finden sie einige antworten u sie werden sich sagen wow,ich wußte dass da immer was nicht inordung war u irgenwas im hintergrund ablief!!!das muss ich weitererzählen u das buch weiterempfehlen...

ich denke mal du wirst das wissen nosilence u hast mir deshalb geraten hier nicht mehr über meinen frust zu schreiben,weil du wießt wie erfolgrweich sowas enden kann;)

aber den gefallen werd ich dir nciht tun..da musst du schon deinen kollegen vom bnd hier vorbeischicken..od wo auch immer du herbist

od du kannst ja einen eig tread mit against nwo u hansi u den anderen kapitalisten gründen u dort über euren frust bezüglich solcher wie meinen treads rauslassen!!


2x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 14:45
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wieso unterstellst du mir ich würde nur hier vorm pc hocken u nicht politisch aktiv sein
Fühlst du dich angesprochen? ich habe hier keine Namen genannt, jediglich abgewartet wer darauf anspringt. :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 14:48
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:od du kannst ja einen eig tread mit against nwo u hansi u den anderen kapitalisten gründen u dort über euren frust bezüglich solcher wie meinen treads rauslassen!!
Wer hier tatsächlich frustriert ist, lasse ich mal im Raum stehen.
Ich bin keinesfalls Frustriert, mich nerven nur Leute die davon sprechen die Welt zu verändern, aber in ihrem alten Trott bleiben und nur schimpfen.

Dich mit Barack Obama zu vergleichen... hm, er hat es geschafft, er verdient gutes Geld, im Gegensatz zu anderen. Seinen Lohn würde er auch nicht teilen wollen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 15:16
Wenn ich mich mal am Threadtitel orientiere, ich denke er wurde bewust reisserisch gewählt, wie sieht denn dann das anzustrebende, nicht kapitalistische Ideal aus?
Wo wurde es verwirklicht und funktioniert?
Inwiefern ist es auf unsere Gesellschaft übertragbar?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 15:26
Der Fehler lag schon darin, als Diskussionsleiter erstmals keine neutrale Stellung zu diesem Thema zu beziehen und sich erstmals die Meinung der anderen anzuhören, sondern direkt seinem Unmut kund zu tun.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 15:27
Kommt noch hinzu das die Unternehmen selbst nicht allein schuldig sind , sondern die Politik. Die Steuern bezahlt man ja an den Staat, nicht an den Unternehmer selbst.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 17:01
@ klarabella

ideen dazu gibt es u gab es in der vergangenheit genug,nur scheiterte es immer an der umsetzung..also ist die frage wichtig wie verhindert man erneut eine entwicklung einer alternative in die falsche richtung
was muss man dabei beachten u welche fehler darf man nicht machen?

was wären deine ideen od hast du irgenwleche vorschläge?


@ no silence
ich brachte obama nur als beispiel für den erfolgreichen einsatz von internet,mehr auch nicht
dass er eig nur eine weichere variante von bush ist brauch man wohl nicht nochmal zu erwähnen..
wieso ich schimpfe doch nicht nur,ich will leute aufrütteln u dazu bringen selber noch mehr nachzudenken, über alternativen ..darüber wie man von dem jetztigen system wegkommen kann..
an dieser stelle wär langsam mal von dir ein vorschlag angebracht!!!od kannst du nichts anderen als rumschimpfen;)

für mich ist wirtschaft u politik ein zusammengehörendes gebilde was es zu zerstören gilt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 17:29
Ein weiterer konkreter Vorschlag:
Abschaffung der Studiengebühren!
Auch wenn die Gebühren hier zu Lande nicht annähernd so hoch sind wie in den angelsächsischen Systemen, wird einigen jungen Menschen der Universitätsweg unnötig erschwert, wenn nicht gar verwehrt. Gebühren für "Lang(!)zeitstudenten" sollten beibehalten werden.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 19:37
@ ttt
guter vorschlag
wäre schon mal ein großer schritt
denn ansonsten studieren irgenwann nur noch die reichen u uns bleibt nichts anderes übrig als deren sklaven zu werden!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 19:53
(80% der Studenten stammen aus der Mittel- und Oberschicht und könnten gut ohne steuerliche Alimentierung auskommen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 20:00
@Hansi


Ja aber die Mittel - und Oberschicht nicht ohne die "dumme faule Arbeiterschicht",
die den Großteil der Bevölkerung ausmacht.

Die Leistungspyramide ist ein Kartenhaus .. und wer sein ICH nur noch damit identifizieren kann, in dem er auf die spukt, die den Sauhaufen tragen müssen
der hat woh jeden Bezug zur Wirklichkeit verloren.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 20:02
Wer später die Vorteile genießt, sollte die Kosten der Ausbildung mittragen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 20:10
Unternehmen, die Akademiker einstellen, genießen in hohem Maße die Vorteile der universitären Ausbildung ihrer Angestellten. Demnach müssten sie die Universitäten ebenfalls direkt unterstützen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

24.03.2009 um 21:56
TTT@

Das tun sie auch, besonders im technischen Bereich - aber damit holt man sich einflussreiche Lobbies an die UNI, die indirekt das Curriculum mitbestimmen usw ...


Anzeige

melden