Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2009 um 23:43
@Dude
in dem falle sinnvoll :)

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2009 um 23:45
@Hansi
Schon 1992 wurde von einem sächsischen Unternehmen der erste FCKW-freie Kühlschrank entwickelt.
Die übrigen in der freien Marktwirtschaft des Kapitalismus konkurierenden Unternehmen, hatten daran kein interesse.
-ABER GREENPEACE-
Dieser Kühlschrank hatte nichts, womit man hätte marktschreierisch werben können.
Eigentlich keine Konkurrenz.
Wäre da nicht das erwachende Umweltbewusstsein gewesen....
Also hängte man dem Ding eine Explosionsgefahr an.
Mit Müh und Not konnten die deutschen Konkurrenten ihre Blamage verhindern.

Da die Amerikaner auch die Konkurrenz fürchteten, brachten sie ihren damaligen Präsidenten George W. Bush dazu, Helmut Kohl anzurufen, er möge dafür sorgen, dass dieser Kühlschrank verschwinde.

Er verschwand auch, da währenddessen die Asiaten bereits mit der Massenproduktion FCKW- freier Kühlschränke begonnen hatten.
Diese Art von Erfindungsgabe soll also unsere Welt weiterbringen ?

Ich empfehle Dir, Dich mehr in der Wirklichkeit, als in Hochglanz- Werbematerial zu informieren.
Ich glaube, Du meinst mit "Erfindungsgabe" Fantasie.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2009 um 23:52
Ich denke an Ideen mangelt es in unserem Lande ja wohl kaum. Aber die Insdustrie hat kein sonderliches Interesse an vielen guten Ideen. Auch das 3Literauto ist ja nichts neues... Und warum ist es nicht längst in Serienfertigung gegangen und auf dem Markt?

Warum hat man wohl die Abwrackprämie eingeführt? Weil die Autoindustrie ansonsten auf ihren Spritschleudern die sie in Massen gegen den allgemeinen Trend hergestellt hat, sitzen geblieben wäre. Jetzt werden diese Autos dadurch weiterhin auf den Markt geworfen und natürlich gekauft...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

07.06.2009 um 23:55
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Warum hat man wohl die Abwrackprämie eingeführt?
Weil man im September wieder gewählt werden möchte?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 00:43
Das vielleicht auch, aber sicherlich auch um der Autoindustrie einen Schub zu geben, ihre Spritschleudern noch los zu werden. Die haben bis dahin nämlich alle gestöhnt und sind drauf sitzen geblieben, weil kaum noch Nachfrage da war.

Jetzt kaufen viele diese Spritschleudern wegen der Abwrackprämie. Es wäre aber sinnvoller gewesen, schon Jahre früher auf umweltschonende, spritsparende Autos in der Produktion zu setzen und dann hätte man auch bis dato keine solchen Umsatzschwierigkeiten gehabt. Aber das hat die Industrie verpennt und sich nicht auf die neuen Marktbedingungen einstellen wollen und nun sitzen sie auf ihren Autos fest. Da hat die Politik mal eben etwas nachgeholfen und - der Handel mit Autos blüht. Nur sind sie eben nicht besonders umweltfreundlich und auch nicht besonders sparsam.

Das wäre genauso als wenn man für den Kauf eines neuen Fernsehers bevor diese Flachbildschirme auf den Markt kamen, für alte Fernsehapparate eine Verschrottungsprämie eingeführt hätte. Dann hätten sich alle möglichen Leute eben nochmal ein neues Röhrengerät gekauft und der Markt hätte ebenfalls kurzzeitig aufgeblüht. Auf kurz oder lang wären aber auch die neuen Röhrengeräte auf dem Schrott gelandet, weil sich irgendwann dann doch der Flachbildschirm durchgesetzt hätte.


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 00:49
Da bin ich aber beruhigt.
Wenn man denkt, es geht nicht mehr weiter, kommt jemand und gibt einen Schubs.
Gute Nacht!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 01:01
@Fabiano

Ich würde mal eher sagen, weil der Kunde keine 3l-Autos haben möchte. In einem Land, in dem sich nach wie vor vehement gegen ein 130er Tempolimit auf den Autobahnen gewehrt wird, sind sparsame (und damit oft auch etwas leistungsschwächere) Autos eher nicht nachgefragt. Schön sieht man das auch an der nach wie vor enorm geringen Nachfrage nach Hybrid-Wagen etc. Da sind uns unter anderem die Amis weit voraus!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 01:04
Was willste denn damit sagen, @eckhart? Stimmt es etwa nicht? Also ich leide noch nicht unter Gedächtnisschwund und ich kann mich noch sehr gut über das Gejammere in der Autoindustrie erinnern bevor die Abwrackprämie eingeführt worden ist.

Hätte man das mit den FCKW-freien Kühlschränken und mit den alten Röhrenfernsehgeräten auch so gemacht, wäre so einiges noch am brummen in der Wirtschaft...

Ah ja, in Bezug auf die neuen digitalen Rundfunkempfangsgeräte ist es noch nicht zu spät dafür !


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 01:05
würd ich auch sagen @annabea
dazu kommt noch, dass autos für viele immer noch als statussymbol gelten... son dicker benz vor der hütte macht eindruck beim nachbarn, pff *argh*


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 01:07
Und warum saßen die Händler vor der Abwrackprämie auf ihren Autolawienen fest? Und warum jetzt nicht mehr? Neeeeinnn, da ist bestimmt überhaupt kein Zusammenhang...

Die Nachfrage nach umweltschonenden und spritsparenden Autos war da, die Autoindustrie hat Jahrelang am Markt vorbei produziert und nun sitzt sie auf diesen Ergebnissen fest. So sieht´s aus ! Hätte sie vor Jahren umgesattelt, hätte sie heute nicht diese Probleme.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 01:09
da magst du durchaus recht haben @Fabiano
kenne mich als schweizer mit der deutschen politik aber zu wenig aus um diesbezüglich mitreden zu können...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 01:12
Und warum wird wohl unsere geliebte alte Glühbirne verabschiedet und ab September allmählich vom Markt genommen und durch diese Energiesparlampen ersetzt? Wegen der Umwelt? Sicher nicht, sondern um der Industrie bei der Produktion dieser Energiesparlampen einen Schubs zu geben !


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 01:14
@Fabiano

ich glaube wegen der umwelt


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 01:30
Ja glaubt ihr mal wegen der Umwelt... Ich glaube ganz bestimmt nicht wegen der Umwelt. Die Produktion einer Energiesparlampe alleine ist schon wesentlich kostspieliger und Umweltbelastender als bei einer herkömmlichen Glühbirne. Bei der Entsorgung handelt es sich sogar wegen des Quecksilbers um Sondermüll ! Da tut man der Umwelt sicher keinen großen Gefallen mit !

Und was die Energieeinsparung betrifft, so sind das lediglich etwa 5%. Wegen läppischen 5% will man die normale Glühbirne aus dem Handel nehmen? Mit Sicherheit interessiert das kaum jemanden, 5% Strom einzusparen. Schon gar nicht die Stromkonzerne. Es wird aus rein wirtschaftlichen Gründen gemacht. Aber glaubt ihr mal weiter an den Weihnachtsmann, der kommt bestimmt auch noch...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 03:07
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das vielleicht auch, aber sicherlich auch um der Autoindustrie einen Schub zu geben, ihre Spritschleudern noch los zu werden.
nanana ;) die heutigen Autos verbrauchen weniger als früher ^^

Bedingungen :

Das alte Auto ist min. 9 Jahre alt
Das Auto ist seit min. 1 Jahr auf den Halter zugelassen
Es wird ein Neu- oder Jahreswagen der Euro 4 Norm gekauft und bis zum 31.12.2009 zugelassen


und ausserdem wurden grösstenteils Kleinwagen gekauft und das sind alles andere als Spritschleudern ... ausserdem sind sie umweltfreundlicher ;)

http://www.strassenverkehrsamt.de/news/158-Abwrackpr%C3%A4mie:+Kleinwagen+gefragt+wie+lange+nicht+mehr/


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 03:10
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ja glaubt ihr mal wegen der Umwelt... Ich glaube ganz bestimmt nicht wegen der Umwelt. Die Produktion einer Energiesparlampe alleine ist schon wesentlich kostspieliger und Umweltbelastender als bei einer herkömmlichen Glühbirne. Bei der Entsorgung handelt es sich sogar wegen des Quecksilbers um Sondermüll ! Da tut man der Umwelt sicher keinen großen Gefallen mit !

Und was die Energieeinsparung betrifft, so sind das lediglich etwa 5%. Wegen läppischen 5% will man die normale Glühbirne aus dem Handel nehmen? Mit Sicherheit interessiert das kaum jemanden, 5% Strom einzusparen. Schon gar nicht die Stromkonzerne. Es wird aus rein wirtschaftlichen Gründen gemacht. Aber glaubt ihr mal weiter an den Weihnachtsmann, der kommt bestimmt auch noch...
- eine Energiesparlampe hat einen höheren Wirkungsgrad (Licht/Wärme)

- sie haben eine längere Betriebsdauer

- Quecksilber als Sondermüll behandelt stellt keine Belastung dar ...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 07:39
@hollawaldfee

Sehr guter Hinweis, danke! Außerdem sind die Händler auch auf sparsamen Wagen sitzengeblieben. Insbesondere die Hybridwagen verkaufen sich praktisch kaum, da sie noch zu teuer sind. Und zum Thema Verbrauch: Ich brauch hier in Deutschland nur auf die Autobahn zu fahren, dann seh ich wunderbar was wir hier von Sprit sparen halten: mit 200+ die Leute von der Bahn schubsen, gehört jedenfalls nicht dazu. Mit 3l Autos geht das nicht ;) Und einige der wichtigsten Kenngrößen für viele ist nach wie vor, wie viel Leistung der Wagen bringt.

Abgesehen davon (hat hollawaldfee ja ebenfalls angedeutet) sind Neuwagen deutlich sparsamer als alte Modelle, so sind mit neuen Kleinwagen durchaus Verbrauchswerte von 5-7l realisierbar im realen Verbrauch bei normalen Fahren (also nicht unbedingt im Rennstil und auch nicht wie ein Sonntagsfahrer ^^), während das bei älteren Modellen schnell mal 3l mehr waren...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 09:24
http://www.agriserve.de/Brennstoff-Hanf.html (Archiv-Version vom 20.06.2008)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 09:33
@Jacy26
noch mehr dazu - auf in die uckermark - habe mir das schon mal dort angesehen -

http://www.hanffaser.de/hanf/Allgemeines.htm (Archiv-Version vom 05.06.2009)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 11:18
danke für deinen beitrag - wäre nur schade, wenn diese entwicklungen in die hände von leuten kommt, die daraus verstehen wieder ihre taschen zu füllen . . .
-----------------------

Dafür ist es schon zu spät, denn diese ganze Esotherik Tessla sache, ist von Leuten gemacht worden die ihre Werke und Zaubermittelchen für teuer Geld verkaufen.

Tessla würde im Grab rotieren das er strom erzeugen würden wenn er sehen würde was für Gruppen heute seinen Namen missbrauchen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

08.06.2009 um 13:19
zbsp thema brennstoffzelle,sie wurde schon 1838 erfunden und wir fahren trotzdem noch nicht flächendeckend mit autos

also jeder der den kapitlismus hochjubelt! wo ist dann der fortschritt in solchen dingen???????

wie wir schon heruasgefunden haben steht an erster stelle der profit u dann wird geschaut ob es sich lohnt darin o dort zu forschen

zbsp gibt es seit einigen jahren biologisch abbaubare kunststoffe
d.h. man könnte eig jedes kunsstoffprodukt aus diesem material herstellen u es ohne bedenken einfach in den wald schmeißen denn da würde es wie eine bananenschale innerhalb weniger tage verotten
aber nein kunststoffe auf erdölbasis sind halt billiger!

der automobilmarkt war schon immer so aufgestellt dass er niemals wirkliche rasante erneuerungen hervorgebracht hat, höchstens in designstudien
die hersteller wollen eben einfach nicht ihr montagefließband großartig umbauen, denn das würde sie millionen kosten u so baut man einfach erstmal die alten modelle weiter bis die konkurenzfirma mit was neuem auf den markt kommt u ihnen den rang ablaufen könnte!

kapitalismus ist eine hürde für forschung u entwicklung!!!!


Anzeige

melden