Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Recht, Verbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 20:50
@neoschamane
@22aztek
Vorwürfe gegen Heidelberger Polizei
1 Knochenbruch, 2 Versionen

Ein Mathematik-Doktorand aus Kamerun sagt, die Bundespolizei in Heidelberg habe ihn ins Gesicht geschlagen. Die bestreitet die Vorwürfe. VON INGO ARZT
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/1-knochenbruch-2-versionen/ vom 5.8. d. jahres . . .
Nur wenn mehr Polizisten Courage zeigen, haben Polizei-Opfer eine Chance vor Gericht
Courage statt Korpsgeist

KOMMENTAR VON JAN KAHLCKE

Kaum zu glauben, aber auch für Polizeiopfer scheint es gelegentlich so etwas wie Gerechtigkeit zu geben. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn meist enden alle Ermittlungen an einer undurchdringlichen Mauer aus Korpsgeist und falsch verstandener Kollegen-Solidarität unter den Polizeizeugen.
http://www.taz.de/regional/nord/nord-aktuell/artikel/1/courage-statt-korpsgeist/ (Archiv-Version vom 01.06.2009) vom mai dieses jahres - -

wollt ihr noch mehr lesestoff . .. .

Anzeige
melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 20:53
@kiki1962

Naja ich seh die Ursachen vieleicht in noch etwas früherer Position.
Ich denke nicht, dass die Ursache ist, dass Arbeitslose zusammen gefercht werden, ich sehe die Ursache darin, dass es überhaupt möglich ist, dass so eine große Zahl von Menschen nichts für sich selber tun kann, sondern nur auf die Hilfe anderer angewiesen ist.

Und die Ursachen dafür wiederum sehe ich einfach in diesem ganzen System, welches auf Geld, was wiedrum auf Schulden beruht, aufgebaut ist.
Wenn alles aus Schulden erschaffen wurde, dann ist auch zwangsmäßig jeder verschuldet und das einzige Ziel im System kann es nur noch sein diese Schulden los zu werden, was dann dazu führt, dass alles für Geld gemacht wird.

Und solange Geld das Ziel ist, kann einfach kein fairer Punkt gefunden werden.

Die Staatlichen Schulden ab bezahlen und auch noch ein schönes Leben führen kann ja zusammen nicht für jeden funktionieren, da ja für jeden Euro der an Lohn ausgezahlt wird auch gleichzeitig die gleiche oder sogar eine höhere Schuld ensteht, weil der Staat sich das benötigte Geld erst mal leihen muss.

Also müssen viele arm sein.
Dann geht man zu denen die einen gut bezahlten Job haben und nimmt ihnen Teile von ihrem Geld weg für die Schulden, die ja gemacht wurden um ihren Lohn zu bezahlen und ein bischen um den Armen zu helfen.

So muss der Staat sich ja kein neues Geld leihen sondern nimmt es von dem Lohn der Leute welcher ja eh geliehen werden muss.
Wenn aber alle ihr eigenes Geld verdienen würden, müsste ja für jeden Schulden gemacht werden und die kann man dann ja nicht mehr zurück zahlen.

Das war jetzt zugegeben eine etwas komische Herangehensweise,um zu erklären, warum ein Geldsystem zwangsläufig arme Menschen verursacht und sogar benötigt aber es ist nur eine von vielen.
Wenn man sich darüber ein paar Gedanken macht ist es aber eigentlich nicht zu übersehen.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 20:54
@neoschamane

Das war mir klar, wer suchet der findet. Deine Beispiele liegen allerdings Jahre auseinander und Du sagst:
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das sind ja keine einzelfaelle, sowas passiert ja mittlerweile laufend.
Die Tatsache, dass viele Menschen Farbige als Drogendieler bezeichnen stört scheinbar nicht so viele, wie die Tatsache, dass man gerne die Polizei für die Taten einzelner gleichstellt.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Du weisst schon das Du unsinn schreibst.

das war ein uniformierter polizist, und wenn dann nehme ich mir das recht heraus zu sagen dass IST ein moerder (obschon ich weiss dass es ein polizist ist der gemordet hat;)
??? Sagte ich nicht etwa genau das?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:aber ich denke zu "erkennen" dass da ein wenig etwas "ausufert" - aus dem ruder laeuft ....
Na siehste, so kann man diskutieren auch ohne "Sch*** Polizei" zu schreien.


1x zitiertmelden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 20:55
@22aztek

Richtisch!!! Ich habe dich zitiert und Neo angesprochen, weil deine Ausage wie die Faust aufs Auge passt zu dem was ich zuvor zu Neo gesagt habe.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 20:58
@22FoX22
ich habe aktuellere hinweise -- war mir doch klar, dass das andere verjährt ist ..


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 21:01
@kiki1962
ich habe aktuellere hinweise -- war mir doch klar, dass das andere verjährt ist

Hast du aus versehen mich angesprochen oder warum verstehe ich nicht, was du mir sagen willst? ^^


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 21:05
@22FoX22

So viele Namen und dann auch noch "22"...
Ich denke, dass ich gemeint war. ;)
________________________________________________________________________

@kiki1962

Sicher tanzt mal einer aus der Reihe mal aber man sollte das nicht instrumentalisieren.


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 21:06
@22FoX22
nein - du warst nicht gemeint - @22aztek
, der meinte, dass es zu lang her ist . .

aber ich will nicht faul sein und noch mehr bringen:
Wie hätte ein Feuerzeug in die Zelle gelangen sollen, obgleich Oury Jalloh gründlich durchsucht worden ist? Warum hatte niemand sein gebrochenes Nasenbein festgestellt? Wie soll ein gefesselter Mensch sich selber anzünden können? Wieso hat der zuständige Beamte Rauch- und Feueralarm weggedrückt und nicht reagiert? Polizisten haben gelogen, das Gericht hörte zu. Die Hauptbelastungszeugin wurde als nicht glaubwürdig hingestellt. Der Prozeß wurde nur durch unseren Widerstand und konstantes Nachhaken eröffnet, nicht weil Deutschland ein Rechtsstaat ist. Pro Asyl, Die Linke, Die Grünen und andere Organisationen sehen das nach dem Freispruch für alle beteiligten Polizisten ähnlich.
http://www.jungewelt.de/2009/07-08/033.php?sstr=polizeigewalt


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 21:12
@22aztek
sicher sagte ich ja, nicht pauschalisieren - nur erwarte ich von einem polizisten wirklich eine gesunde distanz - und objektivität und souveränität - ja - er hat besser zu sein, als launische menschen -- wenn er seine uniform an hat erwarte ich die enstprechende haltung -- nämlich die eines beamten, der sich seiner "rolle" bewusst ist. .


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 21:24
@22aztek
@22FoX22
@neoschamane
@chandni
Kriminalität
Demonstration gegen Polizeigewalt in Hamburg
© 11.7.2009 - 10:38 Uhr
Die Opposition aus SPD und Linken forderte eine parlamentarische Aufarbeitung der Vorgänge.
http://www.zeit.de/newsticker/2009/7/11/iptc-bdt-20090711-22-21777164xml


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 21:31
neoschamane schrieb:
Du weisst schon das Du unsinn schreibst.

das war ein uniformierter polizist, und wenn dann nehme ich mir das recht heraus zu sagen dass IST ein moerder (obschon ich weiss dass es ein polizist ist der gemordet hat;)

??? Sagte ich nicht etwa genau das?
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Sollte es keine Notwehr gewesen sein, dann ist der Schütze in erster Linie ein Verbrecher und kein Polizist.
die reihenfolge ist relevant, aber ich wenn Du es anders sehen willst ok, weil mit >
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Na siehste, so kann man diskutieren auch ohne "Sch*** Polizei" zu schreien.
stimme ich Dir absolut zu;)

ich will diskutieren und da sind "emotionale" auslaeufer fehl am platz;)


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

05.08.2009 um 21:58
@kiki1962
@22aztek
@neoschamane

Ich möchte nur noch einmal, und dann bin ich weg, anmerken, dass darüber zu diskutieren ob einzelne Polizisten, Fehler machen und ob man das akzeptieren kann/ muss oder eben nicht, nicht allzu viel zur Sache tut ob man der Polizei traut oder nicht.

Da muss ich denen die sagen, es seien ja nicht alle Polizisten so und böse Unfälle sind immer noch nicht an der Tagesordnung und Korruption ist nicht all gegenwärtig, Recht geben.

Ich sage eben halt auch nicht, ich vertraue keinen Polizisten, weil da einige rassistische und korrupte Menschen bei sind.
Die sind alle nur Menschen, Menschen machen Fehler und Menschen sind auch manchmal doof.

Misstrauen tue ich aber der Einrichtung der Polizei und auch all den Absichten, die sie nichtmal abstreiten zu haben, denn wenn sie angeblich zu meiner eigenen Sicherheit so wichtig und in so großer Zahl vorhanden sind, dass sie mich sogar vor zigtausend Menschen beschützen können, dann sehe ich doch, dass der Staat davon ausgeht, zigtausend Menschen könnten mir gefährlich werden, aber nichts dagegen tut, dass so viele Menschen so böse werden können, dass ich vor ihnen beschützt werden muss.

Einfacher gesagt, der Staat weis die Menschen werden immer mehr aus flippen und stellt aber nur eine Gegenwehr hin anstatt etwas dagegen zu tun, dass es so weit überhaupt kommt.

Also schlussfolgere ich, dass der Staat nicht wirklich das Wohl der Menschen im Sinn hat, sondern nur das Wohl der Staatskasse, weil die Leute auf positive Weise zu beruhigen würde sicher mehr kosten als sie einfach zu unterdrücken.
Und da der Staat die Polizei zu dem macht was sie ist, vertraue ich auch der Polizei nicht.

Das heist ja nicht, dass ein Polizist einem nicht vieleicht hilft wenn man ihn darum bittet und ein bischen Glück hat.

Anders sieht es dann aber aus, wenn du auf einmal dem Staat im Wege stehst Geld zu machen.
Dann wird die Polizei nur als Executive genutzt Befehle aus zu führen und darauf sind alle Polizisten gedrillt, nicht nur die korupten.

Aber ich weis, diese Sichtweise setzt vorraus, dass man nicht glaubt, dass der Staat auch anders verhindern könnte, dass so viel Elend und Angst existiert.
Im allgemeinen wird es ja auch so dargestellt als würde der Staat sich immerzu den Kopf zerbrechen, wie man den Menschen im Land helfen kann.
Aber von diesem Gedanken bin ich schon so lange weg, dass ich manchmal vergesse, dass es ja immernoch von zu mindest ein wenig mehr als der Hälfte der Menschen hier so geglaubt wird.

Und zu ATZEK nochmal.
Ja ich glaube, dass ein Land ohne Autorität besser laufen würde, aber ich verstehe nicht, warum du als Beispiel den Irak nennst.
Ich finde die US Soldaten geben sich dort ziemlich autoritär.

Ich bin aber nicht der Meinung, wie du das wahrscheinlich denkst, jede Form von regierung und Polizei sollte von jetzt auf gleich abgestellt werden.
Das würde im totalen Chaos enden, weil wir ja immer noch die gleichen Werte hätten und immer noch meinen würden, dass nur der Stärkere überlebt.

Als erstes muss nur der Grund für diesen Gedanken weg, der zwar in früheren Zeiten immer nützlich war und auch maßgeblich daran beteildigt war, dass sich überhaupt intelligentes Leben entwickelt hat, aber der jetzt nicht mehr überlebenswichtig ist.
Der Grund, dass wir immernoch nur die stärksten, was Heute eigentlich eher einfach ``die Rücksichtslosesten´´ beschreibt, gut leben lässt ist natürlich das Geld.

Wenn es weg ist, werden die Menschen nach und nach schon erkennen, dass wir besser dastehen wenn wir zusammen anstatt gegen einander Arbeiten.
So würde eine Autorität auch mehr und mehr nutzlos werden, weil man niemanden zwingen braucht zu tun was gut für ihn ist, wenn er es denn einfach tun kann ohne dabei anderen zu schaden.
Mir kann keiner erzählen, dass die Menschen weieter so gierig und assozial währen, wenn keine künstlich erschaffenen Begebenheiten dieses Verhalten belohnt.


1x zitiertmelden
melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

06.08.2009 um 10:14
@22FoX22
das ist ein trugschluss - jedenfalls momentan
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:werden die Menschen nach und nach schon erkennen, dass wir besser dastehen wenn wir zusammen anstatt gegen einander Arbeiten.
in meiner sozialarbeit erlebe ich, dass jene menschen die eigentlich einen gleichen status haben - allein bleiben - untereinander gibt es kaum kontakt- jeder lebt sein leben für sich -- und sie wollen nicht gestört werden - - sie haben sich eingerichtet in ihrer von eindrücken armen welt . . . sie kommen nicht mit zu veranstaltungen, zu demos - - auch wenn ich dies fast kostenlos anbiete . .

was zu verzeichnen ist, dass einige kinder "geistig" verwahrlosen - schule schwänzen, "abhängen" - merkwürdigen gruppen angehören . .

ein mädchen hat mit 14 ein kind bekommen - eine 16jährige bekommt es demnächst . . . . familien haben öfter die polizei im haus . . . meist wegen ruhestörung durch streitereien . .. .

tja - - und dann polizisten, die dem mit hohn begegnen, das ganze ins lächerliche ziehen , , , die jungs, die kleine straftaten begehen werden nicht gleich zu etwas verpflichtet - sondern es dauert bevor sie dafür belangt werden - - bis dahin passiert dann noch einige mehr .. .

manchmal würde es genügen den bengel zu schnappen - und ihn gleich die schmierereien wegmachen zu lassen oder ihn den park an mehreren wochenenden zu pflegen, den er zumüllte .. .


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

06.08.2009 um 10:17
@kiki1962


ich find es aber eigentlich richtig die jungen jugendlichen nicht gleich vor gericht zu ziehen wegen paar künstlerichen versuchen


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

06.08.2009 um 10:20
@frieder
ich auch - aber leider ist es nun mal bei uns - - aufnahme der anzeige und abwarten bis nach paar monaten ein urteil erfolgt. . . .

schlimm sind auch jene, die bei jeder gelegenheit gleich nach den beamten rufen -- zivilcourage fehlt eindeutig - man geht vorbei und wählt dann 110 - - manchmal würde es sicher genügen zu sagen - lasst das .. .


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

06.08.2009 um 10:27
@kiki1962


ja seh ich auch so , obwohl man sich auch mit wünschen über ein bild äußern könnte wenn man das künstlerische fernab von namenszügen erkennt :D

aber spaß beiseite ,

hatten in der nachbarschaft und selbst auch einige besuche von beamten , wenn die jeden tag zu familien kommen , in denen die kiddis ihrer freiheit etwas zu freizügig nachgehen kann man verstehen das da einige äußerungen zu stande kommen die als hohn empfunden werden



hier gibt es einige beamte die unter anderen auch ich schon aus jugendzeiten kennen und die den lebensweg von einen grob verfolgen konnten

die alten polizisten mit nen lockeren spruch aus ihrem auto mit den lichtern aufn dach an der ampel sind mir eeh lieber als die jungen übermotivierten nichtswisser

denk mal einige alte polizisten gehören schon irgendwie zur familie :D

find es gut wenn sich polizisten auf die menschliche ebene berufen anstatt jedem vergehen folge zu leisten


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

06.08.2009 um 10:39
@frieder
... kenne hier auch paar, die eben mal so an den plätzen vorbei gehen und mal den wink geben - reißt euch ja zusammen -- dann bricht ein jubel los und natürlich das versprechen brav zu sein . .

aber es wird nicht mehr so familiär sein - - vor ort gibt es nur eine polizeistation, die nicht regelmäßig offen ist - hier vor ort ist der letzte "alte" kurz vor der rente - - jener, der eben auch die familien noch kennt - -und dort auch mal am gartenzaun fragt: alles klar bei euch - - oder achte mal auf den lümmel . .. usw. .. #

dieser bezug schwindet .. .


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

06.08.2009 um 10:48
@kiki1962


ja ist schade das die alten grummelbärte der polizei weniger werden , sind es doch gerad die auf denen die symphatie gegenüber der polizei beruht

polizeiarbeit ist eben wohl mehr und mehr ins dienst nach vorschrift schema gefallen .

ist aber auch kein wunder bei den säuen die durchs dorf oder durch die stadt getrieben werden ( siehe terrorgefahr , ausländerkriminalität etc.) da ist wohl jeder versuch der bundesregierung ein ritt gegen die wand , wenn sie versuchen den guten alten polizisten darzustellen im heutigen dienste der polizei

find zur präventivarbeit in problembezirken sollten nur ortsbekannte und symphathietragende polizisten eingesetzt werden


würd mir auch nichts erzählen lassen von ein polizisten der gerad gelernt hat sich die schnürsenkel zu binden


melden

Kann man der Polizeiarbeit noch vertrauen?

06.08.2009 um 10:53
@frieder
ja, die großen dinge werden uns um die ohren gehauen terrorgefahr . mafiose strukturen . . .

was ist mit der wichtigen präventivarbeit vor -- was ist mit jugendlichen, die verständnis und zuwendung und klare orientierungen brauchen . .

die kleinen aufgaben müssten in angriff genommen werden . . aber ist es nicht ein zeibild: keine jugendzentren mehr, keine kostenfreien sportvereine usw. .. wichtig wäre junge menschen mit zuwendungen und möglichkeiten "einzufangen" dann sinkt auch die statistik mit straftaten . .

und die kosten für sämtliche integrationsmaßnahmen . .


Anzeige

1x zitiertmelden