Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merkel, Betrug Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:44
ist es aber auch nicht so, dass die meisten deutschen recht unflexibel sind, was arbeit anbelangt.

das problem ist auch, dass man für unzählige berufe, eine dämliche ausbildung machen (muss), wo man 3 jahre drecksarbeit macht, um dann nicht übernommen zu werden... hinzu kommt, dass die wenigsten berufschullehrer darauf achten, ob das berufbild zum kandidaten passt... letztendlich dient es nur, schulabgänger 3 jahre lang abzuzocken....

so ein geistreicher beruf wie: bäckereifachverkäuferin... wow... man kann ein milchbrötchen von nem bagel und ne nussecke von ner torte auseinander halten *LOL*

Anzeige
melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:44
@Emo_Marcel

"und wenn man mal ne tv doku ansieht, wo die faulschwänze rumlamentieren, asthma oder nen bandscheibenvorfall haben, dann sieht man aber auch immer, wenn die kamera einen schwenk macht, dass folgende dinge immer in der gegen rumstehen:

- zigaretten und voller ascher
- kaffee a gogo
- alkohol wie bier, schnaps etc (und das nicht zu knapp)
- nen flatscreen tv
- pc´s sind auch oft mit subwoofer, cam, headset,.. ausgestattet
- WoW ist auch ein beliebtes spiel bei erwerbslosen ;-)

vielleicht sollten die empfänger sich ihr geld mal besser einteilen und vernünftig kochen, statt nur convinience zu kaufen... dann reicht das geld auch aus."

Volltreffer ! Da geb ich dir recht. Ich bin Student und hab heute meinen Bafögbescheid bekommen. Nach Abzug der Miete habe ich weniger als ein Hartz4 Empfänger....und ich lebe trotzdem verdammt gut ! Ohne Nebenjob. Ernähre mich gesund, gehe trainieren und gebe mich mit meinem Röhren Tv zufrieden. Habe mal bei der für das Sozialkaufhaus zuständigen Quelle angerufen und gefragt ob ich dort auch einkaufen könnte. Wurde verneint da ich ja Student bin und bafög bekomme. Auf meinen Hinweis das ich nachweislich weniger Geld zur Verfügung habe, wurden sie fuchsig.

Mein Resumee :
Es wird immer Menschen geben die mit Hartz 4 nicht auskommen und das aus GUTEN Gründen. Wenn ein Mann 20 Jahre gearbeitet hat, gekündigt wird und dann seine Familie mit Hartz4 durchbringen muss, ziehe ich den Hut vor seiner Leistung. ABER : man kann von Hartz4 leben....wenn man halt seine Ansprüche runterschraubt.

Und wenn ich schonmal beim meckern bin:
Ich kenne mich studienbedingt gut mit dem Jugendstrafrecht aus. Hintergrund dessen ist der Erziehungsgedanke. Und jetzt mal überspitzt : Da guck ich doch letztens Unterschichten-TV und sehe den 16 jährigen Peter der in seinem ganzen Leben noch nix auf die Beine gestellt hat, seine Eltern nur Kummer bereitet hat, Drogen und Alkohol konsumiert, die Schule schwänzt und auch noch stolz darauf ist. Nach ein paar Ermahnungen kam er in Jugendhaft. Dort machte er eine Berufsausbildung und kam wieder in Freiheit. Er bewarb sich bei verschiedenen Firmen und ein Chef war von seinem Lebenswandel sooooo beindruckt das er ihn sofort einstellte. Ich freu mich für ihn keine Frage ! ABER : Ich war mein ganzes Leben lang ein anständiger Mensch, amchte Abitur, studiere und befinde mich kurz vor meinem Abschluss. Und nach ausgiebigen Recherchen, bin ich verdiene ich weniger als eine Putzkraft ( was auch ein antrengender Job ist, keine Frage). Davon ist niemand beeindruckt.
Jugendliche Problemkinder haben die Möglichkeit in den USA einen sozialen Trainingskurs mitzumachen. Flug und Unterbringung bezahlt der Staat. Dort können sie mit Wölfen spielen und reiten gehen. Aber was ist mit den anständigen und hart arbeitenden Menschen ? Der Mittelstand bricht weg, keiner traut sich mehr stolz auf seine Leistung zu sein weil einem hier in DT. dies nicht gegönnt wird und man sofort mit Neid und Missgunst abgestraft wird. Alle hören zu wenn die sozial Benachteiligten über Hartz4 schipfen. Aber wenn ein hart arbeitender Mensch sich auch mal beschwert wird er als kaltherzig dargestellt. Dabei verdient er die STeuern die das Leben der anderen fInanziert.


melden
Hornsby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:45
@Emo_Marcel
Wieviel hast Du bezahlt und wie lange?

Hast überhaupt schon mal was für Dein Land getan?

Warst für Dein Land im Ausland.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:46
Wie kaltherzig müssen einige hier sein um zu behaupten das die H 4 Leute es zu leicht haben und ihr geld besser eintelen sollen.

Trotzdem hat keiner vom Staat Geld zu kassieren und sich nebenbei seine zusätzlichen Extrawünsche noch mit Betteln zu erwirtschaften


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:48
Ich korrigiere, zumindestens sollte er sich dabei nicht erwischen lassen


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:49
ja das kann ich nachvollziehen,jeder macht das was für ihm am leichtesten oder einfachsten ist,,,aber ich kann dir sagen das es bei uns in Berlin nicht ein mal leicht ist eine Putzstelle zu bekommen,am bessten währe das du Abi hast,dann klappt es eher,,,Spass bei seite man kann und soll die Menschen nicht verallgemeinern,,,


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:49
@equilibria
super... genau so sehe ich es auch... aber du hast eine gruppe dabei noch vergessen... die teenie-mamas, die mit 14-16 ein kind nach dem anderen raushauen und nicht mal peilen (weil sie ja lieber poppen, statt zur schule gehen), dass sie sogar die pille gratis bekommen. aber bekommen direkt ne ganze grundausstattung in den allerwertesten geschoben. wohnung inklusive mit vorrang.

und was soll aus den kindern werden, wenn sie so ein vorbild haben, dass man auch ohne arbeit gut durchkommt??


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:55
@Hornsby
bezüge stehen unter dem datenschutzgeetz und ich werde hier sicher nicht meine vertraulichen daten meiner LSK veröffentlichen.

und ja, ich war im ausland, als halbfranzose war ich sogar austauschschüler :-)

was habe ich für deutschland getan... hmm lass mal überlegen... ich bin angehender gebärdensprachdolmetscher, habe praktika in behindertenschulen gemacht, integrationsmitarbeiter für taub-blinde menschen, darf bereits, sofern es nichts amtliches ist, dolmetschen, habe taktile gebärdensprache aus eigener tasche bezahlt, um später meinen beruf besser ausüben zu können... ich denke, für einen 24 jährigen vollwaisen ist das einiges...


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:55
@martialis

Du tust mir Leid, weil du nicht erkennst wie schlecht es manchen Leuten geht, wie oft noch viele wollen ja arbeiten aber finden keine in ihrer umgebung oder kriegen einfach keine, lassen wir mal dein bösen weg durchgehen udn die armen die keine arbeit haben, kein geld mehr geben, was glaubst du was dann los ist, dann herrscht garantiert krieg und so dumm sind die poltiker auch nicht das sie den armen mann das letze stück brot weg nehmen.

du denkst so gemein und hinterhältig, weil andere menschen hart schuften müssen, ich weiß ja nicht wie du lebst, persönlich interessiert mich das auch gar nicht, doch versuch mal als arbeitsloser 2 oder 3 kinder zu ernähren, nur als beispiel, das einige so denken, wundert mich gar nicht das die ganze welt so krank ist und bald nur noch chaos herrschen wird.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:56
@Emo_Marcel

Ja Herr Emo_Marcel! Wer soll das ja finanzieren. Wie war das vor 4 Jahren. Als gefordert wurde das gesundheitssystem, das sozialsystem und die wasserleitungen und infrastruktur auszubauen. was war da? Da haben die tollen Politiker so wie du gesagt wie sollen wir das nur finanzieren. lol Man hat den Studenten noch saftige Studiengebühren aufgedrückt. Und jetzt wo die Banken wanken, werden schnell mal 500 Milliarden Euro locker gemacht. Das nenne ich gerechtigkeit. Es gibt in diesem Land einige sehr unverschämt reiche Leute, die sich manchmal sogar Manager schimpfen und für die Katastrophe die sie angerichtet haben, sogar noch Boni kassieren.

Und da kommst du und willst unser letztes soziales Netz diskreditieren. Lächerliche 22 Milliarden Euro werden für die Transferleistungen pro Jahr aufgebracht. Für Menschen die in ihrem Leben auch gearbeitet haben und das nicht mal wenig. Die Mehrzahl der Leute die Transferleistungen nach Harz4 erhalten, haben in ihrem leben schon mehr als 10 Jahre gearbeitet. Und das im durchschnitt. Mit ihrem Konsum durch das Harz4 fließt ebenso Geld in den Wirtschaftskreislauf zurück. In den USA wo Menschen mit sozialen Problemen gleich auf der Straße landen und kaum eine Möglichkeit haben als die Kriminalität, werden noch größere Summen für die Polizei und damit für den Überwachungsstaat ausgegeben. Ganz ehrlich mir ist es lieber das Menschen die nicht arbeiten wollen (und das sind nicht so viele wie in der Bildzeitung dir dargestellt wird) vom Staat Geld bekommen und konsumieren anstatt Kriminell und destruktiv aktiv zu werden.
Und deshalb sollte man sogar mehr Geld locker machen.
Udn dein Argument dann würde keiner Arbeiten lass ich nicht gelten. Dann sollen doch die Ausbeuter mehr bezahlen für schmutzige Putzarbeit oder niedriglohnarbeit. Dann hast du da auch kein Problem. Das regelt der Markt dann von sich selbst. Glaub mir. Nur dann streicht der gierige Kapitalist nicht 30% Rendite ein sondern nur 10%!
Und verdammt gut leben kann man davon sicherlich nicht. Immerhin wird ein Konsumniveau gewährleistet mit dem die Wirtschaft sogar unterstützt wird. Das Geld der Harz4ler fließt ja wieder zurück. Und wenn man sich mehr leisten will, geht man arbeiten. Ganz einfach!

aber ich bin eh für das bedingungslose Grundeinkommen:
asu diesem Grund:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29286/1.html

Hier wird auch dargestellt das Automatisierung und das eigentliche Arbeiten der Generationen vorher nur ein ziel hatte: Weniger zu arbeiten.
wir entwickeln Roboter damit wir mehr Freiräume haben. Aber die unmenschliche neoliberale Marktwirtschaft will trotz Robotern das wir 40 stunden und mehr arbeiten, damit die profite noch größer werden.
Deshalb eine moderne soziale Marktwirtschaft mit starker sozialer Komponente und dem Grundeinkommen und der gesundheitlichen bedingungslosen Versorgung.
Bezahlen können wir das schonl längst!


hier was das Grundeinkommen ist:

http://www.unternimm-die-zukunft.de/

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29684/1.html

Denn es sollte endlich schluss sein mit der Lohnsklaverei!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 19:58
du denkst so gemein und hinterhältig, weil andere menschen hart schuften müssen, ich weiß ja nicht wie du lebst, persönlich interessiert mich das auch gar nicht,

Mach dir mal keinen falschen Eindruck, ich bekomme selbst HartzIV. Ich versuche mich aber da selbst rauszuwinden, ohne mich auf`s Amt zu verlassen , oder mich in die City zun setzen und zu schnorren


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:03
@core2duo
das ist aber ein anderes thema... und ja... auch wieder eine deutsche eigenschaft... jetzt haben sie eine frau an der macht, die in der wahlzeit über den grünen klee gelobt wurde und leider hat sie euch alle mit falschen versprechen geködert... und nun funktioniert sie nicht wie erwünscht... aber nach dem heutigen stand hat sie ja keiner gewählt...


und was fair ist oder nicht... ja man kann immer als aussenstehender den mund aufmachen... dann fang an s zu ändern. studier politik, lass dich aufstellen und mach das, was du hier so proklamierst.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:04
@martialis

siehst du hast es selbst nicht leicht und willst anderen menschen das leben schwerer machen.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:04
kritik ist, wenn ein huhn gackert, wenn die anderen eier legen....


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:04
siehst du hast es selbst nicht leicht und willst anderen menschen das leben schwerer machen.

Kann mich nicht erinnern, sowas gesagt zu haben


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:06
@equilibria

"Aber wenn ein hart arbeitender Mensch sich auch mal beschwert wird er als kaltherzig dargestellt. Dabei verdient er die STeuern die das Leben der anderen fInanziert."

Sehe ich nicht so. Ich habe auch viel auf die Beine gestellt und beschwere mich nicht. Hart arbeitende Menschen können sich über die Bedingungen beschweren. Mindestlohn etc. Aber es steht keinem zu Harz4ler zu kritisieren. Man soll lieber froh sein, dass man eine Arbeit hat!

Und du bist selber Schuld, dass du neben deinem Bafög nicht arbeiten gehst um dir mehr zu gönnen. So ist das auch der Harz4ler falls er wirklich auf Arbeit verzichtet. Und ich weiß nicht wo haust, aber der höchste Bafög-Satz beträgt 570 Euro mit Mietzuschuß. Im Studentenwohnheim zahlst du vielleicht 120 Euro Miete. Und dann hast du immer noch mehr Asche als ein Harz4ler. Falls du nicht den Höchstsatz bekommst, haben deine Eltern ein Einkommen was angerechnet wurde. Sprich du hast genug Zaster von Mami und Papi. Ergo beschwer dich nicht!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:09
Also auf der einen Seite stimmt es schon, dass wir HartzIVler (ja ich bekenne mich auch dazu - auch wenn mein Bescheid noch in den Weiten der Bürokratie unterwegs ist) relativ viele Vergünstigungen bekommen.

Aber auf der anderen Seite ist es wirklich schwer, mit dem Geld auszukommen.
Klar, wenn man sparsam lebt und sich nichts leistet, dürfte es gehen (ich weiss nicht, ich kann nicht sparsam leben *lach).
Aber sozial gehst du ganz schön vor die Hunde, denn mal weggehen oder sowas ist einfach nicht drin - oder zumindest nicht oft.

HartzIV ist eigentlich auch nicht wirklich als Dauerlösung gedacht, sondern eher nur als Überbrückung, bis man wieder einen Job hat - in der Theorie.
Die Praxis sieht jedoch mittlerweile anders aus - wie hier auch schon öfters angesprochen.

So sind HartzIVler schnell mal in der Dauerarbeitslosigkeit gefangen.
Klar, es gibt auch hier solche und solche, aber ich frag mich, wie es die "schwarzen Schafe" schaffen, da mit fetten Anlagen, Flachbildfernsehern und dgl. sich ein schönes Leben zu machen.
Ich zum Beispiel habe gar keine Fernseher, dafür aber Internet - welches ich mir eigentlich auch nicht wirklich leisten könnte, aber dann nimmt man halt den billigsten Tarif (Flatrate) und dann geht das auch irgendwie.
Ich brauch keine superschnelle Leitung und fünf Rufnummern für mein hypermodernes ISDN-Telefon, bei mir tuts ein analoges Schnurtelefon genauso gut.

Das größte Problem bei HartzIV dürfte wirklich der soziale Abstieg sein.
Von Fall zu Fall ist es wohl auch verschieden, weil ich durchaus auch schon von Beamtenwillkür gehört habe und es auch selbst erlebt habe.

Ich musste beispielsweise auch schon richtigehend hungern, weil die meinen Antrag verschusselt haben.
Allerdings bin ich zu stolz, als das ich betteln gehen würde.
Jemand anderes, dem es ähnlich geht, würde es vielleicht tun. Ich würde keinen Menschen pauschal verurteilen, nur weil auf der Einkaufstraße auf seiner Decke hockt und hofft, dass sich sein Becherchen füllt.
Man weiss nie, welches Schicksal da genau dahinter steht.

Und heutzutage ist es auch durchaus an der Tagesordnung, zwar einen Vollzeitjob zu haben, sich aber das Gehalt dennoch aufstocken lassen zu müssen, weil der Lohn aus irgendwelchen Gründen zu niedrig ist (Finanzkrise?!) und die Lebenshaltungskosten dennoch gleichbleibend hoch sind bzw. sogar noch höher werden.

Nein, schön ist es heutzutage nicht, aber wir können alle nur versuchen, irgendwie das Beste draus zu machen.

Liebe Grüße
Ayanna


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:11
@Emo_Marcel

"das ist aber ein anderes thema... und ja... auch wieder eine deutsche eigenschaft... jetzt haben sie eine frau an der macht, die in der wahlzeit über den grünen klee gelobt wurde und leider hat sie euch alle mit falschen versprechen geködert... und nun funktioniert sie nicht wie erwünscht... aber nach dem heutigen stand hat sie ja keiner gewählt...


und was fair ist oder nicht... ja man kann immer als aussenstehender den mund aufmachen... dann fang an s zu ändern. studier politik, lass dich aufstellen und mach das, was du hier so proklamierst."

Auf meinen post bist du nicht mal ansatzweise eingegangen. Das sagt für mich alles! Ich muss also alles wiederholen. Gut kannst du haben:

Ja Herr Emo_Marcel! Wer soll das ja finanzieren. Wie war das vor 4 Jahren. Als gefordert wurde das gesundheitssystem, das sozialsystem und die wasserleitungen und infrastruktur auszubauen. was war da? Da haben die tollen Politiker so wie du gesagt wie sollen wir das nur finanzieren. lol Man hat den Studenten noch saftige Studiengebühren aufgedrückt. Und jetzt wo die Banken wanken, werden schnell mal 500 Milliarden Euro locker gemacht. Das nenne ich gerechtigkeit. Es gibt in diesem Land einige sehr unverschämt reiche Leute, die sich manchmal sogar Manager schimpfen und für die Katastrophe die sie angerichtet haben, sogar noch Boni kassieren.

Und da kommst du und willst unser letztes soziales Netz diskreditieren. Lächerliche 22 Milliarden Euro werden für die Transferleistungen pro Jahr aufgebracht. Für Menschen die in ihrem Leben auch gearbeitet haben und das nicht mal wenig. Die Mehrzahl der Leute die Transferleistungen nach Harz4 erhalten, haben in ihrem leben schon mehr als 10 Jahre gearbeitet. Und das im durchschnitt. Mit ihrem Konsum durch das Harz4 fließt ebenso Geld in den Wirtschaftskreislauf zurück. In den USA wo Menschen mit sozialen Problemen gleich auf der Straße landen und kaum eine Möglichkeit haben als die Kriminalität, werden noch größere Summen für die Polizei und damit für den Überwachungsstaat ausgegeben. Ganz ehrlich mir ist es lieber das Menschen die nicht arbeiten wollen (und das sind nicht so viele wie in der Bildzeitung dir dargestellt wird) vom Staat Geld bekommen und konsumieren anstatt Kriminell und destruktiv aktiv zu werden.
Und deshalb sollte man sogar mehr Geld locker machen.
Udn dein Argument dann würde keiner Arbeiten lass ich nicht gelten. Dann sollen doch die Ausbeuter mehr bezahlen für schmutzige Putzarbeit oder niedriglohnarbeit. Dann hast du da auch kein Problem. Das regelt der Markt dann von sich selbst. Glaub mir. Nur dann streicht der gierige Kapitalist nicht 30% Rendite ein sondern nur 10%!
Und verdammt gut leben kann man davon sicherlich nicht. Immerhin wird ein Konsumniveau gewährleistet mit dem die Wirtschaft sogar unterstützt wird. Das Geld der Harz4ler fließt ja wieder zurück. Und wenn man sich mehr leisten will, geht man arbeiten. Ganz einfach!

Das Grundeinkommen lass ich mal weg weil solche Schlaubischlümpfe wie du das eh nicht anschauen. So schade das auch ist...


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:11
@core2duo
wenn man keine ahnung hat... schonmal daran gedacht, dass studiwohnheime begrenzt platz hat und nicht jeder studi aufgenommen werden kann, wohnheime oft unter alle kanone sind (z.b. klo für 30 leute im flur)

hinzu kommt, dass man im studium, je nach fach, berufbegleitende praktika absolvieren muss, bafög ist nichts anderes als ein darlehen und muss zurückgezahlt werden und wie du so hämisch sagst, dass mami und papi sie unterstützen, wegen deren einkommen so HABEN mami und papi ein einkommen, auf dem sie steuern der lohnsteurklasse 3 und 5 zahlen und ERGO die hartzler am fressen halten.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:12
Ich kenne jemanden in meiner umgebung die auch HartzIV bekommt,und eine Ausbildung macht,aber das Amt ist so blöde das es weh tut,als es dieses Jahr darum ging dass das HartzIV geld verlängert wird,hies es auf ein mal sie bekommen kein geld mehr sie haben ihr lehr geld,,,dabei wurde ihr die Lehrstelle vom Arbeitsamt vermittelt,und in denn Akten steht das sie nur 60euro lehr gelt bekommt,,,und das sie jedes jahr eine bescheinigung,beim Amt abgibt das sie ihre Lehre noch macht,Also so viel zum Thema,,,


Anzeige

melden