Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merkel, Betrug Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 22:12
kommt immer auf den blickwinkel der "verantwortung" an und wie man es für sich definiert. ebenfalls die einteilung eines "groben fehlers"

Anzeige
melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 23:54
Zitat von core2duocore2duo schrieb:Harz4ler müssen jeden Cent den sie dazuverdienen angeben.
Und genau deshalb ist es nur gerecht wenn auch einem Bettler sein Erbetteltes Zusatzeinkommen angerechnet wird.
Wäre ja richtig Ungerecht wenn der, der Malochen geht das Geld abgezogen bekommt und wenn man bettelt darf man alles behalten,
Einkommen ist Einkommen egal woher man es bekommt.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

29.03.2009 um 00:32
Es ist doch immer wieder schön zu lesen, wie Leute aus der Unterschicht auf andere herum hacken, denen es sowieso schon schlechter ergeht als ihnen.
Da wird dem armen Hartz4-ler das bisschen Erbettelte noch angerechnet und alle schreien HURRA.
Ich kannte einmal jemanden mit Namen Klaus, der meckerte über jeden Arbeitslosen und titulierte diese als arbeitsscheues Gesindel, als faule Säue und seine Aussage war stets.:"Jeder findet Arbeit, wenn er danach nur intensiv sucht."
Als er dann selbst arbeitslos wurde, änderte sich seine Einstellung rapide von heute auf morgen. Jetzt fand er es doch nicht so schön, wie er es immer gemeint hatte.

Nach kurzer Zeit wurde ihm die Gnade des Herr oben über den Wolken, dem AG des Papstes zuteilt. Dieser befreite ihn vom Erdenjammer. Jetzt hört man nachts, wenn es ganz leise ist, ein leises Singen aus höheren Phsären und einige, die das meinten gehört zu haben, behaupten doch einstimmig:" Das wäre Klaus."

Ich frage mich nur :"Singt er oder jammert er vielleicht immer noch!"


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

29.03.2009 um 01:38
Wo ein Gejammer ist, gibt es dazu auch einen Thread.
Würde jetzt Hartz 4 auf 500 Euro pro Nase erhöht, würde kein Mensch hier einen Thread darüber aufmachen.
Die Threads hier basieren auf 95% auf Gejammer und Negativschlagzeilen. Über Positive Dinge braucht man ja bekanntlich nicht zu reden.

Würde ein Durchschnittsarbeiter betteln gehen, wäre das Geschrei groß, warum so einer nicht bestraft wird. Bei Hartz 4 Empfänger jammert man, und bei den Obdachlosen ist es egal, da interessiert sich kein Mensch für.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

29.03.2009 um 10:27
wenn im Herbst die FDP mit der Union regiert und danach Hartz 4 und vieles mehr einfach ersatzlos abgeschafft werden,wird das `Gejammere`darueber auch sicher erst laut sein,aber gerade diese korrupten Politiker wissen ganz genau wie das Sprichwort schon sagt:Hunde die bellen,beissen auch nicht!Und so ist es nunmal in unserer Gesellschaft,...ok,vielleicht gibt es ein paar wenige die dann dagegen protestieren werden,nur werden sie kaum Beachtung finden,wenn dann noch die Arbeitslosenzahlen ein klein wenig sinken werden die Massenmedien,allen voran natuerlich die Bild wie immer eine schwarz-gelbe Regierung in hoechsten Toenen loben...ist alles schon vorprogrammiert,nur die wenigsten merken wie sehr Wir manipuliert werden...


melden
Hornsby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

29.03.2009 um 17:16
@Erdwurm
Denkste das die FDP so weit gehen würde?


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

29.03.2009 um 22:29
@Hornsby,ja,definitiv!zumindest bis zum auessersten was mit der Union geht,aber auch die wird da nicht zimperlich mit umgehen wenn es darum geht riesige Haushaltsloecher zu stopfen,und natuerlich auch damit die kraeftige Senkung des Spitzensteuersatzes zu finanzieren!Glaubs mir,Ich kenne die FDP sehr gut,und wie selbstbewusst und beherrschend die Parteioberen erst auftreten wenn sie wirklich 15,16 oder noch mehr Prozente einfahren.Wuerde nicht uebertreiben wenn wir auf die sozial-kaelteste Zeit seit Bismark zurueckfallen.Da kann man nur hoffen und beten das die sozialen Privatverbaende wie z.b.Caritas noch genug Mittel haben fuer die allernoetigste Grundversorgung...
frueher (und auch noch heute?)hiess es `der Verfassungsschutz muss die PDS beobachten`,und die `V-Leute`die NPD...viiiel wichtiger halte Ich dagegen als kleiner Arbeiter die Ziele der FDP zu beobachten!!!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 00:02
@Erdwurm


Das wäre aber nicht vereinbart mit unserer Verfassung. Da ist nämlich der Sozialstaat geschützt. Die könnten Gesetze die unter dem Harz4-Niveau führen würden, nie verabschieden.
Und ganz nebenbei wäre das Hochverrat!


--> Der Verfassungshochverrat bezeichnet sämtliche Änderungen und Beseitigungen des Wesensgehaltes der Verfassung wie die freiheitliche Demokratie, den Sozialstaat, den Rechtsstaat und die Grundrechte.

Tatmittel sind die Gewalt und die Drohung mit Gewalt und entsprechen im Wesentlichen dem Gewaltbegriff bei der Nötigung.

Sprich die Niederschlagung sozialer Unruhen mit den Sicherheitskräften!

Sowas ist in diesem Land nicht möglich. Jedenfalls hoffe ich das!!!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 00:38
Der Sozialstaat ist das Fundament der mittel- und nordeuropäischen Staaten, er hält die Gesellschaft zusammen, er ist verantwortlich für die insgesamt trotz all der Panikmache niedrigen Kriminalität, die gute medizinische Versorgung aller Bürger, den insgesamt gut ausgebauten öffentlichen Nah- und Fernverkehr, die Arbeitsrechte und erträglichen Arbeitszeiten, er ist der Grund für das Ansehen Mittel- und Noreuropas auf der ganzen Welt.

NICHT die kulturelle oder intellektuelle Vielfalt,NICHT das Erbe der Aufklärung, NICHT die Wohnsilos, 2-,3- oder 4- Zimmerwohnungen unserer Großstädte, NICHT die politische Freiheit, NICHT das politische Bewusstsein der Menschen ...

Das gibt es alles woanders genauso oder genausowenig ...

In der Mehrheit sind wir NICHT um Äonen reicher als die Mehrheit der Menschen in anderen Ländern, wir müssen für unseren Lebensunterhalt hohe Kosten aufbringen und sind in unserer Bewegungsfreiheit durch administrative Hürden sehr stark eingeschränkt.

WAS uns wohl-habend macht, ist die gute Infrastruktur und die soziale Sicherheit

Wenn die verlorengeht, bricht das Fundament unserer "Demokratie" zusammen!

Für den gesellschaftlichen Verfall kann der Sozialstaat nichts, dort wo er nur in Ansätzen existiert (bsp. USA) ist die Lage diesbezüglich alles andere als besser ...


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 10:22
naja,ok,z.b.Hartz4 direkt abschaffen kann es auch die FDP nicht,aber Ich denke da direkt,also gibt es den Umweg wegen Arbeitsverweigerung,eben bei einmaliger Arbeitsverweigerung wird dann schon komplett gestrichen,lest das FDP-Parteiprogramm durch dann wisst Ihr was Ich meine.Ein praktisches Beispiel:Ein Schornsteinfeger,2 Jahre arbeitslos,55 Jahre alt und solange auch in Bremen lebend,soll nun fuer 2Dollarfuffzig in Muenchen bei der Muellabfuhr arbeiten,verweigert Er das,egal aus welchen Gruenden wird ihm Hartz 4 ersatzlos gestrichen,und wenn das nicht geht dann wird die FDP zusammen mit der Union mal eben dank einer zusaetzlichen Zweidrittelmehrheit im Bundesrat das Grundgesetz aendern.
ja,es wird erstmal heulen und zaehnknirschen geben,aber dank unserer Medien,allen voran natuerlich Springer wird ales beschwichtigt und den Armen am Ende die Schuld gegeben.
Und ausserdem,wenn es in anderen Laendern z.b.kein Hartz4 oder dergleichen gibt warum dann gerade in Deutschland?Ja,die werden uns das solange einimpfen bis wir,zumindest die politisch desinteressierten auch dann sogar glauben das der Schritt richtig ist.Die buergerlichen haben immer die grosse Mehrheit der Medien hinter sich,und die wissen genau das jeder Aufschrei,mag er noch so laut sein,damit erstickt werden kann...


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 10:29
"FDP zusammen mit der Union mal eben dank einer zusaetzlichen Zweidrittelmehrheit im Bundesrat das Grundgesetz aendern."

Sollte es die Verfassung derart angreifen und zerstören ist das Hochverrat und wird mit lebenslangem Gefängnissaufenthalt bestraft. In einigen anderen Ländern steht darauf die Bekanntschaft mit einem Erschießungskommando oder die Bekanntschaft mit der Schlinge um den Hals!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 12:35
Vielleicht hat man sogar weniger Sozialabbau zu erwarten, weil man es komischerweise der SPD viel mehr verzeiht, an der sozialen Schraube zu drehen als bsp. der FDP ...
Der Widerstand in der Bevölkerung gegen den Sozialabbau wird unter einer schwarz- roten Regierung größer sein, zumal wir Ende dieses Jahres noch stärkere Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu erwarten haben!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 18:15
also, die kürzung kann ich schon nachvollziehen und andererseits nicht..

ein familienvater (sagen wir einfach mal 1 frau, 2 kinder), ich hab den artikel nicht gelesen, bekommt mehr als genug unterstützung.. er bekommt seine 278 euronen, die frau bekommt 278 euronen, die kinder jeweils 208... macht insgesamt 972 euro, angerechnet wird das kindergeld in höhe von jeweils 154 euro, sind 664 euro. hinzugerechnet werden die kosten für unterkunft und heizung... die können ja nicht mitgerechnet werden, da sie ja nicht zur ernährung dienen... also, mit unterstützung vom amt und dem kindergeld haben die leute 972 euro im monat zum ausgeben.

DAS REICHT DICKE.

ich spreche aus erfahrung, da ich damals mit meiner freundin und deren 2 kindern zusammengelebt habe und sie und ich hartz 4 beziehen mussten. und man kam gut über die runden. wir beide haben geraucht (gestopft ist wesentlich billiger) und ich habe auch alle 2 abende mein bierchen getrunken, wir haben immer einen gut gefüllten kühlschrank gehabt....

ich kann einfach die menschen nicht verstehen, wenn ich fernsehen sehe, dass sie zur tafel oder sonst was müssen.. denn das geld reicht wirklich dicke aus. man muss eben keinen auf dicke hose machen...

und wenn man bezüge vom amt bekommt, braucht man und sollte man keine schulden bezahlen. auch wenn man sagt, man hat schulden gemacht und muss sie abzahlen... wenn man nix hat, kann man nix zahlen... schulden hin oder her. vom schuldenbezahlen kann ich mich nicht ans kacken halten. also müssen die gläubiger wohl oder übels leider erstmal warten, bis man zahlen kann.

andere sache mit dem anrechnen des einkommens.. 100 euro pro monat sind dann frei, wenn sie durch EIGENSTÄNDIGE UND ANGEMELDETE arbeit verdient werden. ansonsten sind schenkungen bis 50 euro IM JAHR anrechnungsfrei. betteln ist eine schenkung.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 19:20
Das ist ja mittlerweile ein wenig mehr,
der Regelsatz für Partner beträgt 316€
Kinder bis 14 bekommen 211€
Kinder von 15-25 bekommen 281€
Wenn man Alleinstehend ist bekommt man 351€
Alleinerziehende bekommen 351€ + Mehrbedarf Zuschlag
Plus Kosten für Unterkunft und Heizung

Wo ich mich bei Harz4 wirklich aufrege ist das Kindergeld.

Ist es gerecht das einem Top-Manager Kindergeld zusteht während es einem Hartz4 Empfänger angerechnet wird,
oder braucht ein Kind das 7680€ Einkommen hat ( woher auch immer) wirklich Kindergeld vom Staat.
Wenn ich mal Rechne wieviel ein 4Personenhaushalt 2Erw. 2Kinder 13J. + 16J an Hartz4 bekommen ( 1124€ ohne Kosten für Unterkunft ),
sollten Familien mit 5000€ netto im Monat kein Kindergeld vom Staat bekommen, da ist dieses Geld einfach nicht Notwendig, da sollte man es streichen und dort zur Verfügung stellen wo es Sinn gemäß gebraucht wird.
Was ist Kindergeld?
Das Kindergeld ist eine Sozialleistung, die vom Staat bezahlt wird. Sie soll den Eltern als finanzielle Unterstützung dienen und dabei helfen, ihre Kinder großzuziehen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Das Kindergeld wird vom Einkommen unabhängig gezahlt. Egal ob Top - Manager oder Hartz IV Empfänger, solang die Voraussetzungen erfüllt sind, erhält jeder die finanzielle Unterstützung.......
Nur nicht die, die es wirklich brauchen

http://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Kindergeld-1.html


1x zitiertmelden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 19:41
Ein Unternehmer mit Kindern hat genauso Anrecht auf Kindergeld als ein Arbeiter oder Hartz 4 Empfänger.


1x zitiertmelden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 19:49
Göttinger Streit um Stütze
Betteln ist keine Arbeit

Die Stadt Göttingen lenkt im Streit über Bettelei ein: Einkünfte werden nicht mehr von Sozialleistungen abgezogen. VON STEFAN SPIEGEL
GÖTTINGEN taz Die Stadt Göttingen rechnet Einkünfte aus Bettelei ab sofort nicht mehr auf Sozialleistungen an. "Auch wenn man bei strenger Auslegung der Gesetze zu dem Ergebnis kommen kann, dass Erträge aus Bettelei als Einkommen anzurechnen sind, lehne ich eine solche Praxis ab", sagte Göttingens Oberbürgermeister Wolfgang Meyer (SPD) am Montag. Er habe deshalb angeordnet, alle Beschlüsse in diesem Zusammenhang sofort aufzuheben. Meyer kündigt an, ausführlich mit den MitarbeiterInnen der Sozialverwaltung zu sprechen, um Härtefälle zu vermeiden.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/betteln-ist-keine-arbeit/

es besteht also hoffnung - zeigt aber auch die willkür einzelner beamten -


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 19:52
Dann warte ich auf den ersten Arbeitnehmer der seinen Lohn nicht als Einkommen sieht!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 19:54
betteln ist nicht arbeiten - wobei es mir besser gefallen würde, er würde etwas tun und dafür 5 euro bekommen, über die man auch locker hinwegsehen kann . . . finde ich


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 19:58
Na für 5 € kann er sich ja um andere Menschen kümmern, mag ja Menschen geben die durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit, anderen dadurch die Möglichkeit nehmen sich selbst zu verwirklichen.
Und noch einmal hier, hat man sich jetzt eigentlich geeinigt welche Leistung der Mann bekommen hat? Mal "Hartz 4" dann Sozialgeld dann "Hartz4" vom Sozialamt.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

30.03.2009 um 20:02
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ein Unternehmer mit Kindern hat genauso Anrecht auf Kindergeld als ein Arbeiter oder Hartz 4 Empfänger.
Mit dem Unterschied das der Unternehmer das Kindergeld als + in seiner Geldbörse hat und der Hartz4 Empfänger bekommt es am Regelsatz des Kindes angerechnet,
der Regelsatz ist gedacht für essen, trinken, Bekleidung etc.
Das Kindergeld soll ja ein extra sein. ( das sogar Millionären zusteht )

Was ist Kindergeld?
Das Kindergeld ist eine Sozialleistung, die vom Staat bezahlt wird. Sie soll den Eltern als finanzielle Unterstützung dienen und dabei helfen, ihre Kinder großzuziehen.

Diese Hilfe haben Hartz4 Empfänger nicht, ob mit oder ohne Kindergeld es bleibt nur der Satz der fürs Leben ist, da ist nix mit
Zitat von bonitabonita schrieb:Sie soll den Eltern als finanzielle Unterstützung dienen und dabei helfen, ihre Kinder großzuziehen.
Und ich denke ab einem bestimmtem Einkommen ist keine(B] Staatliche Finanzielle Hilfe[/b] Nötig.


Anzeige

melden