Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merkel, Betrug Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:15
@Ayanna

"Schafe" schaffen, da mit fetten Anlagen, Flachbildfernsehern und dgl. sich ein schönes Leben zu machen. "

Das ist doch nur Propaganda nach Bild-zeitung. Da werden Fälle von Dealern genommen die neben Harz4 dealen. Bild-zeitungsrecherche halt!

Ich wünsche dir von ganzen Herzen das du wieder aufsteigen kannst. Und genau deshalb wäre ein Grundeinkommen sinnvoll. Denn können Menschen wie ayanna sich weiterbilden, ihre Bedürfnisse befriedigen und einem Job nachgehen den sie auch lieben.

Dir mal diese links geschickt:

hier was das Grundeinkommen ist:

http://www.unternimm-die-zukunft.de/

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29684/1.html

Denn es sollte endlich schluss sein mit der Lohnsklaverei!

http://www.dailymotion.com/video/x6ycy9_grundeinkommen-ein-filmessay_news

Das kann ich allen hier empfehlen, malsich anzusehen!

LG an ayanna

Anzeige
melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:16
@core2duo

Wer sagt denn das ich mich beschwere ? Jedenfalls nicht bezüglich meines Lebensstandarts. Denn obwohl ich KEINEN CENT von meinen Eltern bekomme lebe ich wie gesagt verdammt gut mit knapp 300 Euro ( Miete abgezogen). Und davon kaufe ich mir noch :

- Essen
- Fitnessstudio
- Lehrbücher
um nur ein paar Ausgaben zu nennen.

Klar könnte ich arbeiten gehen, aber ich brauche es nicht weil ich mit meinem Geld zufrieden bin. Und ganz ehrlich, ich würde lieber Hartz4 als Bafög bekommen. Denn ich hätte erstens mehr und ich hätte keine 10000 Euro Schulden beim Staat.

Es freut mich das du viel auf die Beine gestellt hast, aber was glaubst für wen sich die Bild mehr interresiert ? Für den hart arbeiteden core2duo der sich durch sein Leben kämpft, oder die 23 Hartz4 Empfängerin mit 4 Kindern die 33.000 euro schulden hat (3 Handys, Flatscreen TV, Einkaufe bei Versandhäusern) und sich wie Bolle freut das sie in 5 Jahren durch ein Insolvensverfahren Schuldenfrei ist und trotzdem über den Staat schimpft er lasse sie im Stich ?
Wie gesagt sind nicht alle Hartz4 Empfänger so. Und hartz4 ist an einigen Stellen ungerecht, aber manche Leute sollten einfach mal nach Afrika gehen und sich dort überlegen ob sie dem deutschem Sozialsystem nicht doch Respekt zollen sollten.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:17
Je mehr der Staat die sozialen Zuwendungen kürzt und je mehr der Einzelne für die medizinische Behandlung aufwenden muss, desto mehr reden sie uns ein, dass die staatiche Fürsorge nirgendwo besser als in Deutschland sei - und die Leute schimpfen über die Sozialhilfeempfänger und die Gewerkschaften.

Der Sozialstaat ist DAS EIS welches unsere Gesellschaft vor dem Zusammenbrechen bewahrt, aber es wird dünn und dünner ...

Wir jammern auf einem NIEDRIGEREN Niveau als wir uns einbilden. Ich wohne in einem Stadtgebiet, das sehr eng ist und aus vielen Reihenhäusern und Wohnblöcken älteren und neueren Datums besteht - im angeblich so wohlhabenden Bayern. Viele Familien leben in drei- oder Vierzimmerwohnungen, die Kinder haben teilweise nicht einmal einen Raum, in dem sie ruhig Hausaufgaben machen können, der Wohnraum ist knapp, die Wohnungsqualität mäßig und der

Wenn der Sozialstaat ZU weit abgebaut wird, werden wir die GLEICHEN Probleme wie die USA mit Segregation des Wohnraums (Die Wohlhabenden in den Vororten und im Einzugsgebiet der Metropolregionen, die Ärmeren und ganz Armen in den Innenstädten, in manchen Vororten und im Hinterland), Obdachlosigkeit (ist schon jetzt ein Problem, aber noch nicht auf dem Niveau der USA, natürlich eine massive Zunahme der Kriminalität und eine Zunahme der Armut unter den "working poor", den Leuten die eine Arbeit haben, aber aufgrund des Lohndumpings damit kaum über die Runden kommen.

Bitte glaubt nicht, dass wir auf allzu hohem Niveau "jammern", das meinen erschreckend viele Amerikaner auch über die Armut in ihrem Land ...


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:19
Nur weil es in GB, Frankreich und Italien noch düsterer aussieht für die ärmeren Schichten, müssen wir nicht entspannt zurückgelehnt eine Kürzung sozialer Leistungen und Preiserhhung nach der Anderen mit der Gewissheit beklatschen, dass wir ja auf hohem Niveau jammern ...


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:19
@equilibria


Du zahlst nur die hälfte zurück vom Bafög und wenn du sehr gut in der Regelstudienzeit abschließt wird dir verdammt viel Geld erlassen.
Und zurückzahlen musst du auch erst nach 5 Jahren, nachdem du mit dem Studium fertig bist!

Und ein Harz4ler kriegt 1. kaum mehr als du! 2. Ein Harz4ler darf das Land nicht verlassen ohne das Papa staat alles weiß! 3. Harz4ler müssen jeden Cent den sie dazuverdienen angeben. Du als Bafögler kannst dir 400 Euro dazuverdienen!

@Emo_Marcel

Falsch, die HArz4ler werden von der sogenannten Arbeitslosenversicherung versorgt, die sie auch mal gezahlt haben.


2x zitiertmelden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:19
@core2duo
warum soll ich auf dein posting näher eingehen, wenn es nicht zum thema gehört? und nach deinem begriff wie "schlaubischlümpfe", was auch immer das ist oder du damit meinst. du wirst mich von deiner meinung eh nicht überzeugen, ganz besonders dann nicht, wenn du unsachlich und ausfallend wirst...

ich könnte jetzt hingehen und dir neid unterstellen, weil z.b. equilibria und ich ein abitur hingelegt haben, was uns ein studium ermöglicht und ich mein studium so gewählt habe, dass ich mich nach meinem abschluß als gebärdensprach- und lormendolmetscher selbstständig machen kann und garantiert arbeit haben werde, da berufe mit sozialen hintergrund immer noch im abseits steht und keiner machen möchte.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:20
@core2duo

Danke core2duo, ich hatte mir die Links schon vorher mal kurz überflogen, und mit Erstaunen festgestellt, dass sie es wohl erhöht haben.

Als ich das letzte mal davon gehört habe (vor ca. zwei Jahren) da ging es noch um einen Betrag von 600 Euro, den jeder Bürger erhalten sollte, und wer mehr möchte soll eben arbeiten gehen.
Von diesen 600 Euro wären grade mal die nötigsten Grundbedürfnisse gedeckt, meist aber nicht alle, aber man hätte immerhin schon was, und müsste nicht ständig in Sorge leben, ob das Geld bis zum Monatsende reicht.

Vielen Dank auch für deine guten Wünsche... ja ich arbeite dran... wenn alles klappt bin ich sogar für ein Jahr weg aus Deutschland *smile*

Hehe, und wenn ich dann wiederkomme, gibts das Grundeinkommen *ggg*
Naja, ich sollt net so viel träumen, sondern machen, nicht wahr?

Wobei ich jetzt ehrlich gesagt 1500 als Grundeinkommen schon wieder übertrieben finde... ^^"
Aber das ist wohl Ansichtssache.

Liebe Grüße
Ayanna


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:21
Also ich verstehe ja nicht, was das mit Angela Merkel zu tun haben soll, worauf im Eingangspost angespielt wurde.

Man kann Merkel ja nun nicht für ALLES verantwortlich sein lassen und es fällt sicher nicht in ihren Aufgabenbereich, übereifrige Mitarbeiter der Arge in ihren Aktionen zu maßregeln.


So, nun zur eigentlichen Sache:

Diese Regelwut ist wirklich typisch deutsch, muss man so sagen.
Rein von der Theorie her war ja alles korrekt, sozusagen ,,unangemeldeter Nebenverdienst", aber niemand mit Verstand macht daraus eine große Sache und lässt Gelder sperren.
Reine Profilierungssucht, mehr ist das nicht. Der Arge-Mensch wollte wohl zeigen, wie toll er auf die Einhaltung der Regeln achtet.

Ich hätte dem Mann ja höchstens gesagt, er solle nicht betteln gehen, sondern mit dem Amt abklären, wenn und warum das Geld nicht reicht.

Die Sperrung ist absolute Lächerlichkeit.


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:22
@imislamdaham


Sehr gut erkannt. Danke dir! Aber einige hier führen echte Propagandaaktionen. Nichtmal auf meine Argumete geht zum Beispiel der Agent provokateur Emo-Marcel ein. Ich habe deutlich folgnedes geschrieben:

Ja Herr Emo_Marcel! Wer soll das ja finanzieren. Wie war das vor 4 Jahren. Als gefordert wurde das gesundheitssystem, das sozialsystem und die wasserleitungen und infrastruktur auszubauen. was war da? Da haben die tollen Politiker so wie du gesagt wie sollen wir das nur finanzieren. lol Man hat den Studenten noch saftige Studiengebühren aufgedrückt. Und jetzt wo die Banken wanken, werden schnell mal 500 Milliarden Euro locker gemacht. Das nenne ich gerechtigkeit. Es gibt in diesem Land einige sehr unverschämt reiche Leute, die sich manchmal sogar Manager schimpfen und für die Katastrophe die sie angerichtet haben, sogar noch Boni kassieren.

Und da kommst du und willst unser letztes soziales Netz diskreditieren. Lächerliche 22 Milliarden Euro werden für die Transferleistungen pro Jahr aufgebracht. Für Menschen die in ihrem Leben auch gearbeitet haben und das nicht mal wenig. Die Mehrzahl der Leute die Transferleistungen nach Harz4 erhalten, haben in ihrem leben schon mehr als 10 Jahre gearbeitet. Und das im durchschnitt. Mit ihrem Konsum durch das Harz4 fließt ebenso Geld in den Wirtschaftskreislauf zurück. In den USA wo Menschen mit sozialen Problemen gleich auf der Straße landen und kaum eine Möglichkeit haben als die Kriminalität, werden noch größere Summen für die Polizei und damit für den Überwachungsstaat ausgegeben. Ganz ehrlich mir ist es lieber das Menschen die nicht arbeiten wollen (und das sind nicht so viele wie in der Bildzeitung dir dargestellt wird) vom Staat Geld bekommen und konsumieren anstatt Kriminell und destruktiv aktiv zu werden.
Und deshalb sollte man sogar mehr Geld locker machen.
Udn dein Argument dann würde keiner Arbeiten lass ich nicht gelten. Dann sollen doch die Ausbeuter mehr bezahlen für schmutzige Putzarbeit oder niedriglohnarbeit. Dann hast du da auch kein Problem. Das regelt der Markt dann von sich selbst. Glaub mir. Nur dann streicht der gierige Kapitalist nicht 30% Rendite ein sondern nur 10%!
Und verdammt gut leben kann man davon sicherlich nicht. Immerhin wird ein Konsumniveau gewährleistet mit dem die Wirtschaft sogar unterstützt wird. Das Geld der Harz4ler fließt ja wieder zurück. Und wenn man sich mehr leisten will, geht man arbeiten. Ganz einfach!

Das unterstreicht, die notwendigkeit eines guten sozialen Systems!
Aber die meisten sind wohl zu ver"bildet" :(


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:27
@Emo_Marcel
Kinnas....wir wollen uns doch net zoffen. Gibt eh schon zu viel Streit auf der Welt.

@core2duo
Und trotzdem bleiben die Schulden, egal wie viele Vergünstigungen es gibt.
1. Soweit ich weiß bekommt ein Hartz4 Empfänger 371 Euro. Das sind knapp 80 Euro mehr als ich habe. Da wären wieder ein paar neue Lehrbücher fällig.
2. Ketzerisch würde ich jetzt sagen, er kann wenigstens das Land verlassen. Arbeitnehmer und Studenten müssen hier jeden Tag zur Arbeit oder Vorlesung. Aber wie gesagt...nur ketzerisch.
3. Darum geht es nicht. Ich wollte mit meinen Posts nur zeigen das man auch mit weniger als Hartz4 leben kann. Natürlich könnte ich besser leben, aber auch nur materiell. Ob mich das glücklich macht bezweifel ich. Denn ich hatte auch während meines Studiums Jobs und von dem Geld habe ich mir nur Luxusgüter gekauft die man nicht braucht (wohl aber das Ego)


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:27
@Emo_Marcel


Aha ich sag dir mal was meine gesellschaftliche Stellung ist:

Ich arbeite als Entwicklungsingenieur und habe eine Doktor in Elektrotechnik.
Ich verdiene Brutto 8000 Euro im Monat und arbeite 40 Stunden die Woche!
Bin 35 Jahre alt.
Mein Frau ist Ärztin und hat eine eigene Facharztpraxis als Internistin. Ihr Einkommen übertrifft sogar meins und beträgt 10000 Euro Netto im Monat!
Kinder haben wir noch keine! Aber auch das soll noch kommen!
So ich denke das ich schon mehr Steuern gezahlt hab als du in deinem ganzen Leben zahlen wirst!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:28
@equilibria

"Da wären wieder ein paar neue Lehrbücher fällig"

Bei mir gab es sowas wie eine Bibliothek!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:30
@core2duo
zeig mir die teenie-mutter, die arbeitslosenversicherung eingezahlt hat... oder die hausfrau, die 6 kinder von 8 männern hat (weil sie selber nicht mehr weiß, wer alles an und in ihr war), die arbeitslosenversicherung eingezahlt hat....


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:32
@equilibria

"Darum geht es nicht. Ich wollte mit meinen Posts nur zeigen das man auch mit weniger als Hartz4 leben kann. Natürlich könnte ich besser leben, aber auch nur materiell. Ob mich das glücklich macht bezweifel ich. Denn ich hatte auch während meines Studiums Jobs und von dem Geld habe ich mir nur Luxusgüter gekauft die man nicht braucht (wohl aber das Ego)"

Weißt du leben kann man auch nur von Zwangsernährung durch eine Infusion.
Wird man zukünftig das Minimum an Zuwendung so definieren?

Kann ich auch ketzerich behaupten!
Schön das dir das ausreicht. Mir würde es nie reichen. Ich verrate dir mal was. Ich habe zu meinem Bafög damals was dazuverdient. Meine Frau hat sogar neben ihrem Humanmedizinstudium was dazuverdient.

Wenn du mit so wenig auskommst ist das deine Sache. Kannst halt nicht verreisen etc.!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:34
@Emo_Marcel


Zeig mir erstmal wie viele deiner Teeniemütter und Hausfrauhuren überhaupt existieren!


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:42
@core2duo
allmy ist geduldig... könnte ich jetzt sagen... denn ich kann deine angaben genau so wenig überprüfen, wie du meine... aber ich lasse das mal so stehen... und nehme es für bare münze...

frage mich dann gerade, warum die ärzte nach der reform so rumjammern, wenn der verdienst augenscheinlich so gut ist :-)

es freut mich, dass du so gut im leben stehst... wenn ich jetzt so ein einkommen hätte, schon verheiratet wäre, würde ich an einem samstagabend was anderes machen, als bei allmy zu posten ;-) z.b. was für die rentenkasse tun und für den nachwuchs sorgen... sonst sind die deutschen renten auch bald auf hartz IV niveau ;-)

der kleine anflug von sarkasmus musste raus.

natürlich werde ich, sollte ich nach meinem studium in deutschland bleiben, vermutlich weniger steuern zahlen als du, was damit verbunden ist, dass staatlich geprüfte gebärdensprachdolmetscher für öffentliche aufgaben von der jeweiligen kommune nach stunden bezahlt werden, die z.b. in meinem bundesland hessen 40 euro/stunde sind und als angemessen bezeichnet werden und auch der staat nicht berücksichtigt, dass wir dolmetscher davon:
- private krankenversicherung und altersversorgung
- fahrgeld
- lehrmaterial
- buchhaltung
- erhöhte gebühren für bildtelefon
- rückstellungen für urlaub und krankheit
- büromaterial
- adrette kleidung (z.b. vor gericht oder öffentliche veranstaltungen)
- etc

und nicht zu vergessen steuern... dann kannst du dir ja mal ausrechnen, was mir von ener dolmetscherstunde noch übrig bleibt...

klar kann ich sagen, was jucken mich taube, taubblinde und gehörlose menschen.... aber stell dir vor, jeder würde so denken bei berufen mit sozialen hintergründen... wen wundert es, dass dolmetscher mangelware sind??


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:49
Zitat von core2duocore2duo schrieb: 2. Ein Harz4ler darf das Land nicht verlassen ohne das Papa staat alles weiß!
Und von was sollte der H4ler das bezahlen ? Zu dem das würde mir auch gefallen. Eine Wohnung in Deutschland die ich unter der Hand weiter vermiete und lasse mir meine 380 Euro in ein Land meiner Wahl monatlich überweisen. Spitze !
Zitat von core2duocore2duo schrieb: 3. Harz4ler müssen jeden Cent den sie dazuverdienen angeben.
Darf im 120 Euro als "Ein-Euro-Jobber" da zu verdienen !


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 20:51
@Emo_Marcel

Es gibt Ärzte im Krankenhaus die das anders stehen. Frag mal Assistenzärzte! Die arbeiten unter ziemlich harten Bedingungen und die Bezahlung ist oft nicht mehr als 2000 euro Netto!


Du wirst sicher nicht 40 Stunden die Woche dolmetschen. Aber egal! Ich finde deine Arbeit übrigens sehr gut und finde soziale Berufe sehr wichtig. Umso mehr schockiert mich, dass du Harz4ler so sehr diskreditierst. Was machst du in 10 jahren wenn es keine Dolmetscher mehr braucht, da man alles perfekt per Rechner in Echtzeit und in voller Sprachausgabe übersetzen kann. Selbst Gebärdensprache etc.? Wenn es dann kein Harz4 gibt und du auf der Straße landest? Was machst du dann?

Sei mal vorsichtig mit deinem Harz4 rundumschlag!

Ach ja und wieso wäre allmy geduldig?


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 21:03
um mal was zur ARGE und zum arbeitsamt zu sagen, ohne eine lanze für die zu brechen. bedingt durch meine einsätze bin ich oft mit meinen kunden in derartigen ämtern und endet oft in schreierei.

halten wir fest, dass das SGB recht komplex ist und auch die verwaltung recht kostenintensiv ist, aber in deutschland verwaltet man sich ja gerne zu tode, wobei man bei den ämtern vermutlich ne menge geld sparen könnte ;-)

ein sehr großes problem ist, wie ich finde, sind die unterschiede der schulungen der beamten.

beispiel in hessen: in frankfurt ist es die arge... gemeinsam mit dem arbeitsamt. manchmal muss man nur ein paar türen weiter gehen. geht man ein paar km weiter nach hanau z.b. ist das nicht direkt die arge, sondern der main-kinzig-kreis, dessen stadtangestellte da, hartz IV, integrationsgeld, grundsicherung, wohngeld, etc bearbeiten und da einfach nicht fachkundig nachgeschult sind (oder kein interesse haben) und "vermischen" da schonmal ganz gerne das eine mit dem anderen. so hatte ich letzte woche einen fetten streit mit so einer pfeife, weil er gelder nicht zustehen wollte, die frankfurt, wiesbaden und gießen aber leisten (müssen), weil es das SG so vorsieht. also laptop aus dem koffer, ne verbindung hergestellt und dem heini mal kurz die richtigkeit dargelegt. erstmal kam dann nur mit arroganz, dass er das prüfen müsse und ich ihm mit einer dienstaufsichtsbeschwerde gedroht; 3 tage später kam dann ein korrigierter bewilligungsbescheid, der um genau den betrag erhöht wurde.

grundsätzlich habe ich nichts gegen ged vom amt, um das mal klarzustellen. ich bin nicht so verbohrt, dass ich denke, jeder kann arbeiten gehen. und es ist auch wichtig, dass menschen abgesichert sind. das ist gar keine frage,

ich z.b. würde es (ich schreib das jetzt mal laienhaft) würde die bürger nicht so ans gängelband mit dem geld legen, sondern einen fixen betrag für erwachsene und kinder berechnen, der verhältnismässig ist, den betrag (mal als beispiel 1000 eur) auszahlen und davon muss jeder seine miete etc selber zahlen und sich das geld selbst einteilen, damit diese auch, wenn sie mal arbeite, lernen mit dem geld umzugehen und jeder das gleiche bekommt.

obwohl das grundgesetz sagt, alle sind gleich, ist doch z.b. der unterschied bei der auszahlung der miete. jemand der in münchen lebt, bekommt von der quantität mehr, als jemand der in lollar wohnt, wo die mieten billiger sind, wer also billiger wohnt, hat mehr geld. wer gerne schicker wohnt oder zentraler, hat dann von seinem persönlichen geld weniger.

was zwar gut gemeint ist, aber kaum umsetzbar ist, sind die qm² bei der wohngröße... klar 3 personen 90 qm² aber dann sagt die arge wieder, nee die bude ist zu teuer ^^


melden

Wegen Betteln Hartz4 Kürzung

28.03.2009 um 21:11
@core2duo
mach dir um meine zukunft keine sorgen.... ich fürchte mich nicht mal vor cochlear implantaten... sicher kann man vieles per pc lösen, aber eins nicht... menschlicher kontakt... und wie bitte willst du einem menschen, der nicht hört und nicht sieht, etwas per computer mitteilen?? per stromschläge auf die hand???

nein, da halte ich lieber die hand meines klienten in meiner hand und streiche die wörter und buchstaben auf seine handinnenfläche... und eine sache blendest du auch aus, was mich wundert, wenn du mit einer medizinierin verheiratet bist. gebärdensprache (gs), lautsprachliche begleitende gebärden (LGB) und lautsprachlich unterstützte gebärden (LUG), werden auch von geistig und körperlich behinderten menschen angewandt und sehr gut angenommen und erfolgreich angewandt.

vielleicht bist du ja mal in 20 jahren mein kunde, weil du vor lauter posten erblindet bist ;-) ok, der war gemein, aber mit 24 jahren darf ich das... ich denke auch (werde mich mal schlau machen) als ausländer bekomme ich vermutlich eh nix...


Anzeige

melden