Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

25.05.2009 um 09:21
@Helghast

Der EU bringt der Beitritt der Türkei nichts.
Keine Vorteile so einfach ist das.
Es gibt Handelsabkommen zwischen der Türkei und der EU, die beiden Seiten etwas bringen. Das reicht meiner Meinung nach aus.

Anzeige
melden

EU - Wahl 2009

28.05.2009 um 22:32
hey


was haltet ihr eigentlich von der piratenpartei?
bin durch dieser wahlomat seite auf die gestoßen.


ich find deren ansätze super, scheint die beste partei zur zeit zu sein. :O


melden

EU - Wahl 2009

28.05.2009 um 22:46
@el_cojones

Die Piraten sind klasse, ich habe schon ein kleines Interview mit einem Sprecher der Partei geführt und muss sagen, dass wirklich jedes Mitglied viel Ahnung von den bestimmenden Thematiken in der Politik hat. ;)


melden

EU - Wahl 2009

28.05.2009 um 23:10
schade dass ich dieses jahr nicht wählen darf. :(


leider kommt auf der webseite zum großteil nur rüber, dass sie am datenschutz, privatkopien und weitere ähnliche sachen arbeiten.

die sollten mal die standpunkte der wahlomat seite mit einfügen.


melden

EU - Wahl 2009

29.05.2009 um 11:53
@el_cojones

Nun gut, das sind auch die Hauptstandpunkte die sie vertreten. Deswegen wären ein paar Sitze für die Piratenpartei gar nicht schlecht, dann könnten sie zumindest eine erklärende Position beziehen und das Parlament etwas aufklären, was das Technische angeht.


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

29.05.2009 um 17:51
Die gefährlichsten Länder für Blogger

An vielen Orten der Welt leben Blogger gefährlich: Sie werden verfolgt, unterdrückt und eingesperrt. Die Liste der zehn schlimmsten Länder wird angeführt von Burma vor Iran und Syrien...

http://www.20min.ch/news/ausland/story/Die-gefaehrlichsten-Laender-fuer-Blogger-28279289


melden
aishah07 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

29.05.2009 um 17:54
@xbox
Da gibts wohl keine Partei wie "Die Piraten", was?

Kann man mal sehen, wie gut es hier den Menschen in Europa geht. Das heisst jetzt nicht, dass hier alles super ist - aber wo ist das schon...


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

29.05.2009 um 18:02
@aishah07

Für die oben genannten Blogger, wäre das hier, ein Gelobtes Land!


melden

EU - Wahl 2009

29.05.2009 um 18:16
Be mir kam wie erwartet die ÖDP raus - Sie stehen für eine umwelt- und sozialverträglichen Landwirtschaft und konservative Werte ...

Aber wählen werde ich sie wohl auch nicht, da sie alleine auf den ländlichen Bereich spezialisiert sind, die Stadt haben die von Innen noch nicht gesehen ;)

CDU/CSU: Erzkapitalisten werden nicht gewählt, abgesehen vom mgrantenfeindlichen Populismus

SPD: Das klassische Arbeitervolk gibt es nicht mehr, die SPD ist funktionslos geworden und träght alle kapitalistischen Schikanen mit

Die Linke: Die Basis ist mir - man verzeihe mir die Formulierung - etwas zu arg "sozialer Bodensatz", wenn ich mich da in meiner Umgebung umblicke, und letztlich sind sie eine Art linke SPD

Bündnis90dieGrünen: Die Grünen WAREN mal die Umweltpartei ...
Wählbar ist nur die Basis

FDP: Die Basis ist OK, der Begriff "Liberal" wird ernst genommen, Rasterfahndung, Überwachungskameras, extreme Verfassungsschutztätigkeit usw. lehnen sie ebenso ab wie Staatszuschüsse für Pleiteunternehmen- und Banken.

Das sind heere Grundsätze, aber nach ihrem System regelt der Markt sich selbst - aber die Mächtigsten werden IMMER den Markt zu ihrem Gunsten verzerren ...

Ansonsten gäbe es noch die LMPD, das sind die "wahren" Sozialisten/Kommunisten. Ich habe unterschrieben, dass sie genug Stimmen bekommen, um teilnehmen zu können, aber wählen würde ich sie eher nicht ;)

Fazit: tote Hose ...


2x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

30.05.2009 um 16:39
Wenn keine Partei fähig ist, eine zukunftsfähige Politik zu vertreten, und alle sich nur von Lobbyisten korrumpieren lassen, wie ich es sehe, ist es trotzdem besser hinzugehen und seinen Wahlzettel durch einen passenden Spruch, am besten quer über den Wahlzettel, ungültig zu machen.

Sonst heißt es am Wahlabend: "Die Wahlbeteiligung war wegen des schönen /schlechten Wetters niedrig. Je nach dem.
Die Bürger sind politikverdrossen oder ähnliches.

Eine signifikante Anzahl ungültiger Stimmen wäre nicht zu verheimlichen - so viel zur Demokratie.

Das sehe ich bei allen dieses Jahr stattfinden Wahlen so.


melden

EU - Wahl 2009

30.05.2009 um 19:10
@holzhaqqer
Zitat von holzhaqqerholzhaqqer schrieb:Fazit: tote Hose ...
Exakt!


melden

EU - Wahl 2009

30.05.2009 um 19:46
ich gehe auf jeden fall zur Wahl und mache mein Zeichen "quer" über das Blatt,denn reden können wir alle


melden

EU - Wahl 2009

31.05.2009 um 19:29
Die EU ist und bleibt ein Wunschgebilde von Tagträumern!

Theoretisch ist eine Union unter wirtschaftlich gleich starken oder annährend konformen Staaten mit einem einigermaßen ausgeglichenen Haushalt zwar denkbar, aber immer noch schwer genug vorstellbar.

Kommen aber erst einmal die Armenhäuser mit hinzu, die nun gleichberechtigt werden wollen - wohin soll das führen?

Beispiel: Derweil will man absolut gleiche Diäten für alle EU-Abgeordneten einführen, die bei etwas über 7000 EURO im Monat liegen sollen. Damit würde ein bulgarischer EU-Abgeordneter etwa das dreifache (!!!) des EU bulgarischen Staatspräsidenten verdienen.

Was für Gespinste geben sich denn daraus?


melden

EU - Wahl 2009

31.05.2009 um 20:35
@derDULoriginal

Irgendwo muss man ja anfangen mit der Gleichberechtigung der Länder. :D

Dass 80% aller hier beschlossenen Gesetze von der EU veranlagt werden, reicht mir um wählen zu gehen. Sollte jeder mal drüber nachdenken. :)


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

31.05.2009 um 20:38
Zitat von EneghEnegh schrieb:Dass 80% aller hier beschlossenen Gesetze von der EU veranlagt werden, reicht mir um wählen zu gehen. Sollte jeder mal drüber nachdenken
Veranlagt? Ich würde es eher "diktiert werden" nennen

Irgendwie paradox dass der Bundestag einen (Verfassungs)Reformvertrag anstrebt und sich damit gleichzeitig selbst entmachtet und überflüssig macht


melden

EU - Wahl 2009

03.06.2009 um 01:20
Das EU Parlament ist eines der grössten aber machtlosesten parlamente die es gibt nicht umsonst sitzen da abgehalfterte Damen und Herren die von ihren ländern zwecks beschäftigungs Therapie und aufstockung ihrer pensionen dahin abgeschoben werden und gesetze können die schon gar nicht verabschieden ,sie haben allenfalls eine beratende funktion aber mehr auch nicht also warum soll man da wählen gehen.


melden

EU - Wahl 2009

03.06.2009 um 01:43
@ilya

80% aller hier verabschiedeten Gesetze werden aus der EU veranlagt, schrieb ich hier schon einmal. Das ist ein trifftiger Grund, ein passendes Parlament zu wählen.


melden

EU - Wahl 2009

03.06.2009 um 02:17
@Enegh


Aber fakt ist doch das dieses EU Parlament keine gesetze verabschieden kann oder einfluss auf die auswahl der kommisare nehmen kann den die werden doch immer noch von den einzelnen staaten ausgewählt oder bestimmt.


melden

EU - Wahl 2009

03.06.2009 um 21:35
denn ganzen eu scheiss kann wählen wer will ich bestimmt nicht
habe den ganzen wahlzettel gleich im alpapier entsorgt
die sollen erst mal schauen das es deutschland wieder besser geht
und dazu brauche ich keine sinnlose eu gesetze wo eh nur den obersten was bringt


melden

EU - Wahl 2009

04.06.2009 um 16:12
Arbeitnehmerrechte im Wahlkampf
Wie Europa sozialer werden kann

Die Gewerkschaften machen sich im Wahlkampf für soziale Rechte in Europa stark. Bei den drei linken deutschen Parteien finden sie Verbündete. VON DANIEL SCHULZ
Drei Dinge wollen die Gewerkschaften mit den Parteien nach der Europawahl am Wochenende erreichen: Erstens sollen soziale Grundrechte in der EU stets Vorrang vor den Rechten der Wirtschaft haben. Dazu müssten die Europäischen Verträge um eine sogenannte soziale Fortschrittsklausel ergänzt werden. Zweitens sollen künftig alle Arbeitnehmer an einem Ort in der EU tatsächlich gleich bezahlt werden. Wenn ein tschechisches Bauunternehmen Arbeiter nach Kassel schickt, dann müssten diese laut EU-Entsenderichtlinie dort genauso bezahlt werden wie die deutschen Kollegen. Die Richtlinie sollte ursprünglich nur einen Mindestschutz garantieren, den die einzelnen Mitgliedstaaten erweitern können. Urteile des Europäischen Gerichtshofs zeigen jedoch, dass dieser die Richtlinie als Maximalnorm betrachtet und deshalb jegliche Verbesserung ablehnt.
Anzeige

Drittens haben die drei Parteien mit den Gewerkschaften vereinbart, nur EU-Kommissare und einen Kommissionspräsidenten zu wählen, die sich klar zum Vorrang sozialer Rechte vor Wirtschaftsrechten bekennen.
na dann sind wir doch alle mal gespannt . .


Anzeige

melden