Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:06
@ad_rem
auch wenn dem so ist - sind es doch souveräne staaten - - - verzeih meine dumme bemerkung

und natürlich gibt es gesetzgebungen die sehr kritisch sind - z.b. ----- ich lasse es - du bist schließlich ein "republikaner" und weisst bestens bescheid . ... . .

Anzeige
2x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:06
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und haben arge defizide
Ja, und dies ist einserseits echt traurig und bedauernswert aber andererseits auch durchaus nachvollziehbar, denn das dumme Wählervolk wird, wie schon beschrieben, aus allen anderen Entscheidungen auch ausgeschlossen und daraus ergibt sich dann das geringe Interesse für die Politik


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:07
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auch wenn dem so ist - sind es doch souveräne staaten - - - verzeih meine dumme bemerkung
Nein, verstehst du die Bedeutung nicht oder willst du sie nicht verstehen?


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:08
@ad_rem
in mir hast du ja nun auch einen "dummen" der zur wahl geht . ..

und von quasi nichts ahnung hat - du gehörst sicher auch zu jenen, die sich wünschen, dass die leute einen "wahleignungstest" ablegen .. . .


2x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:09
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich lasse es - du bist schließlich ein "republikaner" und weisst bestens bescheid . ... . .
Die Aussage ist wirklich blöd, denn was hat denn meine Wahlentscheidung damit zu tun, über welche politische Bildung ich verfüge?


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:09
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:in mir hast du ja nun auch einen "dummen" der zur wahl geht . ..
Auch ich gehöre dazu


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:09
Das politische System der Europäischen Union hebt sich von einzelstaatlichen politischen Systemen deutlich ab. Als supranationaler Zusammenschluss souveräner Staaten besitzt die EU anders als ein Staatenbund eigene Souveränitätsrechte; andererseits haben die EU-Institutionen keine Kompetenzkompetenz, anders als ein Bundesstaat kann die EU also die Verteilung der Zuständigkeiten innerhalb ihres Systems nicht selbst gestalten. Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat daher in einem Urteil aus dem Jahr 1993 den neuen Begriff Staatenverbund geprägt, um die EU staatsrechtlich zu charakterisieren.

aus:

Wikipedia: Europäische Union


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:09
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Sie sind rechtskonservativ
Ja das bestreitet ja auch niemand.
Zitat von EneghEnegh schrieb:zum Teil extremistisch.
Ja dann sag mir mal wieso sie extremistisch sein sollen?
Mit Quellen.



Die Politik von SPD und CDU von vor 50 Jahren würde heutzutage wenn sie denn noch so wäre, von Leuten wie dir als als rechtsextrem und rassitisch und was weiß ich dargestellt werden.
Damals galt das aber auch noch als Mitte.
Das zeigt wie sehr sich alles nach links verschoben hat heutzutage in Deutschland.
Und die REP wäre damals wohl auch nicht anders als Mitte oder Mitte-rechts eingestuft worden.


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:10
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du gehörst sicher auch zu jenen, die sich wünschen, dass die leute einen "wahleignungstest" ablegen .. . .
Solche Unterstellunge bitte ich tunlichst zu unterlassen


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:12
@jafrael

Ja, es gibt die eingeführte supranationale Souveranität -wie ich schon erwähnte- aber dies bedeutet eben auch, dass die nationale Souveranität obsolet wird und darum ging es in der Diskussion


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:12
@ad_rem

Keine Angst ich nehme hier kaum etwas persönlich.

Versuch zu verstehen, ich bin nicht umgezogen, ich musste mir einen Zweitwohnsitz zulegen aufgrund meiner Arbeit, den habe ich auch verpflichtungsgemäß angemeldet. Der Staat hat per Meldegesetz festgelegt, dass dieser Zweitwohnsitz meine Hauptwohnsitz sein muss weil ich mich dort die meiste Zeit der Woche über aufhalte. Das muss ich tun, denn ich arbeite ja an diesem Ort. Leben tu ich aber da nich, jedenfalls nich das was man Leben nennt. Soweit klar ?

Wahlberechtigt ist man meines Wissens nach an seinem Hauptwohnsitz, wenn es diesbezüglich Außnahmen gibt so sind sie mir nich bekannt. An meinem Hauptwohnsitz wählen zu gehen heißt aber für mich ins blaue hinein zu wählen ohne die Kandidaten und ihre Vorgeschichte zu kennen und sich mit ihnen identifizeiren zu können, heißt außerdem noch den Sonntag an diesem Ort verbringen zu müssen. So langsam eine Ahnung worauf ich hinaus will ?

Gruß greenkeeper


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:13
Übrigens hat selbst Herr Verheugen mal eine sehr interessante Aussage gemacht:

Würde sich die EU bei uns um Beitritt bewerben, müssten wir sagen: demokratisch ungenügend


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:13
by the way...

Ich habe diese Wahlberichtungskarte, die einem zugeschickt wird, net mehr. Ist das schlimm?


2x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:13
Das politische System der Europäischen Union hebt sich von einzelstaatlichen politischen Systemen deutlich ab. Als supranationaler Zusammenschluss souveräner Staaten stellt die Europäische Union in politischer Hinsicht eine universalgeschichtliche Neuerung eigener Prägung dar.

aus:

Wikipedia: Politisches System


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:15
@ad_rem
jetzt werde ich aussteigen - denn ich bin deiner bildung nicht gewachsen - blöd und dumm - sind bezeichnungen, die ich niemals jemandem mit auf dem weg gebe - - -

natürlich kann es unterschiedliche kenntnisse geben - auch unterschiedliche auffassungen von gestaltung des politischen miteinanders . . . aber dabei verletzend zu werden ist nicht erforderlich


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:16
@kiki1962
Um nochmal auf deinen "Versprecher" zu kommen: Nicht nur die rechten und konservativen Parteien weisen zu Recht auf das Problem der Supranationalität (Zentralisierung) hin und bemängeln das undemokratische Prinzip der EU, sondern auch durchweg alle links orentierten Parteien und auch nicht gerade wenige Politiker und Staatsrechtler aus der Mitte


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:16
@Can
nein, es gnügt dein ausweis - und das du in dem wahllokal deines wohnbezirkes gehst . .


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:17
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ich habe diese Wahlberichtungskarte, die einem zugeschickt wird, net mehr. Ist das schlimm?
Nei, Personalausweis genügt


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:18
ich wähle morgen die linke!!
ist für mich die einzige partei die es für mich als arbeitnehmer zu wählen gibt


melden

EU - Wahl 2009

07.06.2009 um 00:18
@jafrael
Schon jetzt können die einzelnen Nationalstaaten kaum mehr über ihre Gesetzgebung bestimmen, also sind sie de fakto kein souveräner Staat mehr, sondern gehen als solcher innerhal eines Superstaates auf


Anzeige

melden