Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 14:29
Und der nächste Schritt ist dann, dass man verpflichtet wird, sein Kreuzchen an einer ganz bestimmten Stelle machen zu müssen... ansonsten 50 Euro Strafe. LOL

Hier wird einem aber auch alles vorgeschrieben...

Wahlzwang... LOL
Haben wir hier nicht sogenannte freie Wahlen? Und was heißt frei? Also frei heißt unter Strafandrohung gezwungen werden... LOL

Anzeige
2x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 14:39
@Fabiano
„Und der nächste Schritt ist dann, dass man verpflichtet wird, sein Kreuzchen an einer ganz bestimmten Stelle machen zu müssen... ansonsten 50 Euro Strafe.“

Das wäre den Herrn von der SPD wohl recht. Aber keine Sorge, sollte eine Partei wirklich diesen Vorschlag unterbreiten, dürfte sie bei der nächsten Wahl Probleme mit der 5 % Hürde bekommen.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, wie der SPD, dann erzählt man schon einmal wirres Zeug. Ein SPD Politiker erzählte auch das es die SPD schwerer hat, weil ihr Wählerprofil aus einfacheren Leuten ( damit meinten sie wohl Arbeiter ) besteht, die nicht so gerne zur Wahl gehen ( wahrscheinlich sitzen die lieber im fleckigen Unterhemd vor dem Fernseher, mit einem Bier in der Hand ). So viel hält die SPD von ihren Wählern.

Ich behaupte, das der blödeste Proll nicht so dämlich ist, das er die SPD noch wählt.


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 14:44
Bei solchen Vorschlägen krieg ich einfach Wut ! Sollen wir den Damen und Herren Politikern demnächst noch die Schuhe putzen? Und wenn nicht, gibts 50 Euro Strafe... LOL


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 15:24
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Haben wir hier nicht sogenannte freie Wahlen? Und was heißt frei?
Frei heißt im Zusammenhang mit einer Wahl folgendes:
Als frei wird eine Wahl dann bezeichnet, wenn jeder Wähler seine Stimme selbst (das heißt im Allgemeinen seinen Stimmzettel) unbeeinflusst, ohne Zwang und unmanipuliert abgeben kann. Sofern dies nur eingeschränkt möglich ist, spricht man von teilweise freien oder halbfreien Wahlen. Das Gegenteil der freien Wahl ist die unfreie Wahl oder Scheinwahl.
Quelle: Wiki

- In Europa gibt es die Wahlpflicht in Italien, Griechenland, Luxemburg, Belgien, und der Türkei.

- Bis 2007 galt in Österreich noch eine Wahlpflicht für die Bundespräsidentenwahl.

-In der Schweiz (Kanton Schaffhausen) ist die Wahlpflicht im "Gesetz
über die vom Volke vorzunehmenden Abstimmungen und Wahlen sowie über die Ausübung der Volksrechte" von 1904 auch noch festgeschrieben. Dort ist in Artikel 9 die Stimm- und Teilnahmepflichtgesetzlich geregelt und in Artikel 10 Entschuldigungsgründe aufgelistet (a-f). Wer im Kanton Schaffhausen gegen die Wahlpflicht verstößt, kann mit einer Geldbuße von "3 Franken" (ca. 2 €) bestraft werden. Dieser Betrag ist lächerlich aber unter Berücksichtigung dass das Gesetz bereits 1904 erlassen wurde, durchaus nachvollziehbar.

Wenn es zu einer Wahlpflicht in Deutschland kommen sollte, ich persönlich glaube nicht daran, müssen wir das akzeptieren da hilft auch kein rummeckern im Vorfeld. Entweder man geht dann, wie vorgeschrieben, wählen, man ist Entschuldigt (Entschuldigungsgründe wird es dann auch geben müssen) oder man zahlt halt das entsprechende Bußgeld.

Ich persönlich hätte mit einer Wahlpflicht kein Problem, schließlich habe ich bislang auch bei jeder Wahl mein Stimmrecht genutzt (entweder im Wahllokal oder per Briefwahl).


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 15:31
@Fabiano
„Sollen wir den Damen und Herren Politikern demnächst noch die Schuhe putzen?“

Schuhe putzen würde ich auch nicht. Aber ich würde ihnen zu Nikolaus was in den Stiefel legen. Mit Zeitzünder.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 15:33
Eine strafbewehrte Wahlpflicht müsste doch allen Recht- und Ordnung-Fanatikern auf Allmy so richtig gut gefallen, schreien sie doch ständig nach starkem Staat.

Sie wird sicher nicht kommen, weil ihre Überwachung und Verfolgung viel zu teuer käme.

Aber sein Wahlrecht sollte man schon wahrnehmen.


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 15:34
einar schrieb: "Als frei wird eine Wahl dann bezeichnet, wenn jeder Wähler seine Stimme selbst (das heißt im Allgemeinen seinen Stimmzettel) unbeeinflusst, ohne Zwang und unmanipuliert abgeben kann."

Aha - Also unbeeinflusst und ohne Zwang ! Da haben wir es doch. Und etwas nicht zu tun unter Strafe zu stellen ist für mich Zwang und Einfluss !


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 15:37
Mal abgesehen davon, wie will man das eigentlich überprüfen? Werden demnächst die Wahlzettel noch nummeriert, sodass man hergehen kann: Aha, Herr Müller hat hier sein Kreuz gemacht und Frau Müller da...

Sehr gute Idee, nur leider ist unsere Wahl nicht nur frei, sondern auch noch geheim. - Aber wenn unter Freiheit ja in Wirklichkeit Zwang verstanden werden soll, dann wird man das mit der geheimen Wahl sicher auch noch irgendwie hin bekommen, auch wenn sie dann nicht mehr geheim ist...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 15:42
Nicht mal die DDR sel. kannte eine Wahlpflicht. Das ist dann doch eher etwas für Österreicher und Schweizer :D

In Rumänien bekommt man sogar noch 10 EUR, wenn man so was wählt:

/dateien/pr54026,1244554959,elena basescu-300x247

Elena Basescu, Miss Bestechungsgeld, die bekannte Kifferin und Präsidenten-Tochter.
Schön, wenn ein Staat Familienbetrieb ist.


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 15:52
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Schuhe putzen würde ich auch nicht. Aber ich würde ihnen zu Nikolaus was in den Stiefel legen. Mit Zeitzünder.
lol

jo,wenn du schon in dieser richtung denkst,dann könnte man sich auch fragen warum die amokläufer immer nur unschuldige schüler mit ins grab nehmen..warum geht keiner zu den politikern?

gut,wenn es pflicht werden sollte,weiss ja niemand was ich ankreuze,dann würde ich erst recht ein kreuz quer übern wahlzettel setzen oder erst recht ne rechte gruppierung wählen...achja,meine 3 kleinkinder nehme ich mit ins wahlzentrum,dann können die wahlhelfer sich solange drum kümmern


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 16:18
Zitat von FabianoFabiano schrieb:einar schrieb: "Als frei wird eine Wahl dann bezeichnet, wenn jeder Wähler seine Stimme selbst (das heißt im Allgemeinen seinen Stimmzettel) unbeeinflusst, ohne Zwang und unmanipuliert abgeben kann."

Aha - Also unbeeinflusst und ohne Zwang ! Da haben wir es doch. Und etwas nicht zu tun unter Strafe zu stellen ist für mich Zwang und Einfluss !
@Fabiano

Wenn du die Definition von freien Wahlen nicht verstehst oder falsch interpretierst ist das dein Problem.


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 16:46
@Doors
Endlich sendest Du einmal Bilder von schönen Frauen.


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 16:58
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wahlzwang
Die SPD macht sich aber auch immer beliebter beim Wählervolk....
Ich freue mich ja schon richtig auf September, wenn ich (als nunmehr Nichtwähler) beobachten kann, welche Früchte solch intelligente Forderungen tragen werden


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 17:13
wir haben hier nur ein demokratisches instrument und das ist die wahl von parteien, die uns vertreten - wie gut oder schlecht sei erst mal dahin gestellt . . .

wer nicht wählen geht hat in meinen augen auch kein recht über das system zu klagen

selbst ungültig wählen kann ich akzeptieren . .


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 17:16
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer nicht wählen geht hat in meinen augen auch kein recht über das system zu klagen
Was soll man wählen, wenn man keine Partei findet, in der man sich selbst mit seinen Ansprüchen an die Politik wiederfinden kann?
Jeder hat das Recht über Zustände und System zu klagen, nicht nur Wähler


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 17:48
Ich hab DKP gewählt.

Wer für den Kapitalismus ist, ist für eine 2-Klassengesellschaft. Und wer für eine 2-Klassengesellschaft ist, ist soziafaschistisch.

Jeder Mensch ist gleich viel Wert. Und wer CDU/CSU, SPD, FDP und GRÜNE gewählt hat, vertritt diese Einstellung des Sozialfaschismus.


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 17:48
aso:

ROTFRONT!!!

Ralf


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 17:50
Zitat von petrogradpetrograd schrieb:Ich hab DKP gewählt.
Ist dir die DKP nicht eigentlich noch zu weit rechts?


melden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 17:53
oO Die DKP ist eine Kommunisische Partei und linker als die LINKE. Leider hat sich die KPD nicht zur Wahl gestellt.


3x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

09.06.2009 um 17:54
Zitat von petrogradpetrograd schrieb:Leider hat sich die KPD nicht zur Wahl gestellt.
Also wer hier von leider spricht, der gehört eindeutig gesperrt!


Anzeige

melden