Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:12
@ad_rem
Nach dem Götz Werner Modell 1500 € verbunden mit völlig einfachem Steuersystem mit ausschließlich hoher Verbrauchssteuer von 100%
Nach Althaus Modell 800 € abzüglich 200 € Basiskrankenversicherung.
usw.
(durchgerechnet ist alles schon vielfach)

Anzeige
melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:13
@kiki1962
Wenn du über das Problem mit der Bankenfinanzierung diskutieren willst, dann mache dies gesondert, denn das eine hat mit dem andern nichts zu tun
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:habe ich nicht im blick, denn ab mehr als zwei 0en - bin ich überfordert - -
Ich bin jetzt nicht wirklich verwundert ;)


melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:14
@eckhart

Dann hätten sie z.B. nach dem Althaus-Modell weniger Geld als mit Hartz IV


melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:18
@ad_rem
ich weiss - aber wenn ich 638 euro für meine arbeit bekomme - kann ich über diesen wert nicht hinaus denken - - ist doch logisch oder ?


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:23
@ad_rem
Hast Du Althaus was anderes zugetraut ?

und zu dem Satz an @kiki1962:
Ich bin allerdings der Meinung und werde durch die jetzige Krise darin bestätigt:

Alles hat mit Allem zu tun.

Und erst recht gilt das in allen Finanzdingen.

Es dürfte dem Letzten klar geworden sein, dass Geld nie arbeiten kann.

Jedem Gewinner steht die gleiche Summe an Verlierern gegenüber.


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:33
@eckhart
der letzte satz stimmt nicht - denn einem gewinner stehen millionen verlierer gegenüber ..


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:43
@kiki1962

Genau, denn sonst würde das Spiel" nicht funktionieren.


melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:44
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich weiss - aber wenn ich 638 euro für meine arbeit bekomme - kann ich über diesen wert nicht hinaus denken - - ist doch logisch oder ?
Lasse ich mal unkommentiert so stehen...

@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hast Du Althaus was anderes zugetraut ?
Nein, nicht wirklich aber dennoch sollte klar sein, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1.500€ nicht machbar ist. Es fehlt mindestens die Abstufung für Kinder.
Außerdem wäre es nur europaweit durchführbar und nicht als einzelner Nationalstaat


melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:45
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der letzte satz stimmt nicht - denn einem gewinner stehen millionen verlierer gegenüber ..
Wobei der erfolgreiche Unternehmer aber keinesfalls für die Verlierer verantwortlich zu sein hat, sondern eher Gegenteilig dafür sorgt, dass einige Menschen wieder über ein Einkommen verfügen


melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:47
@ad_rem
dann bitte aber auch ein einkommen von dem man leben kann - und das beginnt keinesfalls bei 165 euro

und dann bitte auch keine leiharbeit usw. .


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 22:48
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann bitte aber auch ein einkommen von dem man leben kann - und das beginnt keinesfalls bei 165 euro

und dann bitte auch keine leiharbeit usw. .
Von Hartz IV kann man auch leben! Natürlich hat man seine Ansprüche anzupassen aber man wird durch Hartz IV nicht den Hungertot sterben.


melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 23:02
@ad_rem


DU solltest doch besser NICHT über die Lebensverhältnisse derer plaudern die Hartz-4 beziehen! DU nicht! Und glaube mir ich weiß wovon ich rede!


melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 23:05
@jafrael
Wovon ich reden mag, das sollte schon mir selbst überlassen sein!
Ich jedenfalls finde, dass Hartz IV nicht gerade den Hungertot begünstigt. Natürlich wäre ich -zugunsten der Kinder- für die eine oder andere Änderung und sehe auch schwere Verstöße gegen das Selbstbestimmungsrecht aber generell ist der Lebenserhalt doch in einem ausreichendem Maße gesichert.
Wenn ich allerings so Sachen lese von Kiki wie "Hartz´ler müssen auch mal ins Theater und wollen Bücher ihrer Wahl" anstatt auf öffentliche Bücherein zuzugreifen, dann erpackt mich allerdings auch etwas die Wut. Sozialer Leistungstranfer muss doch wohl logischerweise so ausgelegt sein, dass ein gewisser Abstand zur arbeitenden Klasse gewahrt ist...


melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 23:08
@jafrael
Ich habe schonmal geschriebn, das ich eine Bekannte mit 3 Kindern habe, die alleinerziehend ist und Hartz IV bekommt. Ich sehe, was sie so alles machen auf Kosten der Kinder.... Und ich könnte nur kotzen dabei!
Um den Kindern wenigstens etwas davon zu geben, was die Mutter (und auch der Staat) ihnen vorenthält, gehe ich zwei Mal im Monat mit den Kindern aus und erhoffe so, ihnen etwas von einem "relativ" gutem Leben zu zeigen. Alles natürlich auch in der Hoffnung, dass sie sehen dass es sich lohnt, sich anzustrengen und Fleiß und Disziplin zu haben.
Ich begreife meine Hilfe also nicht nur als Hilfe, sondern auch als eine Art ergänzende erzieherische Maßnahme


melden

EU - Wahl 2009

19.06.2009 um 23:12
Ansonsten sollte mittlerweile schon klar geworden sein, dass auch ich auf der Suche nach mehr sozialer Gerechtigkeit bin. Einer meiner Vorschläge wäre ja die Abschaffung der Auszahlung von Kindergeld und damit die gleichzeitige Einführung von einem warmen Essen in der Schule, die staatliche Bezahlung aller Lehrmittel und Utensilien, die Bezahlung von Ausflügen,....
Halt so, dass das Kindergeld auch dort ankommt, wo es ankommen soll: Bei der Entwicklungsförderung des Kindes


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 20:19
@kiki1962
@jafrael
Der Satz war sehr (eigentlich unzulässig) verkürzt - sozusagen zum mitdenken.
Ihr habt mitgedacht.


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 20:20
@eckhart
hattest du was anderes erwartet :D


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 21:25
@ad_rem
Es ist nur ein erster Schritt.
Es ist nur weltweit durchführbar, also momentan illusorisch.
Den Crash kann und wird es nicht aufhalten, dafür sind wir eh zu nah dran.
Trotzdem ist es jetzt wichtig.
Es dient dem Aufwachen und der Bewusstseinsbildung. Für danach.

Ich verstehe nicht wie nicht betroffene Menschen über Alg2-Empfänger urteilen können.
Ich erlebe häufig, dass diese Menschen nicht wissen, wie man in diese Lage kommt.
Dass sie offenbar nicht wissen, welchen Regulierungen die Alg2- Empfänger unterworfen sind.
Dass sie offenbar nicht wiisen, dass viele Menschen ergänzendes Alg2 erhalten, weil der Lohn nicht reicht.

Von Neoliberaler Seite wird doch der Nieriglohnsektor plus ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt als so erstrebenswert hingestellt.
Von der gleichen Seite wird zugleich auf die Hilfebedürftigen verbal eingedroschen.

Es wird so getan, als seien sie selbst schuld.
Als könnten sie durch bessere Bildung und erhöhte Flexibilität ihr Schicksal ändern.

Dabei ist es schon lange klar, dass Ökonomisierung und Wachstum Arbeitsplätze vernichtet. Das ist der ureigendste Zweck der Ökonomie.
Es ist eine dreiste Lüge, dass die Arbeitslosigkeit durch Wachstum verringert werden kann.
Wenn hier und da einige tausend Arbeitsplätze geschaffen werden, wird an anderer Stelle das Vielfache abgebaut.
Es geht nur noch in eine Richtung.
Nie mehr werden genug Arbeitsplätze geben, sondern immer weniger.
Die neoliberale Logik sagt nun, dass durch sinkende Löhne mehr Beschäftigung geschaffen werden kann (die Arbeitskräfte sollen sich sozusagen den Lohn teilen)

Die Folge ist eine Massenverarmung und Spaltung der Gesellschaft.

Die Nutznießer dreschen verbal auf die vermeintlichen Verlierer ein, nicht bedenkend dass der Kreis der Nutznießer unaufhaltsam ständig kleiner wird.


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 21:29
@eckhart

Schlimmer ist noch, daß die "da Unten" aufeinender eindreschen!


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 21:29
@eckhart
es macht keinen sinn - glaube mir - - für jene ist die welt gerecht -so wie sie ist - - für jene stimmt es doch -

sich solidarisch erklären warum?


Anzeige

melden