Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EU - Wahl 2009

889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wahl, Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 21:39
@jafrael
Das kommt aber nur daher, dass manch einer meint, noch auf der besseren Seite zu stehen, deshalb etwas besseres zu sein.

Dabei werden fast täglich in den Medien überraschte Menschen gezeigt, die von einem Tag auf den anderen den Boden unter den Füßen verloren haben.
Erstklassig ausgebildete, hochmotivierte Leute.

Es ist wie mit dem Sterben. Niemand will es wahrhaben, jeder verdrängt es.
Trotzdem wird es jeden ereilen.

Anzeige
melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 21:40
@eckhart

Das kommt aber auch von 30 Jahren erfolgreicher Indoktrination.


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 21:45
@kiki1962
Ich weiß, lustig ist es trotzdem, mit solchen Leuten zu diskutieren.
Wenn sie ganz uneinsichtig sind, behaupten sie manchmal, sie seien unersetzlich und der Boss würde sie lieben. (Geschlecht nebensächlich)
Man glaubt es kaum.


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 21:48
@ad_rem
Ansonsten sollte mittlerweile schon klar geworden sein, dass auch ich auf der Suche nach mehr sozialer Gerechtigkeit bin.
Man lese sich ins Thema ein und mache sich selbst Gedanken über diesen Satz. Wie heisst es so schön: Ich lasse es mal so stehen unkommentiert.


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 21:50
@Badbrain
das sollten wir in jeden kasten posten - wow - @ad_rem willkommen beim kampf gegen soziale ungerechtigkeit :D es hören bei mir doch sofort die kopfschmerzen auf. .


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 22:07
wird das Grundeinkommen wirklich durchgesetzt???


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 22:08
@Braveheart17

Wenn sich genügend BEfürworter finden - ja. Sonst nicht! Unterschriftenlisten finden sich im i-net...


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 22:11
Ja aber wenn ich 17 bin, kriege ich denn auch das grundeinkommen???

und dann gibt es auch keine Arbeitslose mehr, richtig??


melden

EU - Wahl 2009

20.06.2009 um 22:12
http://www.unternimm-die-zukunft.de/


melden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 08:21
@Badbrain
Ich definiere soziale Gerechtigkeit etwas anders als du. Für mich bedeutet es nicht einfach zum Einfachsten zu greifen und einfach nach Umverteilung zu schreien, die dann doch nur eine einseitige Mehrbelastung für Besserverdienende bedeutet. Ich bin denn eher auf der Suche nach Möglichkeiten, die auch das Leistungsprinzip nicht vernachlässigen und von daher kann ich mich auch durchaus mit dem Prinzip eines Grundeinkommens (habe da ja gestern einige Stunden etwas zu gelesen) anfreunden.


melden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 08:34
Na, @ad-rem? Dann mach mal Gegenvorschläge, die das Leistungsprinzip mit berücksichtigen und nicht nur die Umverteilung als Prinzip von Gerechtigkeit walten lassen !

Jeder ist seines Glückes eigener Schmied?


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 09:26
Warum Gegenvorschläge wenn ich doch bereits schrieb, dass mir das was ich über das Grundeinkommen durchaus befürwortenswert erscheint. Die Ansätze der Finanzierbarkeit und die Ausgestaltung der Einkommensmöglichkeit ist durchaus mit dem Leistungsprinzip vereinbar. Aber wie ich bereits gestern schrieb, würden sicher einige, die immer nach einem Grundeinkommen schreien, gehörig dumm aus der Wäsche schauen....


melden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 09:27
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jeder ist seines Glückes eigener Schmied?
Nicht jeder Schmied hat Glück?


melden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 09:37
Ich denke, dass es ohnehin auch beim Grundeinkommen noch Nachbesserungen geben muss, was die Durchführung betrifft. Schon richtig, wenn sämtliche staatlichen Subventionen völlig wegfallen, der Bürger aber zB. in der Krankenversicherungspflicht und bei allen anderen Einkommensarten in der Steuerpflicht steht und es beträfe ein Paar mit drei Kindern, würde vom Grundeinkommen nix mehr übrig bleiben...

Insofern würden da so einige etwas dumm aus der Wäsche gucken, die nach dem Grundeinkommen schreien, ja.

Und in der Tat, nicht jeder Schmied hat Glück. Und wenn es nur am Glück läge, wäre es ziemlich fatal. Denn das kann man nicht steuern. Das hat man oder man hat es nicht. Und alleine das ist schon ungerecht.

Daher spreche ich lieber von Erfolg. Aber das hängt von einer Menge von einzelnen Faktoren ab, ob ein Schmied nun Erfolg hat oder nicht. Das hängt nicht nur davon ab, ob er fleissig ist. Was nutzt dem Schmied sein Fleiß, wenn keiner kommt und seine Hufeisen braucht? Was nutzt dem Schmied sein Fleiß, wenn seine Hufeisen zu teuer sind? Was nutzt es dem Schmied, wenn er seine Erzeugnisse so preiswert verscherbeln muss, dass er am Ende Verluste macht statt Gewinne? usw...


1x zitiertmelden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 09:44
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Schon richtig, wenn sämtliche staatlichen Subventionen völlig wegfallen, der Bürger aber zB. in der Krankenversicherungspflicht und bei allen anderen Einkommensarten in der Steuerpflicht steht und es beträfe ein Paar mit drei Kindern, würde vom Grundeinkommen nix mehr übrig bleiben...
Was ich von Subventionen halte, dürfte durchaus bekannt sein aber die meisten vergessen eben, dass es sie selbst auch betreffen würde. Die Absetzmöglichkeiten von Fahrten zur Arbeit, Geltungsmachung der Werbekostenpauschale, usw. wären nämlich ebenso betroffen.
Und den Finanzierungsgedanken der Gesundheitskasse in Form einer Kopfpauschale für jeden Versicherten finde ich eh gut. Und das es in dem Fall nur für Menschen gilt, die auch hier ihren Wohnsitz haben, finde ich um so besser.
Und mit dem Einführen der Kapitalertragssteuer ist man der Versteuerung von ALLEN Einkommen ja auch schon ein Stück weit nahe gekommen


melden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 09:48
@Fabiano
Aber zur weiteren Diskussion über das Grundeinkommen würde ich diesen Thread hier vorschlagen: Köhler schlägt Grundeinkommen vor


melden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 11:12
@ad_rem


Deine nachfolgenden Sätze und Beiträge klingen nach Deinen Äusserungen auf den vorhergehenden Seiten sehr unglaubwürdig.
Sinnlose Verteilung oder Umverteilung will wohl niemand, soweit sollte es klar sein und von einfach war niergends die Rede.Soziale Gerechtigkeit besteht aus 2 Wörtern, die im Duden oder Wiki oder oder eindeutig erklärt werden, ergo, man sollte wissen, was man in den Mund nimmt. Wie isses denn, Auswandern Adé?


melden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 11:20
@Badbrain
Der Gedanke des Auswanderns bleibt weiterhin bei mir verfestigt, in Abhängigkeit davon, wie sich hier alles zukünftig entwickelt.
Und wie gesagt, nachdem ich mich gestern intensiv und stundenlang mit der Thematik "Grundeinkommen" auseinandergesetzt habe, sehe ich darin eine Chance (Details können gerne mit mir im entsprechendem Thread ( Köhler schlägt Grundeinkommen vor ) diskutiert werden.


melden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 11:25
@ad_rem

Dann werte ich mal dieses hier als Änderung der Meinung, nachdem mal nachgedacht und sich mal näher damit befasst wurde. Das ist ok, denn man muss ja erstmal eine Meinung haben, um sie zu ändern. Es scheint für Dichzu sprechen.


melden

EU - Wahl 2009

21.06.2009 um 11:30
Gut, dass Auswandern nichts nützt,
im Endeffekt.


Anzeige

melden