Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 20:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na vermutlich aus den selben Gründen, aus denen du es auch heute schon nich tust, denn die Möglichkeit dazu hättest du ja durchaus, mit H4, Wohngeld und KV kommst du, je nach dem wo du lebst, knapp da dran oder gar drüber.
Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
Bisher habe ich noch kein Geld vom Staat erhalten welches er mir in gleicher Höhe vom Gehalt wieder abzieht.
Du erkennst den Unterschied?

Anzeige
3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 20:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bisher habe ich noch kein Geld vom Staat erhalten welches er mir in gleicher Höhe vom Gehalt wieder abzieht.
und zukünftig zieht er Dir zuerst die Hälfte ab..um Dir einen 1000er vielleicht zu geben :)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 20:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus das Bedürftigkeit neu definiert wird.
Sagen wir mal besser: Du sähest es gern.

Die Umschichtung von unten nach oben ist noch nicht abgeschlossen, aber entweder setzt der Staat da einen Riegel vor oder es kommt zu Aufstand und Revolte. Dann jaulst du und verfluchst dich, dass du nicht rechtzeitig, also vorher/früher abgehauen bist. :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 20:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ich nicht weil: ich jetzt mehr habe als würde BGE eingeführt werden...sollte es aber kommen höre ich in einem Tag auf, ich finanzier doch keine Träumereien.
glaube ich dir nicht, dass du dich mit ca. 1000 begnügen würdest ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Noch gibt es Arbeit. Genug Arbeitsplätze gibt es allerdings jetzt schon nicht.
so isses

--------------------------
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also mir erschließt sich immer noch nicht so ganz, warum ich arbeiten sollte wenn mir das "Zubrot für alle" wieder abgezogen wird.Ich liege gerne auf der Couch. Und vlt. auch noch Millionen andere Arbeiter. Ich habe durchaus auch das Recht mein Leben auf Kosten anderer zu genießen... auch auf der Couch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na vermutlich aus den selben Gründen, aus denen du es auch heute schon nich tust, denn die Möglichkeit dazu hättest du ja durchaus, mit H4, Wohngeld und KV kommst du, je nach dem wo du lebst, knapp da dran oder gar drüber.Warum also kündigst du nich deinen Job und machst es dir im Schrebergarten bequem? :)
@Gwyddion das entspräche genau dem Hartz4-Prinzip:
Wenn du keine Arbeit hast, ca. 1000 Euro. Und wenn du Arbeit hast, dann nichts mehr.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 20:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie soll es eines Tages funktionieren, wenn es nicht mehr genug Arbeitsplätze gibt (auch nicht im Dienstleistungssektor)?
Die Frage is doch, wann soll das denn sein? Automatisierung gibts schon seit dem Beginn der Industrialisierung und genauso lange gibt es Menschen die glauben, das bald fast alle Menschen durch Maschinen ersetzt werden und damit ihre Lebensgrundlage zerstört wird.
Beispiel Maschinenstürmer:
Maschinenstürmer waren eine Protestbewegung gegen die sozialen Folgeerscheinungen der Mechanisierung in der Industriellen Revolution. Häufig war die Zerstörung von Maschinen oder neu errichteten Fabriken ein Mittel, um die von Fabrikanten beabsichtigte Ersetzung von qualifizierten Arbeitern durch Ungelernte zu verhindern oder um gegen Verschlechterungen der Lohn- und Arbeitsbedingungen zu protestieren.
Wikipedia: Maschinenstürmer
Das war vor über 200 Jahren und irgendwie gings dann doch weiter, besser geworden isses auch noch, denn heute muss keiner mehr 60 Stunden die Woche für einen Hungerlohn arbeiten.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 20:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und zukünftig zieht er Dir zuerst die Hälfte ab..um Dir einen 1000er vielleicht zu geben
:D

Ja... so kann es kommen.
Allerdings bin ich dann in bequemer BGE-Sofortrente. Plockern sollen die, die irgend einen gesellschaftlichen Sinn darin sehen sich
krummzubuckeln. Ich sehe den Sinn dann in der Gemüsezucht und Couchpotatoeleben. Wie andere halt auch .. z. B. diejenigen, die
noch nie einen Nagel in die Wand geschlagen haben ( Politiker z.B. ) :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bisher habe ich noch kein Geld vom Staat erhalten welches er mir in gleicher Höhe vom Gehalt wieder abzieht.
Du erkennst den Unterschied?
Eigentlich nich, is doch nur ne andere Bilanzierung. Ob man dir das Geld erst gibt und gleich wieder abzieht, wenn du ein entsprechend hohes Einkommen hast oder du nur dann was kriegst, wenn du kein Einkommen hast, is grundsätzlich das Selbe.
Ich erkenne also keinen entscheidenden Unterschied.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du keine Arbeit hast, ca. 1000 Euro. Und wenn du Arbeit hast, dann nichts mehr.
Wo ist dann das BGE bedingungslos? Erschließt sich mir nicht.
Es sollte doch jedem Bürger zur Verfügung gestellt werden... BEDINGUNGSLOS.
Dem Arbeiter die Summe dann rückwärts wieder abzuziehen ... macht BEDINGUNGSLOS zu einer Farce.
Der Depp ist dann der Malocher.... wie so oft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Umschichtung von unten nach oben ist noch nicht abgeschlossen, aber entweder setzt der Staat da einen Riegel vor oder es kommt zu Aufstand und Revolte.
Und die wütende BGE Befürwörtermenge greift zu Gewalt um die Arbeiter in die Arbeit zu schicken?
Ha ha.
Zitat von RealoRealo schrieb:Dann jaulst du und verfluchst dich, dass du nicht rechtzeitig, also vorher/früher abgehauen bist. :D
Ach, die paar Monate des Zusammenbrauens reichen zum Abhauen vollkommend aus...und bis 5G in Deutschland flächendeckend ist und funktioniert...ein Jahrzehnt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:glaube ich dir nicht, dass du dich mit ca. 1000 begnügen würdest
Aus den Reserven zu leben und einen 1000er dazu...das hat schon einen Reiz....das wäre sowas wie Payback.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:is grundsätzlich das Selbe.
Aber nix mehr mit Bedingungslos.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du keine Arbeit hast, ca. 1000 Euro. Und wenn du Arbeit hast, dann nichts mehr.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wo ist dann das BGE bedingungslos? Erschließt sich mir nicht. Es sollte doch jedem Bürger zur Verfügung gestellt werden... BEDINGUNGSLOS.
es wird ja auch jedem bedingungslos zur Verfügung gestellt. Halt solange bis man Arbeit hat.
Beim Hartz4 bekommt man auch Geld zur Verfügung wenn man keine Arbeit hat. Aber H4 ist eben nicht bedingungslos, da man zur Arbeit gezwungen wird und sonstwelche Auflagen.
Das hat man Bei BGE nicht und das macht die Bedingungslosigkeit aus.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dem Arbeiter die Summe dann rückwärts wieder abzuziehen ... Der Depp ist dann der Malocher.... wie so oft.
Ist bei H4 jetzt auch schon der Fall.-


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber nix mehr mit Bedingungslos.
Wie soll es denn ohne Bedingungen gehen? Man sollte den Namen nich zu wörtlich auslegen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:08
@Optimist
Du willst einen 1000er Hartz4? Überraschung: es ist es jetzt schon...die 400€ + Wohnung ist bestimmt im DE Mittel = 1000€.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst einen 1000er Hartz4? Überraschung: es ist es jetzt schon...die 400€ + Wohnung ist bestimmt im DE Mittel = 1000€.
ist schon klar. Deswegen vergleiche ich ja auch BGE und H4 miteinander (aber an den Zahlen müssen wir uns nicht aufhängen, sind nur Beispiele ;) )

Aber noch mal: BGE ist bedingungslos und bei H4 hat man Auflagen.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es wird ja auch jedem bedingungslos zur Verfügung gestellt. Halt solange bis man Arbeit hat.
???? Wie jetzt? Wer arbeitet bekommt nix und diejenigen die nicht arbeiten bekommen Geld?
Bewegen wir uns noch im Bereich der Gerechtigkeit? Ich denke eher nicht.
Der einstige Grundgedanke des BGE war eine Summe zw. 800 - 1000,- € pro Nase ohne Abzüge, ohne Bedingungen, ohne Sanktionen.
Und nicht nur 1000,- € für die, die nicht arbeiten können oder wollen sondern für einen jeden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist bei H4 jetzt auch schon der Fall.-
Hartz IV bekomme ich nicht und wird mir auch nicht abgezogen. Wie rechnest Du ?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie soll es denn ohne Bedingungen gehen? Man sollte den Namen nich zu wörtlich auslegen.
Das war aber der Kerngedanke. Ich lege das durchaus wörtlich aus.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich lege das durchaus wörtlich aus.
Dann würde ein BGE aber auch an Ausländer, Tote oder Tiere bezahlt werden müssen, denn diese auszuschließen wären ja Bedingungen. Von daher... ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dann würde ein BGE aber auch an Ausländer, Tote oder Tiere bezahlt werden müssen, denn diese auszuschließen wären ja Bedingungen. Von daher...
???

Ich fürchte, den Pfad der Sachlichkeit verlassen wir gerade.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:15
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hartz IV bekomme ich nicht und wird mir auch nicht abgezogen. Wie rechnest Du ?
Wenn man keine Arbeit hat (keine findet...) bekommt man H4.
Wenn man nicht arbeiten möchte, oder keine findet, bekommt man BGE

Der Unterschied besteht im Zwang oder nicht-Zwang -> bedingungslos oder nicht bedingungslos.

Noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deswegen vergleiche ich ja auch BGE und H4 miteinander (aber an den Zahlen müssen wir uns nicht aufhängen, sind nur Beispiele ;) )Aber noch mal: BGE ist bedingungslos und bei H4 hat man Auflagen.
Das bezieht sich aber alles nur auf das Modell des BGE was @Orig.Nathan hier eingebracht hatte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 21:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:BGE ist bedingungslos und bei H4 hat man Auflagen
Dann schreib im H4 Thread dass die Sanktionen abgeschafft werden...brauchst kein BGE.
Im Übrigen:
Wikipedia: Solidaritätsprinzip
Dies bedeutet, dass ein Bürger nicht allein für sich verantwortlich ist, sondern sich die Mitglieder einer definierten Solidargemeinschaft gegenseitig Hilfe und Unterstützung gewähren.
So, wenn einer bedingungslos daheim bleibt...ist nichts mit "gegenseitig"...sondern einseitig.


Anzeige

melden