Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 17:58
@Orig.Nathan

Sybilla wurde nicht weggemobt. Sie weigerte sich strikt Alternativen zu diskutieren und ihre "Industrie 4.0 und 5G", die sie als Begründung nahm um das BGE als alternativlos zu deklarieren, näher zu erläutern. Wenn, sollten wir schon ein wenig bei der Wahrheit bleiben.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Eine politische Diskussion sollte eigentlich anders laufen.
Hier läuft sie eigentlich recht gut. Es werden Ideen vorgestellt und entsprechende Bedenken geäußert. Man muß sie natürlich auch
in Betracht ziehen bei einer Diskussion. Aber zugegeben...
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:es geht sehr viel schlechter


Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das kommt noch hinzu:Corky schrieb:Und wer ganz normal arbeiten geht und davon leben kann, wählt eben nicht RRG.
Hat er das echt geschrieben? Dunnerlittchen, ähm, wundert mich ja nicht sehr, gehört aber nicht hierher. Das ist ja kein Diskussionsbeitrag sondern sowas wie Wahlwerbung für die FDP (oder noch schlimmeres). Ich war mal vor vielen jahren arbeitslos für immerhin 6 Monate. Da hab ich erst blöd geschaut bis mir meine Situation so richtig klar wurde und dann binsch hurtig zum Amt marschiert und war froh, dass es sowas gibt in Deutschland. Aber nicht lange. Ich bekam das Geld pünktlich, alles andere spottete jeder Beschreibung. Erstmal eine Art Wiedereingliederungskurs obwohl ich mich nicht ausgegliedert fühlte, dann ein Excelkurs den ich nach einer halben Stunde abgebrochen habe (Schüler dem Lehrer haushoch überlegen) und dann der freundliche Hinweis, ich wäre eh nicht vermittelbar ich sollte dann schon mal selbst schauen, was ich dann auch getan hatte. Dieses Amt war wirklich völlig sinnlos insgesamt, die Menschen mit ihrem sicheren Arbeitsplatz nicht unfreundlich aber völlig desinteressiert und auch hilflos.

Ein BGE hätte sich segensreich ausgewirkt. Mindestens zwei Verwaltungsplätze allein für mich schon eingespart und eine unfähige Lehrkraft ebenfalls auf BGE zurückgestuft. Sehr viel Geld gespart. Kasperlestheater wäre vermutlich lustiger gewesen. Billiger unbedingt und effektiver auch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn, sollten wir schon ein wenig bei der Wahrheit bleiben
Unbedingt bei der Wahrheit bleiben und die ist nun mal so gelagert: Nicht nur Sie HAT das mehrfach dargelegt, sondern ich auch noch dazu. Dieser Zusammenhang ist glasklar und wird nun wirklich von der gesamten Fachwelt nicht mehr bestritten. Zitate, Links, es war alles da. Also bitte, erzähl mal keine Schmonzes! Aber ist nun passiert, was ich schade finde aber auch nicht ändern kann. Btt, was mich betrifft.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Es ist müßig mit Dir zu diskutieren, wenn Du ansonsten immer wissenschaftliches Vorgehen forderst, aber wenn Dir eine wissenschaftliche Definition nicht passt, auf die umgangssprachliche Verwendung pochst. Du solltest Dich mal entscheiden, was Du willst...
Nein, WIssenschaftliches Arbeiten kommt sehr gerne zu Kurz.

ansonsten @Aldaris hat ja was dazu geschrieben. ICh denke die Juristen werden wissen ob man ein BGE so gestalten kann das es auf Staatsbürger begrenzt bleibt.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich bin es leid, du hast recht und ich habe meine Ruhe. Das Sozialgesetzbuch ist unabänderlich, eine Änderung des Sozialgesetzbuches wäre verfassungswidrig...
Soll wohl, ja ich denke auch das er sich zu sehr auf das GG beruft was aber wohl zu Kurz greift bei den ganzen SGB ..


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:07
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nicht nur Sie HAT das mehrfach dargelegt
Auf Anfrage eines Mod´s hat sie wieder nur Links gebracht aber keine näheren Erklärungen warum/wieso.
Von wegen Schmonsens...
Was Du noch dazu erklärt hast ist dabei irrelevant.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:09
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Hat er das echt geschrieben?
Wenn Du wüsstest wie man zitiert und sucht, könntest Du es selber herausfinden.

Ja, habe ich geschrieben. Witzigerweise kann man RRG hier empfehlen, ich habe es empfohlen nicht zu wählen...und das war gleich Propaganda. Wo steht ich hätte FDP empfohlen? Nirgends, Hauptsache andichten.
Normalerweise antworte ich geduldig und ohne Nebenbemerkungen, aber wenn es grenzdebil und es nicht um das Thema geht halte ich mich zurück.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Nicht nur Sie HAT das mehrfach dargelegt
Abgesehen von deinen Mobbingvorwürfen (die Du selbstverständlich mit Zitaten belegen könntest, aber du tust es nicht) hat sie immer noch nicht geantwortet wie 5G die Arbeitswelt so verändert dass ein BGE notwendig und "alternativlos" ist.
Wer hier ein stabiles BGE Modell samt Finanzierung präsentiert, kann jede Frage beantworten.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auf Anfrage eines Mod´s hat sie wieder nur Links gebracht aber keine näheren Erklärungen warum/wieso.
Von wegen Schmonsens...
Und das nur zum Thema 5G, das Thema Besteuerung von Wertschöpfung wurde im Detail nich ein einziges mal aufgezeigt, obwohl es ja die Grundlage der Finanzierung darstellen sollte.
Ebenso gab es auch keine Entgegnung zum mehrfach gebrachten Gegenargument "Ungerechtigkeit zwischen Stadt und Land", bzw. allgemein regionaler Unterschiede, das wurde einfach ignoriert.

Ergebnisoffene Diskussion geht anders.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn Du wüsstest wie man zitiert und sucht, könntest Du es selber herausfinden.
Mit gleicher Energie hättest du mir ja zeigen wie man sucht, denn das weiß ich tatsächlich nicht, das läuft in anderen Foren irgendwie anders. Wie man zitiert ist mir klar wie du siehst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hat sie immer noch nicht geantwortet
Tja, sie beteiligt sich nicht mehr an der Diskussion, ist das noch nicht aufgefallen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denke aber, das dies auf Dauer nicht reichen wird. Arbeit wird auf Dauer weniger. Da muß man sich etwas überlegen für die Zukunft.
Bislang ist das eine Hypothese/These, das auf einmal die "Arbeit" ausstirbt.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:rt: Nicht nur Sie HAT das mehrfach dargelegt, sondern ich auch noch dazu. Dieser Zusammenhang ist glasklar und wird nun wirklich von der gesamten Fachwelt nicht mehr bestritten. Zitate, Links, es war alles da. Also bitte, erzähl mal keine Schmonzes! Aber ist nun passiert, was ich schade finde aber auch nicht ändern kann. Btt, was mich betrifft.
Jein, immer diesselben Links sind A) nicht die gesamte Fachwelt b) Auch keine eigenen Erläuterungen.

Also momentan ist der Hype und Buzzword. 4.0 und einige Meinen die Arbeit endet damit, dann extrapoliert man das ganze teilweise zu einer Freizeitgesellschaft und Vollautomatisierung etc.

Bislang hat noch jede Progonose dieser Art meist daneben gelegen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bislang ist das eine Hypothese/These, das auf einmal die "Arbeit" ausstirbt.
In ferner Zukunft vielleicht... deswegen schrieb ich "auf Dauer".
Gewisse Berufszweige werden durch Automation aussterben, andere werden vlt. entstehen. Das kann man jetzt noch nicht
wirklich absehen. Noch ist genug Arbeit vorhanden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:20
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Tja, sie beteiligt sich nicht mehr an der Diskussion, ist das noch nicht aufgefallen?
Na ja, nach dem Einfluss von 5G habe ich 4 mal gefragt, dazwischen hat sie gepostet, dass Dir das nicht aufgefallen ist.
Aber Hauptsache Du kannst Mobbingvorwürfe loswerden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:das Thema Besteuerung von Wertschöpfung wurde im Detail nich ein einziges mal aufgezeigt, obwohl es ja die Grundlage der Finanzierung darstellen sollte.
Und genau hier ist auch mein Kritikpunkt an der Diskussion um das BGE.
Woher kommt die Kohle und macht die Wirtschaft und Industrie auch mit? Wie hoch sollen Produkte im Preis steigen damit das BGE nicht
fortlaufend angepasst werden muß und damit die Inflationsspirale Fahrt aufnimmt?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ergebnisoffene Diskussion geht anders.
Das ist natürlich richtig. Aber wem außer dir selbst würdest du eine "ergebnisoffene Diskussion" attestieren? Allen anderen? Niemandem? Kaum jemand? Mich hat nicht die Kritik geärgert, die war wirklich berechtigt, aber sie so isoliert an eine einzige Person zu richten, das war nicht in Ordnung. Dies nur zur info, die Sache ist für mich erledigt. Können wir dann weitermachen bitte:

Der neue Mobilstandard mit seinen völlig neuen Möglichkeiten der Informationsvernetzung und damit einem weiteren Sprung im Automatisierungslevel gefährdet eine große Zahl von Arbeitsplätzen. Das ist keineswegs meine Idee sondern kommt direkt aus der Wirtschaft, die Links und Zitate stehen schon lange in diesem Strang.
Somit ist der Zusammenhang zu einem BGE direkt hergestellt. Eine sehr einfach und grundlegende Logik, die man nicht weiter erklären müssen sollte...


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:22
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Eine sehr einfach und grundlegende Logik, die man nicht weiter erklären müssen sollte...
Die Finanzierung bleibt immer noch zu erklären. Wie gesagt.. nicht für einige Jahre oder Jahrzehnte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Woher kommt die Kohle
Hast du tatsächlich die letzten Tage nicht mehr mitgelesen und schreibst nur immer wieder deine sinnfreien Textblöcke in den Thread? Es gibt BGE-Modelle deren Finanzierbarkeit sich aus ihnen selbst ergibt. Habe ich dargelegt. Da passt dir vielleicht der Name nicht, aber wayne, ehrlich.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:27
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Hast du tatsächlich die letzten Tage nicht mehr mitgelesen und schreibst nur immer wieder deine sinnfreien Textblöcke in den Thread?
Gewöhne Dir mal besser einen anderen Ton an.

By the way.. vlt. habe ich etwas überlesen. Verlinke mir doch bitte mal die Seite wo diese Finanzierungsmodelle aufgelistet sind.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gewisse Berufszweige werden durch Automation aussterben, andere werden vlt. entstehen. Das kann man jetzt noch nichtwirklich absehen. Noch ist genug Arbeit vorhanden.
So wird das kommen, das ist mir schon auch klar. Nur geht eben der Trend schon seit vielen Jahren in Richtung Hochqualifizierung. Das fällt nur deswegen bisher nicht so auf, weil wir den Dienstleistungssektor extrem hochgezogen haben, der sehr viele Jobs mit geringen Anforderungen anbietet. Genau dieses Jobs aber werden wir in absehbarer Zukunft verlieren, denn die neue Vernetzung und Automatisierung geht direttissima in Richtung Dienstleistungssektor. Beispiel sind die Kassenkräfte der Discounter. ALDILIDLNETTOREWENORMA und wie sie alle heißen werden sehr bald vollautomatisch funktionieren. Die Jobs sind dann weg, so wie damals bei Schlecker. Es wird gerade die Schwachen mal wieder besonders treffen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:30
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Aber wem außer dir selbst würdest du eine "ergebnisoffene Diskussion" attestieren? Allen anderen? Niemandem? Kaum jemand?
Hier im Fred wenigen, im Forum allgemein sogar noch weniger. Viele wollen eigentlich überhaupt nich diskutieren, bestenfalls "Meinungshäufchen" hinterlassen, die wären deutlich besser in den diversen Komentarspalten aufgehoben.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Der neue Mobilstandard mit seinen völlig neuen Möglichkeiten der Informationsvernetzung und damit einem weiteren Sprung im Automatisierungslevel
Da bin ich gespannt. Welche Mögkichkeiten bietet denn 5G, die die bisherigen Funk-Netze nich bieten?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Woher kommt die Kohle und macht die Wirtschaft und Industrie auch mit? Wie hoch sollen Produkte im Preis steigen damit das BGE nicht
fortlaufend angepasst werden muß und damit die Inflationsspirale Fahrt aufnimmt?
Fragen, auf die ich gern Antworten von Sybilla gelesen hätte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:30
In so einer Diskussion sollte man ab und zu man seinen Standort schreiben:

Echtes BGE für alle, 1000+, so dass zB Arbeitnehmer unabhängig von ihrer Bruttohöhe die Summe im Gegensatz zu heute auch den Betrag als Nettozusatz haben -> JA. (ob Kinder, Nichtdeutsche auch, mir egal).

Selektives BGE -> NEIN.

Hartz4 ohne Sanktionen -> NEIN.

Hartz5 (Lux)-> NEIN.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.04.2019 um 18:31
https://digitaler-mittelstand.de/business/ratgeber/5g-die-wahrheit-ueber-den-standard-der-zukunft-55902

naja.

Es gibt viele Aussagen, aber Sybilla SImplizierung bei unkenntnis moderner Industriebetriebe ist jedenfalls kein ARgument für das BGE


Es wird sich zeigen ob das "Ende der Arbeit" gekommen ist.


Anzeige

melden