Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie erklärst du uns arbeitenden Doofies, dass wir wie alle Anspruch auf die 1000.-€ haben, die aber dann von unserem Arbeitslohn abgezogen werden?Vor dem Hintergrund, dass der arbeitende Teil der Bevölkerung hier die Hintern am Kac... hält und nicht die, die zu Hause das Hinterteil breitsitzen?Wenn du da die Gleichbehandlung auch noch gleich so herausarbeiten könntest, das selbst ich sie verstehe.
Steht hier schon zum wiederholten Mal, aber *seufz* wenn es denn sein muss:

Wenn du keine Lust hast, Teil der arbeitenden Bevölkerung zu sein und lieber deinen Hintern zu Hause für 1000,00€ breit sitzt dann mach doch einfach. Wenn nicht, dann geh arbeiten. So wie sonst auch, das BGE tut dir nicht weh. Dieser Teil der Diskussion ist schon der älteste Teil überhaupt. Fehlt jetzt nur noch dass du wieder anfängst mit "dann geht ja niemand mehr arbeiten"...
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Der Witz ist, dass das BGE nicht dazu da ist, vorhandenes Einkommen zu vergrößeren sondern nicht vorhandenes Einkommen ohne demütigende Verfahren auf einen bestimmten Mindestlevel zu heben. Ich kann gerade nicht nachvollziehen, was daran so schwer zu verstehen ist.


Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die ist sehr wohl gegeben, denn keiner wird gezwungen zu arbeiten - alles freiwillig und jeder weiß was die Konsequenz vom Arbeiten ist.
Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst.
Jeder kriegt 1000.-€, aber den Arbeitenden wird es gleich wieder abgezogen.
Das ist in deinen Augen eine Gleichbehandlung?
Echt jetzt?
Brauchst du vielleicht etwas mehr Zeit um es noch einmal sacken zu lassen und zu überdenken?^^


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil dann Menschen aus dem Ausland sich hier ansiedeln könnten um dieses BGE zu kassieren.
Und damit ihren festen Job aufgeben? Sie siedeln sich normalerweise erst hier an, wenn sie einen Job haben. Es gibt eine Verordnung, wonach Umsiedeln in die BRD,. um z.B. H4 zu kassieren, nicht erlaubt ist. Es geht allein um diejenigen Nichtdeutschen, die schon länger hier leben und auf die deutsche Staatsbürgerschaft warten.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Du verstehst, in dem Moment in dem z.B. ein syrischer Asylsuchender einen deutschen Pass erhält gilt er für mich und für die deutsche Rechtsprechung als Deutscher Staatsbürger.
Es geht um die 8 Jahre, in denen er als anerkannter Flüchtling noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat und damit das was ich oben schrieb, dass das BGE, so wie es dir vorschwebt, verfassungswidrig ist, da es nicht die H4-Normen erfüllt, die aber das Minimum definieren und eben auch nichtdeutsche Residenten umfassen. Und das gleiche trifft für nichtdeutsche Residenten aus EU-Mitgliedsstaaten zu, die hier ihren ersten Wohnsitz haben.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das ganze Grundgesetz umfasst in seiner Gänze ausschließlich Rechte und Pflichten der deutschen Staatsbürger
Eben nicht. Aller hier RESIDENTEN.

Daraus ergibt sich:

BGE, so wie es hier vertreten wird, ist

*unsozial, weil es gerade in den Großstädten niedriger ist als H4 und damit die Betroffenen in Existenznot bringt, da alle sozialen Sicherungssysteme durch BGE ersetzt wären;

* verfassungswidrig, das es nur an deutsche und nicht an nichtdeutsche Staatsbürger ausgezahlt wird, womit sich nebenbei die Frage ergibt, wovon bitteschön die nichtdeutschen Residenten leben sollen, wenn es außer BGE überhaupt keine finanzielle Unterstützung im Sozialsystem mehr gibt.

Daher, so wie es jetzt vorgestellt wird: ein Treppenwitz. nicht machbar.




2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:39
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wenn nicht, dann geh arbeiten. So wie sonst auch, das BGE tut dir nicht weh. Dieser Teil der Diskussion ist schon der älteste Teil überhaupt. Fehlt jetzt nur noch dass du wieder anfängst mit "dann geht ja niemand mehr arbeiten"...
Es gibt keinen Grund dem arbeitenden Teil der Bevölkerung das Geld wieder abzuziehen, ausser du kriegst es nicht finanziert.
Die Arschkarte aber denen zu geben, die das System am Laufen halten, ist halt dämlich und nicht umzusetzen.
Und ja, ich bin davon überzeugt, dass sich mehr auf die faule Haut legen.
Und zwar um so mehr je höher das bGe ausfällt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die ist sehr wohl gegeben, denn keiner wird gezwungen zu arbeiten - alles freiwillig und jeder weiß was die Konsequenz vom Arbeiten ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst.
Jeder kriegt 1000.-€, aber den Arbeitenden wird es gleich wieder abgezogen.
Das ist in deinen Augen eine Gleichbehandlung?
Ist es dann bei Hartz 4 auch eine Ungleichbehandlung, wenn man etwas hinzu verdient und der Großteil dann wieder abgezogen wird?
Bis auf eine kleine Freigrenze... (die könnte man ja beim BGE auch einrichten, hätte ich nichts dagegen)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:42
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt keinen Grund dem arbeitenden Teil der Bevölkerung das Geld wieder abzuziehen, ausser du kriegst es nicht finanziert.
Die Arschkarte aber denen zu geben, die das System am Laufen halten, ist halt dämlich und nicht umzusetzen.
Der einzige Fehler, den er hier macht, ist der Abzug zu 100%. Wenn man den durch einen "normalen" Steuersatz ersetzt, ist man beim Modell der negativen Einkommenssteuer. Hat halt mit dem BGE so viel zu tun wie eine Birne mit einem Fernsehsatelliten, hat aber auch den unbestreitbaren Vorteil, in der Realität zumindest prinzipiell funktionieren zu können.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:42
Zitat von RealoRealo schrieb:* verfassungswidrig, das es nur an deutsche und nicht an nichtdeutsche Staatsbürger ausgezahlt wird, womit sich nebenbei die Frage ergibt, wovon bitteschön die nichtdeutschen Residenten leben sollen, wenn es außer BGE überhaupt keine finanzielle Unterstützung im Sozialsystem mehr gibt.
Die haben nur anrecht auf Leistungen fpr die sie eingezahlt haben, wenn die wegfallen ist auch das anrecht weg, jedenfalls nach einer übergnagszeit und der auszahlung der Rente(die auch jeder andere bekommen muss).


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis auf eine kleine Freigrenze... (die könnte man ja beim BGE auch einrichten, hätte ich nichts dagegen)
Wer das bGe zusätzlich zu seinem normalen Einkommen bekommt, dann würde es seinen Namen verdienen, der gerät in die Steueprogression, evt. in eine höhere Steuerklasse und wird sozusagen über den Weg abgeschöpft. Das macht Sinn und ist vermittelbar.
Was hier vorgeschlagen wird ist lediglich eine Erhöhung von Harz IV und die Vermeidung der Bedürftigkeitsprüfung.

Edit: @bgeoweh hat Ähnliches ja schon geschrieben, wenn ich ihn richtig verstehe.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:48
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Die haben nur anrecht auf Leistungen fpr die sie eingezahlt haben, wenn die wegfallen ist auch das anrecht weg, jedenfalls nach einer übergnagszeit und der auszahlung der Rente(die auch jeder andere bekommen muss).
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Es ging darum: Jeder der hier seinen ersten Wohnsitz hat und arbeitslos ist, erhält H4, unbesehen von seiner Staatsbürgerschaft. (Allein Flüchtlinge, die NOCH NICHT ANERKANNT sind, erhalten Sachleistungen + Taschengeld. Sobald sie anerkannt sind, erhalten sie H4.)

Nach dem Modell von @Orig.Nathan sollen die dann aber überhaupt nichts erhalten und hart formuliert quasi verhungern, da es dann außer BGE nur für deutsche Staatsbürger gar nicht mehr gibt.

Darin liegt die Verfassungswidrigkeit dieses Modells!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Was hier vorgeschlagen wird ist lediglich eine Erhöhung von Harz IV und die Vermeidung der Bedürftigkeitsprüfung.
kann man sicher so sehen.
Und das fänd ich auch keinen schlechten Weg, vor allem wenn der Druck und Zwang wegfällt, was bei manchen u.U. zu Depressionen führen kann.
Und das nicht nur bei Faulen, sondern auch bei Arbeitswilligen (welche jedoch Vermittlungshemmnisse haben).
Ich würde mal behaupten (meine Meinung), dass es gerade bei wirklich Faulen nicht zu Depressionen führt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 13:58
Zitat von RealoRealo schrieb:r der hier seinen ersten Wohnsitz hat und arbeitslos ist, erhält H4, unbesehen von seiner Staatsbürgerschaft.
Warum?Wieso sollte sich in Deutschland melden reichen um Sozialleistungen zu beziehen?
Zitat von RealoRealo schrieb:(Allein Flüchtlinge, die NOCH NICHT ANERKANNT sind, erhalten Sachleistungen + Taschengeld. Sobald sie anerkannt sind, erhalten sie H4.)
Das sind Leute die nicht in ihre Heimat zurückkehren können, das ist was anderes und die sollten nciht H4 bekommen sondern Leistungen gleicher höhe, aber an Assimilationsbereitschaft gekoppelt und nicht an den versuch am Arbeitsmarkt teilzunehmen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 14:03
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Warum?Wieso sollte sich in Deutschland melden reichen um Sozialleistungen zu beziehen?
Das galt für Flüchtlinge und für Immigranten, die noch nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben und ihren Job hier in Deutschland verloren haben und nach einem Jahr H4 erhalten. Man könnte das bei BGE so regeln, dass sie hier nur zwei Jahre nach der Arbeitslosigkeit BGE erhalten dürfen (entspricht einem Jahr H4) und wenn sie bis dahin nichts gefunden haben, zurück in ihr Heimatland müssen. Das wäre ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:die sollten nciht H4 bekommen sondern Leistungen gleicher höhe
Was du möchtest spielt hier aber keine Rolle.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:aber an Assimilationsbereitschaft gekoppelt
Ist grundgesetzwidrig. Schon mal was von Integration (statt Assimilation) gehört?
Ich möchte das hier aber nicht auch noch zu einer neuerlichen abgewandelten AfD-Ausländerdebatte werden lassen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 14:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist grundgesetzwidrig. Schon mal was von Integration (statt Assimilation) gehört?
Integration funktioniert aber nciht, außerdem, welchen Beitrag kann die Kultur eines Landes das Hundertausende zur flucht getrieben hat für eine Freiheitliche Demokratie Leisten?
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich möchte das hier aber nicht auch noch zu einer neuerlichen abgewandelten AfD-Ausländerdebatte werden lassen.
Die AFD hasst Leute für ihre Herkunft, die sind bestimmt Riesenfreund von Assimilation.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 16:48
Zitat von RealoRealo schrieb:verfassungswidrig, das es nur an deutsche und nicht an nichtdeutsche Staatsbürger ausgezahlt
ist schwer, noch die Fassung zu bewahren, wenn du partout nicht verstehen willst.

Doch, ja, unbedingt, ein BGE MUSS auch an nichtdeutsche Staatsbürger ausgezahlt werden, es ´soll aber nicht an Nicht-Staatsbürger ausgezahlt werden.

Noch ein großer, entscheidender irrtum:

Das Grundgesetz legt im Abschnitt „Grundrechte“ (Art. 1 bis Art. 19) fest, welche Rechte jeder Mensch (Menschenrechte oder Jedermannsrechte) und speziell jeder Staatsbürger (auch Bürgerrechte oder Deutschenrechte) gegenüber den Trägern der Hoheitsgewalt hat.


[wiki]

Die sogenannten "Jedermannsrechte" gelten, wie könnte es anders sein, für jeden Residenten in Deutschland, übrigens auch für jeden Durchreisenden etc. Ein BGE jedoch ist ein Bürgerrecht und gilt nur für Staatsbürger, so wie ich es bereits ausgeführt hatte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 16:54
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Doch, ja, unbedingt, ein BGE MUSS auch an nichtdeutsche Staatsbürger ausgezahlt werden, es ´soll aber nicht an Nicht-Staatsbürger ausgezahlt werden.
Staatenlose? Gibts die? Wenn die hier sind und Schutzstatus haben, erhalten sie H4, aber wenn das abgeschafft und ersetzt werden soll, kein BGE. Schlimmer gehts nimmer.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Das Grundgesetz legt im Abschnitt „Grundrechte“ (Art. 1 bis Art. 19) fest, welche Rechte jeder Mensch (Menschenrechte oder Jedermannsrechte)
Das stehts noch mal, nur das von dir fett Geschriebene ist an der falschen Stelle.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die sogenannten "Jedermannsrechte" gelten, wie könnte es anders sein, für jeden Residenten in Deutschland, übrigens auch für jeden Durchreisenden etc. Ein BGE jedoch ist ein Bürgerrecht und gilt nur für Staatsbürger, so wie ich es bereits ausgeführt hatte.
"Jedermann" hat auch nicht das Recht auf H4. Wenn und solange BGE unterhalb von H4 ist, sowohl was die Höhe wie auch den Rechtsanpruch angeht, ist es nichts wert und wie im "Staatsbürgerstreit" dargelegt, verfassungswidrig.

Wir sollten das hier beenden, denn es kommen keine neuen Argumente. Ich kenne deine Position und meine und du auch. .


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 17:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Arschkarte aber denen zu geben, die das System am Laufen halten, ist halt dämlich und nicht umzusetzen.Und ja, ich bin davon überzeugt, dass sich mehr auf die faule Haut legen.Und zwar um so mehr je höher das bGe ausfällt.
Vielen Dank für die Blumen, die ich sehr gerne wieder zurückgebe.

Sehr viele der hier vorgebrachten Gegenargumente werden schon in einem Wiki-Artikel negativ thematisiert. Interessant, dass gerade die Gegner diesen Artikel nicht gelesen haben sondern nur aus dem Bauch heraus schwadronieren (Begeoweh ausgenommen, der kennt ihn wohl).

Was meinem Modell sehr nahe kommt ist das sogenannte "Ulmer Transfergrenzmodell", ein Modell der "negativen Einkommensteuer", das haargenau so funktioniert wie mein sehr rudimentäres und prinzipielles Gedankengerüst, allerdings schon in Richtung konkrete Umsetzbarkeit verfeinert. Dieses Modell "dämlich" zu nennen ist wenig intelligent.

es funktioniert im Prinzip so, dass Empfänger des BGE bis genau zu dieser Grenze ein Steuerguthaben ausbezahlt bekommen, für alle anderen aber ab dieser Grenze ein wie heute progressiver Steuersatz greift. Auch hier zahlen die Arbeitnehmer, die über (angenommen) 1.000,00€ verdienen für die mit, die weniger oder gar nichts verdienen.
Negative Einkommensteuer

Verlauf des Nettoeinkommens bei der Negativen Einkommensteuer.
...

Ein bedingungsloses Grundeinkommen kann durch das Konzept der Negativen Einkommensteuer realisiert werden. Dabei entsteht ein Grundeinkommen als ein von den Behörden zu erstattender Steuerbetrag, der mit der Steuerschuld auf Erwerbseinkommen verrechnet wird. Dabei wird das Erwerbseinkommen zunächst mit einem – in den zur Diskussion stehenden Modellen in der Regel konstanten – Steuersatz belastet. Von der Steuerschuld wird dann das Grundeinkommen abgezogen. Ist der so entstandene Betrag negativ, weil die Steuerschuld geringer als das Grundeinkommen ist, erfolgt eine Auszahlung um diesen Betrag; andernfalls ist der Betrag an die Steuerbehörde zu entrichten. Menschen ohne Erwerbseinkommen erhalten so das volle Grundeinkommen ausgezahlt. Mit jedem zusätzlichen Verdienst steigt das Nettoeinkommen um den mit dem Steuersatz multiplizierten Verdienst an, sodass zu jeder Zeit ein Anreiz, zusätzliches Einkommen zu erwerben, besteht. Zu beachten ist, dass trotz des in der Regel angenommenen konstanten Grenzsteuersatzes der effektive Steuersatz progressiv verläuft.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 17:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir sollten das hier beenden
unbedingt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 17:15
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Dieses Modell "dämlich" zu nennen ist wenig intelligent.
Netter Versuch.
Was das Ulmer Modell angeht, träum ruhig weiter. :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 17:16
Zitat von emanonemanon schrieb:träum ruhig weiter
Aus Träumen sind schon so manche Innovationen entstanden ;)

Irgendwann, wenn der Mensch nach und nach durch Technik und Maschinen ersetzt wird, muss sich am System sowieso etwas ändern, mMn


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.04.2019 um 17:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann, wenn der Mensch nach und nach durch Technik und Maschinen ersetzt wird, muss sich am System sowieso etwas ändern, mMn
Das "irgendwann" ist schon sehr bald:
Auftrieb erhält die Diskussion um ein BGE in Zeiten beobachtbarer oder möglicherweise drohender Verluste an menschlichen Arbeitsplätzen, bedingt vor allem durch technologische Rationalisierungsprozesse unter marktwirtschaftlichen Bedingungen oder durch Minderbeschäftigung, wie sie zum Teil im Zuge der Digitalen Revolution vorhergesehen oder befürchtet wird.[1]
[wiki]

Auch das haben ein paar hier als Argument für ein BGE vorgebracht und wurden als Narren beschimpft. Jo, nojo. Ich denke immer an Otto Lilienthal, der mit etwas durch die Luft fliegen wollte, das schwerer war als Luft. Da wurde auch hämisch gelacht...
Seit 1874 führte Otto Lilienthal unterstützt von seinem Bruder Gustav mit einem selbst entwickelten Rotationsapparat systematische Messungen zum Auftrieb an ebenen und gewölbten Flächen durch, die eindeutige Ergebnisse lieferten. Zum einen lieferten gewölbte Tragflächen im Vergleich zu ebenen Flächen bei relativ geringer Zunahme des Luftwiderstands in horizontaler Richtung ein Vielfaches an vertikalem Auftrieb, zum anderen wies die schwach gewölbte Vogelflügelform die günstigsten Widerstandswerte auf. Vor allem finanzielle Einschränkungen, aber auch der Zeitgeist verhinderten eine zeitnahe Veröffentlichung seiner Erkenntnisse
Dieser Zeitgeist ändert sich aber gerade und ich bin mir sicher, er wird irgendwann auch an den Zweiflern in diesem Thread nicht spurlos vorbeigehen... :-)


Anzeige

melden