Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:07
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:"Sklavensystem"
Da stellt sich die Frage wo ist eigentlich der Unterschied, die Hälfte buckelnd abgeben für den Arbeitgeber oder für das BGE?
Wer wirklich was für die Arbeiter tun will, muss sie von Abgaben befreien und nicht von der Arbeit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig wie du un Sybilla von zwei unterschiedlichen Dingen redet
Wir sind halt nicht organisiert, sondern zwei selbstständig denkende Individuen. Macht dich das nervös?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer wirklich was für die Arbeiter tun will, muss sie von Abgaben befreien und nicht von der Arbeit.
Ich weiß nicht ob dir bewusst ist, wie wahr dieser Satz ist. Ja, natürlich, du hast völlig recht. Aber was zum Teufel hat das mit einem BGE zu tun?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:10
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Wir sind halt nicht organisiert, sondern zwei selbstständig denkende Individuen. Macht dich das nervös?
Nein, aber ist eben witzig das du offensichtlich nicht von dem BGE sprichst von dem Sybilla redet

Deine Idoelogische Kurzsichtigkeit ist mir ja mitlerweile bekannt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:10
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Aber was zum Teufel hat das mit einem BGE zu tun?
Ich gehe davon aus dass die Arbeiter Abgaben haben werden wenn das BGE kommt.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Ich weiß nicht ob dir bewusst ist, wie wahr dieser Satz ist.
Ja, ist es...habe ich geschrieben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, aber ist eben witzig das du offensichtlich nicht von dem BGE sprichst von dem Sybilla redet
In der Tat. Wir haben uns nicht abgesprochen und unsere Beiträge gleichen sich keineswegs wie ein Ei dem anderen. Ich wäre froh, dies von allen anderen Beiträgen hier auch behaupten zu können.

Grundsätzliche Unterschiede sehe ich aber nicht und wenn du sie siehst dann ist das eben so. Feel free!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe davon aus dass die Arbeiter Abgaben haben werden wenn das BGE kommt.
Ich nicht. Patt. Lass es uns abwarten. Frohlocken oder heulen können wir immer noch, wenn das BGE mal eingeführt ist und zu wirken beginnt.
Denk mal an den Mindestlohn. Der sollte angeblich Hundertausende von Arbeitsplätzen kosten, stöhnten die Lobbyisten der Industrie voller Inbrunst... und was war? Nix war. Wird mit dem BGE genauso gehen. Die ganz Armen bekommen ihre Würde zurück, die Kriminalitätsrate sinkt, der innere Frieden wird stabilisiert und alles geht wie gewohnt seinen Gang. Vielleicht etwas langsamer, aber das liegt dann nicht am BGE sondern an "Industrie4.0".


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:21
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Frohlocken oder heulen
Nur mal so: diese Ausdrucksweise ist nicht meine.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Denk mal an den Mindestlohn. Der sollte angeblich Hundertausende von Arbeitsplätzen kosten, stöhnten die Lobbyisten der Industrie voller Inbrunst... und was war? Nix war.
Nur Preiserhöhungen, hast recht, sonst nichts.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die ganz Armen bekommen ihre Würde zurück
Hängt die am Geld ab? Hat man seine Würde wenn man 1000€ geschenkt bekommt - das sehe ich wirklich anders.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:die Kriminalitätsrate sinkt
Schwarzarbeit steigt.
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:der innere Frieden wird stabilisiert und alles geht wie gewohnt seinen Gang.
Glaube ich nicht - wie angekündigt, bei einem BGE verlasse ich das Land und wechsel alles in Dollar.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:23
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:Die ganz Armen bekommen ihre Würde zurück
Was für ein Geschrubbel, ab in die Philosophie mit dir, mit Wirtschaft hat dies nichts zu tun.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 19:34
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:ab in die Philosophie mit dir
Ist Philosophie zum neuen Schimpfwort geworden?

War mir schon im Wissenschaftsforum aufgefallen, wo Philosophie herausgelöst wurde zu einem eigenständigen Randbereich außerhalb von Wissenschaft, dicht neben Esoterik. Seltsame Blüten, zumal aus der Philosophie, der Mutter der Wissenschaften, alle anderen Wissenschaften einst hervorgingen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist Philosophie zum neuen Schimpfwort geworden?
Vielleicht liegt das an den Eskapaden des Herrn Precht, der sich -als Philosoph- in die Wirtschaftsdebatten einmischt und dort halt eine gewisse ungerechtfertigte Arroganz an den Tag legt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:13
Aber man kann doch wegen einer Einzelperson nicht eine ganze Wissenschaft runtermachen.

Wenn mir als Linkem die Ansichten des Herrn DiFabio nicht gefallen, schmeiße ich doch nicht das Grundgesetz und die ganze Jurisprudenz in die rechte Ecke.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist Philosophie zum neuen Schimpfwort geworden?
Im Zusammenhang zum BGE, ja.
Wenn man sich überlegt dass Thomas Spence 1796 die Idee als Erster formuliert hat (Grundeinkommen aus Bodenpacht), von Milton Friedman und André Gorz(Philosoph) übernommen...ist ja nur 223 Jahre her...und nichts geworden.
Nicht mal kommunistische Staaten haben es übernommen...aber gut, sie hatten keinen Mobilfunk.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:22
Da kannst du mal sehen, wie resistent die Besitzstandsklasse gewesen und geblieben ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:23
Zitat von Orig.NathanOrig.Nathan schrieb:In der Tat. Wir haben uns nicht abgesprochen und unsere Beiträge gleichen sich keineswegs wie ein Ei dem anderen. Ich wäre froh, dies von allen anderen Beiträgen hier auch behaupten zu können.
In der Tat redest du nicht von einem bedingungslosen Grundeinkommen.
Zitat von RealoRealo schrieb:War mir schon im Wissenschaftsforum aufgefallen, wo Philosophie herausgelöst wurde zu einem eigenständigen Randbereich außerhalb von Wissenschaft, dicht neben Esoterik. Seltsame Blüten, zumal aus der Philosophie, der Mutter der Wissenschaften, alle anderen Wissenschaften einst hervorgingen.
mmh ich denke eher Jura ist älter, ebenso die Mathematik.

Ansonsten hat Philosophie selten eine Wissenschaftliche Arbeitsweise an den Tag gelegt.

Deswegen würde ich sie nur bedingt Wissenschaftlich betrachten. Es ist eine Hilfsdisziplin.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Da kannst du mal sehen, wie resistent die Besitzstandsklasse gewesen und geblieben ist.
Oder es ist halt eine super dämliche Idee.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:27
Natürlich ist die BGE-Idee dämlich, aber die Reichen wollen grundsätzlich nicht teilen, und wenn sie könnten, würden sie selbst H4 und den Mindestlohn wieder rückgängig machen, denn alles was andere haben, ist aus ihrer einzigartigen Sicht in falschen Händen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:31
@Realo
Beim BGE müssen nicht nur die Reichen teilen sondern auch die Arbeiter...und zwar mehr als heute.
Zitat von RealoRealo schrieb:denn alles was andere haben, ist aus ihrer einzigartigen Sicht in falschen Händen.
Und da unterscheiden die sich von "Linken/Sozis" in was?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beim BGE müssen nicht nur die Reichen teilen sondern auch die Arbeiter...und zwar mehr als heute.
hatten wir schon, ich nannte es eine Schnapsidee. Deine Reproduktion obsolet gewordener Einwände soll aber wie immer vom eigentlichen Skandal (dem Umstand, dass 1% der Bevölkerung mehr hat als die ärmeren 50% der Gesamtbevölkerung) ablenken.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und da unterscheiden die sich von "Linken/Sozis" in was?
In allem. Ich weiß daher nicht, was die Frage soll.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.04.2019 um 20:37
Zitat von RealoRealo schrieb:In allem. Ich weiß daher nicht, was die Frage soll.
na?
die Reichen wollen das Geld von anderen -> wegnehmen
die Linken wollen das Geld von anderen -> wegnehmen
...somit ist die Sicht nicht einzigartig...überhaupt nicht...da heiligt der Zweck nicht die Mittel.


Anzeige

melden