Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:17
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Jemand muss nur dann arbeiten, wenn er dafür angemessen bezahlt wird
Auch dann muß er nicht arbeiten. Er kann arbeiten... wenn er will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auch dann muß er nicht arbeiten. Er kann arbeiten... wenn er will.
...so wie jetzt auch. Nur dann gerechter...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welches Pflegepersonal? Bei so einer Knochenmaloche und dem "Anti-Zwang" einen derartigen Beruf ausüben zu müssen, werden
Pflegekräfte wohl kaum noch zu finden sein. Aber der BGE Bezieher mit Hang zum Müßiggang kann ja dann seinen eigenen Allerwertesten einmal bewegen und seinem Vater oder seiner Mutter bei derartigen Problemen zur Seite stehen und beim waschen helfen.
Man hat ja Zeit. Oder zählt das auch zur
Muss Pflege denn ein KNochenberuf sein? ALso ist das so richtig zwingend? WEnn ja, warum?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:42
Die wenigsten Menschen wollen nicht arbeiten. Ein BGE würde auf psychologischer Ebene sehr helfen.
Würde hier schon Erich Fromm erwähnt?
Seiner Argumentation kann ich uneingeschränkt zustimmen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:45
In der Antike blühte man erst so richtig auf, als man die müßige Arbeit zum Großteil an Sklaven abtreten konnte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss Pflege denn ein KNochenberuf sein? ALso ist das so richtig zwingend? WEnn ja, warum?
Ernsthaft? Hast Du Dich mit dem Thema Pflege schon einmal auseinandergesetzt? Ansonsten kann ich Deinen Einwand nicht wirklich nachvollziehen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...so wie jetzt auch. Nur dann gerechter...
Nein. Mit dem BGE würden sich viele eher vom Pflegeberuf fernhalten..... bin ich mir sicher.
Andererseits... Spahn war ja schon in Mexico um Pfleger/innen anzuwerben. Wobei.... da sind wir wieder in der Nähe von @paranomal
Einlass.... Siehe hier:

In der Antike blühte man erst so richtig auf, als man die müßige Arbeit zum Großteil an Sklaven abtreten konnte.
Zitat von red5red5 schrieb:Die wenigsten Menschen wollen nicht arbeiten. Ein BGE würde auf psychologischer Ebene sehr helfen.
Die Menschen wollen eine Aufgabe... zumindest die meisten. Das kann künstlerische Tätigkeiten umfassen oder auch das perfektionieren eines Hobbys. Arbeit ist nicht unbedingt der Wille eines Großteils der Menschen. Früh aufstehen, spät nach Hause kommen. Ich persönlich könnte mir auch etwas angenehmeres vorstellen.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:46
Und die Unterstellungen diverser User an Hartz-IV beziehende Menschen widern mich an.

Um sinnlosen Kommentaren vorzugreifen:
Ich gehe arbeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:46
Zitat von red5red5 schrieb:Die wenigsten Menschen wollen nicht arbeiten.
Ich glaube Du verwechselst da was - nicht jedem reicht ein Vegetieren auf BGE Niveau.
Und nicht jeder will arbeiten damit andere ein BGE haben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:47
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Nun ja, das BGE haben wir ja mit dem letzten Gerichtsurteil inoffiziell vor ein paar Tagen erhalten. Denn Sanktionen dürfen 30% nicht überschreiten.
Weder inoffiziell, noch offiziell. Der Zugang zu Leistungen nach dem SGB II hängt weiterhin insbesondere von der Hilfebedürftigkeit ab. Das BVerfG hat dagegen verschiedene Sanktionsvorschriften bezüglich Ü-25-Jähriger für verfassungswidrig erklärt und festgestellt, dass eine Minderung des Arbeitslosengeldes II um mehr als 30 % unverhältnismäßig ist, weil der verfassungsrechtlich garantierte Leistungsanspruch auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums zur Sicherung sowohl der physischen Existenz als auch zur Sicherung eines Mindestmaßes an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben massiv beeinträchtigt wird, ferner die arbeitsmarktpolitischen Ziele verfehlt und nicht das mildeste Mittel zur Zielerreichung darstellt. Man kann also (besser und richtigerweise) sagen, dass Anspruchsberechtigten (Ü25) nun eine nicht weg zu sanktionierende Grundsicherung zusteht. Um ein bedingungsloses Grundeinkommen handelt es sich also nicht.

Im Übrigen lohnt es sich, sich das Urteil mal durchzulesen...


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das kann künstlerische Tätigkeiten umfassen oder auch das perfektionieren eines Hobbys.
Aha. Das ist dann faul oder keine Arbeit?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:48
Zitat von red5red5 schrieb:Das ist dann faul oder keine Arbeit?
Weder noch.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und nicht jeder will arbeiten damit andere ein BGE haben.
Bfw ist für jeden!
Es gibt eben nicht nur Erwerbsarbeit


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ernsthaft? Hast Du Dich mit dem Thema Pflege schon einmal auseinandergesetzt? Ansonsten kann ich Deinen Einwand nicht wirklich nachvollziehen.
Naja ich hab mal in einem psychiatrischen krankenhaus gearbeitet als Zivi. Aber ich frag dich: Muss PFlege automatisch ein KNochenjob sein?
Es ist ein job, der teils anspruchsvoll, belastend oder eklig sein kann, aber knochenjob?

Das sehe ich nicht. WEnn man grundsätzlich genug mitarbeiter hat kann pflege auch erfüllend sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:51
Zitat von red5red5 schrieb:Bfw ist für jeden!
Was soll das sein, neue Erfindung?
Zitat von red5red5 schrieb:Es gibt eben nicht nur Erwerbsarbeit
Und deswegen möchte ich nicht andere finanzieren, ich möchte auch Freizeit haben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss PFlege automatisch ein KNochenjob sein?
Also die Pfleger/innen die ich kenne.... hasten von Patient zu Patient, haben Rückenschmerzen weil sie den Patienten aufhelfen müssen ect. pp. und müssen sich ab und an auch noch anmeckern lassen weil sie kaum Zeit für einen Patienten aufwenden können.
Knochenjob.. ja. Psychisch belastend.. ja, Erfüllend... je nach Gusto.

Im übrigen... für eine Frau ist das umherdrehen, aufhelfen ect. eines Patienten wesentlich schwieriger wie für einen männlichen Zivi, der wie Du nehme ich an, dies als Wehrersatzdienst in jungen Jahren geleistet hat. Aber mache diesen Job mal als Frau mit Ü 50.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:53
Autokorrektur soll das sein.

Vorsicht! Langer Text.
http://www.archiv-grundeinkommen.de/fromm/Fromm-Grundeinkommen.htm


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und deswegen möchte ich nicht andere finanzieren, ich möchte auch Freizeit haben.
Arbeit vs Freizeit ist soooo 1890!


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 20:56
Zitat von red5red5 schrieb:Vorsicht! Langer Text.
Und was soll der Inhalt sein? Was ist davon wichtig...mit lies mal das, kannst Du im UH Bereich auftreten.
Zitat von red5red5 schrieb:Arbeit vs Freizeit ist soooo 1890!
Ja, sicher. Betteln um ein BGE ist so was von 2019.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:01
Es geht um die psychologischen Effekte eines BGE. Schon interessant. Halt kein fantasieren über Horden von Faulenzern.
Ließ es oder lass es sein. Bleibt Dir überlassen. Eine Zusammenfassung macht keinen Sinn, da bereits kurz und prägnant im Orginal.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:01
Zitat von red5red5 schrieb:Arbeit vs Freizeit ist soooo 1890!
Um 1890 war eher die Arbeit im Fokus. :)

Ernsthaft.... Arbeit und Freizeit muß sich ergänzen. Ich arbeite z. B. um mir in meiner Freizeit schöne Dinge zu gönnen, Konzerte, Shopping, Urlaube usw.

Nur mit den Summen eines BGE bewaffnet wären diese schönen Dinge und die bannig viele Freizeit kaum zu stemmen.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ernsthaft.... Arbeit und Freizeit muß sich ergänzen. Ich arbeite z. B. um mir in meiner Freizeit schöne Dinge zu gönnen, Konzerte, Shopping, Urlaube usw.
Und bist den überwiegenden Teil Fremdbestimmt.

Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst vor dem Hungertod (oder dem sozialen) haben müsstest?
Nur Urlaub und anderes sinnloses Zeug?

Vielleicht bist Du trotzdem Wertvoll für die Gesellschaft? Mit Dingen, die Du tust, weil Du es willst.


Anzeige

2x zitiertmelden