Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also die Pfleger/innen die ich kenne.... hasten von Patient zu Patient, haben Rückenschmerzen weil sie den Patienten aufhelfen müssen ect. pp. und müssen sich ab und an auch noch anmeckern lassen weil sie kaum Zeit für einen Patienten aufwenden können.
Knochenjob.. ja. Psychisch belastend.. ja, Erfüllend... je nach Gusto.

Im übrigen... für eine Frau ist das umherdrehen, aufhelfen ect. eines Patienten wesentlich schwieriger wie für einen männlichen Zivi, der wie Du nehme ich an, dies als Wehrersatzdienst in jungen Jahren geleistet hat. Aber mache diesen Job mal als Frau mit Ü 50.
Von Patient zu PAtient hastet man, wenn nicht genug Personal da ist. Sonst tut man das nicht, das ist ja ein lösbares Problem.
Es gibt sehr viele verschiedene Pflegetätigkeiten. NAtürlich lasse ich von einer zierlichen Frau keinen großen schweren Mann auf die TOilette heben, wenn es sich vermeiden lässt, das dürfte klar sein.
Aber auch da gibt es ja technische behilfsmöglichkeiten und eben die möglichkeit, mehr personal einzustellen.

Pflege kann wie gesagt dann auch sehr erfüllend sein, wenn man eben genug zeit für die patienten hat und einfach seinen dienst durchziehen kann, ganz ohne angemekcert werden und ohne, dass man menschen vernachlässigen muss.

Darum war die frage, MUSS Pflege ein knochenjob sein . Das muss sie nicht, sicherlich nicht, nur weil man patienten manchmal wenden muss.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:08
Zitat von red5red5 schrieb:Vielleicht bist Du trotzdem Wertvoll für die Gesellschaft? Mit Dingen, die Du tust, weil Du es willst.
Also ich würde mit meinem Ferrari Rennen fahren und viele Reisen machen. Wehe das BGE reicht nicht dafür.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:11
Aus meinem Link, wenn das nicht anfixt...
Bisher war der Mensch während seiner gesamten Geschichte durch zwei Faktoren in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt: durch die Anwendung von Gewalt von seiten der Herrschenden (besonders dadurch, daß diese in der Lage waren, Abweichler umzubringen) und - was noch wesentlicher war - dadurch, daß alle vom Hungertod bedroht waren, die nicht bereit waren, die ihnen auferlegten Bedingungen in bezug auf ihre Arbeit und ihre soziale Existenz zu akzeptieren.

Jeder, der nicht bereit war, diese Bedingungen anzunehmen, sah sich der Gefahr, verhungern zu müssen, ausgesetzt, und zwar sogar dann, wenn keine anderen Gewaltmaßnahmen gegen ihn angewandt wurden. Das während des größten Teils der vergangenen und der gegenwärtigen Menschheitsgeschichte vorherrschende Prinzip lautet (im Kapitalismus genau wie in der Sowjetunion): „Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.“ Diese Drohung zwang den Menschen, nicht nur so zu handeln, wie von ihm verlangt wurde, sondern auch so zu denken und zu fühlen, daß er nicht einmal in Versuchung geriet, sich anders zu verhalten.



melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also ich würde mit meinem Ferrari Rennen fahren und viele Reisen machen. Wehe das BGE reicht nicht dafür.

Dafür müsstest Du wohl etwas dazuverdienen.

Kleiner Tipp: Du würdest es freiwillig tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:14
Zitat von red5red5 schrieb:Und bist den überwiegenden Teil Fremdbestimmt.

Was würdest Du tun, wenn Du keine Angst vor dem Hungertod (oder dem sozialen) haben müsstest?
Nur Urlaub und anderes sinnloses Zeug?

Vielleicht bist Du trotzdem Wertvoll für die Gesellschaft? Mit Dingen, die Du tust, weil Du es willst.
Nein. Ich bestimme immer noch über mich selbst. Arbeitgeber sind genauso auswechselbar wie Arbeitnehmer. Heute mehr denn je.
Stichwort: Fachkräftemangel.

Was würde ich tun? Arbeiten. Faulenzen, Chillen auf Teufel komm raus oder den ganzen Tag zocken liegt mir nicht.

Jeder der der Gesellschaft ein wenig Nutzen bringt, ist wertvoll. Jeder der nur darauf bedacht ist das er nur ja keinen Finger rührt und andere für sich arbeiten lassen möchte, ist es nicht. Er liegt der Gesellschaft schlichtweg auf der Tasche. So meine Meinung.

Was ist zudem wertvoll für die Gesellschaft? Da wären Deine Vorstellungen für mich als Diskussionsbasis interessant.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:15
@Gwyddion

das ist wirklich die interessantere diskussion, denn ich sehe das anders als du.
AUch einer, der nie arbeitet, ist ein teil der gesellschaft der allein durch seine existenz als mensch nützlich sein kann.

Ein glücklicher und ausgeglichener mensch kann zur stimmung in seinem umfeld finde ich oft mehr beitragen als jemand der zwar viel und gut arbeitet, aber an sich ein sehr gestresster und fahriger mensch ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:16
Zitat von red5red5 schrieb:Du würdest es freiwillig tun.
Mache ich jetzt, ich bin der Horror aller Umverteiler und Idealisten: ich arbeite freiwillig, obwohl ich das nicht müsste.
Ua bin ich genau deswegen gegen ein BGE.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Arbeiten. Faulenzen, Chillen auf Teufel komm raus oder den ganzen Tag zocken liegt mir nicht.
Warum unterstellst Du es pauschal den Erwerbslosen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jeder der der Gesellschaft ein wenig Nutzen bringt, ist wertvoll
Okay. Wir sind auf dem richtigen Weg.

Nutzen ist vielfältig und relativ. Ich bin sehr schlecht im Tippen. Meine Ansicht wird im Link vertreten.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:MUSS Pflege ein knochenjob sein
Es muss gar nichts auf der Welt. Ausser Sterben muss man rein gar nichts. Auch keine Leute pflegen.
Frage: Ist das wirklich sinnvoll und erstrebenswert mal so gar nichts zu müssen? Eine Gesellschaft von sich selbst verwirklichenden Personen ohne irgendwelche Zwänge, Regeln?

Leider... oder Gottseidank gibt es zumindest einige Regeln die einer Gesellschaft ein Zusammenleben ermöglichen.
Dazu gehört zu einem großen Teil auch die soziale Kompetenz eines jeden.

Eine Gesellschaft der nichtsmüssenden Egoisten lehne ich persönlich ab.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:21
Zitat von red5red5 schrieb:Warum unterstellst Du es pauschal den Erwerbslosen?
Merkst Du nicht den Widerspruch? Es soll BGE geben damit man nicht mehr arbeiten muss..und weil es dann BGE gäbe arbeiten alle. So ein Quatsch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es muss gar nichts auf der Welt. Ausser Sterben muss man rein gar nichts. Auch keine Leute pflegen.
Frage: Ist das wirklich sinnvoll und erstrebenswert mal so gar nichts zu müssen? Eine Gesellschaft von sich selbst verwirklichenden Personen ohne irgendwelche Zwänge, Regeln?
Im KOntext dieses threads: Ja, das finde ich schon. Das ist unheimlich erstrebenswert. WArum sollte es das auch nicht sein?
Alles kann, nichts muss. Das hat nichts, wie du weiter unten formulierst, mit Egoismus zu tun. Es hat etwas damit zu tun, dass wir als Gesellschaft ine ine Phase eintreten können, in der für nur noch die DInge, im großen und ganzen, tun müssen, die wir mit unserem Leben tun wollen.

Ich sehe daran nichts negatives. Es ist doch viel schöner, wenn einer fröhlich in seinem leben tut, was er eben machen will anstatt, dass er irgendeinen job macht, den er nicht wirklich mag (natürlich solange die gesellschaft eben weiter funktioniert und finanziell alles stemmbar ist, das ist klar).

Auf die Einzelperson umgemünzt: Es ist doch auch schöner, wenn man eine Firma hat, bei der man sich aus all den prozessen, die man nicht machen will, irgendwann ausklinkt und die delegiert und nach und nach einfach seinen erfolg genießt und nur noch da eingreift, wo man möchte.
Es gibt leute die weiterhin alles machen wollen, aber irgendwann will man doch auch einfach genießen.

Und da sind wir irgendwann als gesellschaft, in der position, dass wir die bisherigen leistungen der menschheit einfach genießen können, ohne dass wir mehr malochen müssen, um sie am laufen zu halten sondern uns ganz anderen dingen zuwenden können.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine Gesellschaft der ......... Egoisten lehne ich persönlich ab.
Ich hab etwas rausgenommen.Die haben wir ja. Weil die meisten Menschen sich sagen: Erst das fressen, dann die Moral"
Wenn die Angst vor dem leeren Bauch wegfällt, was haben wir dann?

Und im Orginal belassen ist es wieder nur bashing. Das ist ja schon fast ne fixe Idee bei Dir. Divide er Imperia haut voll durch bei Dir.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Merkst Du nicht den Widerspruch? Es soll BGE geben damit man nicht mehr arbeiten muss..und weil es dann BGE gäbe arbeiten alle. So ein Quatsch.
Warum? Weil alle sinnlos vor sich hin vegetieren wollen? Woher kommt diese Denke?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:27
Wieso soll es ums nicht Arbeiten gehen?
Es geht um Existenzängste, die Leute in unterbezahlte Jobs zwingt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:28
Zitat von red5red5 schrieb:Warum? Weil alle sinnlos vor sich hin vegetieren wollen? Woher kommt diese Denke?
Beobachtung.
Zitat von red5red5 schrieb:Es geht um Existenzängste, die Leute in unterbezahlte Jobs zwingt.
Die ihnen von ihren großen Bock und Einsatz schon während der Ausbildung beschert wurden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:AUch einer, der nie arbeitet, ist ein teil der gesellschaft der allein durch seine existenz als mensch nützlich sein kann.
Moment.... es gibt auch Behinderte oder anderweitig eingeschränkte Menschen die nicht arbeiten.
Lese bitte noch einmal meinen Post durch. Ich schere nicht alle über einen Kamm.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein glücklicher und ausgeglichener mensch kann zur stimmung in seinem umfeld finde ich oft mehr beitragen
Natürlich. Aber dafür ist nicht ein BGE Grundvoraussetzung, sondern die Einstellung eines Menschen.
Zitat von red5red5 schrieb:Warum unterstellst Du es pauschal den Erwerbslosen?
Habe ich nicht. Oder kannst Du das zitieren?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im KOntext dieses threads: Ja, das finde ich schon. Das ist unheimlich erstrebenswert. WArum sollte es das auch nicht sein?
Da werden wir uns nicht einig. Ich bin der Meinung das der Mensch Ziele, Aufgaben und auch Regeln/Gesetze braucht um
a: nicht zu degenerieren und
b: auch mit und für die soziale Gesellschaft agiert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es hat etwas damit zu tun, dass wir als Gesellschaft ine ine Phase eintreten können, in der für nur noch die DInge, im großen und ganzen, tun müssen, die wir mit unserem Leben tun wollen.
Das ist Egoismus. Pur.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auf die Einzelperson umgemünzt: Es ist doch auch schöner, wenn man eine Firma hat, bei der man sich aus all den prozessen, die man nicht machen will, irgendwann ausklinkt und die delegiert und nach und nach einfach seinen erfolg genießt und nur noch da eingreift, wo man möchte.
Leider, leider haben die anderen auch das Recht die Arbeit die man aus Bequemlichkeit delegieren möchte, abzulehnen... aus den selben Gründen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und da sind wir irgendwann als gesellschaft, in der position, dass wir die bisherigen leistungen der menschheit einfach genießen können
Und ein Status Quo ohne weitere Entwicklung ist erstrebenswert? Wenn man vor 10.000 Jahren so gedacht hätte würden wir jetzt noch in Höhlen hausen und uns Gedanken darüber machen, wer denn den Hirsch jagt damit man Nahrung hat. Weil selbst will man nicht raus, Gefahr, kalt usw. ... und möchte lieber Höhlenzeichnungen machen.

Hier wird einfach nicht weitergedacht. Das erstaunt mich immer wieder.
Es lockt Geld für Nüsse... da sind alle ganz heiß drauf.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beobachtung
Okay. Was beobachtest Du denn so?


So macht das ehrlich gesagt, wenig Sinn
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die ihnen von ihren großen Bock und Einsatz schon während der Ausbildung beschert wurden.
Das ist doch die Ursache, nicht die Wirkung.
Und lass bitte endlich dieses pauschalisieren, daß nervt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:34
Zitat von AldarisAldaris schrieb:um mehr als 30 % unverhältnismäßig ist, weil der verfassungsrechtlich garantierte Leistungsanspruch auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums zur Sicherung sowohl der physischen Existenz als auch zur Sicherung eines Mindestmaßes an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben massiv beeinträchtigt wird, ferner die arbeitsmarktpolitischen Ziele verfehlt und nicht das mildeste Mittel zur Zielerreichung darstellt.
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du dem Rest der Bevölkerung erklären kannst, wieso jetzt eine Teilhabe möglich sein soll, aber früher ausgeschlossen wurde. Das betrifft vor allen Dingen alleinerziehende Mütter, die sich "halbherzige" Bewerbungen garnicht erlauben können oder konnten. Ich glaube nicht, dass die großartig am kulturellen Leben teilhaben können. Dieses Urteil ist eine Ohrfeige gerade für eine solche Gruppe.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:34
Zitat von red5red5 schrieb:Wenn die Angst vor dem leeren Bauch wegfällt, was haben wir dann?
Hartz IV, Tafel, soziale Hilfen Seitens des Staates. Erwirtschaftet auch durch die Arbeit der Gesellschaft.
Zitat von red5red5 schrieb:Und im Orginal belassen ist es wieder nur bashing. Das ist ja schon fast ne fixe Idee bei Dir. Divide er Imperia haut voll durch bei Dir.
Jetzt bleib mal auf dem Teppich. Bashing meinerseits kannst Du sicher zitieren und belegen. Und ich fürchte.. ich bestehe sogar darauf.
Zitat von red5red5 schrieb:Das ist ja schon fast ne fixe Idee bei Dir. Divide er Imperia haut voll durch bei Dir.
Ad Hominem? Okay.... Und wie sieht es aus mit durchdachten und vernünftigen Diskussionsgrundlagen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.11.2019 um 21:35
Zitat von red5red5 schrieb:Okay. Was beobachtest Du denn so?
Dass die Leute keine Lust auf Arbeit haben.
Zitat von red5red5 schrieb:Das ist doch die Ursache, nicht die Wirkung.
Jetzt sag doch mal, was hindert einen in Deutschland einen ordentlichen Beruf zu lernen bis zur Promotion? Alles kostenlos und teilweise bezahlt.
Zitat von red5red5 schrieb:Und lass bitte endlich dieses pauschalisieren, daß nervt.
Du unterstellst pauschal dass es Lust auf die Arbeit gibt. Pauschalisierung und sogar Polemik sind Stillmittel, also echauffier Dich doch nicht so.


Anzeige

1x zitiertmelden