Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 16:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:shionoro schrieb:
Hätten wir ein BGE, könnten einfach alle zu Hause bleiben, auch alle Selbstständigen,ohne sich irgendwelche Sorgen machen zu müssen.
als Ergänzung zu deinen Ausführungen, klar weil man Geld auch Essen kann.. und den Rest macht Tischlein deck dich oder wie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 16:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Entsprechend natürlich auch die Systemrelevanten Mitbürger
Interessanter Aspekt - was ist mit den KritIS (Kritische InfraStruktur)? Die könnten doch auch mal daheim bleiben, wer ist ist denn so blöd sich zu infizieren? Geld hätten die auch.
Komm bitte, schreibe was von Ehre und Berufsethos und wenn das nicht klappt, dann zwingen wir sie.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 17:22
https://taz.de/Strategiepapier-des-Innenministeriums/!5675014/

"Neben den gesundheitlichen Folgen warnt das Innenministerium zudem in drastischen Worten vor den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen. Im günstigsten Fall einer schnellen Eindämmung und Kontrolle der weiteren Ausbreitung würde das Bruttoinlandsprodukt nur um 4 Prozent sinken. Im schlimmsten Fall sei ein Einbruch um 32 Prozent denkbar. Was das bedeuten könnte, umschreibt das Papier so: „Es droht, dass dies die Gemeinschaft in einen völlig anderen Grundzustand bis hin zur Anarchie verändert.“"

32% Einbruch, da würde auch Grundeinkommen nicht helfen, wenn man davon nichts kaufen kann.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 17:33
Klingt nicht realistisch mit der Anarchie.. und 32% BIP.

HAben wir etwas Krieg?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 17:35
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:32% Einbruch
Vielleicht kommt da irgendwann die Erkenntnis dass die deutsche Vollkasko Mentalität "egal was ich mache, kriege ich Geld und Wohnung" auch ihr Ende finden kann.
Schon erstaunlich dass in vielen Ländern wo auch die Corona wütet die Leute auskommen ohne zu jammern - vielleicht sind sie keine große Hilfe vom Staat gewöhnt und sorgen für sich selbst, das hat man hier verlernt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 18:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Entsprechend natürlich auch die Systemrelevanten Mitbürger....
Das könnten die auch jetzt machen. Ganz ehrlich, ich würde mich jetzt nicht an die Kasse setzen für das Geld. WIr können froh sein, dass die nicht alle streiken nachdem sie sich erstmal selbst Hamstermäßig eingedeckt haben.

Was hält denn einen Kassierer davon ab, jetzt zu sagen: Och nö, ich kündige und beziehe erstmal arbeitslosengeld, ist mir gerade zu heiß?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 18:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hält denn einen Kassierer davon ab, jetzt zu sagen: Och nö, ich kündige und beziehe erstmal arbeitslosengeld, ist mir gerade zu heiß?
Du meinst außer der Tatsachen, dass man kein Arbeitslosengeld bekommt, wenn man selbst kündigt?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 18:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das könnten die auch jetzt machen. Ganz ehrlich, ich würde mich jetzt nicht an die Kasse setzen für das Geld. WIr können froh sein, dass die nicht alle streiken nachdem sie sich erstmal selbst Hamstermäßig eingedeckt haben.
Vielleicht haben andere Menschen eine besseren Ethos.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 18:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du meinst außer der Tatsachen, dass man kein Arbeitslosengeld bekommt, wenn man selbst kündigt?
Naja, wir dürfen keinem mehr die WOhnung kündigen in der Corona zeit.
Solange sich da jemand vorher schön für zwei monate peu a peu eingedeckt hat (sollte kein großes problem sein, wenn man in einem supermarkt gearbeitet hat und schon am anfang der hamsterkäufe die beste gelegenheit hatte) muss man nicht viel befürchten vonwegen geldkürzungen und so.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht haben andere Menschen eine besseren Ethos.
Welchen Ethos denn? Ihr meint doch, man muss die mit geld knechten, weil sie sonst nicht arbeiten würden, die systemrelevanten in dieser situation. Ich glaube das nicht.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schon erstaunlich dass in vielen Ländern wo auch die Corona wütet die Leute auskommen ohne zu jammern - vielleicht sind sie keine große Hilfe vom Staat gewöhnt und sorgen für sich selbst, das hat man hier verlernt.
In welchem land mit weniger sozialstaat aber eine relevanten Anzahl Fälle läuft das corona ding denn viel besser als in Deutschland?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 18:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, wir dürfen keinem mehr die WOhnung kündigen in der Corona zeit.
Solange sich da jemand vorher schön für zwei monate peu a peu eingedeckt hat (sollte kein großes problem sein, wenn man in einem supermarkt gearbeitet hat und schon am anfang der hamsterkäufe die beste gelegenheit hatte) muss man nicht viel befürchten vonwegen geldkürzungen und so.
Dir ist schon klar das man noch andere Ausgaben außer Miete und Essen hat..?
Meine Güte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 18:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:muss man nicht viel befürchten vonwegen geldkürzungen und so.
Welche Geldkürzungen? Wenn du selbst kündigst und dich arbeitslos meldest, gibt erstmal 3 Monate gar kein Geld. Wenn man sich das leisten kann, ok, aber die meisten dürften da wohl Probleme bekommen.

Und Hamsterkäufe scheinen mir bislang auch eher unnötig. Zumindest hier bei uns gibts noch alles, außer Klopapier natürlich. ;)

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 18:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klingt nicht realistisch mit der Anarchie.. und 32% BIP.
Stimmt, die Experten hätten erstmal Prof.Dr. Dr. ök. Fedaykin fragen sollen, der weiß ja immer alles besser als alle anderen...

Solche Szenarien werden schon seit Jahren berechnet/befürchtet, da wird auch ein krankhafter Optimismus/Augen- und Ohrenverschluß "so schlimm wirds schon nicht werden" nichts helfen.
Im Februar wurden auch alle ausgelacht und mit den Worten: "klingt nicht realistisch" angemacht, die "vorhergesagt" haben, das wir ein demnächst ein Lockdown haben werden... Scheiß Pessimisten, waren wohl doch besseren Realisten??


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In welchem land mit weniger sozialstaat aber eine relevanten Anzahl Fälle läuft das corona ding denn viel besser als in Deutschland?
Lies nochmal, es ging um Rücklagen selbst bilden und speziell um das Jammern...und nicht um den Umgang mit dem Virus.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja, wir dürfen keinem mehr die WOhnung kündigen in der Corona zeit.
Wieviele Wohnungen hast Du vermietet? Und wetten dass Kündigungen in der Corona Zeit gehen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:06
Zitat von NerokNerok schrieb:Dir ist schon klar das man noch andere Ausgaben außer Miete und Essen hat..?
Meine Güte.
Du tust geradzu so, als müsste man seine existenz beenden wenn man kündigt und danach nichts anderes findet. Dem ist aber nicht so. Man muss mit Kürzungen leben. In der aktuellen Situation, wo eh nichts auf hat und man die wohnung nicht verlieren kann, kann man das eigentlich recht gut.
GIbt es halt eine weile kein oder wenig geld. Verhungern lassen darf man dich nicht.

Die Kassierer könnten auch Streiken und mal schauen, was man kapitalistisch, angebot und nachfragemäßig, so aus der Situation rausholen könnte. MAchen sie auch nicht. Bei Pflegekräften dasselbe.

Aber ne, mehr geld geben wollen wir ihnen nicht und sie verlangen das auch nicht. Wir klatschen nur ab und an mal schön und werfen ihnen vor, dass sie das nur des Geldes wegen machen mit dem arbeiten in der krise. Toll.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lies nochmal, es ging um Rücklagen selbst bilden und speziell um das Jammern...und nicht um den Umgang mit dem Virus.
Aber wo lief das denn besser?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wo lief das denn besser?
Was soll besser gelaufen sein? Deine Fragen passen nicht zu meinem Post.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lies nochmal, es ging um Rücklagen selbst bilden und speziell um das Jammern...und nicht um den Umgang mit dem Virus.
Ob das dann auch immer so gut funktioniert? Über eines der reichsten Länder der Welt kann man folgendes lesen:
Zwei Drittel der Amerikaner hätten Schwierigkeiten, eine unerwartete Ausgabe von 1000 Dollar (890 Euro) zu meistern. Das geht aus einer gemeinsam durchgeführten Umfrage der Nachrichtenagentur AP und dem NORC Center for Public Affairs Research hervor. Die angespannte Finanzlage vieler US-Haushalte geht durch alle Einkommensschichten und besteht trotz der wirtschaftlichen Erholung seit der Rezession vor acht Jahren weiter.

Bei der Umfrage wurden zwischen dem 14. und 18. April 1008 Erwachsene befragt, die einen repräsentativen Querschnitt der US-Bevölkerung abbilden sollen. Bei den Jahreseinkommen bis 50.000 Dollar (45.000 Euro) sagten 75 Prozent, sie hätten keine Reserve, um eine dringende größere Ausgabe bezahlen zu können. Bei den Jahreseinkommen zwischen 50.0000 und 100.000 Dollar ging dieser Anteil nur auf 67 Prozent zurück. Und selbst bei dem wohlhabendsten Fünftel der US-Bürger mit mehr als 100.000 Dollar Einkommen im Jahr sagten 38 Prozent, sie hätten keine Reserve für eine unvorhergesehene 1000-Dollar-Rechnung.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-ein-volk-ohne-reserven/13620464.html?ticket=ST-653188-PwsDWoSaBFe4dnQAeeVs-ap4

Aber mag sein, dass die da weniger jammern. :)

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:10
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Stimmt, die Experten hätten erstmal Prof.Dr. Dr. ök. Fedaykin fragen sollen, der weiß ja immer alles besser als alle anderen...
Nun, es ist ein Paywall Artikel.

Und ich halte es eben nicht für Realistisch.. Leider weiß ich nicht welche Annahmen sie getätigt hätten.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Solche Szenarien werden schon seit Jahren berechnet/befürchtet, da wird auch ein krankhafter Optimismus/Augen- und Ohrenverschluß "so schlimm wirds schon nicht werden" nichts helfen.
Ach werden sie.. schau an.. Wo kann ich die lesen.. oder ist das Geheim?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Interessanter Aspekt - was ist mit den KritIS (Kritische InfraStruktur)? Die könnten doch auch mal daheim bleiben, wer ist ist denn so blöd sich zu infizieren? Geld hätten die auch.
Hm.... ich bin der falsche Adressat.
Wenn mit einem BGE im Rücken die ganzen Menschen zu Hause bleiben die wirklich systemrelevant und auch noch in kritischen Bereichen arbeiten, dann gute Nacht D.EU.Globus

Aber es scheint ja auch kein Argument zu abstrus um das BGE zu befürworten...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hält denn einen Kassierer davon ab, jetzt zu sagen: Och nö, ich kündige und beziehe erstmal arbeitslosengeld, ist mir gerade zu heiß?
Die Sperre in Höhe von Drei Monaten ALG I vielleicht?

Dir wäre es zu heiß.... andere sehen es als ihre Pflicht an den Staat irgendwie am laufen zu halten. Ansonsten siehe hier:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:klar weil man Geld auch Essen kann
Die Corana-Krise jetzt als Argument für die Einführung eines BGE herzunehmen, halte ich in Anbetracht der in vielen Fällen lebensbedrohlichen Situation für bar jeder Menschlichkeit. Es zählt scheinbar doch der schnöde Mammon und die eigene Sicherheit ( Bequemlichkeit ).


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hm.... ich bin der falsche Adressat.
Stimmt, ich dachte eher dass einer der Befürworter antwortet...aber einer will nicht mal an die Kasse.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn mit einem BGE im Rücken die ganzen Menschen zu Hause bleiben die wirklich systemrelevant und auch noch in kritischen Bereichen arbeiten, dann gute Nacht D.EU.Globus
Joah, dann bleibt nur noch Zwangsarbeit - mach das, Du kriegst doch BGE. Und wenn mehr arbeitest, zahlst Du auch mehr Steuern damit BGE finanziert wird.
Bala Bala Finanz- und Sozialsystem.


Anzeige

1x zitiertmelden