Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:muss man nicht viel befürchten vonwegen geldkürzungen und so.
Öh... die Miet- oder Energieschulden verschwinden aber nicht. Wenn Du gerne eine Gesellschaft in der Insolvenzfalle sehen möchtest... bitte weiter so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ch dachte eher dass einer der Befürworter antwortet...aber einer will nicht mal an die Kasse.
Warum sollten sie auch antworten, sicher ist nur: Geld erhält den Lebensstandard ( den bequemen ohne Nichtstun natürlich ).
Das die komplette Infrastruktur baden geht wenn ein jeder so handelt, wird dann ausgeblendet.
Auch die Hamsterkäufe zu Hause reichen nur für eine begrenzte Zeit, dann gibt es auch nichts neues mehr in den Läden, aber das ist wohl zu weit gedacht. Von Anarchie und Mord/Totschlag um lebensnotwendige Ressourcen mal ganz zu schweigen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Öh... die Miet- oder Energieschulden verschwinden aber nicht. Wenn Du gerne eine Gesellschaft in der Insolvenzfalle sehen möchtest... bitte weiter so.
Wart mal ab, was die Berliner Kommunistenregierung noch so abzieht, die sehen doch gerade ihre große Stunde gekommen. Massenarmut, Seuchen, da blüht der Bolschewist doch erst so richtig auf. Erst mit dem Mietmoratorium (bei weiterlaufenden Nebenkosten der Wohnung!) die Vermieter ruinieren, dann billig die Behausungen verstaatlichen. Ist doch genau der Plan, den "Deutsche Wohnen enteignen" und Kollegen seit Jahren proklamieren, die Krise ist nur der willkommene Anlass.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach werden sie.. schau an.. Wo kann ich die lesen.. oder ist das Geheim?
Das diese Szenarien schon bei verschiedenen Krankheiten befürchtet wurden, dürfte doch bekannt sein.
Das es nicht dazu gekommen ist liegt nur daran, das die Krankheit zufälligerweise zum Glück nicht so ausgeartet ist wie die jetzige.

https://www.deutschlandfunk.de/zwischen-alarmismus-und-wirklichkeit.724.de.html?dram:article_id=99775
2003 taucht in Asien eine neue Lungenkrankheit auf und verbreitet sich in zuvor nie da gewesener Geschwindigkeit: ein Schweres Akutes Atemwegssyndrom, kurz SARS. Experten beschwören das Szenarium eines weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruchs.


Das das niemanden interessiert hat ("wird schon nicht so wild" blabla) sieht man ja jetzt, wo e snicht mal die billigsten Schutzmasken in genügenden Anzahlen gibt.

Aber manche Leute wachen wohl nie auf, auch wenn man sie mit Knüppeln wecken will...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:33
Vor gerade mal einem halben Jahr warnt Prof. Drosten:

https://www.news.de/panorama/855789010/weltweite-pandemie-mit-80-millionen-toten-befuerchtet-who-fordert-konkrete-massnahmen/1/

Aber Prof. Fedaykin hat sicher auch damals schon gewußt, das das alles übertrieben ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:35
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:2003 taucht in Asien eine neue Lungenkrankheit auf und verbreitet sich in zuvor nie da gewesener Geschwindigkeit: ein Schweres Akutes Atemwegssyndrom, kurz SARS. Experten beschwören das Szenarium eines weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruchs.
Ach da bist du.... Ja wird ne Rezession geben.

Ich denke etwas wilder als die Finanzkrise... Aber Letzendlich geht es um ein" Zeitliches "Problem.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Das das niemanden interessiert hat ("wird schon nicht so wild" blabla) sieht man ja jetzt, wo e snicht mal die billigsten Schutzmasken in genügenden Anzahlen gibt.
Ach ja Captain Einsicht spielen. manche wollten auch zigtausen Intensivplätze vorhalten usw usw

Aber ja es zeigen sich einige Lücken. ABer Gott sei Dank leben wir nicht in der Präindustriellen Zeiten wo man sterben würde wie bei der Pest.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber manche Leute wachen wohl nie auf, auch wenn man sie mit Knüppeln wecken will...
Du hast eine leichte Hysterie in deinem Tonfall. Freu dich doch das der Konsum gedrosselt wird. War doch immer so dein Plan.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:39
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber Prof. Fedaykin hat sicher auch damals schon gewußt, das das alles übertrieben ist.
Es ist erstmal ein Szenario. Ja 80 Mio Gobal klingt erstmal viel.

Aber man muss es halt auch in Relation setzen. Corona wird das wohl auch nicht Hinbekommen.

Sobald wir mehr Corona Tote haben als durch Alkohol beschäftige ich mich mal mit dem Szenario.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:manche wollten auch zigtausen Intensivplätze vorhalten usw usw
Ich schätze mal, die Italiener u.a. wären jetzt froh, wenn sie die hätten...
Aber da hatten sicher auch die krankhaften Optimismus-Experten das Sagen...
Aber hee, wir spielen auch noch Marschmusik, wenn der Kahn schon halb unter Wasser ist. Beim Endsiegen sind wir ja die Größten. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist erstmal ein Szenario. Ja 80 Mio Gobal klingt erstmal viel.

Aber man muss es halt auch in Relation setzen. Corona wird das wohl auch nicht Hinbekommen.

Sobald wir mehr Corona Tote haben als durch Alkohol beschäftige ich mich mal mit dem Szenario.
Also mal ,wieder das Übliche: abstreiten, relativieren, verharmlosen... Alles klar auf dem Narrenschiff...
Gute Fahrt wünsch ich noch!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:43
@Vomü62
@Fedaykin

Könnt ihr mal bitte wieder zum Thema zurück kommen oder alternativ den Thread wehseln? Danke.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:44
Ich bin fertig, hat sowieso keinen Zweck.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 19:48
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich schätze mal, die Italiener u.a. wären jetzt froh, wenn sie die hätten...
TJa, sicher... aber sowas erfordert eben etwas Organisation. Die Deutschen waren ja immer die blöden Spieser..
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber da hatten sicher auch die krankhaften Optimismus-Experten das Sagen...
Naja ein Land was im Grunde permanent keine Regierung hatte... und dann immer nur Ideologen..
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Aber hee, wir spielen auch noch Marschmusik, wenn der Kahn schon halb unter Wasser ist. Beim Endsiegen sind wir ja die Größten. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Ach Gott... naja was will man machen, man kann ja seinen Unsinn sonst nirgendwo ablassen.

..........
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Also mal ,wieder das Übliche: abstreiten, relativieren, verharmlosen... Alles klar auf dem Narrenschiff...
Gute Fahrt wünsch ich noch!
.............................

An einem Szenraio? Ich sehe das Szenario im Moment noch nicht zur Realität passen. Relationen zu bewahren sind Wichtig.. sonst neigt man zur emotionalen Überbewertung. . Ich meine wir haben immerhin fast 8 Mrd Menschen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich bin fertig, hat sowieso keinen Zweck.
Ausser Hysterie war ja auch nicht viel... deine Alternative Anarchistische Vison. sehe ich als wenig Hilfreich an.


@kuno7

Hast recht. Nun es ging ja indirekt um das Grundeinkommen bzw Ökonomische Veränderungen.

Grundeinkommen ist nicht in Sicht. Noch würde es an der Jetzigen Situation was ändern. Eher im Gegenteil.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 20:21
Zum Thema.

Ein Grundeinkommen für alle finde ich nicht machbar und auch nicht sinnvoll. Wozu braucht jemand, der 5000€ verdient, noch extra Geld?
Ich wäre eher dafür, den Mindestlohn für alle stark zu erhöhen, z.B. auf 15€ oder 20€/St. Der Staat müßte dann die Differenz zum jetzigen Lohn bedingungslos zahlen. Anfangen könnte man ja damit, die Lohnsteuern für diese Einkommen abzuschaffen. Es kann ja wohl nicht sein, das Leute, die sich den ganzen Tag abrackern, am Ende genauso viel/wenig haben wie ein H4er. Geld für sowas liegt ja eigentlich genug herum, man müßte es nur aufsammeln. Z.B. könnte man verschiedenste Subventionen abschaffen, die nur Großkonzernen u.ä. zu Gute kommen, die dann auch noch Jobs vernichten, Bauern ruinieren und indirekt die Umweltbelastung erhöhen, wie z.B. der Müller-Konzern https://taz.de/!570237/
Ein BGE von jetzt auf gleich, ohne viele andere Strukturen zu verändern ist utopisch, denke ich. Es müßten viele verschiedene Dinge, die falsch laufen, verändert werden und vor allem müßte es mal zuerst ernsthaft "durchgespielt" und kommuniziert werden sowie auch am Ende dieses Prozesses darüber eine Volksabstimmung gemacht werden.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 20:38
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ein Grundeinkommen für alle finde ich nicht machbar und auch nicht sinnvoll. Wozu braucht jemand, der 5000€ verdient, noch extra Geld?
Da ein BGE ohnehin von der gesamten Bevölkerung finanziert werden müsste, würde jemand mit 5000€/Monat verdient netto ohnehin kaum ein BGE bekommen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich wäre eher dafür, den Mindestlohn für alle stark zu erhöhen, z.B. auf 15€ oder 20€/St.
Wobei eine derart starke Erhöhung des Mindestlohns erstmal auch eine starke Preiserhöhung nach sich ziehen würde, also starke Inflation. Es dürfte auch ein Problem mit der Gehaltsstruktur mit sich bringen. Wenn du heute in nem kleinen Handwerksbetrieb zB. nen Junggesellen, nen erfahrenen Gesellen und nen Meister hast und die verdienen heute vielleicht 12, 15 und 18€/h, was willste dem erfahrenen Gesellen oder dem Meister dann zahlen, wenn der Junggeselle schon 15 oder gar 20€ verdient und was kostet dann ne Handwerkerstunde?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Es kann ja wohl nicht sein, das Leute, die sich den ganzen Tag abrackern, am Ende genauso viel/wenig haben wie ein H4er.
Aber dafür brauchts ja keine 15€/h aufwärts.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Geld für sowas liegt ja eigentlich genug herum, man müßte es nur aufsammeln. Z.B. könnte man verschiedenste Subventionen abschaffen, die nur Großkonzernen u.ä. zu Gute kommen, die dann auch noch Jobs vernichten, Bauern ruinieren und indirekt die Umweltbelastung erhöhen, wie z.B. der Müller-Konzern
Rechne doch mal vor was da raus kommt. Würde mich wundern, wenn das auch nur im Ansatz reicht.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 21:22
Ja für gewöhnlich wird überschätzt was man ein spart durch Streichungen. Wie so oft im Überschlag schon ein sehr bescheidenes bge kostet 600 Mrd zusätzlich pro jahr


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 21:38
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wozu braucht jemand, der 5000€ verdient, noch extra Geld?
Tanken. Kavier. Champagne. Trüffel.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da ein BGE ohnehin von der gesamten Bevölkerung finanziert werden müsste, würde jemand mit 5000€/Monat verdient netto ohnehin kaum ein BGE bekommen.
Wenn das BGE kommt, hat der mit 5000€ keine 5000€ mehr...
Und bevor ich mich noch mal weg schmeisse, "Bedingungslos" ist es nur bei denen die nicht arbeiten...alle anderen müssen zahlen....und die ärmsten Säue werden die Systemrelevanten, für die hält die neue Freiheit Zwangsarbeit bereit.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:vor allem müßte es mal zuerst ernsthaft "durchgespielt" und kommuniziert werden sowie auch am Ende dieses Prozesses darüber eine Volksabstimmung gemacht werden.
Wieso so kompliziert? Die benötigte Summe ist bekannt, danach kann man das über die verbliebenen Arbeiter verteilen.

Hier ist es durchgespielt:
83Mio x 12 x 1000€ = 996Mrd€
Aktuell haben wir 44Mio Arbeiter, diese müssten zusätzlich 22636€/Jahr erwirtschaften und abführen.
30 Mio 33200€/J
35 Mio 28457€/J
40 Mio 24900€/J
50 Mio 19920€/J
60 Mio 16600€/J
Hübsche Summen.

Sollten nur die Nichtarbeiter das "Bedingungslose" bekommen:
(Nichtarbeiter x 12 x 1000)/Arbeiter
30 Mio Arbeiter 21200€/J (50 Mio Nichtarbeiter)
40 Mio 12900€/J
44 Mio 10636€/J
50 Mio 7920€/J
60 MIo 4600/J
...da sieht man, nicht mal die Erhöhung der Arbeiter auf 60Mio kann ohne Zusatzaufwände 23Mio nicht mit einem BGE versorgen.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 21:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das BGE kommt, hat der mit 5000€ keine 5000€ mehr...
Kommt drauf an wie hoch das BGE sein soll.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und bevor ich mich noch mal weg schmeisse, "Bedingungslos" ist es nur bei denen die nicht arbeiten...alle anderen müssen zahlen
Das is aber immer noch falsch. Bedingungslos (im weiteren Sinn) is es auch, wenn mancher mehr zahlt als bekommt, zumindest wenn grundsätzlich jeder es bekommen könnte. Is etwa so wie ne Versicherung, die zahlt auch nur wenn die Hütte abgebrannt is, alle anderen zahlen nur Prämie. Wie ungerecht. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso so kompliziert? Die benötigte Summe ist bekannt, danach kann man das über die verbliebenen Arbeiter verteilen.
Warum nur die Arbeiter?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 22:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum nur die Arbeiter?
Tschuligom, ich habe die Enteignungsträume vergessen.
Abgesehen davon dass es nur einmal geht, was machen wir mit dem Vermögen, wer soll die Sachwerte kaufen wenn alle enteignet werden?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kommt drauf an wie hoch das BGE sein soll.
Gilt der Taui/Nase nicht mehr?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bedingungslos (im weiteren Sinn) is es auch, wenn mancher mehr zahlt als bekommt
Achso, es ist bedingungslos weil die Bedingung ist manche müssen sogar drauflegen: 3000€ Gehalt, 4000€ an den Staat zahlen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 22:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tschuligom, ich habe die Enteignungsträume vergessen.
Welche Enteignungen? Du schreibst in Orakeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gilt der Taui/Nase nicht mehr?
Weiß nich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Achso, es ist bedingungslos weil die Bedingung ist manche müssen sogar drauflegen: 3000€ Gehalt, 4000€ an den Staat zahlen.
Nö, es is bedingungslos weil es jeder bekäme. eigentlich nich so schwer zu verstehen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.03.2020 um 22:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welche Enteignungen? Du schreibst in Orakeln.
Du hast doch gefragt warum nur Arbeiter? Woher sonst noch Geld wenn nicht aus Enteigungen??
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:es is bedingungslos weil es jeder bekäme.
Du meinst jeder hat 1000€/Monat mehr in der Tasche?

Schau was in der Definition steht:
Wikipedia: Bedingungsloses Grundeinkommen
Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransferkonzept, nach dem jeder Bürger – unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage – eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche vom Staat ausgezahlte finanzielle Zuwendung erhält, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen (Transferleistung).



Anzeige

2x zitiertmelden