Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 16:08
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Alter/neuer Feind "der Reiche"?!
(In keinem anderen Land wird eine derart erbitterte Debatte um den Reichtum oder auch vermeintlichen Reichtum anderer Leute geführt wie in Deutschland.)
Bei der Höhe der Abgaben (und geringen staatlichen Gegenwert) kann sich nicht mal einer mit doppelten Durchschnittsverdienst eine Wohnung kaufen...da habe ich Verständnis für den Neid.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 19:27
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Alter/neuer Feind "der Reiche"?!
(In keinem anderen Land wird eine derart erbitterte Debatte um den Reichtum oder auch vermeintlichen Reichtum anderer Leute geführt wie in Deutschland.)
Das Tragische daran ist, dass wenn viele Reiche gehen wie 2018 und die Gelder mitnehmen, die Banken aber damit gerechnet haben, bei ihrer Kreditvergabe ziemlich ins Straucheln kommen und sich die entgangenen Zinsen und Geschäfte, weil sie zB mit Basel 3 oder Basel 4 nicht hinkriegen, die Kunden höhere Zinsen bezahlen müssen und wenn Basel drei oder vier besagt, die Kreditvergabe muss so gestaltet werden, dass die Bank den prozentualen Eigentumsanteil X (11 oder 15%) vorweisen muss, gestaltet es sich als sehr schwierig, weil wir eine Politik haben, die nur Geld ausschüttet. In diesem Fall 960 Milliarden/anno. Dann macht es PENG. Dann haben wir nach Auszahlung der ersten vier Monate eine Hyperinflation und müssen Anleihen aufnehmen und bedienen oder die Regierung friert von vornherein alle Guthaben ein.

Und wenn dann noch ein paar Grosskonzerne, die ihre Gelder bei den Banken hatten, sprechen wir nicht mehr von 15 Milliarden, sondern von zig - *dert Milliarden, die dem Volksvermögen in besseren Zeiten zur Verfügung standen

Wir haben ja auch 2019 u.a. einen gewaltigen Anstieg der Bankenspesen erlebt, der sich bis heute hinzieht.

Das bleibt nicht ohne Folgen.

So, ich habe es jetzt einmal so einfach wie möglich dargestellt.

Wer, wenn er sich diesen Thread durchliest immer noch auf ein BGE pocht, der sollte sich das Schulgeld wiedergeben lassen.

Was mich beunruhigt ist, dass die grünen Einfaltspinsel hier noch nachlegen. Zudem der Höttges von der Telekom, und der Typ der Drogeriemärkte, dieser komische Milliardär Götz Werner, der augenscheinlich darauf hofft, dass der Staat seine Löhne bezahlt. Tja, da gibt es sogar einen Lehrstuhl für, ausgelegt auf 10 Jahre.

https://blog.zeit.de/herdentrieb/files/2017/09/wirtschaftsdienst_9_2017_Petersen_Bedingungsloses_Grundeinkommen.pdf

Ich fände, es stünde Herrn Werner besser zu Gesicht, er würde die Straßensanierung mit seiner starken Frequentierung seiner hin und herrollenden LKW´s übernehmen und nicht die Anwohner, die das zudem noch den Krach aushalten müssen. Denn das sehe ich auch als bedingungsloses Grundeinkommen für ihn an.

Herr Kaeser Siemens plädiert auch für das BGE. Nach dem Motto, wenn ich aus dem Land bin, kann es zerfallen.

Ich glaube nicht, dass nur einer der Befürworter im Land bleibt. Gegen einen schlanken Fuss ist ja nichts einzuwenden, Man sollte aber nicht dauernd verbrannte Erde hinterlassen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 19:44
Zitat von BauliBauli schrieb:Das Tragische daran ist, dass wenn viele Reiche gehen wie 2018 und die Gelder mitnehmen
Die nehmen ja nicht nur ihr Geld mit, die nehmen ja auch ihre Firmen mit. Sprich die Arbeitsplätze gehen hier verloren, damit auch alle Steuereinnahmen, die damit zusammen hängen uuund natürlich die Umsatzsteuer dieser Unternehmen. Es ist erschreckend, dass die Bundesregierung nicht versucht, diesen Prozess aufzuhalten, sondern ihn weiter befeuert.
Hinzu kommt der Braindrain... Die Intellektuellen/Studierten wandern aus.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:32
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Es ist erschreckend, dass die Bundesregierung nicht versucht, diesen Prozess aufzuhalten, sondern ihn weiter befeuert.
Hinzu kommt der Braindrain... Die Intellektuellen/Studierten wandern aus.
Ich habe lange dagegen gekämpft und erwartet dass Maßnahmen getroffen werden...aber anscheinend kapieren die Politiker das nicht... während Bürger die sich für schlau halten immer noch glauben dass wir das Geld haben©...uns geht es doch gut®.
Mal sehen was sie sagen wenn der Prozeß irreversibel ist weil zu viele gegangen sind...da gibt es auch einen Point of no return.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:35
Ich bin unbedingt für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Das ist einfach wichtig. Ich glaube zwar nicht dass es wirklich funktionieren würde, aber ich wäre schon dafür. Denn dann müsste ich nicht arbeiten gehen. :|


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:37
@liezzy

Das weiss ich. Ich schrieb ja, die nehmen alles Geld mit und wir hätten eine Hyperinflation. Braindrain, den haben wir schon längst.

Das was da von den Gymnasien abgeht, ist nicht mit den Abiturjahrgängen von vor zwanzig Jahren zu vergleichen. Bei Weitem nicht.

Vorher waren da immer noch Personen, die gegenhielten, auch hier im Forum. Denen ist die Lust dazu inzwischen vergangen.


Esken hatte das Thema befeuert und die jungen roten Sozialen. Man müsse drüber sprechen. Dabei ist es nicht wert über die Zerfleischung der Gesellschaft zu sprechen. Wird Zeit, dass Merz sich ein bisschen weiterbildet in Sachen Diplomatie und die Dinge selbst in die Hand nimmt. Laschet ist mir zu weit links.

Im Übrigen sind die Kapitalisten wie Götz Werner, Höttges und Kaeser ganz und garnicht links. Wie kommt es also, das diese Manager es wert befinden, auf´s Tablett zu servieren? So ganz uneigennützig? Mir rollten gleich die Tränen den Wangen hinunter, so gerührt bin ich.

Der Werner hat in der BRD häufig seine Geschäfte in Wohngebieten. Nur mal so zum Nachdenken. Die donnern da auch durch. Die Anwohner zahlen die Straßensanierung. Die Eigentümer. Wird Zeit das das Gesetz geändert wird und der Hauptnutzniesser zur Kasse gebeten wird. Rückwirkend.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:uns geht es doch gut.
Deutschland ist doch sooo ein reiches Land!!!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mal sehen was sie sagen wenn der Prozeß irreversibel ist weil zu viele gegangen sind...da gibt es auch einen Point of no return.
Dann wären die phösen "anderen" schuld. An der Supersuperregierung kann's nicht gelegen haben!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:43
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Denn dann müsste ich nicht arbeiten gehen. :|
Und ich könnte mir binnen zu Jahres den Porsche leisten... Supidupi...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bin unbedingt für ein bedingungsloses Grundeinkommen. ... Denn dann müsste ich nicht arbeiten gehen.
(Zitat verkürzt)
Da widersprichst Du aber den Befürwortern hier die behaupten dass alle weiterhin arbeiten gehen...wahrscheinlich aus Langweile, denn Geld hätte man dann.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Braindrain, den haben wir schon längst.
Ich hab auch schon die Biege gemacht... Dieses Land ist nicht mehr erträglich.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich schrieb ja, die nehmen alles Geld mit und wir hätten eine Hyperinflation.
Kann man dieses Jahr so super auf Corona schieben, auch wenn's schon vorher absehbar gewesen wär.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das was da von den Gymnasien abgeht, ist nicht mit den Abiturjahrgängen von vor zwanzig Jahren zu vergleichen. Bei Weitem nicht.
Links-grüne Bildungspolitik macht's möglich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:52
@liezzy

Der Deutsche™ sitzt in der rostigen Daimler-Rüstung da, gegürtet mit dem stumpfen Schwert von Siemens, Bosch und Co. und träumt wie weiland Don Quichote von vergangenen Zeiten von Made in Germany, wirtschaftlichem Weltruhm und überall gefragten Produkten. Immerhin, Windmühlen hat er genug. Das böse Erwachen kommt dann schon noch.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:56
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich hab auch schon die Biege gemacht... Dieses Land ist nicht mehr erträglich.
Woher und wohin?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Links-grüne Bildungspolitik macht's möglich.
Genau das ist der Punkt. Die Kinder derjenigen, die auch bildungsfern sind fragen nicht nach, wenn Kohle kommt, warum das so ist. Ich glaube auch nicht, das das am Mittagstisch besprochen wird. Dazu zählen auch die Kinder derjenigen, die sich einfach mal so zur Elite zählen, obwohl sie noch nichts für die Gesellschaft geleistet haben. Mit imkern und töpfern und einer Künstlerausbildung und hippen Politsprüchen kannst Du keine Volkswirtschaft ernähren.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Deutsche™ sitzt in der rostigen Daimler-Rüstung da, gegürtet mit dem stumpfen Schwert von Siemens, Bosch und Co. und träumt wie weiland Don Quichote von vergangenen Zeiten von Made in Germany, wirtschaftlichem Weltruhm und überall gefragten Produkten. Immerhin, Windmühlen hat er genug. Das böse Erwachen kommt dann schon noch.
:D :D :D

Der war gut. Voller Kampfeslust. Der Deutsche TM


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 20:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das böse Erwachen kommt dann schon noch.
Und ich rechne damit, dass es kümmer lang dauert. Meine Rente, die ich in D erarbeitet habe, schreibe ich schon mal ab. Ich muss anders vorsorgen!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 21:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Woher und wohin?
Aus D in die CH. Für alle anderen Einwanderungsländer bin ich zu alt oder hab zu wenig Kapital.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Kinder derjenigen, die auch bildungsfern sind fragen nicht nach
Wie sollten sie auch?! Sie werden ja auch nicht dazu erzogen, weder zu Hause noch in der Schule. Kritik ist nicht erwünscht.
Zitat von BauliBauli schrieb:Mit imkern und töpfern und einer Künstlerausbildung und hippen Politsprüchen kannst Du keine Volkswirtschaft ernähren.
Das werden sie irgendwann lernen. Wenn sie die Wirtschaft komplett zerstört haben.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 21:10
@liezzy

In der Schweiz habt ihr das BGE mit 70:30% abgelehnt und trotzdem werden die Befürworter nicht stiller. Sie kapieren es nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 21:14
Zitat von BauliBauli schrieb:In der Schweiz habt ihr das BGE mit 70:30% abgelehnt
Die Schweizer sind auch deutlich intelligenter und pragmatischer als die Deutschen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 21:18
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das werden sie irgendwann lernen. Wenn sie die Wirtschaft komplett zerstört haben.
Das ist das Problem. Die arbeiten jetzt schon systematisch drauf zu. Um dann zu sagen: "Haben wir doch gesagt."

Steter Tropfen höhlt den Stein. Zumindest bei den einfachen Gemütern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 21:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Das ist das Problem. Die arbeiten jetzt schon systematisch drauf zu. Um dann zu sagen: "Haben wir doch gesagt."
Nein, es wird immer noch behauptet, dass die Deutschen doch sooo reich wären. Und das bei weniger Rücklagen, weniger Wohneigentum, weniger zu erwartenden Renten bei höherem Renteneintrittsalter als alle anderen Europäer. Der Deutsche braucht's wirklich hart auf die Fresse!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 21:35
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Der Deutsche braucht's wirklich hart auf die Fresse!
Aber bitte gestaffelt. Vor allem bei denjenigen, welche die Behauptung aufstellen, daß die Deutschen so reich wären, gehört angefangen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.05.2020 um 21:41
Zitat von TripaneTripane schrieb:Vor allem bei denjenigen, welche die Behauptung aufstellen, daß die Deutschen so reich wären, gehört angefangen.
Das sind ja von den Politikern angefangen bis zu den Dummdödeln, die solche Regierungs/Presse Erklärungen glauben, mind. 80%.


Anzeige

1x zitiertmelden