Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 20:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie bewerben sich ohne Druck und nur auf die Stellen, die sie wirklich interessant finden.
Ich hatte gefragt ob es mit BGE keine Bewerbungen mehr gibt...Du sagtest nein...und jetzt doch ja.
Hier war die Bemerkung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie gut dass man bei BGE keine Bewerbungen mehr braucht...


Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 20:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Oder, und das wird dich jetzt überraschen: man nimmt einfach den, der auch mit dem BGE das Geld dringend braucht. Die wird es auch geben, irgendjemanden mit Mehrbedarf findet man immer.
Aber davon wird es weniger geben als jetzt, denn 1200 Euro sind nicht so wenig. Jedenfalls nicht für Österreich, da verdient man Vollzeit netto nicht viel mehr, wenn man nicht gerade Akademiker ist oder Führungskraft.

Zumindest ist es dann so, dass sich dieser Mensch aus freien Stücken bewirbt, weil er eben neben der Grundsicherung noch mehr Geld haben möchte. Es zwingt ihn aber niemand mehr dazu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte gefragt ob es mit BGE keine Bewerbungen mehr gibt...Du sagtest nein...und jetzt doch ja.
Hier war die Bemerkung:
Ich meinte damit, man braucht sie nicht, um das BGE zu erhalten. Es ist ja bedingungslos und nicht daran gebunden, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Man kann sich natürlich auf Jobs bewerben, wenn man möchte, aber man muss nicht. Das nimmt den Druck weg.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 20:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Selbstverständlich, ein BGE ist immer finanzierbar, nur nicht in jeder Höhe.
Scherzkeks...dann machen wir 1 Eurocent/Monat BGE und dann sind alle glücklich...der Klimawandel wird bekämpft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 20:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich denke aber, hier war eher gemeint, dass die Menschen, die sich gegenwärtig in einem Arbeitsverhältnis befinden, dieses nicht kündigen würden, wenn sie BGE bekämen. Zumindest habe ich das so verstanden.
So hatte ich es auch verstanden. Einen Nebeneffekt hattest Du ja auch schon erwähnt. Wenn ein Unternehmer gerne selbst weiter gutes Geld an der Arbeitskraft anderer mitverdienen möchte, dann muß er sich eben auch etwas mehr "strecken" als heute um gute Mitarbeiter auch zu halten. Der Arbeitsmarkt könnte so auch zu einem echten Markt werden, bei dem nicht mehr nur einseitig Bedingungen diktiert werden.

Das BGE ist zur Zeit eine Utopie, eine disussionwürdige, die aber nicht gänzlich von anderen Faktoren abgekoppelt diskutiert werden kann und letztendlich auch noch eine ganz andere Lösung mit ähnlichen Zielen hervor bringen kann.
Ich finde das spannend, zumal man ja auch durchaus dazu recht gute Beiträge auch hier finden kann.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 20:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Scherzkeks...
Beschwer dich doch bitte nicht bei mir wenn dir richtige Antworten auf deine Fragen nicht passen. Du fragtest ob ein BGE finanzierbar ist und das ist definitiv der Fall.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 20:45
@McMurdo
Ok, McMurdo ist für 1 Eurocent/Monat BGE :note:


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 20:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, McMurdo ist für 1 Eurocent/Monat BGE :note:
Ich redete zwar von meinen Antworten und nicht von deinen aber gut. Deine Versuche hier wieder etwas zu konstruieren was ich nicht sagte wird genauso scheitern wie im Thread nebenan.
Kann man machen, wirkt halt nur etwas lächerlich und unbeholfen. Aber jeder wie er mag.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 21:15
@McMurdo
Du willst von deiner erneuten Perle ablenken, daher muss ich Dir zeigen worum es geht:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber für das BGE braucht man das doppelte an Steuern und Abgaben...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nö, es muss nur anders verteilt werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst also die aktuellen Einnahmen des Staates reichen für ein BGE aus?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Selbstverständlich, ein BGE ist immer finanzierbar, nur nicht in jeder Höhe.
Mit den aktuellen Einnahmen des Staates kommen wir auf vielleicht 100€/Monat BGE - dies bedeutet Du willst Leuten mit H4 das Existenzminimum wegnehmen und 100€ geben. Bravo.
Jetzt kann man nochmal nachdenken bei wem das unbeholfen und lächerlich wirkt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 21:15
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:So hatte ich es auch verstanden. Einen Nebeneffekt hattest Du ja auch schon erwähnt. Wenn ein Unternehmer gerne selbst weiter gutes Geld an der Arbeitskraft anderer mitverdienen möchte, dann muß er sich eben auch etwas mehr "strecken" als heute um gute Mitarbeiter auch zu halten. Der Arbeitsmarkt könnte so auch zu einem echten Markt werden, bei dem nicht mehr nur einseitig Bedingungen diktiert werden.
Genau so sehe ich das auch. Jemand, der auf Jobsuche ist und Druck hat, ist immer in der schlechteren Verhandlungsposition. Eine Grundsicherung könnte da Ausgleich schaffen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Das BGE ist zur Zeit eine Utopie, eine disussionwürdige, die aber nicht gänzlich von anderen Faktoren abgekoppelt diskutiert werden kann und letztendlich auch noch eine ganz andere Lösung mit ähnlichen Zielen hervor bringen kann.
Ich finde das spannend, zumal man ja auch durchaus dazu recht gute Beiträge auch hier finden kann.
Ich finde es wichtig, sich über die Zukunft der Gesellschaft Gedanken zu machen und mögliche Szenarien auszuarbeiten, bevor sie eintreten. Dann ist es nämlich zu spät.

Ich denke, man könnte da wirklich faire Lösungen finden, wenn man nicht nur immer das Erwirtschaften von möglichst hohen Gewinnen im Auge hat. Natürlich soll der Staat dabei auch nicht bankrott gehen, denn damit wäre niemandem gedient. Ich bin aber davon überzeugt, dass sich ein BGE finanzieren ließe.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 21:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Jemand, der auf Jobsuche ist und Druck hat, ist immer in der schlechteren Verhandlungsposition. Eine Grundsicherung könnte da Ausgleich schaffen.
In Deutschland wird grundsätzlich die Armut relativ angegeben - wenn alle auf einmal 1000 mehr in der Tasche haben, bleibt der Abstand gleich...daher gehe ich mal davon aus dass der Druck auf der Jobsuche bleibt...da zB bei der Miete jeder 1000 mehr zahlen könnte (Extrembeispiel).


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 21:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du fragtest ob ein BGE finanzierbar ist und das ist definitiv der Fall.
Ich warte immer noch auf eine gescheite Ausarbeitung der BGE Finanzierung unter Berücksichtigung aller Eventualitäten ( z.B. Staatsbankrott, Flucht der Wirtschaft ins Ausland ect. ). Bekomme ich da etwas substanzielles noch zu lesen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 21:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:erfolgreich
Sorry, aber dir fehlt es offensichtlich gehörig an Allgemeinwissen, um sich über dieses komplexe Thema auszutauschen. Das ist doch völliger Schwachsinn! Fast die ganze EU hat ein demographisches Problem und du schreibst so einen Quatsch. Danke @1.21Gigawatt. Deine Beiträge sind wirklich lesenswert und umfassen die ganze Komplexität über das BGE. Vielen Dank dafür!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 21:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke da eher dass das System zu erfolgreich ist - würde es Schwache nicht so gut unterstützen hätten wir keine Bevölkerungsexplosion.
Mein Post bezog sich hierauf.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 21:58
Zitat von AdminestroneAdminestrone schrieb:um sich über dieses komplexe Thema auszutauschen.
So komplex ist es nicht: Paar Leute haben wollen Geld von anderen Leuten. Geht halt nicht. Gute Nacht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 22:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du willst von deiner erneuten Perle ablenken, daher muss ich Dir zeigen worum es geht:
Tatsache ist ein BGE ist finanzierbar, dies war ja deine Frage. Diese ist beantwortet.
Dein billiger Versuch mir hier Aussagen unterzuschieben die ich nicht tätigte ist mehr als lächerlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit den aktuellen Einnahmen des Staates kommen wir auf vielleicht 100€/Monat BGE
Vielleicht auch nicht. Beleg mal das es für vielleicht nur 100 EUR reicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich warte immer noch auf eine gescheite Ausarbeitung der BGE Finanzierung unter Berücksichtigung aller Eventualitäten ( z.B. Staatsbankrott, Flucht der Wirtschaft ins Ausland ect. ). Bekomme ich da etwas substanzielles noch zu lesen?
Alle Eventualitäten lassen sich in keinem einzigen Gesellschafts- und oder Wirtschaftsmodell abbilden und ist utopisch . Für Krisen bedarf es immer Korrekturen und Entscheidungen die vorher nicht mit einkalkuliert wurden. So eine Forderung ist im Grunde also nur als lächerlich zu bezeichnen.
Entsprechende Seiten auf denen man auch selbst mal ein bisschen rum rechnen kann sind schon oft genug verlinkt worden. Entweder magst du da konstruktiv drauf eingehen oder nicht. Einfach die Augen zu machen und behaupten es gäbe keine gescheiten Rechnungen wie so etwas möglicherweise funktionieren könnte ist da dann doch etwas zu schwach um als Argument durchgehen zu können.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 22:15
Ich halte ein BGE für unrealistisch. Es wird leider nie kommen und selbst wenn, würde es nichts bringen. Das wäre ein Grund die Preise nach oben zu kalkulieren weil ja jeder mehr Geld hat. Dann haben wir die selbe Situation wie jetzt auch. Leute ohne Geld haben dann wieder kein Geld und Leute mit Geld eben mehr. Ich bin dennoch sehr dafür, ich will nämlich Geld ohne Arbeiten zu müssen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 22:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Tatsache ist ein BGE ist finanzierbar, dies war ja deine Frage. Diese ist beantwortet.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vielleicht auch nicht. Beleg mal das es für vielleicht nur 100 EUR reicht.
Hast es bald, Du kommst aus deinen Widersprüchen gar nicht mehr raus? Zuerst behauptest Du es ist finanzierbar, dann verlangst Du dass ich es belegen soll...obwohl ich „vielleicht“ geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 22:18
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alle Eventualitäten lassen sich in keinem einzigen Gesellschafts- und oder Wirtschaftsmodell abbilden und ist utopisch
Na dann hat sich ja das BGE erledigt rsp. es wäre ein Schuß ins Blaue ohne Kenntnisse über mögliche Konsequenzen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für Krisen bedarf es immer Korrekturen und Entscheidungen die vorher nicht mit einkalkuliert wurden.
Ist das BGE Auslöser für Krisen? Okay... wenn die Wirtschaft einen schlanken Fuß macht und die Gelder auf einmal fehlen.. dann sicherlich.
Welche Korrekturen wären dann monetär überhaupt noch möglich?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So eine Forderung ist im Grunde also nur als lächerlich zu bezeichnen.
Ach so. Die Forderung nach einer gescheiten Berechnung für eine mögliche Einführung eines BGE ist lächerlich?
Klar... in Utopia vlt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Entsprechende Seiten auf denen man auch selbst mal ein bisschen rum rechnen kann sind schon oft genug verlinkt worden.
Mich interessieren keine Seiten für Berechnungen im Internet, das ist ja ähnlich wie ein Wahl-O-Mat.
Mich interessieren stichhaltige und ordentliche Berechnngen von z.B. Ökonomen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Einfach die Augen zu machen und behaupten es gäbe keine gescheiten Rechnungen wie so etwas möglicherweise funktionieren könnte ist da dann doch etwas zu schwach um als Argument durchgehen zu können.
Aber Augen zu machen und blindlings in den Untergang reiten ist der richtige Weg?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 22:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast es bald, Du kommst aus deinen Widersprüchen gar nicht mehr raus? Zuerst behauptest Du es ist finanzierbar, dann verlangst Du dass ich es belegen soll...obwohl ich „vielleicht“ geschrieben habe.
Welche Widersprüche. Ich schrieb es ist finanzierbar. Das ist erstmal kein Widerspruch, zu was auch.
Du nennst einen konkreten Wert zu dem es deiner Meinung nach finanzierbar wäre, den solltest du belegen können, ansonsten ist es ein willkürlich gewählter Wert ohne Substanz.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 22:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na dann hat sich ja das BGE erledigt rsp. es wäre ein Schuß ins Blaue ohne Kenntnisse über mögliche Konsequenzen.
Wie kommst du zu diesem Schluss, nur weil nicht alle Eventualitäten berücksichtigt werden.
Das wäre ja dan bei jeder Entscheidung die du so triffst nichts anderes.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das BGE Auslöser für Krisen?
Nein, ich sagte wenn Krisen da sind müssen so oder so Entscheidungen getroffen werden die so nicht berücksichtig waren. Wie z.B. gerade bei Corona jetzt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ach so. Die Forderung nach einer gescheiten Berechnung für eine mögliche Einführung eines BGE ist lächerlich?
Klar ist sie das, wenn du forderst alle Eventualitäten mit einzubeziehen. Erinnert mich an den Stein der so schwer ist das Gott ihn nicht heben kann.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mich interessieren keine Seiten für Berechnungen im Internet, das ist ja ähnlich wie ein Wahl-O-Mat.
Mich interessieren stichhaltige und ordentliche Berechnngen von z.B. Ökonomen.
Gibt's doch auch. Sogar von Unternehmern.


Anzeige

melden