Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 02:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warst Du schon mal beruflich da? Hast Du mal die Bürokultur der Start Ups in Schweden erlebt, bist mal Zug (Shinkansen) in Japan gefahren, hast Du schon mal mit TensorFlow oder Azure/Power BI gearbeitet (USA), hast Du überhaupt schon 5G Netze live erlebt (Madrid, Barcelona) bzw. ordentlichen Empfang wie zB in Österreich gehabt, hast Du mit Entwickler von Helly Hansen über selbstleuchtende Baustellenkleidung mit Selbstdiagnose/Gesundheitszustand des Bauarbeiters gesprochen (sein Haus in Norwegen ist vollständig mit Strom beheizt, 4G schneller als die meisten Festnetzanschlüssen in DE)? ....ja Deutschland ist Spitze, in Augenwischerei.
Nein, aber ich kann mir wirtschaftsdaten ansehen. Japaner haben schöne Züge, und jetzt? Wirtschaftlich sieht es dort nicht besser aus als hier. Hier sieht es aber ja wirtschaftlich auch nicht schlecht aus.

Du scheinst da zwanghaft etwas schlechtreden zu wollen und gehst damit nach wie vor hart am Thema vorbei.

Auch in allen von dir aufgezählten ländern wird AI zur massenarbeitslosigkeit führen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 02:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, und wir diskutieren Arbeit bis 70, Grundrente für die armen Schweine, für die das trotzdem nicht für Rente über HartzIV reicht, und weil wir immer weniger menschliche Arbeitskräfte brauchen, ist Deutschland laut ALLEN relevanten politischen Parteien stark von Fachkräftezuwanderung abhängig, um unseren Wohlstand zu erhalten (nicht: zu mehren) - deswegen bilden wir hier Leute teuer an kostenlosen Universitäten aus, die dann in die echt führenden Nationen auswandern, um dort viel mehr Geld zu verdienen, und importieren stattdessen Sozialhilfeempfänger vom Balkan und Flüchtlinge aus Afrika.

Aber klar, die AI aus deutscher Entwicklung ist "just around the corner"...
Da verstehst du mal wieder was falsch.

Fachkräftemangel heißt, es fehlen kräfte in bestimmten sparten. Das heißt nicht, dass nicht sehr viele andere kräfte nichtmehr benötigt werden. Es kann mir auch an ärzten mangeln, wenn ich 90% Arbeitslosenquote habe. Darum muss man sich kräfte aus dem ausland holen: Weil zwar neue stellen da notwendig sind, wo wir keien kräfte für haben, aber trotzdem leider immer weniger der kräfte, die wir haben, benötigt werden.

Daraus zu folgern, dass bis 2050 AI keine bereits recht große Rolle auf dem Arbeitsmarkt spielen wird, ist ziemlich unsinnig. Warum sollte dem so sein, nur weil wir jetzt Pflegekräfte brauchen? Gerade weil wir auf dauer mit Migration nicht alle stellen besetzen können ist AI ja gleich doppelt verlockend.

Du hast doch ein Problem damit, dass Flüchtlinge hier her kommen und ungelernte kräfte, die auf den arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind.Dann verstehst du doch sicher, dass es eben ein Problem ist, wenn immer mehr leute im arbeitsfähigen alter nichts können, was man braucht. Das wird aber nunmal so kommen.

Oder jetzt mal ernsthaft, glaubst du nicht, dass is in diesem Jahrhundert noch möglich sein wird, KI herzustellen,die sinnvolle gespräche führen können (wenn auch funktional) oder verkehrssicher autofahren können? Wenn du dir ansiehst, wie schnell Internet und Smartphones komplett die GEsellschaft übernommen haben?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 06:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Japaner haben schöne Züge, und jetzt?
Die fahren. Pünktlich. Sauber. Klimatisiert. Sind jetzt schon besser als das Flugzeug.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du scheinst da zwanghaft etwas schlechtreden zu wollen
Nein, Du verstehst es immer noch nicht. Du redest den Arbeitsmarkt und Arbeit schlecht und möchtest deswegen einen BGE haben, ich sage Dir nur warum es nicht geht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast doch ein Problem damit, dass Flüchtlinge hier her kommen und ungelernte kräfte, die auf den arbeitsmarkt nicht vermittelbar sind.
Ich habe es wirtschaftlich verstanden: es erhöht die Anzahl der Empfänger, sprich genau was Du befürchtest.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder jetzt mal ernsthaft, glaubst du nicht, dass is in diesem Jahrhundert noch möglich sein wird, KI herzustellen,die sinnvolle gespräche führen können (wenn auch funktional) oder verkehrssicher autofahren können?
Labern und sicher Fahren sind nicht so der Bringer für die Wirtschaftskraft.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du dir ansiehst, wie schnell Internet und Smartphones komplett die GEsellschaft übernommen haben?
Die Frage ist hat es einen Aufschwung gebracht? Ich sehe den Erfolg den Smartphones in Substition und Kosteneinsparung, auch wenn alle über den Preis bei den guten Modelle meckern:
- wieviel Walkman's oder MP3 Player werden noch verkauft?
- wieviele Kompaktkameras der Klasse "Knipsen"?
- wer nimmt seinen Laptop noch im Urlaub mit, falls er EMails lesen muss?
- wieviele Internet Kaffees gibt es noch?
- Gameboy, PS Portable werden als Gamemaschinen auch ersetzt.
- Festnetz auch teilweise
Wenn man da die Summe der ersetzten Geräten betrachtet, ist ein Smartphone für 1500 sehr günstig und immer in der Tasche -> würdest Du jetzt die Smartphones so besteuern dass soviel Steuern wie bei der Summe der Geräte rein kommt?
Dann bleibt die Frage warum man seinen Smartphone in Deutschland kaufen sollte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 09:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArum
Hab ich doch geschrieben, wer rastet rostet. Stell dir mal vor man gibt Jugendliche ein BGE, da wird keiner mehr arbeiten gehen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 10:01
Zitat von ockhamockham schrieb:man gibt Jugendliche ein BGE, da wird keiner mehr arbeiten gehen.
Echt jetzt? Gibt es zu der Aussage einen Beleg oder ist das nur "ein Gefühl "...?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 10:11
@Kurzschluss
Ich sehe durchaus das Menschen arbeiten wollen, aber am Ende siegt doch meistens die Faulheit.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 10:33
Zitat von ockhamockham schrieb:Ich sehe durchaus das Menschen arbeiten wollen, aber am Ende siegt doch meistens die Faulheit.
Wenn sich (Erwerbs-)Arbeit für Leute nur nach Fremdbestimmung und Verschwendung von Lebenszeit anfühlt, ist das kein Wunder.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 11:03
Das BGE hat den entscheidenden Vorteil, dass man das Arbeiten kann, was einem Spass macht und nicht ausschließlich Angst um die Existenz haben muss...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 11:59
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das BGE hat den entscheidenden Vorteil, dass man das Arbeiten kann, was einem Spass macht und nicht ausschließlich Angst um die Existenz haben muss...
Endlich kann ich der Gesellschaft hilfreich sein, indem ich mein Projekt "Naked Lets Play" vorantreibe.

Ich persönlich brauche keinen Bäcker oder Konditor, ich gönne den Bäckern auf der Welt dann ihren Ruhestand.
Wer braucht Brötchen und Brot.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 12:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich persönlich brauche keinen Bäcker oder Konditor, ich gönne den Bäckern auf der Welt dann ihren Ruhestand.
Wer braucht Brötchen und Brot.
Du hast Recht. Alle, die jetzt Bäcker sind, haben den Beruf nur gewählt, weil es keine Alternativen gab und sie sonst verhungern würden...


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 12:11
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Alle, die jetzt Bäcker sind, haben den Beruf nur gewählt, weil es keine Alternativen gab und sie sonst verhungern würden...
Hi hi...einerseits ist Arbeit Shit und man verweist auf das BGE, aber wenn wir BGE haben ist die Arbeit super.
Glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 12:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Glaube ich nicht.
Zum Glauben empfehle ich die Kirche...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 12:19
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du hast Recht. Alle, die jetzt Bäcker sind, haben den Beruf nur gewählt, weil es keine Alternativen gab und sie sonst verhungern würden...
Moment
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das BGE hat den entscheidenden Vorteil, dass man das Arbeiten kann, was einem Spass macht
Na das geht ja 2019 absolut nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 12:20
@Kurzschluss
Ich frage mich tatsächlich warum Du immer so verzweifelt bist und Dich zwingst zu antworten obwohl Du gar nichts entgegnen kannst.

Gut, für Dich der ganze Satz: ich glaube Dir nicht, denn ich weiss es. Bei den Bäcker gibt es ganz massive Nachbesetzungsprobleme, hat nicht so viel mit dem Backen zu tun, aber mit der Uhrzeit.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 12:43
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Alle, die jetzt Bäcker sind, haben den Beruf nur gewählt, weil es keine Alternativen gab und sie sonst verhungern würden...
Nun..dann gibts mit BGE halt nicht mehr die Brötchen und frisches Brot um 7 Uhr morgens..sondern erst um 12.
Der Bäcker ist ja prinzipiell nicht mehr darauf angewiesen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 12:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder jetzt mal ernsthaft, glaubst du nicht, dass is in diesem Jahrhundert noch möglich sein wird, KI herzustellen,die sinnvolle gespräche führen können (wenn auch funktional) oder verkehrssicher autofahren können? Wenn du dir ansiehst, wie schnell Internet und Smartphones komplett die GEsellschaft übernommen haben?
Beim Gespräch vielleicht, beim sicheren Autofahren gehe ich davon aus, dass das auch Ende dieses Jahrhunderts nicht gegeben sein wird. Allein, dass du diese Probleme überhaupt auch nur für ähnlich hältst, sagt schon aus, dass du dich mit dem Thema maximal auf dem Niveau von oberflächlichem Fantasiegelaber a la Richard David Precht befasst hast.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 12:59
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Alle, die jetzt Bäcker sind, haben den Beruf nur gewählt, weil es keine Alternativen gab und sie sonst verhungern würden...
Bäcker ist ein mieser Job. Nicht wirklich top bezahlt und unmögliche Arbeitszeiten.
Was @capspauldin mit seinem Post ausdrücken wollte, hast Du möglicherweise nicht verstanden.
Es wird kaum noch einer mitten in der Nacht aufstehen wollen um dem BGE-Bürger seine Brötchen zu backen.
Und ehrlich gesagt, bei den Discountern wird auch schnell Personalmangel herrschen, ebenso in der Pflege oder auf dem Bau.

Vlt. mal darüber nachdenken...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 13:06
@Gwyddion
Und ehrlich gesagt, bei den Discountern wird auch schnell Personalmangel herrschen, ebenso in der Pflege oder auf dem Bau.
also das mit dem Bau stimmt so wohl nicht ausser den Hilsarbeiter wird da gut verdient.....wird dann aber keine Pizza mehr geben.....die meisten Fastfoodrestaurants werden schliessen müssen...keine Putzfrauen mehr.....keine Discounter ...und die meisten Sachen werden knapp weil Kraftfahrer im Nah- und Lieferverkehr bescheiden verdienen...........


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 13:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es wird kaum noch einer mitten in der Nacht aufstehen wollen um dem BGE-Bürger seine Brötchen zu backen.
Und ehrlich gesagt, bei den Discountern wird auch schnell Personalmangel herrschen, ebenso in der Pflege oder auf dem Bau.
Das ist der Vorteil vom BGE. Das nicht mehr Ausnützen von gering (aus-) gebildeten Leuten.
Wenn jemand Semmeln (so heißt das nämlich hier) will, muss er halt ein paar ct mehr zahlen, um das Aufstehen auch finanziell attraktiver zu machen. Das gilt dann auch für Pflege, Gastronomie, usw...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.11.2019 um 13:34
Mal was anderes zum BGE und Einführung (bevor man weiter streitet wer dem Bauarbeiter die Brötchen nicht backt und dann nicht verkauft)

Man könnte es so einführen:
Jeder Steuerzahler zahlt ab sofort 1000€/Monat weniger bzw. verrechnet (kriegt was dazu bis 59.000 Brutto), somit wären die schlechter bezahlten Jobs zumindest finanziell attraktiver. Jeder Arbeiter hat sofort 1000€ mehr in der Tasche.
Und dann schauen wie sich das entwickelt.


Anzeige

1x zitiertmelden