Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 17:18
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Okay, nehm ich mal so als Antwort an, aber wo genau könnte man dann einsparen, und würde das reichen?
Es muss nichts gespart werden, es muss nur anders verteilt werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ausser deine Aussage dass es finanzierbar kommt nichts - Du hast es behauptet, lieferst keine Zahlen.
Das du Berichte über die Möglichkeit der Finanzierung die ich verlinkte nicht zur Kenntnis nimmst ist nun nicht mein Problem.
Und das du selbst nicht mal nachrechnen magst auch nicht. Den Rechner hatte ich ja auch verlinkt.
Stattdessen kommst du mit nem Taschengeld-Vergleich. Aber passt schon. Du bist halt, wie die meisten anderen hier aus Überzeugung dagegen weil Menschen damit nicht sanktioniert werden können, das scheint ja hier für die meisten das ausschlaggebende Kriterium zu sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 17:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du bist halt, wie die meisten anderen hier aus Überzeugung dagegen weil Menschen damit nicht sanktioniert werden können, das scheint ja hier für die meisten das ausschlaggebende Kriterium zu sein.
Das fände ich bei dieser Thematik auch nicht unbedingt verwerflich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 17:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das du selbst nicht mal nachrechnen magst auch nicht.
Ok, Du muss mir aber die Werte geben die Du eingegeben hast als Du zu der Erkenntnis kamst, Du schreibst dass es geht!
Welche Beträge hast Du diesen Gruppen zugewiesen?
In Deutschland leben momentan ca. 80 Mio. Menschen, berechtigt Höhe
davon Erwachsene mit deutschem Pass: 45,8 Mio (57,1 %)
davon Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: 13 Mio (16,4%)
davon Kinder unter 14 Jahren: 10 Mio (12,5%)
davon Kinder unter 6 Jahren: 4 Mio (5%)
davon hier lebende Nichtdeutsche ohne deutschen Pass: 7,2 Mio. (9%)
Welchen Prozentsatz hier?
Durchschnittliche Arbeitskosten (Löhne, Gehälter und Nebenkosten) in Prozent in Industrie, Handel und Dienstleistungssektor
Welche Umsatz Steuersätze?:
ermäßigter Umsatzsteuersatz (Lebensmittel, Bücher etc.)
regulärer Umsatzsteuersatz
erhöhter Umsatzsteuersatz (Luxusartikel)
Welche Werte bei der Ausfuhrumsatzsteuer?
Exportsteigerung in Prozent %
Ausfuhrumsatzsteuer in Prozent
Welche Freibeträge und welche Vermögenssteuer?

Bei der Finanztransaktionsteuer, welchen Steuersatz und welchen Umsatzrückgang?
Börsensteuer in Prozent %
Umsatzrückgang in Prozent
Und last but not least, wieviel Prozent aus der Bevölkerung verzichten auf das BGE?

Wenn Du die Werte nicht lieferst, am besten mit Begründung, sehe ich deine Aussage "dass es geht" auf sehr wackligen Füssen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du bist halt, wie die meisten anderen hier aus Überzeugung dagegen weil Menschen damit nicht sanktioniert werden können, das scheint ja hier für die meisten das ausschlaggebende Kriterium zu sein.
Ich glaube halt mehr an den faulen Bürger als Du.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 17:54
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das fände ich bei dieser Thematik auch nicht unbedingt verwerflich.
Welchen Mehrwert hat diese Sanktionierung, wo doch Menschen auch heute schon jahrelang ALG II bekommen. Wenn Sanktionen daran also gar nichts ändern sind sie meiner Meinung nach völlig überflüssig und verteuern und verkomplizieren das System nur.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, Du muss mir aber die Werte geben die Du eingegeben hast als Du zu der Erkenntnis kamst, Du schreibst dass es geht!
Hatte alles auf Anfangseinstellungen bis auf:
Menschen bis 18 bekommen alle 600 EUR.
Menschen ohne gültigen deutschen Pass: 600 EUR
Exportsteigerung: 0%
Menschen die freiwillig kein Grundeinkommen erhalten wollen: 0 %


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 18:01
@McMurdo
Ich hoffe ich habe es richtig verstanden und eingegeben:
Glückwunsch! Das BGE ist finanzierbar!
Gesamtkosten nach Ihren Vorgaben: 850.800 Millionen € pro Jahr.
Gesamteinnahmen nach Ihren Vorgaben: 976.600 Millionen € pro Jahr.
Sie haben einen Überschuss in Höhe von 125.800 Millionen € erwirtschaftet.
Wir haben also einen Überschuss von ca. 126 Mrd...dennoch geben wir jetzt aktuell alle Steuereinnahmen aus in Höhe von 800Mrd.

Was soll mit den Ausgaben der Differenz von -674Mrd. passieren, erbringt der Staat diese Leistungen nicht mehr?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen ohne gültigen deutschen Pass: 600 EUR
Das funktioniert nicht, die kriegen den gleichen Betrag wie Einheimische...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 18:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welchen Mehrwert hat diese Sanktionierung, wo doch Menschen auch heute schon jahrelang ALG II bekommen. Wenn Sanktionen daran also gar nichts ändern sind sie meiner Meinung nach völlig überflüssig und verteuern und verkomplizieren das System nur.
Dass Sanktionen gar nichts ändern, ist ja nicht bewiesen. Außerdem wird ja die reine Notwendigkeit, Hartz 4 beantragen zu müssen und Bedingungen zu erfüllen auch schon teilweise als Sanktion aufgefaßt. Für mich ist daher lediglich die Art und Weise der Sanktionen im Detail zu verbessern, aber grundsätzlich zu sagen "bedient euch bedingungslos" ist mir zu einseitig, zumal es, wie ich irgendwo oben schon mal sagte, das BGE System den Prinzipfehler hat, dass bedingungsloses Geben an die Einen, ein bedingungsloses Nehmen bei den Anderen erfordert. Das paßt alles nicht zusammen. Auf keiner Ebene der Betrachtung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 18:59
Zitat von TripaneTripane schrieb:das BGE System den Prinzipfehler hat, dass bedingungsloses Geben an die Einen, ein bedingungsloses Nehmen bei den Anderen erfordert. Das paßt alles nicht zusammen. Auf keiner Ebene der Betrachtung.
Den Einwand musst du mal erklären inwiefern es denn heute irgendwie anders wäre? Diejenigen die nicht arbeiten werden auch heute schon von denjenigen die arbeiten mit unterhalten.
Und der arbeitende muss ja auch nicht deshalb weniger Steuern zahlen nur weil einige der nicht arbeitenden Sanktionen unterworfen sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll mit den Ausgaben der Differenz von -674Mrd. passieren, erbringt der Staat diese Leistungen nicht mehr?
Du übersiehst das die Berechnungen lediglich auf 4 Steuern zurückgreifen: Umsatzsteuer, Ausfuhrumsatzsteuer, Vermögensteuer und Finanztransaktionssteuer.
Alle anderen Steuern blieben ja weiterhin verfügbar. Wenn man dann noch bedenkt wieviele Milliarden für Subventionen ausgegeben werden (im Jahr ca. 180 Mrd. EUR.),
lässt sich da schon hinkommen. Wie gesagt Mann kann an der einen oder anderen Schraube ja drehen, damit es passend wird.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 19:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du übersiehst das die Berechnungen lediglich auf 4 Steuern zurückgreifen: Umsatzsteuer, Ausfuhrumsatzsteuer, Vermögensteuer und Finanztransaktionssteuer.
Du übersiehst dass in meinen 800Mrd diese schon drin sind, bzw. nicht nennenswert steigen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 19:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Den Einwand musst du mal erklären inwiefern es denn heute irgendwie anders wäre? Diejenigen die nicht arbeiten werden auch heute schon von denjenigen die arbeiten mit unterhalten.
Und der arbeitende muss ja auch nicht deshalb weniger Steuern zahlen nur weil einige der nicht arbeitenden Sanktionen unterworfen sind.
Der Unterschied ist, dass das derzeitige Existenzminimum nicht völlig bedingungslos garantiert wird. Du kannst niemandem etwas bedingungslos geben, wenn du nicht gleichzeitig bereit bist, es andern bedingungslos wegzunehmen.
Im Moment haben wir diese Bedingungslosigkeit nicht, stattdessen aber (noch) Anreize zum Arbeiten und die Erkenntnis, dass diese Arbeit notwendig ist, gerade deswegen weil "bedingungslos" nichts funktioniert. Letztlich ist menschliches Wirken und Schaffen ja durch die Naturgesetze gedeckelt. Und da ist Wohlstand nicht bedingungslos.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 19:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Letztlich ist menschliches Wirken und Schaffen ja durch die Naturgesetze gedeckelt. Und da ist Wohlstand nicht bedingungslos.
Ich erinnere mich!
Zitat von TripaneTripane schrieb am 25.04.2018:Das ist primitivstes, wildes Naturrecht, dem ich (philosophisch!) gar nicht so ablehnend gegenüberstehe. Aber es wird zu einer miesen, durchschaubaren Tour, wenn man meint, es gäbe auch einen moralischen Anspruch darauf, dieses wilde Naturrecht dann mit Hilfe der humantären Rücksichtnahme derer, die man zu schlachten beabsichtigt, umsetzen zu müssen.
Mit Blick auf systemrelevante Jobs (z.B. Ärzte, Pfleger, Verkäufer) stellen sich mir während der Corona-Pandemie wieder die alten Fragen von damals.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 20:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es geht ja auch um den Auftritt. Und gerade Politiker, die seit Jahrzehnten riesiges Getue um sich gewohnt sind werden ohne den üblichen Pomp und Luxus noch schlechter zu inhaltlicher Arbeit oder gar Zugeständnissen bereit sein. Daher halte ich den Aufwand schweren Herzens und leicht angewidert für gerechtfertigt.
Also Du bist bereit, den Politikern um ihres Selbstdarstellungstriebs zuzugestehen, was SIE der normalen Bevölkerung nicht zugestehen wollen?!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 20:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Gut, die Elbphilharmonie ist ein sehr heftiges Beispiel.
Das wär ja jetzt nicht das einzige, odrr?! (Stichwort BER, oder eben Artikel [2] - NUR für Hamburg, man mag ja nicht denken, dass es in anderen Städten/Ländern auch so zugehen könne.).


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 20:36
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das wär ja jetzt nicht das einzige, odrr?!
Das Buch "Die Deutschen können es nicht mehr" wird immer dicker...und wollen sich noch ein BGE leisten! Schenkelklopfer!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 20:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das führt leider zu folgenden Problemen: Mit einer seriösen Kalkulation kommst man gar nicht in die engere Wahl.
Das Problem besteht ja schon vorher, dass die Projekte seitens öffentlicher Hand nicht real kalkuliert werden. Ob es an der Unfähigkeit der Beamten liegt, die die Projekte kalkulieren oder seitens der Politiker, die keinerlei Projekterfahrungen haben, aber die Gelder freigeben,sei dahin gestellt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 21:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin manchmal enttäuscht, dass sich auch formale Qualitätsmedien öfters entblöden, einfach Dinge nachzuplappern und Argumente zu verwenden, die ein reichlich dünnes Brett darstellen.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, es handelt sich bei dem Artikel um einen Kommentar aus dem Bereich Meinung... Zudem geht es nur um 6 Monate als Unterstützung während der Corona Krise...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 21:29
Zitat von tarentaren schrieb:Zudem geht es nur um 6 Monate als Unterstützung während der Corona Krise...
Hey super! wenn es in Krisenzeiten geht, geht es in normalen Zeiten gleich doppelt.
Ich kann mir schon denken dass viele das dann so sehen...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 21:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das führt leider zu folgenden Problemen: Mit einer seriösen Kalkulation kommst man gar nicht in die engere Wahl.
Das Problem ist, dass seitens der öffentlichen Hand ja schon mal gar keine reelle Kalkulation vorgenommen wird. Das führt dazu, dass die Unternehmen nicht ernsthaft anbieten. Warum sollten sie auch?! Sie bekomme
n bei günstigstem Angebot das Projekt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 21:31
@taren

Eine breit publizierte Meinung sollte dann doch gehaltvoller sein, als etwas, dass man mit nem Edding auf ne Klotür schreibt.

Der lik ist auch nicht mehr neu, von daher war es keine Reaktion auf Corona.

Und 6 Monate BGE wären erst mal ein monströser Verwaltungsaufwand. Und in 6 Monaten BGE würde man mal eben einen ganzen Bundeshaushalt verballern und noch ne Ecke mehr. Ein Zeitpunkt, an dem künftige Steuereinnahmen nicht absehbar sind, könnte nur ein Lemming so etwas fordern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 22:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der lik ist auch nicht mehr neu, von daher war es keine Reaktion auf Corona.
Keine Ahnung letzte Änderung war April 2020 und er startet am Anfang mit Bezug auf Corona.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und 6 Monate BGE wären erst mal ein monströser Verwaltungsaufwand. Und in 6 Monaten BGE würde man mal eben einen ganzen Bundeshaushalt verballern und noch ne Ecke mehr. Ein Zeitpunkt, an dem künftige Steuereinnahmen nicht absehbar sind, könnte nur ein Lemming so etwas fordern.
Das sind die 6 Monate Mehrwertsteuersenkung wohl auch und gerade verballert man sowieso ziemlich viel Geld, insofern ziehen die Argumente jetzt nicht wirklich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.06.2020 um 23:56
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und der arbeitende muss ja auch nicht deshalb weniger Steuern zahlen nur weil einige der nicht arbeitenden Sanktionen unterworfen sind.
Das durch Sanktionen eingesparte Geld kann andersweitig verwendet werden. Und wenn dafür Blumentöpfe gekauft werden, kann mir das auch egal sein. Wenn ich einen Mörder in den Knast stecke, wird das Opfer auch nicht wieder lebendig. Wir könnten ja alle Mörder frei rumlaufen lassen, wie wäre das?
Wenn ich dir die Nase breche wird sie auch nicht wieder heile, nur weil ich wegen Körperverletzung verurteilt werde, wozu also dann erst der (auch finanzielle) Aufwand?
Ich zahle gerne Steuern. Damit die Laternen draußen brennen, die Straßen halbwegs in Ordnung sind, die Feuerwehr kommt wenns brennt, die Polizei mich schützt, die Bundeswehr ihren Job machen kann und noch vieles mehr. Ich zahle auch gerne Steuern weil ich weiß, das manche Menschen nicht für sich selber sorgen können.
Aber wenn jemand glaubt ich zahle gerne Steuern für Leute, die mich dann dumm angrinsen und sagen "Ich bleib zuhause!", dann muss derjenige eine gewaltige Macke haben.
Man sieht das auch immer gut bei Aussteigern: Vom System nix mehr wissen wollen - aber die Kohle vom System wollen sie trotzdem.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Alle anderen Steuern blieben ja weiterhin verfügbar. Wenn man dann noch bedenkt wieviele Milliarden für Subventionen ausgegeben werden
Dir ist aber schon klar, das durch Subventionen Arbeitsplätze erhalten bleiben, Betriebe weiterarbeiten können und so weiter? Das soll man streichen, damit jeder sein BGE bekommen kann?


Anzeige

2x zitiertmelden