Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.05.2020 um 20:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass auch die Ossis Beiträge zur Rentenversicherung zahlen? Dein Einwand machte nur dann Sinn, wenn die "Ossi Rentner" mehr aus der Umlage erhalten, als die "Ossi Beitragszahler" einzahlen. Dafür hätte ich dann gern mal ne Quelle gesehen.
Ach ja. Wo ist denn die deutsche demokratische Rentenkasse abgeblieben. Habe ich nie was von gehört. Bitte Belege. Auch habe ich keine Kenntnis davon dass hier zwei vierzigjährige Rentenkassen zusammengelegt wurden. Die Belege bitte unverzüglich nachreichen.

Wikipedia: Gesetzliche Rentenversicherung (Deutschland)

Im Übrigen

Wikipedia: Kosten der deutschen Einheit

Zitat:
Für die Gesamtkosten (Stand 2014) der deutschen Einheit einschließlich des Sozialtransfers liegen die Schätzungen zwischen 1,3 und 2,0 Billionen Euro, jährlich um etwa 100 Milliarden Euro steigend.[1] Ein großer Teil davon sind Sozialleistungen, die über Transfers in der Renten- und Arbeitslosenversicherung finanziert werden.
Weiter im Zitat:
Bei der Gründung der Treuhandanstalt 1990 war man davon ausgegangen, dass der Verkaufserlös der Unternehmen die Kosten übersteigt. Der Wert der 14.000 volkseigenen Unternehmen wurde 1989/1990 von der Modrow-Regierung auf 1,2 Billionen DM geschätzt und im September 1990 kalkulierte die Treuhandanstalt die erzielbaren Veräußerungserlöse auf 600 Milliarden DM
Ein bisschen überschätzt gelle? Die Annahmen von der Zeit verlinke ich erst garnicht, weil die mit dem letzten Zitat obsolet sind.

Dieses nur am Rande, weil dieses ein anderer Thread ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.05.2020 um 20:22
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass auch die Ossis Beiträge zur Rentenversicherung zahlen? Dein Einwand machte nur dann Sinn, wenn die "Ossi Rentner" mehr aus der Umlage erhalten, als die "Ossi Beitragszahler" einzahlen. Dafür hätte ich dann gern mal ne Quelle gesehen.
Gäbe es keine Rentenempfänger die vor 1990 gelebt haben, würde deine Annahme stimmen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.05.2020 um 20:49
Zitat von BauliBauli schrieb:Ach ja. Wo ist denn die deutsche demokratische Rentenkasse abgeblieben.
Gabs denn sowas überhaupt?
Zitat von BauliBauli schrieb:Habe ich nie was von gehört. Bitte Belege.
Aso, du hast also noch nie von der "deutsche demokratische Rentenkasse" gehört und deshalb soll ich dir die Belegen? Aber sonst gehts noch, ja?
Ich beleg dir gern alles was ich behaupte, den Rest darfst du dir selbst zusammen suchen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Auch habe ich keine Kenntnis davon dass hier zwei vierzigjährige Rentenkassen zusammengelegt wurden. Die Belege bitte unverzüglich nachreichen.
Weil du von dem einen, was es nie gab und dem anderen, von dem keiner weiß, ob es je existierte nich weißt ob die zusammen gelegt wurden soll dir jetz also Belege nachreichen und das auch noch unverzüglich? :D
Naja, Fantasie haste ja. :D
Zitat von BauliBauli schrieb:Für die Gesamtkosten (Stand 2014) der deutschen Einheit einschließlich des Sozialtransfers liegen die Schätzungen zwischen 1,3 und 2,0 Billionen Euro, jährlich um etwa 100 Milliarden Euro steigend.[1] Ein großer Teil davon sind Sozialleistungen, die über Transfers in der Renten- und Arbeitslosenversicherung finanziert werden.
Das belegt aber nich, dass die Ost-Rentner mehr bekommen haben, als die Ost-RV-Zahler eingezahlt haben.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Gäbe es keine Rentenempfänger die vor 1990 gelebt haben, würde deine Annahme stimmen.
Warum dieses? Die Rentner aus der ehemaligen DDR haben die Rente in DM ja erst ab 1. Juli 1990 erhalten, just ab dem Datum, wo alle Zahler der Rentenversicherung aus der ehemaligen DDR auch in DM eingezahlt haben.
Is doch ein reines Umlagesystem. Was in einem Monat an Beiträgen reinkommt, wird im selben Monat ausgezahlt. Bestenfalls haben die Rentner schon am Monatsanfang Rente erhalten, während die Beitragszahler erst am Monatsende einzahlten, dann hätte man ein paar Wochen zwischen finanzieren müssen.
Vor der Währungsunion haben halt die DDR Bürger alle DDR Renten eingezahlt, egal obs da ne Rentenkasse oder auch ein Umlagesystem oder noch was anderes gab, spielt für die Situation nach dem 01.07.1990 erstmal keine entscheidende Rolle.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.05.2020 um 21:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum dieses? Die Rentner aus der ehemaligen DDR haben die Rente in DM ja erst ab 1. Juli 1990 erhalten
Und vorher nichts eingezahlt. Ein einziger Arbeitnehmer, der in die RV einzahlt reicht nicht, um einen einzigen Rentenempfänger zu kompensieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.05.2020 um 21:47
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ein einziger Arbeitnehmer, der in die RV einzahlt reicht nicht, um einen einzigen Rentenempfänger zu kompensieren.
Na das is im Westen ja nich anders und eben das is ja das Problem: Eine steigende Anzahl von Rentnern steht immer weniger Rentenzahlern gegenüber.
Mit der Währungsunion sind aber auch im Osten mehr Zahler als Rentner hinzu gekommen. Die einzige Frage wäre eben, ob die neu hinzugekommenen Einzahler mehr oder weniger einbezahlt haben, als die Rentner entnehmen. Sollte die neuen Einzahler mehr zahlen als die neuen Rentner erhalten, dann hätte sogar der Westdeutsche Rentner profitiert, da es mehr zum verteilen gegeben hätte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.05.2020 um 22:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die einzige Frage wäre eben, ob die neu hinzugekommenen Einzahler mehr oder weniger einbezahlt haben, als die Rentner entnehmen.
Freilig finde ich dazu absolute keine Zahlen. Schade, wäre interessant gewesen, das mal aufzuarbeiten. Ich werfe aber mal die These in den Raum, dass auch nach Inkrafttreten der Währungsunion erstmal weniger Leute aus dem ehem. Osten eingezahlt, als kassiert haben. Es haben im Rahmen der Wiedervereinigung sicher nicht wenige ihren Arbeitsplatz verloren.

Der Bund bezuschusst die RV heute noch mit 70 Milliarden Euro. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das vor 30 Jahren anders war. Vermutlich war es weniger Geld, das bezuschusst werden musste, aber ein Draufzahlgeschäft dürfte es trotzdem schon seinerzeit gewesen sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.05.2020 um 23:02
Was haben denn die letzten Beiträge denn noch mit dem Thema zu tun? Wissen die Schreibenden überhaupt noch in welchem Thread sie sich befinden?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.05.2020 um 23:19
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was haben denn die letzten Beiträge denn noch mit dem Thema zu tun? Wissen die Schreibenden überhaupt noch in welchem Thread sie sich befinden?
Tun wir. Wenn du dich aber über Erdbeereis unterhalten willst, wirst du auch zwangsläufig über Erdbeeren, Ackerbau und Saatgut reden müssen :)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.05.2020 um 00:12
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich werfe aber mal die These in den Raum, dass auch nach Inkrafttreten der Währungsunion erstmal weniger Leute aus dem ehem. Osten eingezahlt, als kassiert haben.
Scheint mir nich unplausibel. Letztlich gings aber nur darum, ob die ehemaligen DDR Rentner die westdeutschen Rentenkassen geleert hätten und das darf dann wohl bestenfalls als kühne Behauptung bezeichnen.
Damit kann dieser kurze OT Ausflug dann auch beendet werden.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.05.2020 um 01:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ob die ehemaligen DDR Rentner die westdeutschen Rentenkassen geleert hätten und das darf dann wohl bestenfalls als kühne Behauptung bezeichnen.
beigetragen: ja
alleinverantwortlich: nein
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Damit kann dieser kurze OT Ausflug dann auch beendet werden.
Jopp.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.05.2020 um 05:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Nachdem die Rentenkassen für Ostdeutsche geöffnet wurden, musste ein großer Batzen auch auf die Nichteinzahler der DDR überwiesen werden
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich gings aber nur darum, ob die ehemaligen DDR Rentner die westdeutschen Rentenkassen geleert hätten und das darf dann wohl bestenfalls als kühne Behauptung bezeichnen.
Wer lesen kann ist, klar im Vorteil. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass DDR Rentner die Kasse geleert haben. ...für Ostdeutsche geöffnet.

Du solltest dringend versuchen, Dein Lese- und Textverständnis zu verbessern. Es ist einfach auffallend, dass Du immer eine eigene Interpretation hast und andauernd anderen Mitforisten was unterstellst, was sie so nicht geschrieben haben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.05.2020 um 09:24
Zitat von BauliBauli schrieb:Das das Umlage finanziert ist, steht hier garnicht zur Debatte.
Du hetzt gegen eine regionale Bevölkerungsgruppe mit der Schwachsinnigen Ausage das es eine Rentenkasse gibt.
Die es nunmal in einem Umlage-basierten System nicht gibt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.05.2020 um 11:15
Zitat von BauliBauli schrieb:Wer lesen kann ist, klar im Vorteil. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass DDR Rentner die Kasse geleert haben.
Du hast bei deinem Selbst Zitat aber noch was vergessen. Da steht:
Zitat von BauliBauli schrieb:Nachdem die Rentenkassen für Ostdeutsche geöffnet wurden, musste ein großer Batzen auch auf die Nichteinzahler der DDR überwiesen werden. Die Rentenkassen waren bei Schröders Amtsantritt leer. Da wurden Reformen getroffen, die tiefe Einschnitte bedeuteten.
Du stellst im nächsten Satz fest, dass die (nich vorhandenen) Rentenkassen, nach deren Öffnung bei Schröders Amtsantritt leer waren. Wer den Vorteil hat lesen zu können, erkennt in diesem Kontext eindeutig ein implizieren deinerseits, Öffnung und Leerung stünden in kausalem Zusammenhang.
Wenn du nich schreibst was du meinst bzw. dich uneindeutig ausdrückst, dann beschwere dich hinterher nich, wenn andere dich missverstehen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Du solltest dringend versuchen, Dein Lese- und Textverständnis zu verbessern.
Immerhin weißt deine Selbstironie auf eine gewisse Größe hin, man darf also wohl noch hoffen.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.05.2020 um 12:58
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Du hetzt gegen eine regionale Bevölkerungsgruppe mit der Schwachsinnigen Ausage das es eine Rentenkasse gibt.
Die es nunmal in einem Umlage-basierten System nicht gibt.
Es ist völlig wurst, wie man sie nennt. Ob "Rentenversicherung", "Rentenkasse", "Umlageauszahlungsstelle" oder "Dönerimbiss". Man weiß, was gemeint ist. Falls nicht, tut es mir leid.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.05.2020 um 12:58
Bald kommt GESARA <3.. Dann hat das ganze Hamsterrad/Karrierieleiter mist ehe ausgedient und der Mensch erkennt seine wahre Natur. Es ist bald soweit


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.05.2020 um 13:02
Zitat von cancan schrieb:Bald kommt GESARA
Was soll das sein?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.05.2020 um 13:28
Zitat von cancan schrieb:Bald kommt GESARA
Wenn man schon irgendeine Verschwörungstheorie verbreiten will sollte man dann schon auch den richtigen Namen nennen nähmlich Nesara https://verschwoerungstheorien.fandom.com/de/wiki/NESARA

Cesara ist eine italienische Stadt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.05.2020 um 16:03
@can

Bitte sag mir du glaubst diesen Schwachsinn nicht wirklich..


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.05.2020 um 18:04
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich hatte dich aus anderen Foren irgendwie als logisch argumentierend in Erinnerung, aber hier ... ?
Mir geht es mit Leuten, die ich aus wissenschaftlichen Diskussionen kenne, ähnlich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.05.2020 um 20:14
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Es ist völlig wurst, wie man sie nennt. Ob "Rentenversicherung", "Rentenkasse", "Umlageauszahlungsstelle" oder "Dönerimbiss". Man weiß, was gemeint ist. Falls nicht, tut es mir leid.
Das ist nicht egal, die Diskussion hier zeigt ja gerade, dass nicht alle wissen, was gemeint ist. Es scheint bei nicht wenigen nach wie vor der Irrglaube vorherrschend, man zahle wie auf ein Sparbuch in diese "Rentenkasse" ein und kann dafür später als Rentner daraus entnehmen. Dann wäre es natürlich wirklich problematisch, wenn auf einmal mit der Wende viel mehr Empfänger hinzukamen, die vorher nicht einzahlten. Aber so läuft das System nicht.

Tatsächlich zahlen aber alle Beitragspflichtigen monatlich ein und alle Empfänger entnehmen monatlich daraus (reines Umlagesystem). Mit der Wende kamen neben schlagartig mehr Empfängern auch schlagartig mehr Zahlende hinzu, sodass die - ohnehin nicht vorhandenen - Altbeträge von Beitragszahlern vor 1990 überhaupt nicht belastet werden konnten. Den mehr Empfangsberechtigten standen auf einmal mehr Zahlende gegenüber. Dass die Zahlenden aus den neuen Bundesländern im Durchschnitt nicht ganz so viel beitragen konnten, wie diejenigen aus den alten Bundesländern wurde damals durch ein zunächst sehr unterschiedliches Rentenniveau auf Empfängerseite kompensiert.


Anzeige

2x zitiertmelden