Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 11:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei knapp 3,5 Billionen EUR BIP würden rein rechnerisch sogar knapp 40.000 EUR für jeden Einwohner zur Verfügung stehen. Geld ist also mehr als genug da.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Unsinn, nirgends schrieb ich das alles umverteilt werden soll .
Ich habe mal was nach Deiner Verteilungsstrategie rausgesucht, die du leugnest. Du rechnest schon verteilt und hast nie davon geschrieben?

Mehr braucht man zu deinen Tagträumen wohl nicht schreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 11:49
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Eine Krankenversicherung, die auch nur für die Besserverdiener bezahlbar ist. Voll sozial, ne!
Du meinst also der Obama wurde im Zusammenhang mit der Krankenversicherung nur deshalb als Kommunist bezeichnet, weil die nur für Besserverdienende bezahlbar is? Also mir kommen da doch eher leichte Zweifel. :)

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 11:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Niemand wird abhängig vom Staat durch ein BGE. Tatsache ist aber auch das unserer Gesellschaft in einigen Bereichen nicht der Meinung ist diese Jobs gehörten anständig bezahlt, Pfleger und Erzieher z.B. Was daran gut sein soll, das müsste mal erklärt werden.
Wenn niemand vom Staat abhängig wird durch ein BGE, warum brauchen wir dann eins? Sind dann nicht die Pflegekräfte etc., die du nennst, von staatlichen Zuschüssen abhängig? Und wäre es nicht sinnvoller, das Problem direkt da zu lösen, wo es notwenig ist: Bei den Pflegekräften, indem man sie vernünftig bezahlt und dafür auch die Voraussetzungen stellt: einheitliche Tarife, Rendite für die privaten Betreibergesellschaften senken etc.
Aber nein, wir geben lieber ALLEN eine bestimmte Summe, viele davon brauchen sie vielleicht nicht, anderen wird sie nicht reichen ... Sehr sinnvoll.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum sollte man nicht mehr arbeiten? Würdest Du deinen Job aufgeben wenn du ein BGE erhalten würdest ? Ich nicht.
Schön für dich, dann hast du vermutlich einen Job, der dir gefällt und den du gerne ausübst. Viele Leute haben das nicht. Die werden sicherlich nicht weiter arbeiten gehen, wenn sie nicht müssten. Und dann gibt es heute schon viele junge Leute, die "keinen Bock" auf Arbeiten haben, sondern lieber Zuhause sitzen. Meinst du, das wird mit den Summen, die ein BGE verteilt, weniger werden?
Und wenn man weniger Arbeitskräfte hat, die weniger Steuern zahlen und weniger erwirtschaften - dann kannst du dir selbst ausdenken, was dann passiert.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:individuell Steuern entsprechend seiner Leistungsfähigkeit. Geringer Verdienende weniger bis gar keine und höher Verdienende progressiv gerecht eben mehr bis zu 50%.
Geringverdiener leisten also weniger? Gewagte Aussage. Ich dachte, Pflegekräfte sollten besser bezahlt werden, weil sie mehr leisten müssen als viele andere. Wenn du dich aber am bisherigen Gehalt orientierst, ist die Schlussfolgerung, dass Pflegekräfte wenig leisten, und dann ist es wieder unfair, weil ihr gesamter Verdienst immer noch nicht gestiegen ist.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 11:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von denen die von der Arbeit der Menschen am meisten profitieren und dadurch entsprechend Vermögend sind. Wenn 10% der Bevölkerung mehr als die Hälfte des vorhandenen Vermögens besitzen ist das nicht gerade gut für eine Gesellschaft.
Dir ist aber schon klar, dass das die 15 Millionen Nettosteuerzahler sind, die das ganze System am Laufen halten?! Je mehr es davon gäbe, je besser wäre das für's System.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 11:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die werden sicherlich nicht weiter arbeiten gehen, wenn sie nicht müssten.
Weshalb die gesamte Lohnarbeit umstrukturiert gehört. Das BGE ist leider kein Garant für eine bessere Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:10
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dir ist aber schon klar, dass das die 15 Millionen Nettosteuerzahler sind, die das ganze System am Laufen halten?! Je mehr es davon gäbe, je besser wäre das für's System.
Na 15 Mio. sind aber mehr als 10%, ich geh mal davon aus, wir reden von Deutschland. Du hast recht, gäbe es mehr von denen, würde das System profitieren, es würde aber auch profitieren, wenn die mehr zahlten. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Weshalb die gesamte Lohnarbeit umstrukturiert gehört.
Vorschläge?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vorschläge?
Freiheitliche Sozialrepublik Deutschland = einer arbeitet für 10, 9 mosern dass das nicht reicht und Arbeit Sklaverei ist.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:einer arbeitet für 10, 9 mosern dass das nicht reicht und Arbeit Sklaverei ist.
Wobei man mit dieser "Arbeit ist Sklaverei" Einstellung indirekt allerdings verlangt, das sich irgendwer erbarmt und freiwillig arbeitsmäßig versklavt, damit die Nichtarbeiter ein erträgliches Leben haben. Das ist der Umkehrschluß der ganzen BGE Diskussion. Irgendwer muß tätig sein. Manna fällt nicht vom Himmel, das wissen wir.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:39
@Gwyddion
Das hast Du schön gesagt, jeder Faulpelz versklavt die Arbeiter ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Freiheitliche Sozialrepublik Deutschland = einer arbeitet für 10, 9 mosern dass das nicht reicht und Arbeit Sklaverei ist.
Ich meinte eher ernsthafte Vorschläge.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich meinte eher ernsthafte Vorschläge.
Langweilig.
Jeder arbeitsfähige arbeitet für sich selbst und wird mit maximal 35% belastet.
Eine Streichung von H4 sorgt wieder für die richtige Einstellung, BGE nie.


3x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jeder Faulpelz versklavt die Arbeiter ;)
So ist es dann allerdings. Man möchte ja in seiner Freizeit nicht vom Kanten Brot leben und auch Kultur, Bildung ( TV ) und Sport für sich entdecken ( Kunst auch noch ). Somit muß jemand für mich als Arbeitsverweigerer meine Allimente erwirtschaften und letztenendes treibe ich die barmherzige Seele... klar, in die Lohnsklaverei und Abhängigkeit-.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Langweilig.
Jeder arbeitsfähige arbeitet für sich selbst und wird mit maximal 35% belastet.
Eine Streichung von H4 sorgt wieder für die richtige Einstellung, BGE nie.
Ich würde die Belastung zwar eher bei maximal 30% sehen wollen dann, aber ansonsten gehe ich mit dir absolut Meinungskonform.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 12:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder arbeitsfähige arbeitet für sich selbst und wird mit maximal 35% belastet.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich würde die Belastung zwar eher bei maximal 30% sehen wollen
Ok, einigen wir uns auf einen Kompromiss und sagen 25% für alle. Das was die "oberen 10.000" dann mehr in der Tasche haben, zahlt dann einfach die untere Hälfte, denn die werden heute ja weniger belastet.
Schöne neue Welt.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 13:00
@kuno7

Der Wegfall von Hartz4 würde auch bedeuten, dass soviel garnicht mehr in die Staatskasse eingezahlt werden müsste, weil jeder für sich selbst verantwortlich wäre. Weniger Belastungen für die arbeitende Allgemeinheit heisst im Umkehrschluss mehr Geld für die arbeitende Bevölkerung.
Wer zu den Geringverdienern gehört, sollte sich dennoch fragen warum das so ist und ob es nicht Möglichkeiten gibt sich finanziell nach oben zu wirtschaften - statt neidisch auf die zu sein, die mehr verdienen als man selbst. In der Regel hat das nämlich Gründe und die nennen sich "Qualifikation"


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 13:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer zu den Geringverdienern gehört, sollte sich dennoch fragen warum das so ist und ob es nicht Möglichkeiten gibt sich finanziell nach oben zu wirtschaften - statt neidisch auf die zu sein, die mehr verdienen als man selbst. In der Regel hat das nämlich Gründe und die nennen sich "Qualifikation"
Jep, wer arm is, is in der Regel selbst dran schuld.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 13:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Der Wegfall von Hartz4 würde auch bedeuten, dass soviel garnicht mehr in die Staatskasse eingezahlt werden müsste, weil jeder für sich selbst verantwortlich wäre.
Für mich hätte das bedeutet das ich letztes Jahr auf der Straße gelandet wäre weil ich 2 Monate keine Arbeit/ Einkommen hatte.
Na danke auch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 13:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, wer arm is, is in der Regel selbst dran schuld.
Das habe ich überhaupt nicht gesagt.
Wenn man seinen persönlichen Frust nicht aus einer Diskussion heraudlassen kann, sollte man besser nicht daran teilnehmen.
Zitiere mir bitte wo ich schrieb das arme Menschen selbst schuld sind an ihrer Armut.
Du legst mir Äußerungen in den Mund... wirkt dann eben eher kommunikationshilflos.


Anzeige

melden