Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 17:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird natürlich immer wieder Leute geben, die sich persönlich bereichern, das is so alt wie die Menschheit selbst.
Du verharmlost meine Aussage ( :D )- ich spreche hier von systematische Abzocke, nicht von paar Leutchen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hier in D. kann man aber noch ganz zufrieden sein
Nee - hier sind entweder die Abgaben für das Gebotene zu hoch...bzw. das Gebotene entspricht nicht den horrenden Abgaben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:in anderen Teilen der Welt siehts da viel schlimmer aus.
Is mir an sich egal - weil man es doch nicht wie da haben will, sollte man sich nicht abzocken lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 17:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verharmlost meine Aussage ( :D )- ich spreche hier von systematische Abzocke, nicht von paar Leutchen.
Kann ich so nich erkennen, müsste von dir also erstmal belegt werden. Is aber wohl nich der passende Fred.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee - hier sind entweder die Abgaben für das Gebotene zu hoch...bzw. das Gebotene entspricht nicht den horrenden Abgaben.
Ansichtssache, ich finds ganz ok, auch wenns natürlich immer noch besser geht. Nur mal interessehalber, wo bekommt man denn deiner Meinung nach ausreichend für das Gebotene?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Is mir an sich egal - weil man es doch nicht wie da haben will, sollte man sich nicht abzocken lassen.
Klar, ich meinte ja nur, es könnte auch schlimmer sein. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 17:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur mal interessehalber, wo bekommt man denn deiner Meinung nach ausreichend für das Gebotene?
Australien, Österreich, Holland, Schweden - dabei geht es mir nicht um die Höhe der Beiträge, sondern Effizienz und Effektivität.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 18:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diese Aussage ist falsch. Ich habe es hier schon mal gerechnet - gerne kannst Du meine Betrachtung/Rechnung widerlegen!...
Gesamt Finanzbedarf mit einem echten BGE 996+810,2 Mrd = 1806,2 Mrd.
Zuerst mal müsstest du darlegen wie du auf die untere Rechnung kommst. Das ein BGE finanzierbar/nicht finanzierbar ist ist trivial, es kommt halt auf die Ausgestaltung an. Das es finanzierbar ist haben kluge Leute schon dargelegt mit entsprechenden Rechnungen und die entsprechenden Argumente dafür auch.
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2013/heft/9/beitrag/das-bedingungslose-grundeinkommen-ein-tragfaehiges-konzept.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 19:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zuerst mal müsstest du darlegen wie du auf die untere Rechnung kommst.
Bitteschön, es ging um die Idee "wir geben 1 Billion Sozialausgaben aus", deswegen sei das BGE finanzierbar.
Da findest Du die Ausgaben des Sozialstaates (mit Quelle) und mein Kommentar auf was man verzichten könnte oder nicht - was übrig bleibt muss weiterhin ausgegeben werden, dazu kommen die 996Mrd. BGE.
Beitrag von Abahatschi (Seite 703)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das es finanzierbar ist haben kluge Leute schon dargelegt mit entsprechenden Rechnungen und die entsprechenden Argumente dafür auch.
Ja, Herr Straubhaar - der Ritter des BGE's! Schlau? Nein. Verlogen? Ja. Bei der BGE Initiative in seiner schweizer Heimat war er dagegen und hier macht er einen Terz wie toll das sei.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 20:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dem BGE steht keinerlei Arbeitsleistung gegenüber. Nicht wegen einer "Gerechtigkeitslücke" wäre das dann so, sondern dies würde zum Grundprinzip. Du hast dann jede Menge Leute mit viel Geld in der Tasche, die dann um eine Menge Waren buhlt, die vermutlich immer weniger werden würde. Folge wäre eine Rieseninflation und wirtschaftlicher Zusammenbruch. Dass alle brav so weiterarbeiten wie bisher, würde ich in meinen kühnsten Träumen nicht glauben.
Jetzt darf man natürlich ganz schnippisch mal fragen welche Arbeitsleistung so dem Arbeitslosengeld gegenübersteht, eben auch gar keine. Es kostet also jetzt schon einen immensen Verwaltungsaufwand so Arbeitslose zu finanzieren mit allem was dazu gehört und und und. Das ganze könnte man sich also schon mal sparen.

Im Prinzip ist es so wie im Link von mir schon beschrieben, es wäre einfach nur eine gewaltige Steuerreform.
Es wird ja auch kein neues Geld gebraucht, nur schon vorhandenes anders eingesetzt. Bei knapp 3,5 Billionen EUR BIP würden rein rechnerisch sogar knapp 40.000 EUR für jeden Einwohner zur Verfügung stehen. Geld ist also mehr als genug da.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bitteschön, es ging um die Idee "wir geben 1 Billion Sozialausgaben aus", deswegen sei das BGE finanzierbar.
Da findest Du die Ausgaben des Sozialstaates (mit Quelle) und mein Kommentar auf was man verzichten könnte oder nicht - was übrig bleibt muss weiterhin ausgegeben werden, dazu kommen die 996Mrd. BGE.
Naja, Experten kommen zu anderen Ergebnissen.


7x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 21:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, Experten kommen zu anderen Ergebnissen.
Das ist alles was Du zu meiner Rechnung zu sagen hast? Aha.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei knapp 3,5 Billionen EUR BIP würden rein rechnerisch sogar knapp 40.000 EUR für jeden Einwohner zur Verfügung stehen. Geld ist also mehr als genug da.
BIP ist also für Dich bares, vorhandenes Geld? Habe ich noch nie so gesehen, dann können wir sofort die 40.000 pro Einwohner verteilen, wieso nur bei 12.000 (1000/Monat) bleiben.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 21:44
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei knapp 3,5 Billionen EUR BIP würden rein rechnerisch sogar knapp 40.000 EUR für jeden Einwohner zur Verfügung stehen. Geld ist also mehr als genug da.
Sagst Du mir woher Du das Geld nimmst? 3.5 Billionen Euro? Aus der Rentenkassen, aus Vorsorgeersparnissen von Dritten, also fremdes Eigentum? BIP?????????????


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 22:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es kostet also jetzt schon einen immensen Verwaltungsaufwand so Arbeitslose zu finanzieren mit allem was dazu gehört und und und. Das ganze könnte man sich also schon mal sparen.
Wie immens ist dieser Aufwand, in Zahlen? 1 Milliarde? 10? 100? Was ergibt das, wenn man es auf alle Bundesbürger umlegt, und inwiefern bringt es was, wenn ich Verwaltungsaufwand (d.h. zum allergrößten Teil Personalkosten) auf die Allgemeinheit verteile? Also Beamte arbeitslos mache und sie dafür damit entschädige, dass sie ja BGE kriegen? Was soll das?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 22:13
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei knapp 3,5 Billionen EUR BIP würden rein rechnerisch sogar knapp 40.000 EUR für jeden Einwohner zur Verfügung stehen. Geld ist also mehr als genug da.
Das kannst du ja wohl nicht ernst meinen. Man kann nicht einfach Geld nehmen, welches wir bisher für andere Dinge ausgeben, und das ins BGE stecken, sofern diese Dinge hinterher immer nich finanziert werden müssen. Und das müssen sie.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jetzt darf man natürlich ganz schnippisch mal fragen welche Arbeitsleistung so dem Arbeitslosengeld gegenübersteht, eben auch gar keine. Es kostet also jetzt schon einen immensen Verwaltungsaufwand so Arbeitslose zu finanzieren mit allem was dazu gehört und und und. Das ganze könnte man sich also schon mal sparen.
Warum es etwas gutes ist, nicht für sich selbst sorgen zu können, sondern vom Staat abhängig zu sein, muss mir auch noch jemand vernünftig erklären. Keiner möchte ins ALG oder in Sozialhilfe fallen, aber beim BGE sind plötzlich alle voll dabei? Und das, obwohl sich die Höhe des BGE und eines ALGII gar nicht so Sehr unterscheiden würden, wie @Abahatschi (glaube ich, korrigier mich wenn ich falsch liege) ja schon mal dargelegt hat.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 22:21
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:dass sie ja BGE kriegen? Was soll das?
Das soll den puren Neid verhüllen, dass man selbst nicht beweglich genug ist, um zu arbeiten.

Bildung sieht anders aus. Bildungsfern und Bildungsresistenz trifft es da schon eher.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 22:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Jetzt darf man natürlich ganz schnippisch mal fragen welche Arbeitsleistung so dem Arbeitslosengeld gegenübersteht, eben auch gar keine.
Zum einen ist das falsch, weil es sich dabei ja um eine Art "Versicherung" handelt. Die Leistung dafür wurde also schon vorher erbracht. Das andere ist, daß dieses Arbeitlosengeld, bzw. Sozialleistungen ohne vorher eingebrachte Prämien, auch nicht deklariert werden als allgemeine Wundermittel, den Wohlstand der Allgemeinheit zu fördern. Es sind im besten falle humanitäre Nothilfen, um zu verhindern, daß notleidende Leute völlig abkacken und im weniger guten Falle sind es bürokratische Monster, die vor allem Schmarotzern nutzen nicht den wirklich Bedürftigen. Was diese Hilfen aber keinesfalls sind: Konzepte um den Volkswohlstand zu stärken.
Es kostet also jetzt schon einen immensen Verwaltungsaufwand so Arbeitslose zu finanzieren mit allem was dazu gehört und und und. Das ganze könnte man sich also schon mal sparen.
Nur halte ich das für kein gutes Argument, weil wir uns ja auch die Polizei sparen könnten und die Kripo, wenn wir nur die Kriminalität akzeptieren würden. Aber wir tun es aus guten Gründen nicht. Weiterhin ist es gar nicht erwiesen, dass der Verwaltungsaufwand wirklich abnimmt. Wird zwar ständig behauptet, aber solange es kein klares BGE Konzept gibt, sind das ungelegte Eier.
Im Prinzip ist es so wie im Link von mir schon beschrieben, es wäre einfach nur eine gewaltige Steuerreform.
Es wird ja auch kein neues Geld gebraucht, nur schon vorhandenes anders eingesetzt. Bei knapp 3,5 Billionen EUR BIP würden rein rechnerisch sogar knapp 40.000 EUR für jeden Einwohner zur Verfügung stehen. Geld ist also mehr als genug da.
Geld ist nie das Problem. Vor etwa hundert Jahren waren die Leute durch die Geldentwertung Milliardäre, haben dafür aber trotzdem nur ei Pfund Brot bekommen. Geld ist nur eine Rechengröße um die Verwaltung zu erleichtern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 04:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist alles was Du zu meiner Rechnung zu sagen hast? Aha.
Du hast halt eine andere Meinung und das ist auch ok. Davon abgesehen sind das von dir natürlich auch bloß willkürlich festgelegte Annahmen was nötig wäre und was nicht. Damit kannst du halt alles und nichts begründen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Sagst Du mir woher Du das Geld nimmst? 3.5 Billionen Euro? Aus der Rentenkassen, aus Vorsorgeersparnissen von Dritten, also fremdes Eigentum?
Der Staat bedient sich heute schon fremden Eigentums um sich zu finanzieren. Oder gehört das Geld das du als Steuern bezahlst gar nicht dir?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das kannst du ja wohl nicht ernst meinen. Man kann nicht einfach Geld nehmen, welches wir bisher für andere Dinge ausgeben, und das ins BGE stecken, sofern diese Dinge hinterher immer nich finanziert werden müssen. Und das müssen sie.
Keine Frage, niemand redet ja auch davon jedem Einwohner dieses Landes 40.000 EUR/ Jahr zu schenken.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie immens ist dieser Aufwand, in Zahlen? 1 Milliarde? 10? 100? Was ergibt das, wenn man es auf alle Bundesbürger umlegt, und inwiefern bringt es was, wenn ich Verwaltungsaufwand (d.h. zum allergrößten Teil Personalkosten) auf die Allgemeinheit verteile? Also Beamte arbeitslos mache und sie dafür damit entschädige, dass sie ja BGE kriegen? Was soll das?
Zuerst mal muss mal die Frage gestellt werden warum diese Menschen überhaupt Beamte sein müssen? Das erschließt sich mir schon nicht und dann:
Knapp 6,5 Mrd. EUR. Tendenz steigend.
https://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/o-ton-news/6555-milliarden-in-2018-immer-hoehere-verwaltungskosten-der-jobcenter

Was die "Entschädigung" angeht ist das nichts anderes was bis heute schon gängige Praxis ist bei uns wenn Transfergesellschafzen die drohenden Arbeitslosen noch etwas länger beschäftigen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum es etwas gutes ist, nicht für sich selbst sorgen zu können, sondern vom Staat abhängig zu sein, muss mir auch noch jemand vernünftig erklären.
Niemand wird abhängig vom Staat durch ein BGE. Tatsache ist aber auch das unserer Gesellschaft in einigen Bereichen nicht der Meinung ist diese Jobs gehörten anständig bezahlt, Pfleger und Erzieher z.B. Was daran gut sein soll, das müsste mal erklärt werden.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das soll den puren Neid verhüllen, dass man selbst nicht beweglich genug ist, um zu arbeiten.
Warum sollte man nicht mehr arbeiten? Würdest Du deinen Job aufgeben wenn du ein BGE erhalten würdest ? Ich nicht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:. Was diese Hilfen aber keinesfalls sind: Konzepte um den Volkswohlstand zu stärken.
Auch durch ein BGE wird niemand Millionär werden. Dein Einwand geht also völlig am Sinn und Zweck vorbei.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nur halte ich das für kein gutes Argument, weil wir uns ja auch die Polizei sparen könnten und die Kripo, wenn wir nur die Kriminalität akzeptieren würden.
Naja, Kriminalität verringere ich ja auch nicht unbedingt dadurch das ich den Menschen einfach etwas Geld gebe, den einen oder anderen Ladendieb vielleicht, geschenkt.
Warum haben wir denn die ganzen sozialen Sicherungssysteme aufgebaut und zwar so massiv das wir schon 50% des Bundeshaushaltes dafür ausgeben plus noch ne weiterer Billion EUR?
Es geht doch darum Menschen ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen ungeachtet der individuellen Begabungen und Fähigkeiten. Jeder trägt doch auf seine Weise zu einer Gesellschaft bei, also ist es nur konsequent wenn jeder als Mensch etwas von dieser Gesellschaft als Wertschätzung auch zurück erhält.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 07:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Staat bedient sich heute schon fremden Eigentums um sich zu finanzieren. Oder gehört das Geld das du als Steuern bezahlst gar nicht dir?
Erzähl mir doch mal, wo die 3, 5 Billionen Euro BIP herkommen? Das kam ja schliesslich von Dir. Beleg das mal.

Wenn man von Steuern spricht ist es nur ein Teil des Geldes. Du aber willst alles verschieben um deine kommunistische Gleichmacherei zu finanzieren.

Was hast Du denn so für eine Ausbildung, dass du dir anmassen kannst, darüber zu entscheiden, was für andere Leute gut ist?
Bist du Volkswirt? oder Politiker, der mal eben so staatszersetzenden Quatsch redet?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 08:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Erzähl mir doch mal, wo die 3, 5 Billionen Euro BIP herkommen? Das kam ja schliesslich von Dir. Beleg das mal.
Wenn man von Steuern spricht ist es nur ein Teil des Geldes. Du aber willst alles verschieben um deine kommunistische Gleichmacherei zu finanzieren.
Unsinn, nirgends schrieb ich das alles umverteilt werden soll . Wenn deine einzigen Gegenargumente selbst aufgestellte Behauptungen über den Diskussionspartner sind die er nicht getätigt hat dann scheint mir das nur ideologische Verblendung am Werk ist.
Im übrigen werden ja gar nicht alle gleich gemacht. Es bekämmen nur alle dasselbe BGE, bei einer angenommenen Einkommensteuer von 50% auf die das BGE als Freibetrag angerechnet wird zahlt trotzdem jeder individuell Steuern entsprechend seiner Leistungsfähigkeit. Geringer Verdienende weniger bis gar keine und höher Verdienende progressiv gerecht eben mehr bis zu 50%.
Das hat nun mit Kommunismus rein gar nichts zu tun.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 10:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:zahlt trotzdem jeder individuell Steuern entsprechend seiner Leistungsfähigkeit.
:D wir haben doch hier „gelernt“ das man Leistung gar nicht messen kan, daher können solche Steuern nur reine Willkür sein, voll ungerecht!
Ein Firmenchef dem man nachsagt der tue nichts, müsste Null Steuer zahlen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 11:14
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es ist doch nur Geld...
Wie kann man ständig so einem Götzen hinterherlaufen und dabei das Leben vergessen?
Sollte das nicht jedem selbst überlassen sein, wie er sich sein (Arbeits)Leben einrichten möchte?! Manch einer ist glücklich mit viel Arbeit, mancher glücklicher, wenn er mehr Freizeit hat. Aber der, der die Freizeit vorzieht, sollte dann eben auch mit weniger Vergütung zufrieden sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 11:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Leistungsfähigkeit. Geringer Verdienende weniger bis gar keine und höher Verdienende progressiv gerecht eben mehr bis zu 50%.
Das hat nun mit Kommunismus rein gar nichts zu tun.
Und immer wieder die alten michlmädchen Rechnungen...

Einfach mal nachdenken was passiert...

Dann realisieren das BIP nicht Geld ist..

Das Geld eine nominal Größe ist..

Das Wohlstand nicht rumliegt..

Das man sich nicht in einer Blase befindet


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 11:19
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bei knapp 3,5 Billionen EUR BIP würden rein rechnerisch sogar knapp 40.000 EUR für jeden Einwohner zur Verfügung stehen. Geld ist also mehr als genug da.
Hast du mittlerweile Verstanden dass das BIP kein "Bargeld" ist das einfach so rumliegt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.06.2020 um 11:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber manche hielten ja auch Obama schon für nen Kommunisten, weil der ne allgemeine Krankenversicherung wollte. :D
Eine Krankenversicherung, die auch nur für die Besserverdiener bezahlbar ist. Voll sozial, ne! 👍


Anzeige

1x zitiertmelden