Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:21
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Doch tut es, ich stellte dir ja eine Frage warum du noch arbeiten gehst, obwohl es ja auch die Möglichkeit gäbe einfach Arbeitslosengeld zu beziehen?
Weil es NICHT bedingungslos ist? Ich muß mich dann vor jedem nackich machen, dass will ich schlicht nicht (von wegen, einfach). Dazu darf ich auch kein "Vermögen" haben. Darum geh' ich arbeiten und nicht zum Spaß.
Das heißt nicht unbedingt, dass mir mein Job kein Spaß macht, aber ein Job besteht halt auch aus unangenehmen Arbeiten, die gemacht werden müssen, da blieb ich schon gern zu Hause. Mal davon abgesehen, dass ich so erzogen wurde.

Es gibt aber mittlerweile echte H4-Dynastien (Was willst Du denn mal werden, kleiner Justin-Jeromé? - H4, wie mein Papa). Und diese Leute will ich schlicht nicht mit einem BGE versorgt sehen, die sollen ihren A... bewegen, müssen andere auch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das BGE soll ja aber alle anderen Leistungen ersetzen.
Sagt wer?
Selbst wenn jemand sowas meint, müsste man es ja nich so umsetzen.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:24
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ja, genau, er soll verhungern. Genau das sagen meine Texte aus!
Damit hat sich dein Punkt für mich erledigt


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:25
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Es gibt aber mittlerweile echte H4-Dynastien (Was willst Du denn mal werden, kleiner Justin-Jeromé? - H4, wie mein Papa). Und diese Leute will ich schlicht nicht mit einem BGE versorgt sehen, die sollen ihren A... bewegen, müssen andere auch.
Hast du Statistiken dazu, wieviele dieser "Echten H4-Dynastien" es gibt?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

18.08.2020 um 21:32
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vorhin kam im Radio die Meldung: der durchschnittliche Pflegeheimbewohner zahlt im Monat 2800€ - da das bei vielen die gesamte Rente und die Leistungen der Pflegeversicherungen weit übersteigt, sind diese Menschen auf zusätzliche Sozialhilfe angewiesen.
Das kommt dabei heraus wenn man Pflege privatisiert. Da stecken sich einige wenige Millionen ein was die Gesellschaft so an Pflegeversicherung usw. zahlt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da hinkt dann der Vergleich mit Mindestlohneinführung.
Eigentlich nicht, denn für die Unternehmen bedeutet es ja auch nichtvmehrcals mehr Gehalt zu zahlen, so wie beim Mindestlohn auch.
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Weil es NICHT bedingungslos ist? Ich muß mich dann vor jedem nackich machen, dass will ich schlicht nicht (von wegen, einfach). Dazu darf ich auch kein "Vermögen" haben. Darum geh' ich arbeiten und nicht zum Spaß.
Also wenn du Vermögen haben dürftest und dich nicht nackig machen müsstest würdest du aufhören zu arbeiten und Arbeitslosengeld beziehen? Ist das deine Motivation zu arbeiten? So ganz schlau werde ich daraus nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 06:44
Zitat von BauliBauli schrieb:https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_88419418/1-200-euro-grundeinkommen-im-monat-studie-sucht...

Gerade gelesen.
Ich hab mich mal beworben. ^^ Man muss ein paar persönliche Daten, Nettoeinkommen des Haushalts mitteilen und auch angeben, ob man ein BGE grundsätzlich will oder nicht. Sieben Fragebögen muss man über diese Zeit ausfüllen. Mal sehen, vielleicht klappts ja. ^^


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 08:27
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Mal sehen, vielleicht klappts ja
Kann man mal probieren, die Chance is jedenfalls deutlich besser als für nen 6er im Lotto. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 09:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man mal probieren, die Chance is jedenfalls deutlich besser als für nen 6er im Lotto. :)
Ich berichte dann, wie das so ist, wenn man von anderen seinen verbesserten Lebensunterhalt bezahlt kriegt. Ist dann nicht schlecht, 1200 oben drauf, unversteuert ... ziemlich gut. :D


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:04
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich berichte dann, wie das so ist, wenn man von anderen seinen verbesserten Lebensunterhalt bezahlt kriegt
da bin ich sehr gespannt :)

Vor allem auch, ob du Glück hast mit deiner Bewerbung, das werden sicherlich viele tun, denke ich?
Deshalb glaube ich das hier nicht:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:die Chance is jedenfalls deutlich besser als für nen 6er im Lotto. :)
Aber kann auch sein es denken Viele so wie ich und bewerben sich gar nicht erst, dann sind deine Chancen groß - ich drück dir die Daumen :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ist dann nicht schlecht, 1200 oben drauf, unversteuert ....
ob ALG2-Bezieher das auch oben drauf kriegen? Denke mal, die müssten sich dann sicher abmelden, weil es ja als Einkommen zählen würde?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:10
@Luminita
aus deinem Link:
Sobald eine Million Bewerber zusammengekommen sind, startet ein Auswahl- und Auslosungsprozess. 120 Teilnehmer sollen ab Frühjahr 2021 monatlich drei Jahre lang die 1.200 Euro bekommen.
...
Die Wissenschaftler wollen dann durch regelmäßige Befragungen der Teilnehmer herausfinden, wie sich ihr Alltag durch das Geld verändert. Der Blick richtet sich dabei unter anderem auf das Arbeitsleben, die Finanzen, den Bereich Familie und Beziehungen, soziale Kontakte oder auch auf mögliche psychische Veränderungen
Ich finde, 120 Probanden für eine Studie viel zu wenig, kann das denn repräsentativ sein?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob ALG2-Bezieher das auch oben drauf kriegen? Denke mal, die müssten sich dann sicher abmelden, weil es ja als Einkommen zählen würde?
Die müssen sich richtigerweise abmelden - sie werden froh sein wenn es vorbei ist...das kann nämlich so aussehen:
Miete kalt
Miete warm
GEZ
Krankenkasse um die 180,-
...in München reicht es nicht...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...in München reicht es nicht...
Diese Studie soll in Sachsen stattfinden, dort reicht es locker für die Miete ;)

Aber wie gesagt, nur 120 Teilnehmer finde ich alles andere als relevant für das Ergebnis.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie gesagt, nur 120 Teilnehmer finde ich alles andere als relevant für das Ergebnis.
Da hast recht, ich schlage 83 Mio vor...leider hält das Experiment nur 2-3 Monate.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich schlage 83 Mio vor
Warum immer gleich ins Extrem gehen? :D
Nein, ernstlich, wenn man solch eine Studie macht, würde ich für 1000 oder 10.000 Leute plädieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, ernstlich, wenn man solch eine Studie macht, würde ich für 1000 oder 10.000 Leute plädieren.
Nee, noch ernster, die Scheissstudie kann man sich sparen, egal wieviel da teilnehmen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:52
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich berichte dann, wie das so ist, wenn man von anderen seinen verbesserten Lebensunterhalt bezahlt kriegt. Ist dann nicht schlecht, 1200 oben drauf, unversteuert ... ziemlich gut. :D
Die Zeit danach wird übel. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an mehr Geld. Umgekeht auf den alten Level runter fällt sehr viel schwerer.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:53
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Zeit danach wird übel. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an mehr Geld
Es sei denn, man gibt genau so viel aus wie vorher und den Rest spart man :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 10:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man gibt genau so viel aus wie vorher und den Rest spart man :)
Dann kann man sich die Studie sparen, den Leuten 43.200 aufs Konto überweisen und gut ist.
Erkenntnis NULL.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 11:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kann man sich die Studie sparen, den Leuten 43.200 aufs Konto überweisen und gut ist.Erkenntnis NULL.
nein, ganz das Gleiche ist es nicht... ob man einen Haufen auf einmal bekommt und es sich dann einteilen muss oder ob man es ratenweise bekommt und davon nur ein bisschen weglegt ... oder auch nicht :)

und bei der Studie geht's ja darum, wie die Leute mit der Sicherheit umgehen, jeden Monat - bedingungslos - Geld zu bekommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 11:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und bei der Studie geht's ja darum, wie die Leute mit der Sicherheit umgehen, jeden Monat - bedingungslos - Geld zu bekommen.
Dazu braucht es keine Studie. Fragt jeden Rentner. Ich bin einer, als "Einzelexemplar" aber nicht repräsentativ. Die 9-10 Stunden, die vorher durch Arbeit einschl Fahrten weg waren, verbringe ich jetzt mit ziemlich exotischen privaten Studien (ca. 6 Stunden), erhöhtem Fernsehkonsum/Internet (plus zwei Stunden) und anderen Freizeitaktivitäten ( z.B. hier was posten).


Anzeige

melden