Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:43
@Abahatschi

Das behauptest du zumindest jetzt einfach mal ohne irgendwelche begründungen. Leider weißt du aber nicht, was sich bis dahin so gesellschaftlich alles abspielt und technisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das behauptest du zumindest jetzt einfach mal ohne irgendwelche begründungen. Leider weißt du aber nicht, was sich bis dahin so gesellschaftlich alles abspielt und technisch.
Und Du behauptest nicht, Du weiss es...ja ja..
Egal was sich bis dahin gesellschaftlich tut oder technisch entwickelt, der wichtigste Faktor ändert sich nicht...und das ist der Mensch. Und die mögen einander nicht so besonders - glaubst Du zB ein Reicher kauft sich eine große Wohnung damit er mehr zum putzen hat? Nein, das ist Abstand von Menschen...je größer das Anwesen, umso größer der Abstand.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 21:50
@Abahatschi
Ich habe gesagt, ich weiß nicht, wie hoch dann und dann lebensmittel und mietpreise sind. Sowas behauptest du.

Ich behaupte, dass absehbar ist, dass wir langfristig immer weniger menschliche Arbeiter brauchen werden und dieser Wandel recht schnell passieren kann, weswegen wir lernen müssen, wohlstand unabhängig von arbeitsleistung zu verteilen.
Dazu stehe ich auch.

Du stellst dich dann hin und willst irgendwelche dinge durchrechnen, die in zehn jahren so gar keinen bestand mehr haben. Das ist schrecklich sinnfrei


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 22:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du stellst dich dann hin und willst irgendwelche dinge durchrechnen, die in zehn jahren so gar keinen bestand mehr haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will gar nicht rechnen, möchte nur verstehen was da angemessen wäre.
Auch wenn Du es nicht verstehen möchtest:
- die Lebensmittel werden teuerer sein
- die Wohnungen werden mindestens bis 2040 begehrt sein
- Häuser werden immer begehrt sein
- alle Preise werden die Abgaben für das BGE beeinhalten und deswegen steigen
- das BGE wird nicht höher im Wert als H4 sein, tendenziell weniger
Wo siehst Du eine Rechnung?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 22:01
@Abahatschi

Mit welchem grund kannst du denn z.b. behaupten, dass lebensmittel demnächst zwangsläufig teurer werden?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 22:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit welchem grund kannst du denn z.b. behaupten, dass lebensmittel demnächst zwangsläufig teurer werden?
Klimawandel. Weiteren Bevölkerungswachstum. Inflation. Geschichte der Preise.

Und außerdem ist es zumindest realistischer als AI kommunisten Hokuspokus...woher nimmst Du deine Zuversicht dass das BGE kommen muss?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 22:08
@Abahatschi

Ist es nicht, denn die technischen änderungen musste du ja mit reinrechnen. Klimawandel, Beölvkerungswachstum usw. hatten wir auch 2016, aber:

https://www.welt.de/wirtschaft/article155580741/Wo-der-Aldi-Effekt-gerade-den-Markt-umkrempelt.html

das hat natürlich viele verschiedene gründe. Damals waren es z.b. fallende Rohstoffpreise. Wie sich Rohstoffpreise nach der Energiewende entwickeln kann niemand mit bestimmtheit sagen, langfristig.
Wie sich der Konsum ändert, auch nicht. Allein wenn es z.b. immer mehr vegetarier gäbe könnten Preise deutlich fallen.

Oder wenn es technische neuerungen gibt, die eine wesentlich günstigere Produktion ermöglichen. Sowas ist unabsehbar, du solltest nicht so tun, alskönntest du es.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 22:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas ist unabsehbar, du solltest nicht so tun, alskönntest du es.
Aber Du kannst es - und behauptest wir brauchen ein BGE.
Du hast ganz schon diktatorische Züge.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 22:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Du kannst es - und behauptest wir brauchen ein BGE.
Du hast ganz schon diktatorische Züge.
Ich behaupte wir brauchen langfristig ein BGE, weil der prozess, dass wir immer mehr arbeitskräfte ersetzen können, absehbar ist.
Darüber können wir gern diskutieren, inwiefern das absehbar ist, aber mit dieser meinung stehe ich bei leibe nicht allein da.

https://www.cnbc.com/2019/06/26/robots-could-take-over-20-million-jobs-by-2030-study-claims.html

Man vermutet, 20 mio produktionsjobs werden wegfallen bis 2030 weltweit, also innerhalb von zehn jahren. Sehr viele davon in China, wo man dann eben die leute, die jetzt iphones zusammenbauen austauscht (deren niedriglöhner).
Trotzdem wird das zu einem boom führen, damit wird man viel geld verdienen. Ein paar neue jobs entstehen dadurch, aber eben nicht für dieselben leute. Ein niedriglöhner wird nicht so einfach ein programmierer.

Auf diese art und weise wird man immer mehr leute austauschen. Ob das bis 2050 oder 2100 dauert ist dabei zweitrangig, es wird irgendwann der zeitpunkt kommen, an dem kaum noch einer arbeiten muss und kann.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 22:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich behaupte
Ich auch...nur...ich behaupte wie Du, daher wäre es irgendwie klar dass Du mich nicht danach fragst oder es als sinnfrei bezeichnest. Solange Du es nicht weiss, so mit Belegen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man vermutet, 20 mio produktionsjobs werden wegfallen bis 2030 weltweit, also innerhalb von zehn jahren. Sehr viele davon in China, wo man dann eben die leute, die jetzt iphones zusammenbauen austauscht (deren niedriglöhner).
Und das mit DE was zu tun? Außer dass DE in die Rezession rutscht weil es nicht mehr exportiert? (Wo wir beim nächsten Thema wären ...teurere Produkte für den Export durch die BGE Abgabe).


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.11.2019 um 22:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich auch...nur...ich behaupte wie Du, daher wäre es irgendwie klar dass Du mich nicht danach fragst oder es als sinnfrei bezeichnest. Solange Du es nicht weiss, so mit Belegen.
Nur wenn ich behaupte, dass der Klimawandel in den nächsten jahren effekte zeigenwird, ist das was anderes, als wenn du behauptest, du wüsstest wie in 20 Jahren die Lebensmittelpreise sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und das mit DE was zu tun? Außer dass DE in die Rezession rutscht weil es nicht mehr exportiert? (Wo wir beim nächsten Thema wären ...teurere Produkte für den Export durch die BGE Abgabe).
Weil es Roboter nicht nur in China gibt. Ich will dir damit klar machen, dass in der Industrie sowieso immer mehr jobs wegfallen, überall. Und im Service auch, auch wenn du dir das scheinbar immer noch nicht vorstellen kannst und für Hokuspokus hälst.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 00:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:warum sollten Privatpersonen ein eigenes Haus haben müssen, wenn sie auch in einer entsprechenden Wohnung leben könnten?
Ganz einfach, weil es der Wunsch der Privatperson ist. Dieses sollte man respektieren... genauso sollen ja auch Arbeiter respektieren das viele einfach nur ihr Leben (ver)leben wollen ohne vom Sofa hochzumüssen. Okay... für ein Sofa reicht auch eine Wohnung. So manche Wohnlandschaft benötigt mehr Platz.

N.S. Zur Handwerkerthematik schreibe ich jetzt nichts mehr. Das Thema ist totgequatscht und Deine Argumentationsschiene eine reine
Sinuskurve. Nichts für ungut


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 00:57
@Gwyddion

Und wenn die, die arbeiten, dann eben auch ein haus kaufen dürfen davon, aber die BGLer eben nicht einfach so lustig durch kredite irgendwelche luxusgüter besorgen können?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 01:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn die, die arbeiten, dann eben auch ein haus kaufen dürfen davon, aber die BGLer eben nicht einfach so lustig durch kredite irgendwelche luxusgüter besorgen können?
Wie jetzt? Dann sollen sie, sofern möglich, arbeiten gehen. Oder sollen jetzt alle auf ein Haus verzichten obwohl es ihr Wunsch ist?
Es wird mit einem BGE nicht anders laufen wie jetzt auch.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 01:03
@Gwyddion

Ich meine damit: Die meisten Leute haben ohnehin kein Haus. Wir sprechen da von circa 30% die sowas haben und die haben sich das auch wohl kaum alle selbst verdient sondern haben es oft geerbt oder leben eben im elternhaus.

Du tust so, als sei der verzicht auf ein Haus irgendwas, was für die Leute, die zur Miete wohnen, wunder was schreckliches wäre. Aber die können sich eh kein Haus leisten. Wenn die Leute, die BGE bekommen, alle in normalen Wohnungen leben, was ist da für dich das Problem?

Wenn du unbedingt ein Haus brauchst, dann kannst du ja dann arbeiten gehen, so lange es noch arbeitsplätze gibt, die dir das ermöglichen. Um eben das entsprechende Geld zu verdienen. Aber du würdest ja wohl kaum sagen, dass du heute jemanden, der das geld dazu nicht hat, ermöglichen wollen würdest, teure kredite aufzunehmen für ein haus, das er sich nicht leisten kann. Oder doch?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 09:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das viele einfach nur ihr Leben (ver)leben wollen ohne vom Sofa hochzumüssen.
Das wäre immer noch eine zu belegende Aussage.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 09:46
Zitat von red5red5 schrieb:Das wäre immer noch eine zu belegende Aussage.
Der Beleg aus dieser Zukunft hätte genauso viel Beweiskraft wie der Beleg dass die Leute kreativer und was weiss ich mit BGE wären.
Und wenn ich mich richtig erinnere war zuerst die Behauptung mit der Kreativität da...also ich warte.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 09:49
Ganz einfach. Kein Mensch ist gerne nutzlos. Hast Du mal versucht, den ganzen Tag herumzuliegen? Irgendwann tut's weh.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 09:54
@red5
Wir haben ca. 6 Mio Arbeitslose und weil die Arbeitsfähigen nicht rumliegen können, überrennen sie einfach alle Ehrenämter, komponieren Opern, stellen Statuen in den Parks auf. Ganz einfach, oder?


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.11.2019 um 10:03
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.zeit.de/1975/24/ohne-ziel-kein-leben&ved=2ahUKEwis9biIvYLmAhXIa1AKHbV_A4cQFjACegQIAxAB&usg=AOvVaw29WqODercQchPTdEqFSL_A

Das hätte ich gerne belegt, daß nur Erwerbstätige ehrenämter bekleiden. Darüber hinaus ist es ja gerade das Gefühl der nutzlosigkeit und abgehängtseins das Problem, welches in einen abwärtsstrudel aus Alkoholmissbrauch und untätigkeit aufgrund mangelnder selbstwirksamkeits Erfahrungen führt. Das sind alles also Gründe, zu denen ein System wie das heutige führt.

Es wäre wirklich hilfreich Erich Fromm zu lesen.


Anzeige

melden