Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 19:22
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Aber hey, ja. Die Mehrheit wird zum Jobcenter gezwungen, durch den Niedriglohnsektor, trotz Arbeit. Du forderst von anderen Usern irgendwelche Belege und Statistiken ein, und wirfst hier zeitgleich mit Fantasiezahlen um dich. Nö, keine Lust auf sowas.
ich zitiere hier, wortwörtlich, aus direkt verlinkten Quellen die angeblichen "Phantasiezahlen".

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 19:28
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und dein Link gibt auch einen Hinweis darauf, warum das mit den "angebotenen Job sofort annehmen" sein könnte: H4-Empfänger die keine Arbeit haben sind die Minderheit, die bei weitem meisten H4-Empfänger haben eine Erwerbsarbeit
Okee, ich versuch's einfach noch mal, vielleicht wird es ja dann verstanden?!
Bei der Frage um die Bereitschaft der arbeitslosen Leistungsbezieher, einen Job anzunehmen, sieht Brenke eine etwas größere Zurückhaltung als in früheren Jahren. Er beruft sich dabei auf eine DIW-Auswertung des sozio-ökonomischen Panels. Demnach gaben 2008 acht von zehn Arbeitslosen mit Hartz IV an, einen angebotenen Job sofort anzunehmen. 2016 traf das dagegen nur noch auf zwei Drittel zu.
Also offenbar geht es wohl doch um die Arbeitslosen und nicht um Aufstocker. Denen (Aufstocker) wird nämlich auch kein Job angeboten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 19:35
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also offenbar geht es wohl doch um die Arbeitslosen und nicht um Aufstocker. Denen (Aufstocker) wird nämlich auch kein Job angeboten.
es geht auch darum, was für einen Job derjenige unter "einen angebotenen Job sofort anzunehmen" erwartet. Wenn spezifiziert wird "Vollzeitjob mit den ein Mittelklasse-Lebensstandard betrieben werden kann" sind die Ergebnisse sicherlich andere als "Minijob mit dem man marginal über dem Existenzminimum liegt und aufpassen muss, nicht zuviel zu verdienen weil man andernfalls über der Bemessungsgrenze liegt"


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 19:37
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich zitiere hier, wortwörtlich, aus direkt verlinkten Quellen die angeblichen "Phantasiezahlen".
"Großteil" und "Minderheit" sind also nicht deine herbeiphantasierten Zustände? Ich habe dir nun eine noch ausführlichere Aufstellung verlinkt, die die Leistungsbezieher nochmal genau aufschlüsselt. Alle Zahlen besagen: Berufstätige Leistungsbezieher sind ggü. den anderen Leistungsbeziehern in der Minderheit.

Das hast du vor 3 Stunden noch anders herum behauptet, ohne dafür auch nur irgendeine Quelle parat zu haben. Du verstehst ja noch nicht einmal, das die erste Quelle ausdrücklich von "arbeitslos gemeldeten" redet, was nichts anderes bedeutet: Menschen in Maßnahmen sind nur arbeitssuchend, aber nicht arbeitslos. Wir erinnern uns? Das wird doch immer so gerne angeprangert wenn es heißt, die Statistiken würden verfälscht, indem man Menschen in Maßnahmen steckt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 19:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:es geht auch darum, was für einen Job derjenige unter "einen angebotenen Job sofort anzunehmen" erwartet. Wenn spezifiziert wird "Vollzeitjob mit den ein Mittelklasse-Lebensstandard betrieben werden kann" sind die Ergebnisse sicherlich andere als "Minijob mit dem man marginal über dem Existenzminimum liegt und aufpassen muss, nicht zuviel zu verdienen weil man andernfalls über der Bemessungsgrenze liegt"
Und ganz sicher werden die Jobangebote respektive deren Entlohnung mit BGE deutlich viel besser?! Weil ja die Einführung von der Möglichkeit der Aufstockung mittels Hartz IV für prekäre Arbeitsverhältnisse überhaupt erst zur Schaffung selbiger geführt hat.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 20:53
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und ganz sicher werden die Jobangebote respektive deren Entlohnung mit BGE deutlich viel besser?! Weil ja die Einführung von der Möglichkeit der Aufstockung mittels Hartz IV für prekäre Arbeitsverhältnisse überhaupt erst zur Schaffung selbiger geführt hat.
Die Arbeitgeber werden sicher erfreut sein, das Gehalt angemessen zu senken, weil ja der Staat Teile der Gehälter zahlt, so das wir im Kommunismus leben und zwar genauso wie die desolate DDR enden. Sogar mit demselben Entlohnungsprinzip. Dann haben wir wieder die Kombinate.

Ich habe hier die Feststellung gemacht, dass fast ausschliesslich Ex DDR Bürger das BGE wollen. Da bin ich eher wieder für die Teilung Deutschlands. Ich fremdle sowieso mit den Linken und der AfD, der Antifa und Pegida und wie sie alle heissen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 21:22
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich habe hier die Feststellung gemacht, dass fast ausschliesslich Ex DDR Bürger das BGE wollen
Tja, dieser Erkenntnis stehe ich (als Ossi) wohl diametral entgegen. Interessanterweise habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass es linke Wessis mit feuchten Augen für den Sozialismus (der ist ja nie gescheitert, weil der richtige Sozialismus ja noch nie probiert wurde) sind, die das BGE beschwören.
Zitat von BauliBauli schrieb:Da bin ich eher wieder für die Teilung Deutschlands.
Ich kenne viele Ossis, die auch dafür wären, weil sie die Wessis für zu doof zur Erkenntnis halten...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 21:54
@liezzy
Nachdem ich keine Definition gefunden haben: Kannst Du mir bitte sagen, was unter Nettosteuerzahler zu verstehen ist?

@chriseba
Die von Dir verlinkte Statistik stützt doch aber die Behauptung von @Taln.Reich
Menschen in Maßnahmen etc. zählen eben nicht zu der Gruppe der Arbeitslosen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 21:59
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Nachdem ich keine Definition gefunden haben: Kannst Du mir bitte sagen, was unter Nettosteuerzahler zu verstehen ist?
Ein Nettozahler ist eine Person, die nach Bilanzierung aller staatlichen Transfers immer noch mehr Steuern zahlt, als sie an finanziellen Gegenleistungen des Staates erhält. Also nach der Betrachtung nicht nur der Steuern auf das Einkommen, sondern aller Effekte, Zuwendungen, Förderungen, Subventionen usw.

Wer z.B. eine geringe Einkommensteuern zahlt, aber auch Kindergeld erhält, ist zwar Steuerzahler, aber kein Nettozahler, wenn das ausgezahlte Kindergeld seine Steuerzahlungen übersteigt.

Dementsprechend gibt es weniger Nettosteuerzahler als Steuerpflichtige, weil gerade im Niedriglohnbereich viele Steuerzahler an anderer Stelle mehr Subventionen zurückerhalten, als sie einzahlen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 22:05
@bgeoweh
Danke!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 22:06
@amerasu

In den meisten Fällen werden direkt beim Staat angestellte Personen auch rausgerechnet - die zahlen zwar im Zweifelsfall auch erhebliche Summen an Steuern, haben aber vorher ihr Gehalt vom Staat bekommen, so dass sie Netto den Staat immer mehr kosten als sie einzahlen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 22:15
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Nachdem ich keine Definition gefunden haben: Kannst Du mir bitte sagen, was unter Nettosteuerzahler zu verstehen ist?
Das sind die, die mehr ins System einzahlen, als rausnehmen und das BIP erwirtschaften und nicht aus ihm bezahlt werden (also Staatsangestellte). Ginge auch teilweise aus den Artikeln hervor...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 22:22
@liezzy
Auch Dir Danke! @bgeoweh hat eine gute Definition geliefert. Ich war mir anhand der von Dir verlinkten Artikel und dem, was ich gefunden habe, nicht sicher, ob ich das richtig einsortiere.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 22:26
@amerasu
Auf Grund der progressiven Einkommenssteuer sind das halt eher die Besserverdienenden - also "die Reichen". Ich finde den Betrag nicht mehr, aber habe in Erinnerung, dass dies ab einem Jahresgehalt von ca. 88.000 Euro gilt. Da geht's also nicht (nur) um die Millionen verdienenden Konzernbosse.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 22:51
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Nettozahler ist eine Person, die nach Bilanzierung aller staatlichen Transfers immer noch mehr Steuern zahlt, als sie an finanziellen Gegenleistungen des Staates erhält. Also nach der Betrachtung nicht nur der Steuern auf das Einkommen, sondern aller Effekte, Zuwendungen, Förderungen, Subventionen usw.
Das ist schön, nur musst du auch alle Schäden einrechnen die evtl. durch die Person entstehen oder durch das handeln der Person und für die die Gesellschaft heute oder irgendwann in Zukunft gerade stehen muss und dann wird die Rechnung ziemlich schwierig bzw. unmöglich.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 23:00
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Interessanterweise habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass es linke Wessis mit feuchten Augen für den Sozialismus (der ist ja nie gescheitert, weil der richtige Sozialismus ja noch nie probiert wurde) sind, die das BGE beschwören.
Ja, die gibt es auch. Leider. Die RAF stand auch dafür.

Wie wäre die Wirtschaft weitergegangen, wenn die Ermordeten noch am Leben wären? Die waren nämlich im Gegensatz zu heute sehr sozial eingestellt. Zumindest von A. v. Herrhausen weiss ich es. Alle zusammen nach Ostdeutschland und dann Grenze hochziehen. Alle weg. Dann ist Ruhe.

Die SED hat diese RAF ja auch beherbergt und noch ausgebildet.
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist schön, nur musst du auch alle Schäden einrechnen die evtl. durch die Person entstehen oder durch das handeln der Person und für die die Gesellschaft heute oder irgendwann in Zukunft gerade stehen muss und dann wird die Rechnung ziemlich schwierig bzw. unmöglich.
Dann fang mal bei der SED an.


3x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 23:07
Zitat von BauliBauli schrieb:Alle zusammen nach Ostdeutschland und dann Grenze hochziehen. Alle weg. Dann ist Ruhe.
Äh nee, die Wessis sollen schon mit ihren selbst produzierten Linken alleine klar kommen. Im Osten gibt's schon genug davon! Auch wenn die SED diese Scheisse unterstützt hat, das hat ja nix mit der Bevölkerung zu tun.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die SED hat diese RAF ja auch beherbergt und noch ausgebildet.
Weil man dem politischen Feind damit schaden konnte.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.06.2020 um 23:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann fang mal bei der SED an.
Ich weiß nicht wirklich was dies bringen sollte aber vielleicht urteilen in 30, 40, 50... Jahren die Menschen über uns ähnlich, daher glaube ich ist es sinnvoller in die Zukunft zu sehen. Ob die Menschen in Zukunft uns loben oder verurteilen liegt aktuell in unserer Hand und jemand mit hohem Einkommen hat da auch höhere Verantwortung, wie sagt unser GG Eigentum verpflichtet.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.06.2020 um 00:48
Zitat von tarentaren schrieb:Ob die Menschen in Zukunft uns loben oder verurteilen liegt aktuell in unserer Hand und jemand mit hohem Einkommen hat da auch höhere Verantwortung, wie sagt unser GG Eigentum verpflichtet.
Weil sich jemand hocharbeitet, hat er für dich auch Verantwortung zu übernehmen? Bist du nicht mündig? Im Gegenzug willst du anderen die Mündigkeit absprechen, mit ihrem Verdienst zu tun, was ihnen beliebt? Sie sollen für dich über Gebühr hinaus sorgen?

Haben denn die linken Neidhammel soviel Einfluss auf dich, dass du nicht mal konsequent die Höhe der Abgaben hinterfragen kannst? Dann bist du ja ein treuer Anhänger der linken Hetzer.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.06.2020 um 02:05
Zitat von amerasuamerasu schrieb:@chriseba
Die von Dir verlinkte Statistik stützt doch aber die Behauptung von @Taln.Reich
Menschen in Maßnahmen etc. zählen eben nicht zu der Gruppe der Arbeitslosen.
Nein. Er behauptete, der Großteil der ALG II-Empfänger seien Aufstocker, die im Niedriglohnsektor arbeiten. Schaue ich mir nun die Statistik an - und ich nehme erstmal nur zwei der eingeteilten Gruppen - sind 38% erwerbsfähige Arbeitslose, und dazu noch 14%, die in "arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen" stecken. Die sind natürlich auch arbeitslos, denn bei diesen Maßnahmen handelt es sich eben um Bewerbertraining, Eignungsfeststellungen, Computerkurse - also den ganzen Hampel, in die Arbeitslose gesteckt werden, offiziell nicht mehr als "Arbeitslos" gelten - aber trotzdem keine Arbeit haben. Welche Sinnhaftigkeit diese Maßnahmen haben, kann man daraus ableiten, was im Hartz IV-Thread so geschrieben wird. Das sind schon mal 52%.

Ich weiß leider nicht, was genau unter "Sonderregelung für Ältere" fällt, und ich weiß auch nicht ob Menschen in Ausbildung, die aber trotzdem ALG II beziehen, als erwerbstätig gelten. Aber spaßeshalber rechnen wir die Zahlen dann auch mal zusammen: 14% in "ungeförderter Berufstätigkeit", 10% in Schule, Studium und Ausbildung, 5% "Ältere". Das sind 29%, die überhaupt dafür in Frage kämen, "Aufstocker" zu sein. Das da nun Schüler und Studenten mit reingezählt werden, lassen wir mal unbeachtet.

29% wären also "der Großteil", den der Niedriglohnsektor zu Hartz IV treibt.
Weißt du, ich mag da pingelig sein, aber mit Behauptungen um sich zu werfen obwohl diese nicht annähernd zutreffen ist einfach keine Diskussionskultur. Entweder ist er nicht hinreichend informiert, oder macht das absichtlich. Letzteres lasse ich mal außen vor, ich will ja keinem etwas unterstellen. Bei Ersterem wirds dann haarig: Und zwar dann, wenn man das als Fakt oder Ist-Zustand hinstellt, weils einem gerade so schön in die Argumentation passt.


Anzeige

melden