Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 21:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wir reden hier nicht über den Klischee-Anwalt oder Firmenerben, sondern (auch) über klassische Schichtmalocher.
Ganz genau...ich habe nochmal geschaut um 60.000€ Netto zu erreichen muss man ein Brutto von 106.134,24 € haben, der AG legt noch was drauf und kommt auf 119.566,72 € Personalkosten bei diesem Mitarbeiter.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 21:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bitte nichts, hier braucht man nicht über Zahlen diskutieren.
Nee, hier wird offenbar nur über gefühlte Ungerechtigkeit bei völliger Unkenntnis der Realität diskutiert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 21:52
@liezzy
@Abahatschi

Wer hat denn was von 60.000 Brutto gesagt? Ich les nur 60.000€, wird dann wohl Netto gemeint sein.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 21:53
@liezzy

Korrekt, alle, die dagegen reden sind schlechte Menschen. Dabei müsste jeder H4 Empfänger mit den Fäusten drohen wenn ihm jemand das BGE auf der Straße g`schmackig machen will.

Die Trottel äh Befürworter laufen überwiegend in Fussgängerzonen und preisen das BGE an und malen mit Kreide irgendwelche Kästchen auf das Pflaster. Habe ich hier so in München erlebt. Vorwiegend im Sommer. Die Typen sind auch meist sehr unangenehm und aufdringlich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer hat denn was von 60.000 Brutto gesagt? Ich les nur 60.000€, wird dann wohl Netto gemeint sein.
Ich hab von Brutto gesprochen. Nämlich schon da fällt der (fast) Höchststeuersatz von 42% an.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:08
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich hab von Brutto gesprochen.
Hm, dann versteh ich aber dein...
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Oh ja, jemand, der ein Jahresgehalt von ~ 60.000 Euro hat, hat nach Abzug der Maximalsteuern noch 5.000 Stutz im Geldbeutel. 🙄 Was soll man dazu noch schreiben?!
nich so ganz. Wenn er Netto meinte, wär doch alles korrekt soweit.
Wozu die Aufregung.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:12
@kuno7
Naja, wenn man sich's hinbiegen kann, wie man's gern hätte, braucht man eigentlich auch nicht mehr diskutieren, odrr?! Schon gar keine solche Neiddebatte. Aber hej, Deutsche können das wohl einfach nicht anders?!


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:14
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Schon gar keine solche Neiddebatte.
Es war schon immer wichtiger was der Nachbar für ein Auto fährt, egal was der arbeitet.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:17
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Schon gar keine solche Neiddebatte.
Um Neid gings doch da aber gar nich, sondern dass es eben nen großen Unterschied macht, ob nach Steuern 500 oder 5000€ übrig bleiben und ich denke mal, dass is so schon nachvollziehbar.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es war schon immer wichtiger was der Nachbar für ein Auto fährt, egal was der arbeitet.
Also mein Nachbar fährt nen LeBaron und der arbeitet gar nich. :D

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es war schon immer wichtiger was der Nachbar für ein Auto fährt, egal was der arbeitet.
Heij, was tät der Deutsche hier in de Schwiiz?! Eine solche Porsche-Dichte sah ich nirgendwo in D. 🙄


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also mein Nachbar fährt nen LeBaron und der arbeitet gar nich. :D
Rentner oder geerbt?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ondern dass es eben nen großen Unterschied macht, ob nach Steuern 500 oder 5000€ übrig bleiben
Ja, de reine zahlt quasi nichts und der andere mehr Abgaben als das Netto.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also mein Nachbar fährt nen LeBaron und der arbeitet gar nich.
Mein Nachbar links fährt Rolls, irgendwas bei RTL, der rechts Bentley, ist Konsul der VAE und sie arbeiten länger als ich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und sie arbeiten länger als ich.
Is nich möchlich! Die kriegen das doch einfach so!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 22:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es hat recht wenig mit Ideologie zu tun, dass ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter nur dann beschäftigen kann, wenn er mit der Zahlung der Löhne keine Verluste macht.
Eigentlich kann ein Arbeitgeber nur dann Mitarbeiter beschäftigen wenn es Konsum gibt und er eine Leistung erbringt mit der er Umsatz macht und aktuell ist es in Deutschland so, der Konsum reicht nicht aus für eine Vollbeschäftigung, stattdessen erreichen wir unseren aktuellen Beschäftigungsgrad nur weil wir unsere Leistung exportieren, seit 8 Jahren im Umfang von ca. 200 Milliarden. Wir zerstören also irgendwo Arbeitsplätze im Ausland.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 23:41
Da wir jetzt mehr oder weniger die Blaupause für ein BGE haben und viele Leute in Kurzarbeit waren:

Sind die künstlerischen Erzeugnisse zum Lockdown mehr geworden? Ich habe lediglich vernommen, dass Netflix und YouTube aufgrund explodierter Nutzerzahlen die Auflösung drosseln mussten.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.06.2020 um 23:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sind die künstlerischen Erzeugnisse zum Lockdown mehr geworden?
Ich sehe die Künstler auch nur im TV immer jammern, dass sie noch mehr Geld haben müssten. Das würde nicht reichen, was sie bisher bekämen.

Aber Du hast recht: Man könnte ja alternativ ein virtuelle Vernissage anbieten und die Exponate per Kunsttransport bei Verkauf verschicken. Aber selbst hier sehe ich nicht Virtuelles und höre nichts von einem Bombengeschäft. Dabei müssten doch viele Bürger Zeit gehabt haben, sich das anzuschauen. Das wäre doch die Jahrhundert-Gelegenheit. Kein Eintrittsgeld, kein Taxi, man spart sich Geld für teure Kleidung, wegen wegfallendem Sekt- und Buffet-Empfang.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.06.2020 um 00:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sind die künstlerischen Erzeugnisse zum Lockdown mehr geworden?
Mal rein aus meiner Perspektive gesagt: Ja, sind sie. Ich kenne allerdings nur Leute, die neben Arbeit oder Ausbildung ein bisschen zeichnen und das dann verkaufen. Das sind tatsächlich etwas mehr geworden, weil die Leute mehr zu Hause hocken. Wer weiß, mit BGE würden die nur noch malen und dann hätten wir noch mehr Kunst - die dann keiner kaufen will, weil irgendwann ist auch kein Platz mehr an den Wänden.
Allgemein sehe ich dazu genau wie die anderen hier auch - nix.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.06.2020 um 02:36
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sind die künstlerischen Erzeugnisse zum Lockdown mehr geworden? Ich habe lediglich vernommen, dass Netflix und YouTube aufgrund explodierter Nutzerzahlen die Auflösung drosseln mussten.
Ich kann nemmer! Bwahahhaha! Der war gut! Überaus sogar!
Der deutsche Michel hat seine künstlerische Ader dem Vernehmen nach im Garten und im Heim ausgelebt, Gartencenter und Baumärkte waren völlig überlaufen. Bei uns in der Straße hat jedenfalls niemand irgendwelche NewArt-Figuren aus Schrottteilen zusammengenagelt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn dann noch Sanktionen drohen und nochmal 60% gekürzt bekommst dann wird's schon ziemlich unmöglich überhaupt noch zu leben. Dann bleiben von den 200 EUR noch 80 EUR.
Weißt du, ich stelle mir immer eine ganz entscheidende Frage:

Was machen die, die mit ALG II auskommen so völlig anders als jene, die quasi am 2. des Monats schon am Hungertuch nagen und den Kitt aus den Fensterrahmen lutschen müssen?
Heutzutage hat ja jeder ein Handy, das gönne ich auch jedem, ist ja auch nicht mehr weg zu denken. Woher haben die Leistungsempfänger die denn? Von der Handy-Tafel? Im Stadtpark gefunden? Manch einer mag eines geschenkt bekommen haben, aber die meisten Empfänger haben sich wohl eins gekauft. Neu oder gebraucht sei dahingestellt, aber die werden sich das Geld eben woanders abgezwackt haben.
Und dann soll uns suggeriert werden sie könnten kaum überleben, wegen der ganzen Medikamente, die man monatlich so in sich reinkippt, wegen der ganzen Kleidung die man pro Monat so kaufen muss? Wie habe ich nur meine ALG II-Zeit überlebt... meine Mutter überlebt damit seit 25 Jahren und verhungert immer noch nicht. Aber, so als Anekdote: Die malt sogar.

Wofür gibt es denn Sanktionen? Dafür, das man nicht arbeiten gehen kann? Die Sanktionen werden doch i.d.R. nur ausgesprochen, wenn man seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, und das sind im Vergleich zu jedem Arbeitnehmer verdammt wenige Pflichten.
Man kennt die Stories ja mittlerweile zu Hauf. Termin verpasst, weil der Bus nicht gefahren ist, weil man ausgerechnet an dem Tag zum Arzt musste und das Handy nicht funktioniert hat um den Termin abzusagen...
Ich hatte das mal im Hartz IV-Thread entsprechend formuliert: Wer den vergleichsweise wenigen Pflichten ggü. dem JobCenter nicht nachkommen kann, ist für das Arbeitsleben mit all seinen Pflichten gänzlich ungeeignet.
Termine kann man telefonisch absagen oder verschieben, das erspart schon die erste Sanktion, sofern ein Grund vorliegt. Beim urplötzlichen Arztbesuch stellt der auch ein Attest aus. Wer da nicht dran denkt, kriegts beim Arbeitgeber auch nicht hin, basta.

Genauso wie nicht jeder Leistungsempfänger stinkefaul ist, ist auch nicht jeder unschuldig an seinen Sanktionen. Als ich ALG II bezog, war ich im Fall von Sanktionen immer ausnahmslos selber schuld, obgleich ich immer 3-4 Leute gefunden habe die ganz genau wussten, dass das ja auf jeden Fall ungerecht und garantiert ein Fehler des JobCenters war, blabla.

Hier im Thread wurde auch angeführt es falle den Leistungsempfängern ja auch wegen ihrer Existenzängste usw. schwer, den Terminen nachzukommen. Tjoah... die Existenz ist durch ALG II ja gesichert, dafür ist das ALG II ja da. Und wer tatsächlich derartige Psychosen entwickelt, braucht eben professionelle Hilfe. Die gibt es kostenlos, da man bei ALG II-Bezug ja entsprechend versichert ist.

Ich werfe mal eine steile These in den Raum:
Wenn man alle Leistungsempfänger haarklein kontrollieren würde, um die richtig faulen Eier und die typischen Sozialschmarotzer so weit zu sanktionieren, das die nur noch Lebensmittelgutscheine und Kleidungscoupons etc. statt Geld bekommen, könnte man das dadurch frei werdende Geld ja den anderen Leistungsempfängern geben. Da käme bestimmt auch der ein oder andere Euro zusammen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.06.2020 um 08:41
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wenn man alle Leistungsempfänger haarklein kontrollieren würde, um die richtig faulen Eier und die typischen Sozialschmarotzer so weit zu sanktionieren, das die nur noch Lebensmittelgutscheine und Kleidungscoupons etc. statt Geld bekommen, könnte man das dadurch frei werdende Geld ja den anderen Leistungsempfängern geben. Da käme bestimmt auch der ein oder andere Euro zusammen.
Ich vermute, die dann eingesparten Leistungen reichten nich mal für den Aufwand, all die Leistungsempfänger entsprechend zu überwachen und erwischen würde man am Ende wohl nur die, die ein Drogen Problem haben oder die wirklich Dummen.
Die cleveren, die das soziale Netz vorsätzlich ausbeuten wird man so kaum überführen können, die wissen was sie tun müssen um Sanktionen zu umgehen.
Am Ende triffts dann wieder die, die ohnehin schon vom Leben gebeutelt wurden, aber vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere Bild Leser besser, wenn er ne entsprechende Meldung lesen tät.

mfg
kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.06.2020 um 09:10
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer weiß, mit BGE würden die nur noch malen und dann hätten wir noch mehr Kunst -
Meine Tochter zeichnet neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit und verschenkt (!!!) ihre Bilder, an Leute die sie mag. Dieses hat ihre jetzt eine Einladung für ein paar Tage nach England eingebracht. Die waren so begeistert.


Anzeige

melden