Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn von meinem BGE der deutsche Staat keinen Cent sehen wird, wie will er den Bums finanzieren?
Ich glaube langsam „bedingungslos“ steht dafür wie Du dieser täglichen Messe glauben sollst wenn die gleiche Sau immer wieder durch das Dorf getrieben wird.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:56
@Abahatschi

Na am Arsch würde ich einen Anstieg von Lebenskosten zahlen wollen. Da kaufe ich im Ausland ein.
Da kann die Mehrwertsteuer noch so sehr steigen wollen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe nicht viele obdachlose, oder einen anstieg.
also in dieser Statistik https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36350/umfrage/anzahl-der-wohnungslosen-in-deutschland-seit-1995/ sehe ich schon einen Anstieg der Obdachlosen seit 2008.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:58
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:würde ich einen Anstieg von Lebenskosten zahlen wollen. Da kaufe ich im Ausland ein.
Mit dieser Einstellung landest gleich in der Egoistenkiste! Wie kannst Du nur den anderen kein Geld geben wollen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 21:01
@Abahatschi

Damit kann ich leben. Man hat ja auch eine Verantwortung. Ich sehe es sogar ganz anderes, ich supporte mit meinem Geld die Belgier und Niederländer. Einen schöneren europäischen Gedanken kann man nicht haben.

MMn das beste "B" GE ist das aktuelle System mit dem Wegfall der Sanktionen. Punkt.
Weiter mit Bedürftigkeitsprüfung und fertig.

Freibeträge und Schonbeträge anpassen und damit sollte alles geklärt sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 21:19
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also bei dem System "negative Einkommenssteuer" bekommt ja grundsätzlich auch jeder Geld,
Nein, ab dem Betrag X bleibt alles beim alten, darunter profitiert man. Arbeitet man garnicht, ist die negative Einkommenssteuer maximal (auf H4-Satz). Arbeitet man verringert sich die negative Einkommenssteuer bis man beim aktuellen Steuerfreibetrag ankommt. Ab da bleibt der Status Quo.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 21:24
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also in dieser Statistik https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36350/umfrage/anzahl-der-wohnungslosen-in-deutschland-seit-1995/ sehe ich schon einen Anstieg der Obdachlosen seit 2008.
Nein das siehst du garantiert nicht, denn es ist eine Statistik der Wohnungslosen, nicht der Obdachlosen.

"Im Heim" ist wohnungslos, aber nicht obdachlos.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 21:36
Sorry @Abahatschi

das Dir zu dem, was im Interview zu lesen ist nur
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bleibt auch nach dem Lesen die Frage warum Götz seinen MA nicht mehr zahlt, auch nach deiner arroganten Bemerkung.
einfällt, bestärkt meine geäusserten Eindruck zur kindlichen Trotzreaktion.

Ich hatte es in meinem ersten Beitrag schon erwähnt. Der Kapitalismus, wie wir ihn kennen und leben (müssen) ist ein sich ständig nur selbst befeuerndes Kunstprodukt. Warum also nicht bei der Befeuerung helfen? Das Geld, dass in Umlauf kommt wird doch auch wieder ausgegeben. Davon profitiert im besten Fall auch der örtliche Einzelhandel oder auch Handwerker und Dienstleister. Klar ist, der Gedanke an ein BGE wird manche bisher gewohnten Gedankengänge und Erklärungen in Frage stellen. Aber das, und das betone ich hier sehr deutlich, kann auch zu einem großen Vorteil für unsere Gesellschaft und unser weiteren Zusammenlebens sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Corona zeigt doch auch, was die Leute machen, wenn sie plötzlich viel Zeit haben: Netflix und lange schlafen. Klares Argument gegen ein BGE.
Es ist kein Argument gegen ein BGE, ganz im Gegenteil! Es gelten Beschränkungen, die eine Freizeitgestaltung wie zuvor erst mal kaum zulassen. Ausserdem geht niemanden etwas an, was jemand mit seiner freien Zeit anstellt. Abgesehen davon sind zum Beispiel auch auf Hartz IV angewiesene Mitmenschen in ihren Freiheitsrechten in sofern eingeschränkt, als sie sich nur in genehmigtem "Urlaubszeitraum" in einem weiteren Rahmen ortsabwesend aufhalten können. In wie fern dies ebenso auf derzeitige Kurzarbeitergeldempfänger oder unverschuldet zu Hartz IV Aufstockern zutreffen könnte, vermag ich jetzt nicht beantworten (vielleicht weiß da jemand anderes etwas drüber).

Das BGE wäre also auch nicht nur in solchen Zeiten wie mit Corona ein Mittel solche Probleme für die Menschen abzufedern. Grundsätzlich sehe ich in vielen Argumenten gegen ein BGE mehr den Unwillen mal einfach etwas weiter über den bisher bekannten und in vielen Bereichen problembehafteten StatusQuo hinaus denken zu wollen. Im oben genannten Interview werden doch einige sehr interessante Aspekte angesprochen und das Beispiel "Monopoly" ist dabei, meines Erachtens, ein nicht zu schlechtes Beispiel, welche Chancen und positiven Begleiterscheinungen ein BGE mit sich brächte.

Und richtig, es gibt derzeit noch nicht so etwas wie das BGE. Doch was hindert uns daran nicht wirklich mal ernsthaft über unsere weitere Zukunft als Gesellschaft nachzudenken? Anstatt jedes Mal die gleichen Argumente, Nörgeleien an derzeitigen Zuständen oder gegen Menschen unter Hartz IV Gehetze zu lesen wäre das doch mal erfrischend ganz einfach auch mal das Denken über neue Ideen zuzulassen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 21:39
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Arbeitet man garnicht, ist die negative Einkommenssteuer maximal (auf H4-Satz).
Das kommt doch letztlich nur auf die festgelegte Höhe des negativen Freibetrags an. Bei einem System mit negativem Freibetrag von 1200€/Monat bekommt jeder der nich arbeitet genauso viel einer mit einem BGE von 1200€/Monat, um mal bei dem zuletzt häufig erwähnten Betrag zu bleiben und da wurde eben entgegnet, dies wäre nich bezahlbar, es käme unweigerlich zu riesiger Inflation und mancher findet dies sogar moralisch verwerflich.

Dass das Konzept nich schlecht is, will ich ja gar nich bestreiten, von den meißten BGE Gegnern hier wird aber auch das Konzept negative Einkommenssteuer verrissen, mit eben den gleichen Argumenten.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 21:39
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Das Geld, dass in Umlauf kommt wird doch auch wieder ausgegeben
Das ist ein Märchen. Es ist auffallend, dass die BGE Befürworter den Punkt des Auslands gekonnt ignorieren.
Wie willst du aufhalten, dass ich mein Geld in Kerkrade bei Albert Heijn ausgebe? Da sieht der deutsche Staat keinen Cent von?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 21:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das ist ein Märchen.
Vielleicht. Vielleicht ja aber auch nicht. Klar wird es auch leute geben, die ihr Geld im Ausland ausgeben. Aber das tuun sie doch auch jetzt schon.

Aber es ist eben, wie ich eben schon andeutete, ein Cherrypicking gegen das Nachdenken über ein BGE. Es gab zum Beispiel in Afrika einen Modellversuch, der viele neue Geschäfte und selbständige Tätigkeiten hervorbrachte. Wie geschrieben, vielleicht sich doch bitte auch mal die positiven Effekte vor Augen führen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 21:54
@masiquodo

Musiker können jetzt Musiker sein, Talent setzt sich immer durch.
Ein BGE lässt kein Talent blühen welches nicht vorhandene ist.
Es ist kein Cherrypiking sondern Punkte die gerne von Träumern übergangen werden.

Auch jetzt wird im Ausland eingekauft, jedoch ist der Punkt der Mehrwertsteuer nicht so relevant wie unter dem BGE.

Zuletzt ist es immer das Geschmäckle was bleibt, man wolle ja keinen Fortschritt und man sei ja so konservativ. Ganz im Gegenteil, in ein Auto mit angeschossenen Tank steige ich nur nicht ein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei einem System mit negativem Freibetrag von 1200€/Monat bekommt jeder der nich arbeitet genauso viel einer mit einem BGE von 1200€/Monat, um mal bei dem zuletzt häufig erwähnten Betrag zu bleiben und da wurde eben entgegnet, dies wäre nich bezahlbar, es käme unweigerlich zu riesiger Inflation und mancher findet dies sogar moralisch verwerflich.
Diese Inflation scheint es nicht nur reell zu geben. Das letzte Mal als ich hier mitdiskutiert habe, standen noch 1.000€ zur Debatte.

Think big - auch bei BGE-Fans ;)

Der zentrale Punkt ist, dass eben nicht jeder mit Geld beworfen wird und sich Arbeit weiterhin lohnt.

Der Kuchen muss halt auch gebacken werden, bevor man ihn verteilt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Diese Inflation scheint es nicht nur reell zu geben. Das letzte Mal als ich hier mitdiskutiert habe, standen noch 1.000€ zur Debatte.

Think big - auch bei BGE-Fans
Stimmt, der obligatorische Tausender war hier lange usus, ich bin mir aber nich mal so sicher, ob die Inflation von den Fans oder von den Gegnern stammt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der zentrale Punkt ist, dass eben nicht jeder mit Geld beworfen wird und sich Arbeit weiterhin lohnt.

Der Kuchen muss halt auch gebacken werden, bevor man ihn verteilt.
Immerhin da sind wir uns einig.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:06
@masiquodo

Die eigentliche Frage beim BGE is doch die Bedingungslosigkeit. Grundeinkommen haben wir in Deutschland ja quasi schon, was also is an sinnvollen Bedingungen so übel, dass dies unbedingt wegfallen müssten?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Diese Inflation scheint es nicht nur reell zu geben.
Apropos, die Inflation mit BGE 1200 wird ziemlich genau 50% betragen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Stimmt, der obligatorische Tausender war hier lange usus, ich bin mir aber nich mal so sicher, ob die Inflation von den Fans oder von den Gegnern stammt.
1200 haben wird jetzt durch die Studie...ich hatte mal dargestellt dass in München um die 1250 bräuchte um H4 äquivalent zu sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1200 haben wird jetzt durch die Studie..
Damit wäre die Frage nach der Inflation hier ja erstmal geklärt.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1200 haben wird jetzt durch die Studie...ich hatte mal dargestellt dass in München um die 1250 bräuchte um H4 äquivalent zu sein.
Soviel mehr hatte ich zu Zeiten meiner Promotion auch nicht...trotz 50-60 Stunden die Woche plus Auslandsreisen...aber gut, ich habe auch nie die Münchener Miete bezahlen müssen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ein BGE lässt kein Talent blühen welches nicht vorhandene ist.
Talent lässt sich durch Geld eher nicht kaufen, da gebe ich Dir Recht. Doch anderen, die ein solches Talent haben, ermöglichte es dies weiter auszubauen um vielleicht damit auf eigenen Füßen stehen und seinen Lebensunterhalt zu verdienen
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:sondern Punkte die gerne von Träumern übergangen werden.
Das trifft aber wie gesagt auch auf die Gegner eines BGEs zu. Die Welt um uns verändert sich nun mal tagtäglich, wer also davon träumt, es könne einfach mit bereits "angeschossenem Tank" so weiter gehen, der tritt aber mindestens in die gleiche Falle. Es wäre ja schon mal ein Gegenstück zum bequehmen Cherrypicking, würde dies für ebenso möglich eingeräumt. Es wäre zumindest mal ein konstruktiver Ansatz und Beitrag zu einer Diskussion.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:16
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Doch anderen, die ein solches Talent haben, ermöglichte es dies weiter auszubauen um vielleicht damit auf eigenen Füßen stehen und seinen Lebensunterhalt zu verdienen
Da bin ich anderer Meinung, wer mit BGE ein Star wird, bleibt bei BGE und seine Werke gibt es kostenlos.


Anzeige

1x zitiertmelden