Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 08:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Du glaubst die verhassten Erben von heute haben weniger Generationen gebraucht?
und welche Rolle spielt das? Weder der Erbe noch das Unterschichtler-Kind haben sich ausgesucht, in welche Familie sie geboren werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Niemand muss Hartz4 beantragen, man ist gesetzlich nicht verpflichtet dazu, niemand muss sich mit dem Jobcenter anlegen, niemand muss bei diesem unmenschlichen System mitmachen.
ja, deine Lösung kenne ich ja schon. Wer keine Erspaarnisse und keinen job hat, hat gefälligst nichts zu kriegen und auf der Straße zu verhungern. Sehr menschlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 09:12
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ja, deine Lösung kenne ich ja schon. Wer keine Erspaarnisse und keinen job hat, hat gefälligst nichts zu kriegen und auf der Straße zu verhungern. Sehr menschlich.
Bevor Du mich angehst muss Du Dich informieren, das was Du mir unterschieben willst sind die Gesetze dieses Landes:
A) Man muss kein Hartz4 beantragen, das ist gesetzlicher Fakt.
B) Wenn man Hartz4 beantragt, muss man die Anträge wahrheitsgemäß ausfüllen und sich an den Pflichten aus dem SGBII halten, das ist auch gesetzlicher Fakt, jüngst wieder vom obersten Gericht dieser Demokratie bestätigt. Wer von Staat was will, muss sich einbringen/ aktiv beteiligen.
Was passt Dir dabei nicht, wo bist Du der Meinung ich hätte es so festgelegt?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und welche Rolle spielt das? Weder der Erbe noch das Unterschichtler-Kind haben sich ausgesucht, in welche Familie sie geboren werden.
Wenn es dem Unterschichtler Kind nicht passt, kann er sich bei seinen Eltern beschweren, die haben ihn zur Welt gebracht.
Ich bin übrigens auch ein Unterschichtler Kind der erst mit 16 deutsch gelernt hat und die 10te Gymnasium 3 mal gemacht hat, 1x in der Ex Heimat, 1x als Gastschüler, 1x um die deutsche mittlere Reife zu schaffen. 1 Jahr Massenunterkunft, 2 Jahre betreutes Wohnen (3 in einem Zimmer), danach WG. Frei verfügbares Tagesbudget in den ersten 2 Jahren: 1DM pro Tag.
Ich denke wenn man es so vergleichen würde, hätte Cindys Tochter mehr Chancen und weniger Steine im Weg.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 10:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So hatte ich das immer verstanden, ja. Wie anders sollte das auch sonst sein?
Der Schwarzarbeit Tür und Tor geöffnet...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 12:07
@liezzy

Auch nich mehr als heute.
Wie schon gesagt, BGE entspräche dem Minimalbedarf, Äquivalent zum H4 heute und da wird’s auch den einen oder anderen Schwarzarbeiter geben.
Ich denke eher das viele klassische Zuverdiener den Teilzeit Job sein lassen, weil dann BGE als Zuverdienst reicht.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:22
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:dann können vielleicht ihre Ur-Großenkel/Ur-Großenkelin damit rechnen, wie Menschen behandelt zu werden.
Wenn ich so was lese, geht mir echt die Hutschnur hoch! WAS ist an unserem Sozialsystem unmenschlich? Was? Unser Sozialsystem ist so menschlich, dass es denen, die es brauchen, Unterstützung gibt, dass sie genau nicht hungern oder auf der Straße landen. Woanders würde man solche Menschen einfach verrecken lassen. Also noch mal, was, zum Henker, ist unmenschlich am deutschen Sozialsystem?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:28
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Unser Sozialsystem ist so menschlich, dass es denen, die es brauchen, Unterstützung gibt, dass sie genau nicht hungern oder auf der Straße landen. Woanders würde man solche Menschen einfach verrecken lassen. Also noch mal, was, zum Henker, ist unmenschlich am deutschen Sozialsystem?
Jaja, irgendwann sieht man halt alles für selbstverständlich - und was selbstverständlich ist, reicht schnell nicht mehr aus. Sehe das genauso wie du.
Ja, es gibt Leute die sehr sehr wenig zum Leben haben. Aber in vielen anderen Ländern hätten sie einfach mal 0,0 - gar nix. Es gibt die Hilfseinrichtung hier für solche Leute, und klar ist es nicht schön, wenn man zur Tafel oder Kleiderkammer gehen muss. Völlig verständlich. Aber es wird immer Leute geben, die unter den Standard fallen. Wer das ist, hat man zu einem gewissen Teil auch selbst in der Hand.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:BGE entspräche dem Minimalbedarf, Äquivalent zum H4 heute
Aber beim Hartz IV muss man einen Antrag ausfüllen und (wie @Abahatschi schon schrieb) dies wahrheitsgemäß, sonst kann gekürzt oder entzogen werden. Da ist also deutlich Regelung vor.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:und da wird’s auch den einen oder anderen Schwarzarbeiter geben.
Sicher gibt es die. Aber eben auch mehr Überprüfung, die es beim BGE nicht gäbe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich denke eher das viele klassische Zuverdiener den Teilzeit Job sein lassen, weil dann BGE als Zuverdienst reicht.
Verstehe ich jetzt grad nicht. BGE wäre ja genau wie Hartz IV als Aufstockung da, falls der Job nicht zum Leben reicht. Wenn man den dann sein ließe, hätte man nur BGE.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Jaja, irgendwann sieht man halt alles für selbstverständlich - und was selbstverständlich ist, reicht schnell nicht mehr aus.
Deswegen und genau deswegen werden 1.000,00 EU/BGE monatl. auch schnell nicht mehr reichen. Die Gier zum einen und die Inflation zum anderen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer das ist, hat man zu einem gewissen Teil auch selbst in der Hand.
Nein, wird alles nur durch Geburt, Glück und Unglück bestimmt. Das man das selbst bestimmen könnte, ist völlig unmöglich.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:32
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Verstehe ich jetzt grad nicht. BGE wäre ja genau wie Hartz IV als Aufstockung da, falls der Job nicht zum Leben reicht. Wenn man den dann sein ließe, hätte man nur BGE.
Es wird immer nach Ausflüchten gesucht, wenn man einen Pflock schlägt. Einmal wollen sie ihre Arbeit nicht aufgeben, dann braucht man nicht mehr zu arbeiten. Immer wie es beliebt. Dann gibt es Schwarzarbeit.

Ich schlage vor, die Befürworter leben mal eine Zeit lang in Bulgarien, oder Rumänien.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:34
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Nein, wird alles nur durch Geburt, Glück und Unglück bestimmt. Das man das selbst bestimmen könnte, ist völlig unmöglich.
Tja ein richtiger Esoterikthread eben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:36
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Was? Unser Sozialsystem ist so menschlich, dass es denen, die es brauchen, Unterstützung gibt, dass sie genau nicht hungern oder auf der Straße landen.
erneut, ich habe überhaupt keine Unterstützung vom Staat gekriegt, obwohl ich kein Einkommen und nur marginale Ersparrnisse hatte.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also noch mal, was, zum Henker, ist unmenschlich am deutschen Sozialsystem?
z.b. das man wegen jeden Schei# das Amt anbetteln muss und Einkommenslose dafür bestraft werden, wenn sie vor der Einkommenslosigkeit sparsam waren. Nicht zu vergessen der psychologische Druck.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:38
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich schlage vor, die Befürworter leben mal eine Zeit lang in Bulgarien, oder Rumänien.
und Gegner sollen für dieselbe Zeit auf H4-Niveau leben, und dann ehrlich beantworten, ob sie wirklich so den Rest ihres Lebens leben wollen würden, selbst wenn sie dafür nicht arbeiten gehen müssten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:erneut, ich habe überhaupt keine Unterstützung vom Staat gekriegt, obwohl ich kein Einkommen und nur marginale Ersparrnisse hatte.
Dann warst du entweder nicht fähig, die Anträge auszufüllen, oder enthältst uns hier wesentliche Informationen vor.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:z.b. das man wegen jeden Schei# das Amt anbetteln muss und Einkommenslose dafür bestraft werden, wenn sie vor der Einkommenslosigkeit sparsam waren. Nicht zu vergessen der psychologische Druck.
Wenn du das Ausfüllen von Anträgen (Bestellformularen) für Leistungen, die du sinnvoll verwendest und die dir rechtlich zustehen als "Betteln" empfindest und das bei dir unzumutbaren psychischen Druck verursacht, ist das Problem in deinem Kopf, nicht im Amt oder im Sozialsystem.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Einkommenslose dafür bestraft werden, wenn sie vor der Einkommenslosigkeit sparsam waren.
Könnte es möglicherweise deshalb so sein, damit auch die ausreichend unterstützt werden können, die eben keine Ersparnisse zurückgelegt haben? Hm?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:41
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber beim Hartz IV muss man einen Antrag ausfüllen und (wie @Abahatschi schon schrieb) dies wahrheitsgemäß, sonst kann gekürzt oder entzogen werden. Da ist also deutlich Regelung vor.
Die Prüfungen betreffen aber nur die Fragen, ob man H4 erhalten kann, wer schwarz arbeitet wird dies j kaum im H4 Antrag angeben.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Sicher gibt es die. Aber eben auch mehr Überprüfung, die es beim BGE nicht gäbe.
Warum sollte der Zoll mit Einführung eines BGE weniger kontrollieren?
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Verstehe ich jetzt grad nicht. BGE wäre ja genau wie Hartz IV als Aufstockung da, falls der Job nicht zum Leben reicht. Wenn man den dann sein ließe, hätte man nur BGE.
Ich meine Leute, die heute gar kein H4 bekämen, weil der Partner zu viel verdient oder die passives Eikommen haben und nur Teilzeit arbeiten um ein bisschen was dazu zu verdienen.
Denen würde dann ggf. BGE als Zuverdienst reichen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:42
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Könnte es möglicherweise deshalb so sein, damit auch die ausreichend unterstützt werden können, die eben keine Ersparnisse zurückgelegt haben? Hm?
Du hast auch als Grundsicherungsempfänger einen "grundlosen" Freibetrag von mehr als 5000€, eine ellenlange Latte an Zeug die alles noch ins Schonvermögen zu zählen sind, sowohl materiell als auch finanziell. Wer mehrere zehntausend Euro an Zeug zusammengespart hat, braucht halt auch wirklich nix.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Dann warst du entweder nicht fähig, die Anträge auszufüllen, oder enthältst uns hier wesentliche Informationen vor.
Dass hatte mit meinen Ausfüllen des Antrages nichts zu tun. Die hat meinen Antrag nichtmal gesehen, bevor mir gesagt wurde dass ich keine Chance auf Unterstützung habe. Und ich bin hier absolut ehrlich.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn du das Ausfüllen von Anträgen (Bestellformularen) für Leistungen, die du sinnvoll verwendest und die dir rechtlich zustehen als "Betteln" empfindest und das bei dir unzumutbaren psychischen Druck verursacht, ist das Problem in deinem Kopf, nicht im Amt oder im Sozialsystem.
wenn nur ich das als Problem ansehen würde (wobei, wie gesagt, ich hatte das Problem nicht, weil ich nichteinmal dazu kam als H4-ler ins System zu kommen. Ich beziehe mich hier explizit darauf, was ich von denen höre die in dieser Situation sind) könnte das vielleicht sein, aber das ist es eben nicht. Ein weit verbreitetes psychologisches Problem ist sicherlich nicht "in meinem Kopf".


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:50
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:erneut, ich habe überhaupt keine Unterstützung vom Staat gekriegt, obwohl ich kein Einkommen und nur marginale Ersparrnisse hatte.
Und genau das wundert mich. Ich hatte einen Kommilitonen, der das gleiche Pech wie wir beide hatte und nicht sofort nach dem Studium einen Job fand, der aber auch nicht das Glück wie ich hatte, übergangsweise weiter in einem Institut arbeiten zu können. Der hat Sozialhilfe beantragt und bekommen. Natürlich mit der Auflage, schnellst möglich einen Job zu finden, da man ihn sonst tatsächlich zum Burger braten zu Mäcces (daher habe ich auch diese Redewendung) schicken würde.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:z.b. das man wegen jeden Schei# das Amt anbetteln muss
Ja klar wollen die wissen, wofür das Geld, das andere Leute verdient haben, ausgegeben wird.
und Einkommenslose dafür bestraft werden, wenn sie vor der Einkommenslosigkeit sparsam waren.
Dafür gibt es einen Freibetrag.
Nicht zu vergessen der psychologische Druck.
Den natürlich andere nicht haben?!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

05.06.2020 um 13:53
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dass hatte mit meinen Ausfüllen des Antrages nichts zu tun. Die hat meinen Antrag nichtmal gesehen, bevor mir gesagt wurde dass ich keine Chance auf Unterstützung habe.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:weil ich nichteinmal dazu kam als H4-ler ins System zu kommen
Als was warst du denn dem Arbeitsamt bekannt?


Anzeige

1x zitiertmelden