Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 18:38
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und viele Schüler machen nach ihrem Abschluss die Erfahrung, dass sie noch nicht einmal einen Ausbildungsplatz erhalten.
manche Schüler sind einfach zu schlecht, um einer Ausbildung stand zu halten. was her muss ist mehr Praxisbezug in den schulen. reine Theorie in den Schulen ist, ich vermute, ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten, weil man gehorsame Menschen wollte, zumindest war einen das wichtiger als arbeitsfähige Menschen. Das ist aber nichts mit Zukunft.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 18:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich hier beruflich mit Menschen zu tun habe, die lange Hartz IV beziehen, erlebe ich das völlig anders. Die Menschen sind niedergeschlagen, oft ohne Antrieb und Selbstbewusstsein, Schon die Kleidung zeigt oft: Ich habe mich aufgegeben.
Aus meiner Sicht ist das vor allem Folge von der Situation: Ich bin auf Almosen angewiesen. Ich kann nicht für mich selbst sorgen. Noch schlimmer:
Ich kann nicht für meine Familie sorgen.
Und diese tatsächlich bedauerliche Lage wird ja kein bißchen besser dadurch, dass man die Summe geringfügig erhöht und den Namen ändert
Das ist richtig (auch wenn das nicht pauschal auf Alle zutrifft).
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir haben ja auch schon lange einen Feldversuch zum BGE laufen. Das nennt sich Hartz IV.
da gibts aber einen krassen Unterschied, den zeige ich weiter unten auf.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit ist doch wohl keiner so recht glücklich, ...
richtig, mit Hartz4 sind sicher Wenige so recht glücklich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was wäre denn beim BGE anders? ...
nein, nicht nur der Name, sondern:
- die Bedingungslosigkeit (nimmt psychischen Druck -> weniger Depressionen usw.)
- BGE, wenn dies Alle beziehen, sorgt dafür, dass sich niemand mehr wegen Transferleistungen stigmatisiert oder weniger wert fühlen muss.
- es macht unabhängig von irgendwelchen Existenzängsten, denn es kann nicht gekürzt werden
- dieser Punkt kommt auch noch hinzu als Unterschied:
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Das man nicht dafür bestraft wird vor der Arbeitslosigkeit sparsam mit seinem Geld umgegangen zu sein?
-----------------------------------------
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist es das offensichtliche Abhängigkeitsverhältnis, das Menschen unglücklich macht, nicht die paar Termine und alle paar Wochen mal 2 Bewerbungen, die ja meist nicht von grundauf neu konzipiert werden müssen.
der psychische Druck, der von manchen Vermittlern aufgebaut wird, macht Einige fertig.
Ich sehe es an einer Bekannten z.B. (ich ging letztens als Begleitperson mit ihr mit), der setzt ihr dermaßen zu. Sie passt aber keinesfalls in das Klischee "zu faul zum arbeiten".
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Von daher kann ein System kompletter Abhängigkeit vom Staat dann auch unter anderem Namen niemanden glücklich machen.
kommt halt auf das System an, wie es gehandhabt und erlebt wird, sh meine Punkte weiter oben.

-----------------------------
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:und das diejenigen, die trotz Arbeit H4 bekommen bei einem Mehreinkommen auch trotzdem was davon haben, statt, wie heute, sich praktisch gänzlich umsonst angestellt haben, weil das mehr an Berufseinkommen komplett durch wegfall an H4 ausgeglichen wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erst ab einer gewissen Höhe, u d das ist beim BGE doch ähnlich, zumal alle anderen Sozialleistungen wegfallen.
Es sind ca. 100 Euro und was darüber ist, dann 20%
Wer z.B. 450 Euro nebenbei verdient, kann davon 170 Euro behalten. Nun ja, manche sind damit zufrieden bei der Stundenanzahl in der Woche, Andere nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 18:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es spricht erst mal gar nichts dafür, dass sich die Welt "komplett" geändert hat
Heute leben fast 8 Milliarden auf dem Planet, sind komplett vernetzt und selbst die Leute unter der Armutsgrenze essen heute oft mehr Fleisch als die reichsten der reichen vor 5-6 Generationen.

Die Welt hat sich in den letzten 100 Jahren stärker gewandelt als in den 5000 Jahren davon.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Was die "freie" Marktwirtschaft angeht, sie hält sich immer noch ganz gut und ist bisher nicht gescheitert.
Die freie Marktwirtschaft ist aber nicht unser System.
Marktwirtschaft ist eine ökonomische Ordnung die es seit Jahrhunderten gibt. Die freie Marktwirtschaft ist ein bestimmtes Modell von Marktwirtschaft das zu verschiedenen Graden in verschiedenen Ländern aktuell eingeführt wird.
Kein Markt ist wirklich frei. Die sind alle zu gewissen Graden kontrolliert, reguliert und beeinflusst.

Hätten Europa und die USA bspw. einen komplett freien Markt, dann gäbe es längt keine Landwirtschaft mehr, da sich diese Industrie ohne Subventionen schon lange nicht mehr rechnen würde.
Anderes Beispiel sind die Subventionen für fossile Brennstoffe, die sich jährlich auf über 6% des globalen BIP belaufen.
Sprich: 6% der weltweiten Wirtschaftsleistung wird dafür verwendet eine Industrie am Leben zu halten die den Planeten zerstört.
Einfach weil es bequem ist und weil die Machtverhältnisse so liegen, dass die die davon profitieren ihre Interessen durchsetzen können.


Das System, dass wir haben ist der Neoliberalismus und der ist erst seit 40 Jahren unser System.
Er zeichnet sich dadurch aus, dass politisches Handeln durch ökonomische Rentabilität bestimmt wird.
Was sich lohnt ist richtig.

Allerdings lohnt sich eben auch Umweltverschmutzung(bzw. Umweltschutz lohnt sich nicht) und die Konsequenzen des Klimawandels tauchen in unseren Rentabilitätsabwägungen nicht auf, weswegen wir nichts dagegen unternehmen.


Das ist das Absurde an der ganzen Sache. Wir halten an diesem System fest obwohl wir schon wissen das es nicht funktioniert.
Wir fahren es fröhlich an die Wand, da unsere eigenen kurzfristigen Interessen für uns wichtiger sind als das Anrecht zukünftiger Generationen auf ein stabiles Ökosystem.

Das ist ein dermaßen massiver moralischer Abgrund, ich will gar nicht wissen wie unsere Enkelkinder über uns denken werden.



Bei 4-7°C Erderwärmung wird es hunderte Millionen von Klimaflüchtlingen geben. Bewegungen die über viele Jahrzehnte nicht abbrechen werden.
Wenn es dazu kommt, dann wird man Vernichtungslager bauen um diese Menschen industriell zu ermorden.
Und diese Ära der Genozide wird auf uns lasten. Das zu verhindern wäre unsere Verantwortung gewesen.
Und niemand kann dann sagen wir hätten das nicht gewusst...

Derartige Erderwärmung lässt sich nur durch einen Systemwechsel verhindern.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 19:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wir halten an diesem System fest obwohl wir schon wissen das es nicht funktioniert.
Wir fahren es fröhlich an die Wand, da unsere eigenen kurzfristigen Interessen für uns wichtiger sind als das Anrecht zukünftiger Generationen auf ein stabiles Ökosystem
das ist doch im Kleinen wie im Großen:
Starke Raucher z.B. wissen auch, dass sie sich schädigen können und fahren wissentlich ihre Gesundheit an die Wand.
Was will man da politisch und wirtschaftlich erwarten? Recht andere Einstellungen, mehr Weitsicht usw?

Und was das BGE betrifft, so gut ich die Idee an sich mal fand, aber das ist halt auch evtl. sehr kurzsichtig gedacht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 19:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kannst du verstehen, wie du willst, mir ist meine Zeit zu schade, um mit Fanatikern zu diskutieren, die bei Widerspruch immer nur das Gleiche wiederholen und dabei ständig wortreicher werden. Das ist mMn der gleiche Menschenschlag der irgendwann mit grauen Zauselhaaren, Ballonmütze und Latzhose an MLPD-Wahlkampfständen steht und einen zulabert.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die Beobachtungen habe ich auch gemacht.

Die Zausel stehen auch in der Fußgängerzone und halten die Menschen mit dem BGE dumm. Die meisten hinterfragen nichts.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 19:03
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn es dazu kommt, dann wird man Vernichtungslager bauen um diese Menschen industriell zu ermorden.
Und diese Ära der Genozide wird auf uns lasten. Das zu verhindern wäre unsere Verantwortung gewesen.
Und niemand kann dann sagen wir hätten das nicht gewusst...
ähh na ja...nein. Bist noch beim BGE?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 19:11
@1.21Gigawatt

Natürlich ist unsere Marktwirtschaft nicht "komplett" frei, sondern relativ frei. Ich bin ja eben deswegen auch vorsichtig mit Superlativen und Begriffen die eine Vollständigkeit ausdrücken, von was auch immer.

Die 8 Milliarden Menschen auf dem Globus sind meiner Überzeugung nach das Kernproblem, von dem wir am humanitärsten wegkommen, je eher wir es begreifen und je schneller wir unsere Vermehrungsrate in den Griff bekommen. Ich habe das grade auch hier DIE LINKE (Seite 350) (Beitrag von Tripane)
gesagt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das System, dass wir haben ist der Neoliberalismus und der ist erst seit 40 Jahren unser System.
Er zeichnet sich dadurch aus, dass politisches Handeln durch ökonomische Rentabilität bestimmt wird.
Was sich lohnt ist richtig.
Auch das ist so nicht wahr, zumindest nicht "komplett". Der Wohlstand der Menschen ist nun mal ein Anliegen guter Politik. Es gab und gibt daher gute Gründe, die (relativ) freie Marktwirtschaft gewähren zu lassen. Insbesondere auch in Ermangelung besserer Methoden.

Der größte Irrweg dürfte darin bestehen, die vermeintlichen "Verbrecher der Wirtschaft" (aus sozialistischer Sicht sind sie das ja meist) durch Verbrecher in der Politik zu ersetzen.

Ich weiß nicht, ob es zu Vernichtungslagern kommen wird. Ich hoffe nicht. Ich wünsche mir aber auch kein vorschnelles Massensterben anderer Art und da bin ich nicht ganz so zuversichtlich ob wir das hinkriegen. Da hilft uns aber auch keine Panik und kein umstürzlerisches Rumfuchteln, solange wir weder Plan noch Erkenntnisse haben. Die Erkenntnis, dass es ein Problem gibt alleine ist zu wenig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 19:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ähh na ja...nein. Bist noch beim BGE?
Ach ja, darum gings eigentlich mal... :-D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 19:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Die meisten hinterfragen nichts.
Quod erat demonstrandum :-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 21:50
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die 8 Milliarden Menschen auf dem Globus sind meiner Überzeugung nach das Kernproblem, von dem wir am humanitärsten wegkommen, je eher wir es begreifen und je schneller wir unsere Vermehrungsrate in den Griff bekommen.
Das sehe ich ebenso wie du als Kernproblem, aber es ist nun mal Realität und selbst wenn wir uns ab heute massivst dieser Problematik zuwenden würden, was nicht geschieht, weil die meisten Verantwortlichen offenbar immer noch glauben, eine stetig wachsende Menschenpopulation sei zur Finanzierung der Renten geeignet, ist es wohl kaum denkbar, dass wir die Weltbevölkerung noch unter 10 Mrd. halten können. Es versteht sich wohl von selbst, dass eine Welt mit 8 – 9 Mrd. Menschen in der Tat eine völlig andere ist als eine mit 2 – 3 Mrd., aus der die Systeme stammen, die hier als immer noch funktionabel angesehen werden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Bedingungslosigkeit (nimmt psychischen Druck -> weniger Depressionen usw.)
- BGE, wenn dies Alle beziehen, sorgt dafür, dass sich niemand mehr wegen Transferleistungen stigmatisiert oder weniger wert fühlen muss.
- es macht unabhängig von irgendwelchen Existenzängsten, denn es kann nicht gekürzt werden
Puh...wenn man mal denen den Hintern so pudern wollen würde, die den Bums am Laufen halten...Depressionen, Stigmatisierung und Existenzängste sind nicht exklusiv in den unteren Einkommensgruppen bzw. bei Leistungsbeziehern zu finden.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:22
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Puh...wenn man mal denen den Hintern so pudern wollen würde, die den Bums am Laufen halten...
Die kriegen doch 60.000+ im Jahr. Wie viel Euros brauchen die noch um sich den Po zu pudern?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die kriegen doch 60.000+ im Jahr. Wie viel Euros brauchen die noch um sich den Po zu pudern?
Das Problem ist nur in € zu denken.

Frag mal eine Krankenschwester mit all ihren Nacht- und Bereitschaftdiensten, ob sie lieber mehr Geld oder bessere Arbeitsbedingungen hätte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie viel Euros brauchen die noch um sich den Po zu pudern?
Soviel wie die Kunden/Auftraggeber bezahlen.
Klingt so dass Du eine Dir angebotene Bezahlung über 60T€ ablehnen würdest :D Wetten Du lehnst nicht ab?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:32
@Abahatschi

Und wer proklamiert, dass Befindlichkeiten ab einer bestimmten Einkommensgrenze irrelevant wären, hat in einer solidarischen Gesellschaft eh nichts verloren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Problem ist nur in € zu denken.
Das trifft ja meist hier auf die Gegner zu. Hier werden ja durchaus auch andere Aspekte angebracht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Frag mal eine Krankenschwester mit all ihren Nacht- und Bereitschaftdiensten, ob sie lieber mehr Geld oder bessere Arbeitsbedingungen hätte.
Vermutlich beides. Btw. Was ist eigentlich daraus geworden den Pflegekräften mehr Respekt zu zollen? Gibt's da mittlerweile massive Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen oder blieb es nur beim Klatschen? Hab da lange nix mehr mehr gehört.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soviel wie die Kunden/Auftraggeber bezahlen.
Das brauchen die ?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vermutlich beides. Btw. Was ist eigentlich daraus geworden den Pflegekräften mehr Respekt zu zollen? Gibt's da mittlerweile massive Lohnerhöhungen und bessere Arbeitsbedingungen oder blieb es nur beim Klatschen? Hab da lange nix mehr mehr gehört.
Nein, es blieb beim Klatschen. Wenn nun jemand auf die Idee kommen würde, den Soli dafür beizubehalten Bezahlung und Bedingungen für systemrelevante Berufe zu erhöhen, wäre ich dafür sehr zugänglich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das brauchen die ?
Du hast mal gar nichts verstanden, aber macht nix.
Da war noch was: Lehnst Du eine Bezahlung über 60T€ ab ? Die Frage dürfte leicht zu beantworten sein.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das trifft ja meist hier auf die Gegner zu. Hier werden ja durchaus auch andere Aspekte angebracht.
Von den Gegner wird auch nur Geld erwartet - die sogenannten anderen Aspekte haben nur mit dem Ausgeben durch den Empfänger zu tun.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:53
@Optimist

Selbst wenn alle in irgendeiner Form ein BGE erhielten ist am Ende des Tages dennoch denen die arbeiten klar dass sie diejenigen mit durchschleifen die das nicht tun.

Ein BGE beduetet ja nicht dass Arbeitnehmer vom Staat 1200 Euro on top kriegen und keine Steuern zahlen. Irgendwo muss es ja immer noch herkommen.

Weiterhin sehe ich äusseren Druck nicht als so unnatürlich an. Der lastet ja auch auf Arbeitnehmern.

Wenn ich vom Staat derart gepampert würde käme ich mir vor wie ein Tiger im Zoo. Sichere Nahrung keine Anforderungen... Nix für mich


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 22:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das trifft ja meist hier auf die Gegner zu.
Ist auch ein Hauptgrund BGE abzulehnen. Irgendwie muß auch alles finanziert werden.
Eine gescheite Berechnung habe ich bisher noch nicht lesen können.


Anzeige

1x zitiertmelden