Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.04.2020 um 18:51
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Aber auch das sagt mir nicht, ob das Geld, was dadurch zusammenkommt, eigentlich wirklich reicht
Durch eine negative Einkommensteuer kommt kein Geld in die Staatskasse.


Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Einmal negative Einkommenssteuer für eventuelle Mitleser und Menschen wie mich, die wenig Ahnung haben, nochmal erklärt:
Das wichtigste in Kürze: Voraussetzung ist Arbeit bzw. Einkommen, das ist ein wesentlicher Unterschied zum BGE, da darf man "nicht arbeiten" und es gibt trotzdem was.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.04.2020 um 20:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was macht so eine Dauerexistenz mit Menschen?
Was ist hier mit Dauerexistenz gemeint?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.04.2020 um 20:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was ist hier mit Dauerexistenz gemeint?
zB in BGE geboren zu werden, nur BGE, nie arbeiten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.04.2020 um 21:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entweder will man, dass nach Einführung eines BGE alle ungefähr das Gleiche haben wie vorher, dann lautet die Frage: Wozu soll es denn dann gut sein?
Es soll dazu gut sein, dass man, wenn einem das Einkommen wegbricht (Arbeitslosigkeit, lange Krankheit, Firmenpleite), man nich auf Null fällt, sondern eben nur auf BGE. Letztlich nich viel anderes als derzeit mit ALG1+2, Krankengeld, Berufsunfähigkeitsrente... , nur eben viel unkomplizierter, ohne Anträge, Prüfungen, Bewilligungen... Spart Zeit und Aufwand.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die eher philsophische Frage: Was macht so eine Dauerexistenz mit Menschen? kann man ja auch nicht einfach jubelnd mit 'Total supi' beantworten.
Es is ja eigentlich auch gar nich als Dauerexistenz konzipiert. Die eigentliche Frage sollte dann wohl lauten, wie man mit denen umgeht, bei denen es zur Dauerexistenz geworden sein würde, ähnlich wie heute bei den Langzeitarbeitslosen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dazu kommen die ganzen ungeklärten Randthemen wie: Wie verhindern wir denn dann eine Masseneinwanderung in unser geschaffenes Schlaraffensystem?
Rein finanziell ändert sich doch kaum was gegenüber heute, denn alle die ALG2 oder andere Sozialleistungen bekommen, bekämen dann eben BGE in etwa gleichem Umfang. Wo is der entscheidende Unterschied?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso jeder Arbeiter muss da nach möglichkeit erstmal die 1000 Euro erwirtschaften die als BGE abgegeben werden müssen
Entweder das oder er bekommt schon heute etwa ähnlich viel, letztlich für fast alle ein Nullsummenspiel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sprich die 1000 Euro BGE müssen doch wie andere Dinge als Lohnebenkosten gelten.
Nur für Arbeitnehmer die weniger als 1000€ Netto verdienen, was nich so viele sein dürften und die, bei denen es so is, dürfte die meisten wohl ohnehin aufstocken. Also auch hier fast ausschließlich Nullsummenspiel.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist der Haken.
Kann dir grad nich folgen, was genau soll der Haken sein?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Warum nicht, wenn die Eltern selber nur von BGE leben und davon schon Miete, Essen, Versicherungen und alle anderen Kosten leisten müssen. Wo kriegen die das Geld für das Kind auch noch her? Kinder kosten, und das Kindergeld soll ja auch mit BGE abgegolten sein.
Nach meiner Vorstellung sollte das Kindergeld bestehen bleiben, es könnte auch gern in Kinder BGE umbenannt werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Durch eine negative Einkommensteuer kommt kein Geld in die Staatskasse.
Tatsächlich gäbe es dann Negative Einkommenssteuer nur bis zu einer bestimmte Einkommensgrenze, darüber dann einen fixen Steuersatz von zB. 50%. Diese bringt dann durchaus Geld in die Staatskasse, mit dem die negativen Steuern refinanziert werden können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wichtigste in Kürze: Voraussetzung ist Arbeit bzw. Einkommen, das ist ein wesentlicher Unterschied zum BGE, da darf man "nicht arbeiten" und es gibt trotzdem was.
Das stimmt so pauschal übrigens nich, obwohl es natürlich verschiedene Modelle geben kann.
Im weiter oben verlinkten Wiki Artikel kann man als eine Variante nachlesen:
nach Rhys-Williams („credit income tax“)
Steuerschuld=Steuersatz*Einkommen-Grundeinkommen
Is das Einkommen Null, bleibt das Grundeinkommen als negative Steuerschuld.

mfg
kuno


5x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 09:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:, nur eben viel unkomplizierter, ohne Anträge, Prüfungen, Bewilligungen... Spart Zeit und Aufwand.
Nur leider auch etwas Undifferenziert. Zb ALG1 ist ja kein Pauschbetrag..

Aber das ist alles weniger ein BGE als ne Andere Art der ALG Versicherung und co.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entweder das oder er bekommt schon heute etwa ähnlich viel, letztlich für fast alle ein Nullsummenspiel.
Nee, wies sollte er einen ganzen TAusender seines Einkommens jeden Monat abgeben.. rein für Andere.

Das geht davon aus das die Löhne und Gehälter so ausgelegt sind das jeder Arbeitsplatz noch 1 Person BGE finanzieren soll.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 09:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Tatsächlich gäbe es dann Negative Einkommenssteuer nur bis zu einer bestimmte Einkommensgrenze, darüber dann einen fixen Steuersatz von zB. 50%. Diese bringt dann durchaus Geld in die Staatskasse, mit dem die negativen Steuern refinanziert werden können.
So, wie Du Dich hier artikulierst und sprichst, bist Du auch nie nur in die Nähe einer solchen Versteuerung gekommen. Du legt hier Deine eigene Unkenntnis offen. Ich kann Dir versichern, die gibt es schon. 49% auf Lstkl. 3 und 56 % af LSTkl. 5.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich nich viel anderes als derzeit mit ALG1+2, Krankengeld, Berufsunfähigkeitsrente... , nur eben viel unkomplizierter, ohne Anträge, Prüfungen, Bewilligungen... Spart Zeit und Aufwand.
unklompizierter? Die Leistung erwächst aus vorheriger eigener Arbeitskraft und dafür wird bezahlt.

Deine Forderungen werden immer unverschämter.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 09:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:zB in BGE geboren zu werden, nur BGE, nie arbeiten.
Doch die werden auch arbeiten müssen. Wenn ausländische Kreditgeber das Geld zurück möchten. Das bundesdeutsche Vermögen wird nicht reichen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 10:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Rein finanziell ändert sich doch kaum was gegenüber heute, denn alle die ALG2 oder andere Sozialleistungen bekommen, bekämen dann eben BGE in etwa gleichem Umfang.
Ehm...mit einem Pauschal BGE von sagen wir mal 1000€ kommen wir dann aber nicht weit.

432€ Regelsatz.
+ x Miete.
+ x Heizkosten.
Damit hätten wir den Auszahlungsbetrag.

Allerdings kommen dann hinter den Kulissen noch die ganzen Versicherungen oben drauf.
zB. Krankenkasse wird für jemanden der H4 bezieht soweit ich weiß pauschal mit 150€ abgerechnet.

Je nach Gegend bist du also mit dem Auszahlungsbetrag + Krankenversicherung schon über 1000€.


Außerdem wäre es absolut nicht fair.
Jemand in zB im Kreis Unna könnte viel besser von den 1000€ leben als jemand in München.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 12:59
Zitat von NerokNerok schrieb:zB. Krankenkasse wird für jemanden der H4 bezieht soweit ich weiß pauschal mit 150€ abgerechnet.
Ich hatte es doch gerechnet:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.04.2020:Außerdem was will man mit 1000€ in München:
660€ Richtwert für 1 Person / Wohnung it 50qm
432€ Taschengeld
99€ GKV
18€ PV
17,50 GEZ
--------------
1226,5€
Abgesehen davon würden sich die pauschalen Beträgen nach oben entwickeln je weniger arbeiten...da hat man nicht mehr so viele denen man max. 8718€ GKV und 1984€ PV abzocken kann (pro Jahr, inkl. sogenannte Arbeitgeberanteile die der Arbeitnehmer erarbeiten muss).


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 14:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Abgesehen davon würden sich die pauschalen Beträgen nach oben entwickeln je weniger arbeiten...da hat man nicht mehr so viele denen man max. 8718€ GKV und 1984€ PV abzocken kann (pro Jahr, inkl. sogenannte Arbeitgeberanteile die der Arbeitnehmer erarbeiten muss).
Dann wird noch die Inflation eine Rolle spielen und die Tatsache, dass sich dann die BGE Empfänger mit Voranschreiten der Zeit, (denn es werden ja zwangsläufig immer mehr Partizipierende) außerstande sehen, sich was Nennenwertes leisten zu können.

Daher stellt sich die Frage auch nicht, was wir dann überhaupt noch für eine Industrie haben werden.

Wahrscheinlich beherbergen wir dann nur eine ausufernde Telekom, die sich an einen Überwachungsstaat heranwanzt, ein paar Lebensmittelhersteller und Energieversorger (Siemens). Zu mehr reicht das Geld nicht. Vielleicht noch für ein paar Drogerieartikel (Müller) Diese Lebenshaltungskosten werden überdimensional steigen, so dass auch das nicht zum Leben reicht.
Ist eigentlich nur logisch.

Das scheint auch der Grund zu sein, wieso der CEO der Telekom Höttges für das BGE plädiert, sowie der Müller und Kaeser
(Siemens). Da haben wir alle drei zusammen. Obendrauf zahlt der Staat ausserdem Teile der Gehälter und schon ist die Laube fertig.

Es folgt DDR 2.0 und schlimmer. Was ich aber als noch schlimmer erachte, ist die Tatsache, dass das BGE nicht von den Befürwortern hinterfragt wird. Sogar der Mathematiker?! @shionoro macht sich hier dafür stark.

Soweit ich das richtig sehe, wird es überwiegend von Ex-DDRlern befürwortet und Größen der Westdeutschen Wirtschaft, die nicht besonders auf`s Allgemeinwesen achten, zu deutsch: Denen es schnuppe ist, welches Folgen es hat. Man hat ja im Ausland einen Wohnsitz, auf dem man ausweichen könnte, steigt dann in Deutschlandanleihen ein und schon hat man ausgesorgt.



Auch die Publizierung des BGE empfinde ich als staatszersetzend.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 15:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Rein finanziell ändert sich doch kaum was gegenüber heute, denn alle die ALG2 oder andere Sozialleistungen bekommen, bekämen dann eben BGE in etwa gleichem Umfang. Wo is der entscheidende Unterschied?
Der gewaltige Unterschied ist, wenn das soziale Netz viel leichter zu benutzen ist als heute mit tausend Anträgen und Nachweisen und vorherigem Verbrauch von vorhandenem Vermögen, dann wird es automatisch auch viel öfter benutzt.
Das fängt bei Jugendlichen und Menschen in benachteiligten Gebieten an, wo die Mieten billig und Arbeitsplätze rar sind, die sich dann wohl kaum abmühen mit Ausbildung und Arbeitsplatzsuche, wenn man doch ganz einfach ohne jede Arbeit auf Staatskosten leben kann.
Notfalls gibt es noch einen kleinen Zuschuß von den Eltern - wer will sich da noch die "Demütigungen" eines täglichen Arbeitslebens antun?

Geht weiter über die vielen älteren Leute heute, die vielleicht schon ihre 30+ Jahre für wenig Geld gearbeitet haben, nebenbei noch eine Familie gegründet - man denke an die vielen Alleinerziehenden - und die bei 1000 Euro zusätzlich, zusammen mit einer kleinen Rente oder Geldanlage die sie sich bereits erarbeitet haben, genug hätten um ihr Lebensende zwar bescheiden aber arbeitsfrei auszusitzen. Und davon gibt es, dank Babyboomer-Generation, ziemlich viele im heutigen Deutschland. Sprich die Zahl der aktiven Arbeitnehmer würde in BGE-Zeiten rapide sinken und neue Arbeitnehmer nur noch in geringem Maß nachkommen.

Und wer sollte das ganze dann bezahlen, eine immer geringere Zahl von Arbeitnehmern, die immer größere Abgaben zu stemmen hätten? Unter solchen Bedingungen wäre jeder dumm oder masochistisch veranlagt, der selber noch weiterarbeitet.

Die Reichen und Gutgebildeten könnten den wachsenden Belastungen jederzeit ausweichen, indem sie einfach ins Ausland abwandern, genauso wie Firmen, die keine billigen Arbeitskräfte mehr bekommen und daher auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig wären.

Bei Finanzierung über Konsum- sprich Umsatzsteuern dagegen würden die Preise so ansteigen, daß von einem BGE bald nichts mehr übrigbliebe, jeder der arbeiten kann trotzdem arbeiten muß um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, und jeder der nicht arbeiten kann ein armer Hund wäre, weil unter Umständen sogar schlechter dran als jetzt mit Grundsicherung.

Und Finanztransaktionssteuern sind eh ein Hirngespinst, weil da die nächste Doppelbesteuerung vorläge, wenn man extra noch mal Geld dafür zahlen muß, daß man am Bankautomaten an sein bereits versteuertes ! Kontoguthaben herankommt. Oder noch mal extra Steuern zahlt, wenn man im Supermarkt irgendeine Ware, auf der sowieso schon USt und ggf. weitere Steuern wie Zuckersteuer, Schaumweinsteuer oder sonstwas liegt, per Karte bezahlt. Da frag ich dann schon, wieviele Steuern will man denn noch für die Allgemeinheit einführen, nur damit ein paar Faulpelze sich sanktionsfrei vom Staat durchfüttern lassen können?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 15:48
@T.Rick
Sehr gut und nachvollziehbar geschrieben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 21:24
@T.Rick

Top. Das unterschreibe ich.
Ansich haben wir die Problematik hier schon oft genug beschrieben. Das schlimme ist, sie kommt scheinbar nicht beim Empfänger an.
Kohle mit Nichtstun zu erhalten hat scheinbar seinen Reiz. Das dabei vlt. lebensnotwendige Dienstleistungen leiden oder gar völlig
vom Arbeitsmarkt verschwinden ( Müllwerker z. B., oder Handwerker, Hoch- Tiefbau ) rsp. so teuer werden das sie unbezahlbar werden für den BGE Empfänger oder sich auf die Lebenshaltung auswirken, das wird völlig ausgeblendet.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 22:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das ist alles weniger ein BGE als ne Andere Art der ALG Versicherung und co.
BGE läuft für mich unter sozialer Absicherung, von daher passt es schon.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, wies sollte er einen ganzen TAusender seines Einkommens jeden Monat abgeben.. rein für Andere.
Da ja jeder auch wieder nen Tausender rein bekommt, sollte das dann ja auch verschmerzbar sein.
Zitat von BauliBauli schrieb:Du legt hier Deine eigene Unkenntnis offen. Ich kann Dir versichern, die gibt es schon. 49% auf Lstkl. 3 und 56 % af LSTkl. 5.
Und das mir der Spitzensteuersatz unbekannt war, möchtest du jetz aus welcher meiner Äußerungen herausgelesen haben? Ach ja, da fällt mir grad wieder ein, belegen war ja nich so deine große Stärke, die beschränkt sich eher aufs behaupten. :D
Zitat von BauliBauli schrieb:kuno7 schrieb:
Letztlich nich viel anderes als derzeit mit ALG1+2, Krankengeld, Berufsunfähigkeitsrente... , nur eben viel unkomplizierter, ohne Anträge, Prüfungen, Bewilligungen... Spart Zeit und Aufwand.
unklompizierter? Die Leistung erwächst aus vorheriger eigener Arbeitskraft und dafür wird bezahlt.
Deine Erwiderung is in etwa so sinnvoll wie Räder an nem U-Boot.
Zitat von BauliBauli schrieb:Deine Forderungen werden immer unverschämter.
Welche Forderungen? Kann mich gar nich entsinnen etwas gefordert zu haben. Vielleicht solltest du mal den Grundkurs "wie extrahiere ich den Inhalt aus einem Text" besuchen.
Zitat von BauliBauli schrieb:So, wie Du Dich hier artikulierst und sprichst, bist Du auch nie nur in die Nähe einer solchen Versteuerung gekommen.
Und so wie du hier auftrittst vermute ich mal, dass dich kaum wer länger als 10 Minuten ertragen hätte können, aber wer weiß...

Auf weitere Unterstellungen und Ad Hominems werde ich jedenfalls nich mehr Antworten, für sachliche Kritik stände ich noch zur Verfügung.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 23:06
Wenn sich 1000€ "von selbst" finanzieren...dann sind 2000€ oder 3000€ auch kein Problem, oder?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 23:07
Zitat von NerokNerok schrieb:Ehm...mit einem Pauschal BGE von sagen wir mal 1000€ kommen wir dann aber nicht weit.

432€ Regelsatz.
+ x Miete.
+ x Heizkosten.
Damit hätten wir den Auszahlungsbetrag.
Mit einem angenommenem BGE von 1000€ sollte Miete, Nebenkosten und Krankenversicherungsbeitrag selbst bezahlt werden, Wohngeld müsste es immer noch zusätzlich geben können, so ließen sich die Regional stark unterschiedlichen Wohnkosten besser differenzieren.
Zitat von NerokNerok schrieb:Allerdings kommen dann hinter den Kulissen noch die ganzen Versicherungen oben drauf.
Außer KV brauchts als Pflichtversicherung imho nur noch die Pflegeversicherung, AV und RV können dann komplett freiwillig sein, da der Minimalsatz mit dem BGE gegeben wäre.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 23:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn sich 1000€ "von selbst" finanzieren...dann sind 2000€ oder 3000€ auch kein Problem, oder?
Die wären natürlich ein viel größeres Problem, da die meisten Menschen in Deutschland nich über ein Netto Einkommen von 2 oder 3 k€ verfügen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 23:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die wären natürlich ein viel größeres Problem, da die meisten Menschen in Deutschland nich über ein Netto Einkommen von 2 oder 3 k€ verfügen.
Umso besser für sie! ;) Ich will nur sagen wenn hier fantasiert wird, dann ist die Summe egal.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 23:28
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Der gewaltige Unterschied ist, wenn das soziale Netz viel leichter zu benutzen ist als heute mit tausend Anträgen und Nachweisen und vorherigem Verbrauch von vorhandenem Vermögen, dann wird es automatisch auch viel öfter benutzt.
Missbrauch wäre einfacher, das stimmt und damit müsste man dann leben, wöllte man ein BGE einführen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das fängt bei Jugendlichen und Menschen in benachteiligten Gebieten an, wo die Mieten billig und Arbeitsplätze rar sind, die sich dann wohl kaum abmühen mit Ausbildung und Arbeitsplatzsuche, wenn man doch ganz einfach ohne jede Arbeit auf Staatskosten leben kann.
Ich persönlich bezweifle mal, dass es viel mehr Menschen in Deutschland gibt, die sich mit umme 1000€ ihr Leben lang zufrieden gäben, als die, die dies heute schon mit H4 oder ähnlichem praktizieren, aber das is eben nur ne Vermutung von mir.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Notfalls gibt es noch einen kleinen Zuschuß von den Eltern - wer will sich da noch die "Demütigungen" eines täglichen Arbeitslebens antun?
Hm, ich find meinen Job ehrlich gesagt überhaupt nich demütigend und quasi alle die ich so kenne, würden dies vermutlich ebenso sehen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Geht weiter über die vielen älteren Leute heute, die vielleicht schon ihre 30+ Jahre für wenig Geld gearbeitet haben, nebenbei noch eine Familie gegründet - man denke an die vielen Alleinerziehenden - und die bei 1000 Euro zusätzlich, zusammen mit einer kleinen Rente oder Geldanlage die sie sich bereits erarbeitet haben, genug hätten um ihr Lebensende zwar bescheiden aber arbeitsfrei auszusitzen.
Mag sein, vielleicht, aber vielleicht würden die mit ihrer dann gewonnenen Zeit auch was sehr sinnvolles und gesellschaftlich wertvolles anfangen? Kann man nich wissen.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Und wer sollte das ganze dann bezahlen, eine immer geringere Zahl von Arbeitnehmern, die immer größere Abgaben zu stemmen hätten? Unter solchen Bedingungen wäre jeder dumm oder masochistisch veranlagt, der selber noch weiterarbeitet.
Wenn deine Vermutungen zuträfen und sich zu viele Menschen für 1000€ einfach fürs Nichtstun entschieden, dann würde das System gegen die Wand fahren, keine Frage.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:genauso wie Firmen, die keine billigen Arbeitskräfte mehr bekommen und daher auf dem Weltmarkt nicht mehr konkurrenzfähig wären.
Wobei ich mal bezweifle, dass es Firmen gibt, die in Deutschland produzieren, weil die Arbeitskräfte hier so billig sind. Niedrigere Löhne gibts auch heute schon massenweise außerhalb von Deutschland.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bei Finanzierung über Konsum- sprich Umsatzsteuern dagegen würden die Preise so ansteigen, daß von einem BGE bald nichts mehr übrigbliebe, jeder der arbeiten kann trotzdem arbeiten muß um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, und jeder der nicht arbeiten kann ein armer Hund wäre, weil unter Umständen sogar schlechter dran als jetzt mit Grundsicherung.
Jep, die Finanzierung über die Umsatzsteuer finde ich auch nich sonderlich Erfolg versprechend.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Da frag ich dann schon, wieviele Steuern will man denn noch für die Allgemeinheit einführen, nur damit ein paar Faulpelze sich sanktionsfrei vom Staat durchfüttern lassen können?
Zumindest glaube ich nich, dass die Masse der BGE Befürworter dies deshalb tun, weil sie gern Faulpelze durchfüttern wollen. Da gibt es doch deutlich bessere Begründungen, auch wenn ich auch nich alle für nachvollziehbar finde.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.04.2020 um 23:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will nur sagen wenn hier fantasiert wird, dann ist die Summe egal.
Klar, beim fantasieren spielt die Summe keine Rolle, aber für realistische Überlegungen durchaus.

mfg
kuno


Anzeige

melden