Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 16:57
Ich weiss jetzt nicht ob ich das hier platzieren soll oder im Grünen-Diskussionsstrang.

Das kommt mir so vor, als wenn die Grünen die Hintertür zum BGE öffnen wollen. 250,00 Euro Einkaufgutschein für Jeden (also 83 Mio Einwohner).

Ich nehme mal stark an, dass die ca. 41 Mio Arbeitnehmer dieses durch eine Steuer zurückzahlen müssen. Diese Einkaufsgutscheine für jeden ergeben dann zusammen eine zusätzliche Staatsverschuldung von 20.750.000.000,00 Euro und damit eine Rückzahlung auf die zu arbeitende Bervölkerung von je ca. 507,00 Euro - Rückzahlungsraten-Zeiten nicht bekannt.

Ich will hier garnicht geistige Umnachtung unterstellen. Nur ich entscheide, was ich mit meinem Geld mache. Mir braucht keiner 250,00 Euro zu leihen. Dafür gibt es Banken. Ich bin nicht grün, aber Ich will mir kein Geld für eine Ankurbelung von Umweltverschmutzung leisten, wofür FFF auf die Straße geht, begleitend von den Grünen übrigens auch.

Wäre dann auch vertrackt, wenn man sie nicht nachhaltig einlösen würde. Coronabonds für Bürger. Die Grünen, wie gewöhnlich vornedran.

Wenn nicht gewünscht wird, dass man bei Amazon kauft, sollte man dieses Vorhaben rechtzeitig flankierend begleiten oder andere Anreize setzen.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/gruene-fordern-250-euro-einkaufsgutschein-handel-unterstuetzen_id_11922577.html

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 17:29
@Bauli
damit eine Rückzahlung auf die zu arbeitende Bervölkerung von je ca. 507,00 Euro
Du darfst nicht vergessen, daß nicht nur Arbeitnehmer Steuern zahlen, sondern auch Unternehmen; der Arbeitnehmer wird also in geringerer Höhe belastet.

Natürlich legen die Unternehmen alle Kosten und somit auch die Steuer wieder auf ihre Preise um, und letztendlich zahlen die Kosumenten dann diese Steuern, aber davon sind dann alle betroffen und nicht nur die Arbeitnehmer.

Das soll die Idee der Grünen aber in keiner Weise schönreden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 17:57
@Bauli
Ich bin auch gegen dieses 1x BGE.
Die sollen die Steuern abschaffen und senken, dann boomt es wieder.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 18:40
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Natürlich legen die Unternehmen alle Kosten und somit auch die Steuer wieder auf ihre Preise um, und letztendlich zahlen die Kosumenten dann diese Steuern, aber davon sind dann alle betroffen und nicht nur die Arbeitnehmer.
Ja. Da hast Du wohl recht. Es kommen auch noch Zinsen, wenn auch geringfügig und Bearbeitungsgebühren hinzu.
Noch viele andere Komponenten. Ich habe es nur grob überschlagen, wie das dann wahrscheinlich umgelegt werden könnte und das die arbeitende Bevölkerung der Zahlmeister ist, weil es zurückbezahlt werden muss. Wer nichts hat, von dem ist nichts zu holen. Der gibt die 250,00 Euro aus und mehr nicht.

Ich habe es nur im Überschlag berechnet. Zum anderen ist in diesen 250,00 Euro für den Endverbraucher ja auch eine 19%ige Steuer inbegriffen, weil ja nicht für Nahrungsmittel dient, außer natürlich für das Gastgewerbe.

Aber es ist schön, dass Du Dich nach solanger Zeit mal wieder blicken lässt. :)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 20:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin auch gegen dieses 1x BGE.
Was anderes ist es nicht. Es ist eigentlich eine riesengroße Frechheit und Entmündigung. Zum anderen erwarte ich aufgrnd des Stillstandes eh Preissteigerungen, um die Jahreskosten aufzufangen. Ob ich damit richtig liege, weiss ich nicht.

Das BGE ist aber ein Herzensanliegen von den Grünen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 14:21
@Luminita

Ich hab jetz mal ein bisschen gesucht, aber genaue Zahlen dazu, wie viele Erwachsene in Deutschland 1000€ oder weniger Einkommen haben und nich auch Geld aus den Sozialkassen beziehen, sind schwer zu finden.
Was ich gefunden habe sind Zahlen, wie viele ein Einkommen unter 1000€ haben, da sind dann aber Sozialleistungen wie H4, Aufstocker, Mindestrentner oder Arbeitslose noch nich mit drin. Demnach gibt es in Deutschland derzeit etwa 24,5 Mio Erwachsene die über weniger als 1000€ eigenes Einkommen verfügen.
Um die dann auf ein BGE von 1000€ zu bekommen benötigte man überschlägig etwa 146Mrd. €. Dafür steht dann ein Teil des Bundeshaushalts für Soziales (145Mrd.) und ein Teil der Beitragseinnahmen Arbeitslosenversicherung (ca. 30Mrd.) zur Verfügung, aber natürlich bei weitem nich alles.

Sicher kann ich derzeit nur sagen, dass die Mehrausgaben für ein BGE wie von mir vorgeschlagen irgendwo zwischen 0 und 145Mrd. € liegen sollten, schätzungsweise irgendwo in der Mitte.

Profitieren dürften imho vor allem Menschen die nich oder stark verkürzt arbeiten, weil der Lebenspartner genug verdient. Vor allem die, die verkürzt arbeiten, um das Familieneinkommen etwas aufzupeppen dürften mit einem BGE extrem demotiviert sein, dieses Arbeitsverhältnis weiter aufrecht zu erhalten, da sie auch ohne die Arbeit das gleiche Einkommen erhielten.

Von daher lautet mei Fazit, ein solches BGE wäre vermutlich finanzierbar, allerdings nich sonderlich wünschenswert.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 15:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Demnach gibt es in Deutschland derzeit etwa 24,5 Mio Erwachsene die über weniger als 1000€ eigenes Einkommen verfügen.
Laut dieser Quelle sind es 15,6% der Bevölkerung (meine Rechnung-> 12,94Mio) :
https://www.deutschlandinzahlen.de/infografiken/einkommensverteilung


Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher kann ich derzeit nur sagen, dass die Mehrausgaben für ein BGE wie von mir vorgeschlagen irgendwo zwischen 0 und 145Mrd. € liegen sollten
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Von daher lautet mei Fazit, ein solches BGE wäre vermutlich finanzierbar, allerdings nich sonderlich wünschenswert.
Ich gehe da nicht mit...überall wird geblökt dass wir "einmalig" 40 Mrd Corona Hilfe schwer stemmen könnten, aber 145 soll jährlich kein Problem sein...da ist doch eine Diskrepanz.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 15:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir nehmen also das Netto Einkommen von jedem Erwachsenen und bei Solchen, die aus sozialen Töpfen Geld erhalten eben dieses und entnehmen diesem Einkommen einen Betrag in Höhe des BGE (als Beispiel die üblichen 1000€) und füllen damit einen BGE Topf.
Wie ist denn das gemeint? Von den Leuten mit eigenem Einkommen wird erst einmal soviel abgezogen, daß der BGE-Topf gefüllt werden kann?

Das heißt, wenn jemand 1000€ verdient, aber jeder auch 1000€ von seinem Einkommen in den Topf einzahlen muß, daß er dann quasi umsonst gearbeitet hat?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 15:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut dieser Quelle sind es 15,6% der Bevölkerung (meine Rechnung-> 12,94Mio) :
Ich hab Statista als Quelle benutzt:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/290399/umfrage/umfrage-in-deutschland-zum-einkommen-von-frauen-und-maennern/
Die prozentualen Angaben habe ich dann für alle Erwachsenen (69,4% der Bevölkerung) gerechnet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe da nicht mit...überall wird geblökt dass wir "einmalig" 40 Mrd Corona Hilfe schwer stemmen könnten, aber 145 soll jährlich kein Problem sein...da ist doch eine Diskrepanz.
Na die 145Mrd. werdens ja nich werden, genauso nich wie die Null. Es müssten aber vermutlich zusätzliche Einnahmen im Zweistelligen Milliarden Bereich erschlossen werden, was ich nich für unmöglich halte.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wie ist denn das gemeint? Von den Leuten mit eigenem Einkommen wird erst einmal soviel abgezogen, daß der BGE-Topf gefüllt werden kann?
Jep.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das heißt, wenn jemand 1000€ verdient, aber jeder auch 1000€ von seinem Einkommen in den Topf einzahlen muß, daß er dann quasi umsonst gearbeitet hat?
Und nochmal richtig.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 15:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es müssten aber vermutlich zusätzliche Einnahmen im Zweistelligen Milliarden Bereich erschlossen werden, was ich nich für unmöglich halte.
Joa...immer zusätzlich...nein es nicht unmöglich, die Frage ist wie lange das geht und wie man mit dem anschliessenden Bürgerkrieg umgeht...den beginnen die Zahler, oder die Empfänger wenn es kein Geld mehr gibt...oder beide.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 15:39
@Abahatschi

Erst kommt noch die Inflation, die damit beginnt, dass die staatszersetzenden BGE-Befürworter nach immer höheren Beträgen schreien.

Das wird immer lächerlicher hier.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 15:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Joa...immer zusätzlich...nein es nicht unmöglich
Na siehste, sind wir uns mal wieder einig. ;)

Wie dir ja sicher auch schon aufgefallen is, bin ich selbst auch kein Befürworter eines BGE, auch wenn es vermutlich unter Schmerzen finanzierbar wäre.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 17:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Das heißt, wenn jemand 1000€ verdient, aber jeder auch 1000€ von seinem Einkommen in den Topf einzahlen muß, daß er dann quasi umsonst gearbeitet hat?
Und nochmal richtig.
Wer sollte dann noch die nicht so anspruchsvollen Tätigkeiten erledigen, die nicht so toll bezahlt werden, wenn einem fast der ganze Verdienst wieder weggenommen wird?


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 17:20
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wer sollte dann noch die nicht so anspruchsvollen Tätigkeiten erledigen, die nicht so toll bezahlt werden, wenn einem fast der ganze Verdienst wieder weggenommen wird?
Falls du meinst, die Motivation für die eigene Tätigkeit sinkt umso stärker, je näher man an die BGE Grenze heran kommt, das sehe ich ähnlich. Es würden vermutlich Fehlanreize geschaffen werden.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 17:56
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wer sollte dann noch die nicht so anspruchsvollen Tätigkeiten erledigen, die nicht so toll bezahlt werden, wenn einem fast der ganze Verdienst wieder weggenommen wird?
Waren dafür nicht eigentlich die AlgII-Bezieher vorgesehen?
Da wird ja jeder "Zuverdienst" passend zum Regelsatz eh schon eh gekla...sorry,meinte natürlich "Angepasst".


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 19:35
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Das heißt, wenn jemand 1000€ verdient, aber jeder auch 1000€ von seinem Einkommen in den Topf einzahlen muß, daß er dann quasi umsonst gearbeitet hat?
Nein, das BGE bedeutet, dass endlich alle Menschen adäquat für ihre Arbeit bezahlt werden müssen.
Dumpinglöhne gehören dann der Vergangenheit an...


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 19:37
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wer sollte dann noch die nicht so anspruchsvollen Tätigkeiten erledigen, die nicht so toll bezahlt werden, wenn einem fast der ganze Verdienst wieder weggenommen wird?
Diese Tätigkeiten werden besser bezahlt werden müssen. Was mehr Steuern bedingt, die es erleichtern ein BGE zu etablieren...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 19:44
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:das BGE bedeutet, dass endlich alle Menschen adäquat für ihre Arbeit bezahlt werden müssen
und wer bestimmt, was adäquat ist?

Manche Dinge würde ich nicht nach Zeit, sondern en Block bezahlen. Da bestimmt dann der Auftragnehmer seinen Stundenlohn und hält sich nicht krampfhaft am Arbeitsgerät fest.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 19:49
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein, das BGE bedeutet, dass endlich alle Menschen adäquat für ihre Arbeit bezahlt werden müssen.
Ah, und das funktioniert mit einem BGE, in dem dann alle das Gleiche kriegen, egal welcher Arbeit man nachgeht?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher kann ich derzeit nur sagen, dass die Mehrausgaben für ein BGE wie von mir vorgeschlagen irgendwo zwischen 0 und 145Mrd. € liegen sollten, schätzungsweise irgendwo in der Mitte.
Vielen Dank für deine Recherche!
Auch 70+Mrd sind eine ganz schöne Summe, die sicherlich nicht leicht zu stemmen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut dieser Quelle sind es 15,6% der Bevölkerung (meine Rechnung-> 12,94Mio)
Irgendwie führt mich dein Link hier nicht zu Zahlen, nur zu lustigen interaktiven Grafiken, oder übersehe ich was?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich gehe da nicht mit...überall wird geblökt dass wir "einmalig" 40 Mrd Corona Hilfe schwer stemmen könnten, aber 145 soll jährlich kein Problem sein...da ist doch eine Diskrepanz.
Sehe ich auch so. Und wie gesagt, selbst wenn die Zahlen irgendwo dazwischen wären, das Ganze Jahr für Jahr, wohlmöglich mit Veränderungen aufgrund von Digitalisierung, Inflation, Wirtschaft und so weiter ... Sicherheit Fehlanzeige.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wer sollte dann noch die nicht so anspruchsvollen Tätigkeiten erledigen, die nicht so toll bezahlt werden, wenn einem fast der ganze Verdienst wieder weggenommen wird?
Na, wenns nur um den Verdienst geht, da wird ja aufgestockt auf die 1000€. Wer soll dann aber die besser bezahlten Tätigkeiten machen (wollen), wenn alles über 1000€ extrem hoch versteuert wird?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 19:52
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:dass endlich alle Menschen adäquat für ihre Arbeit bezahlt werden müssen.
Dumpinglöhne gehören dann der Vergangenheit an...
Ein bißchen BWL und Marktkenntnis würden nicht schaden...diese Leute dumpen sich selbst, es sind Jobs wo keine Vorkenntnisse erforderlich sind.
Und warum so jemand sein Gehalt von einem Facharbeiter finanziert (aufgestockt) bekommen soll ist immer noch das große Rätsel.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:und wer bestimmt, was adäquat ist?
Vielleicht kennst Du das nicht: weil wir alle Menschen sind, egal was wir tun, egal mit welchem Einsatz, steht jedem ein Porsche zu ;)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Irgendwie führt mich dein Link hier nicht zu Zahlen, nur zu lustigen interaktiven Grafiken, oder übersehe ich was?
Man muss zuerst die Umfrage beantworten und dann kann man die Verteilung von mehreren Ländern sehen.
Bitte melden wenn es nicht klappt.


Anzeige

1x zitiertmelden