Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 17:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Außerdem kann man ja auch später in die Rente eintreten, da die Menschen heute bei besserer Gesundheit altern und auch immer länger leben.
Das erkläre mal einem Dachdecker, Maurer, Fliesenleger oder wie mir, einem Installateur...

Anzeige
3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 18:07
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Gelder können in dieser Weise nicht generiert werden. Denn ich versuche Dir erfolgslos zu erklären, dass die Steuern nicht reichen können.
Können sie nich? Zeig mal.
Zitat von BauliBauli schrieb:Denn ich versuche Dir erfolgslos zu erklären, dass die Steuern nicht reichen können. Weder bei 600,00 Euro noch bei 1.000 Euro/ mtl..
Zeig mal die stellen, wo du das erklärt hast oder wenigstens versucht, die muss mir entgangen sein.
Zitat von BauliBauli schrieb:Kannst Du das mal belegen?
Da müsste ich erst nachschauen, ich hab aber auch nich gesagt es wäre so, sondern ich habe die Annahme in den Raum gestellt, dass dies möglich sein sollte.
Aber bevor du mich hier drängst meine Vermutungen zu belegen solltest du erstmal beginnen deine Behauptungen der letzten 2-3 Seiten zu belegen, da hättest du gut zutun. Das versuchst du ja nich mal, aber mich hier blöd anmachen. Das is gelinde gesagt ne Frechheit, dein Auftreten hier.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das erkläre mal einem Dachdecker, Maurer, Fliesenleger oder wie mir, einem Installateur...
Ach komm schon, es ging um den Hirn Chirurgen, der den finanziellen Ausfall seiner Studienzeit wieder rein holen will und nich um nen Handwerker auf dem Bau.

kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 18:13
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn Maschinen dem Menschen generell überlegen sind, dann macht es in keiner Form mehr Sinn den Mensch als Arbeitskraft einzusetzen, sondern immer eine Maschine.
Wann wird es denn soweit sein, dass die Maschinen alle Arbeiten übernehmen können? Das wird wohl noch ein weilchen dauern und wenn es denn absehbar is, dann kann man immer noch über ein BGE nachdenken.
Ich befürchte, ich erlebe das wohl nich mehr.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 18:28
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das erkläre mal einem Dachdecker, Maurer, Fliesenleger oder wie mir, einem Installateur...
Das ist Danzig einfach. Wenn man gesund ist, kann man länger arbeiten. Man wird ja auch von Generation zu Generation älter. Wenn die Gesundheit es nicht mitmacht, kann man früher in Rente gehen. Wie heute auch schon.
Wie viele Lehrer erreichen wohl das Rentenalter in der Schule?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 18:43
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn man gesund ist, kann man länger arbeiten.
@Gwyddion
Mein Junge, ich übersetze: Du arbeitest solange es geht (so bis 80-85, danach Exitus), gibst die Hälfte ab damit die Bilderhauer im spe sich überlegen was sie machen können. (Einfach herrlich wenn Dividendenempfänger die Arbeitswelt erklären.)


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 18:46
@taren

Es gibt bis heute kaum einen Roboter, der es schafft, eine Treppe hochzulaufen, ohne sie zu beschädigen. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ein Roboter im 3. Stock die Lamellen einer Außenjealousie reapriert. Und das Weilchen wird wohl 80 Jahre plus betragen. Insofern gibt es keinen Grund, in diesem singulären Fall derart vorgreifend tätig zu werden und aktuell jedem, der es möchte, ein BGE zu kredenzen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn man gesund ist, kann man länger arbeiten. Man wird ja auch von Generation zu Generation älter. Wenn die Gesundheit es nicht mitmacht, kann man früher in Rente gehen. Wie heute auch schon.
Wie viele Lehrer erreichen wohl das Rentenalter in der Schule?
@Kurzschluss

Die Menschen werden zwar älter, dennoch werden sie nicht in die Lage versetzt, mit 75 Jahren eine neue Karriere als Gerüstbauer zu starten.

Der Gesundheitszustand des alternden Lehrkörpers hat sich in den letzten 10 Jahren ganz drastisch verbessert. Grund ist aber nicht eine bessere Gesundheitsvorsorge, sondern Abschläge für eine Frühberentung, die nun auch diese schwer leidende Berufsgruppe treffen. Daher ist es mittlerweile wirtschaftlich nicht folgenlos, als Lehrer mit 47 Jahren täglich 2 Flaschen Rotwein runterzuwürgen um dann mit 48 auf tralafitti zu machen.

Das ist übrigens ein valides Gegenargument gegen ein BGE. Keine materiellen Sorgen führt eben nicht zu mehr und erfüllenderer Tätigkeit, sondern zum Nichtstun. Die zunehmende Gesundheit des Lehrkörpers bei Aussicht auf Abschläge zeigt, was ein BGE bewirken würde.

Die Corona Krise zeigt auch auf, das gerade beim Lehrkörper die viele zusätzliche Zeit eher nicht zu Kreativität führt, sondern lediglich dazu, 1-2x pro Woche ein Arbeitsblatt in die Klassengruppe zu versenden. Das ist zwar nur eigene Erfahrung, die wird aber von vielen Eltern geteilt. Es gibt einzelne Ausnahmen, die ihren Beruf auch von zu Hause ernstnehmen. Aber auch vor den Doppelhaushälften von Lehrern stehen immer noch keine Marmorskulpturen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 18:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Junge, ich übersetze
Man sollte eine Aussage immer in ihrem Kontext bewerten und der Kontext der von dir zitierten Aussage war nich das BGE, sondern die Ansicht, dass Menschen in Deutschland durch bessere Gesundheitsversorgung länger fit genug sind um zu arbeiten.
Ich zumindest teile diese Ansicht.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 18:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man sollte eine Aussage immer in ihrem Kontext bewerten und der Kontext der von dir zitierten Aussage war nich das BGE, sondern die Ansicht, dass Menschen in Deutschland durch bessere Gesundheitsversorgung länger fit genug sind um zu arbeiten.
War doch absolut im Kontext - die die gesund sind und arbeiten können sollen alle aushalten die vom Anfang an nicht arbeiten wollen.
Da frage ich mich wie das festgestellt wird, vielleicht ein BGE Arzt...nee, Sie kriegen keine Rente, Sie sind eine zu gute Arbeitsdrone, ab in die Arbeit.

Und ja im Kontext steht auch die Aussage dass die Arbeitsplätze immer weniger werden, da macht länger arbeiten nur den Sinn den ich erklärt habe: für andere.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 18:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das erkläre mal einem Dachdecker, Maurer, Fliesenleger oder wie mir, einem Installateur
Uiiii, Du als Inschtalateur kannst nicht wie der (Hirn)Chirurg oder der Dachdecker mit 70 mit zittrigen Händen oder Beinen noch so inschtalliere, wie der (Hirn)Chirurg oder der Dachdecker operieren oder auf dem Dach rumkrackseln können?! Eyh, Du bist echt n Anfänger!


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:01
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Uiiii, Du als Inschtalateur kannst nicht wie der (Hirn)Chirurg oder der Dachdecker mit 70 mit zittrigen Händen oder Beinen noch so inschtalliere, wie der (Hirn)Chirurg oder der Dachdecker operieren oder auf dem Dach rumkrackseln können?! Eyh, Du bist echt n Anfänger!
Da musse inne Paddei, kannste auch mit 90 noch anderen im Leben rumdiktieren, auch wenn hinter der Betonfrisur schon lange der Kalk rieselt. Voll knorke ey.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da frage ich mich wie das festgestellt wird, vielleicht ein BGE Arzt...nee, Sie kriegen keine Rente, Sie sind eine zu gute Arbeitsdrone, ab in die Arbeit.
Ich denke mal das wird so ablaufen, dass das Renteneintrittsalter in die gesetzliche Rente weiter angehoben wird (ich hab noch 17 Jahre, rechne aber damit erst später regulär eintreten zu können, eben wegen der Demografie), weil das Umlagesystem sonst irgendwann kippt.
Wer gesundheitlich nich mehr arbeiten kann wird wie auch heute schon früher in Rente gehen, ggf. mit Abschlägen und wer länger arbeiten kann, der darf dies tun, muss aber nich.
Das ein Arzt individuell festlegt, wann man in Rente darf halte ich für eher unwahrscheinlich. :D
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Uiiii, Du als Inschtalateur kannst nicht wie der (Hirn)Chirurg oder der Dachdecker mit 70 mit zittrigen Händen oder Beinen noch so inschtalliere, wie der (Hirn)Chirurg oder der Dachdecker operieren oder auf dem Dach rumkrackseln können?!
Jo, eben darum geht es ja, dass die Wahrscheinlichkeit mit 70 noch keine zittrigen Hände zu haben steigt, von daher war deine Ironie eher unpassend.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Da musse inne Paddei
Jupp, SED und KPDSU haben vorgemacht, wie's geht...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:ich hab noch 17 Jahre, rechne aber damit erst später regulär eintreten zu können, eben wegen der Demografie
Und Du bist gaaanz sischa Dachdecker und nicht etwa Schreibtischtäter, wo das ganz unproblematisch machbar ist?!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na das sollte wohl auch mit 20% weniger Arbeitszeit möglich sein. Außerdem kann man ja auch später in die Rente eintreten, da die Menschen heute bei besserer Gesundheit altern und auch immer länger leben.
NOCHMAL: Bitte unverzüglich Belege. Das ist eine Behauptung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jo, eben darum geht es ja, dass die Wahrscheinlichkeit mit 70 noch keine zittrigen Hände zu haben steigt, von daher war deine Ironie eher unpassend.
Aber ja!!! Das sehen wir ja in unserem Umfeld, dass jeder, der keine Computerarbeit macht, ganz locker weiter arbeiten könnte. (Also ich hab bei etwa gleichem Alter andere Leute in meinem Bekanntenkreis.)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:23
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und Du bist gaaanz sischa Dachdecker und nicht etwa Schreibtischtäter, wo das ganz unproblematisch machbar ist?!
Ja, ich bin mir ganz sicher, das ich weder Dachdecker noch Schreibtisch Täter bin sondern auch Installateur, allerdings Elektroinstallateur. :)
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber ja!!! Das sehen wir ja in unserem Umfeld, dass jeder, der keine Computerarbeit macht, ganz locker weiter arbeiten könnte. (Also ich hab bei etwa gleichem Alter andere Leute in meinem Bekanntenkreis.)
Es geht aber nich um die heutigen 70-järigen sondern um die zukünftigen.
Zitat von BauliBauli schrieb:NOCHMAL: Bitte unverzüglich Belege.
Du bist wirklich dreist, hm? Allein von gestern und heute stehen noch locker 3-4 unbelegte Behauptungen von dir im Raum, die du auch auf ausdrückliches Nachfragen nich belegt hast, aber ich soll "unverzüglich" eine triviale Aussage belegen, weil dir das gerade so passt, ja?
Mir is selten eine derart unverschämte Person wie du begegnet.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man sollte eine Aussage immer in ihrem Kontext bewerten
Geht aber bei den "dagegen"- Leuten nicht. Dumpfes Polemisieren ist einfacher.
Und wenn man seine Meinung oft genug wiederholt zermürben alle anderen auf Dauer und man hat die vermeintliche Meinungshoheit...

...in einem Diskussionsforum...

Gratulation!


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:30
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Dumpfes Polemisieren ist einfacher.
Und wenn man seine Meinung oft genug wiederholt zermürben alle anderen auf Dauer und man hat die vermeintliche Meinungshoheit...
Du wiederholst Dich auch nur ständig und erzählst fleißig was man mit dem Geld anderer tun sollte.
Dabei vermisse ich die Umsetzung der Vorschläge in Taten, Du erzählst dass Reiche die Du kennst gerne dies und das, das geht und das geht auch, aber es geschieht nichts. Reiche würde das Land bei Belastungen nicht verlassen, Du wohnst aber in anderem Land und deine Firma ist in Bayern. Hä?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zeig mal die stellen, wo du das erklärt hast oder wenigstens versucht, die muss mir entgangen sein.
Zitat von BauliBauli schrieb am 08.05.2020:Diese Annahmen hätte ich gerne fiktiv von Dir berechnet. Denn das BGE braucht ca. 1 Billion Euro/Anno..

Wie es Dir gestern mehrfach erklärt wurde, sind diese 320 Billionen Euro aufkummuliert worden von einem niedrigeren Betrag.
Im Umlauf mit Immos sollen angeblich 5 Billionen Euro sein.

Auch wurde von Dir die Frage nicht beantwortet ob MwSt/ Einfuhrumsatzsteuer inbegriffen sind.

und wenn Du jetzt 0,2% von 240 Billionen rechnest, sind wir bei 480 Milliarden (BGE) Euro/Anno. Also wird dieses Umlaufvermögen (5 Billionen) um 480 Milliarden jährlich geringer. Das heisst ergo nach Ablauf von fünf Jahren ist nichts mehr da. Eingerechnet dessen, das Vermögen welches die letzten 80 Jahre erwirtschaftet wurde.

Zieht man jetzt noch die Vermögenden davon ab, die sich schlagartig aus dem Staub machen und die Grossindustriellen, weil Kühnert ja enteignen möchte, ( dazu wird es kommen) ist nach fünf Jahren die Armut größer als vorher.

Da Du von Steuersubstrat sprichst, der Begriff ist in der Schweiz gebräuchlich, schlage ich erstmal vor, Du setzt Deine geistigen Ergüsse erst mal dort um.

Kannst mir ja berichten, was daraus geworden ist. Vielleicht werden dann die ehemals deutschen abtrünnigen Grossindustriellen hier wieder heimisch.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, ich bin mir ganz sicher, das ich weder Dachdecker noch Schreibtisch Täter bin sondern auch Installateur, allerdings Elektroinstallateur. :)
Na, dann hoffe ich mal, dass Du nicht irgendwann so senil bist, statt der Masse ans Gehäuse zu schließen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht aber nich um die heutigen 70-järigen sondern um die zukünftigen.
Und bei denen wird die Senilität später einsetzen?


Anzeige

1x zitiertmelden