Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 00:04
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Dir ist aber schon klar, das durch Subventionen Arbeitsplätze erhalten bleiben, Betriebe weiterarbeiten können und so weiter? Das soll man streichen, damit jeder sein BGE bekommen kann?
Nene, es gibt "gute" Subventionen, die dann z.B. bei irgendeinem wichtigen und guten Menschen landen, damit er sich damit Solarzellen auf sein gutes und wichtiges Eigenheim setzen kann, und es gibt "böse" Subventionen die beim schlechten Landkaputtmacher, Tiertotmacher und Luftstinkmacher landen. Deswegen will der gute Mensch an sich natürlich nur die guten Subventionen (die der Einfachheit halber anders heißen, Zuschuss, Förderung usw. damit man sie nicht mit den bösen Subventionen verwechselt) die zufällig alle an Leute gehen die genau so leben wie er selbst, behalten, und die bösen Schlechtmenschsubventionen abschaffen.

Ist doch logisch.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 00:10
@bgeoweh

Ja, so kann man das natürlich auch betrachten. Ausbleibende Subventionen für Landkaputtmacher, die Blühstreifen um ihre Felder ziehen bedeuten weniger Bienen. Aber hachja, was kann da schon groß passieren...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 05:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du übersiehst dass in meinen 800Mrd diese schon drin sind, bzw. nicht nennenswert steigen.
Einfuhrumsatzsteuer? Gibt es aktuell nicht. Finanztransaktionssteuer, auch nicht. Vermögensteuer, ist auch nicht zu sehen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Der Unterschied ist, dass das derzeitige Existenzminimum nicht völlig bedingungslos garantiert wird.
Welchen Unterschied macht das? Steuern bzw. Arbeitslosenversicherungsbeiträge musst du dennoch dafür bezahlen, völlig unabhängig davon ob jemand ALG II bezieht oder Sanktionen unterworfen ist. Es gibt also jetzt schon für den Zahler keine Bedingung die ihm irgendetwas nützen würde. Du zahlst jetzt schon bedingungslos.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Aber wenn jemand glaubt ich zahle gerne Steuern für Leute, die mich dann dumm angrinsen und sagen "Ich bleib zuhause!", dann muss derjenige eine gewaltige Macke haben.
Die gibt's doch aber heute auch schon. Dennoch musst du auch für diese Menschen Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Ist also absolut kein Unterschied.

Aber es wird immer offensichtlicher, eurer Argumente sind in Wirklichkeit gar keine denn die angesprochenen Sachverhalte existieren heute schon exakt so:
Es müssen Sozialversicherungsbeiträge bedingunslos gezahlt werden , völlig unbenommen davon ob es Sanktionen gibt oder nicht und es gibt heute Menschen die auch so einfach zuhause bleiben und sich aushalten lassen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 06:10
Dir ist aber schon klar, das durch Subventionen Arbeitsplätze erhalten bleiben, Betriebe weiterarbeiten können und so weiter? Das soll man streichen, damit jeder sein BGE bekommen kann?
Interessant übrigens das du kein Problem damit zu haben scheinst anderer Menschen Unternehmen bedingungslos mitzufinanzieren und somit auch die Gehälter dieser Mitarbeiter, die sich alleine am Markt nicht behaupten können. :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 07:53
Übrigens: https://www.spiegel.de/wirtschaft/coronakrise-dem-staat-brechen-steuereinnahmen-weg-a-2608b1bc-60d9-49f9-9b6b-72f4fd5185fa
Die Einnahmen des deutschen Fiskus sind wegen der Corona-Pandemie im Mai binnen Jahresfrist um 19,9 Prozent eingebrochen. "Die konjunkturellen Auswirkungen der Corona-Krise sowie die aufgrund dieser Krise getroffenen steuerlichen Maßnahmen belasteten das Steueraufkommen im Mai 2020 signifikant", teilte das Bundesfinanzministerium am Freitag in seinem Monatsbericht mit. In den ersten fünf Monaten 2020 sanken die Einnahmen damit insgesamt um 6,3 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 11:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die gibt's doch aber heute auch schon. Dennoch musst du auch für diese Menschen Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Ist also absolut kein Unterschied.
Nein, natürlich. Ist auch überhaupt kein Unterschied, dass man solche Pappenheimer heute sanktionieren kann. Ist auch ein absolut fern liegender Gedanke, das bei einem BGE noch mehr Leute zu Hause bleiben, weil sie keine Sanktionen mehr fürchten müssen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Interessant übrigens das du kein Problem damit zu haben scheinst anderer Menschen Unternehmen bedingungslos mitzufinanzieren und somit auch die Gehälter dieser Mitarbeiter, die sich alleine am Markt nicht behaupten können. :)
Nö, damit habe ich überhaupt kein Problem. Weißt du auch, warum? Weil Menschen dadurch Arbeit haben und sich und ihre Familie dadurch selbst versorgen können. Und die zahlen dann auch Steuern. Und weil die Betriebe ebenfalls Steuern zahlen.
Eine grauenhafte Vorstellung, nicht wahr?
Vor allem soll es gerüchtehalber Menschen geben, die durch Arbeit ihren Wunsch erfüllen das Gefühl zu bekommen, gebraucht zu werden.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 11:59
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ist auch ein absolut fern liegender Gedanke, das bei einem BGE noch mehr Leute zu Hause bleiben, weil sie keine Sanktionen mehr fürchten müssen.
Nur liegt "das Zuhause" dann vorraussichtlich in irgendeiner sozial segregierten "Assizone" weit ab von den Stadtzentren oder generell von Städten - dank der Bedingungslosigkeit fällt ja auch die individuelle Anspruchsprüfung weg, ergo auch nix mehr mit Wohngeld, und das Interesse, die Leute dort zu halten, wo sie zumindest theoretisch mal einen Job finden könnten, hat die verbleibende Gießkannen-Restbehörde auch nicht mehr, ist nicht mehr ihr Auftrag. Wer also nicht jung, schön und erfolgreich ist und im Wettbewerb selbst genug Kohle einfährt, kann sich dann ins Abgehängtenreservoir verbannen lassen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 12:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nur liegt "das Zuhause" dann vorraussichtlich in irgendeiner sozial segregierten "Assizone" weit ab von den Stadtzentren oder generell von Städten
Jepp. Es werden sich "Künstler-Kommunen" und BGE-Ghettos bilden. Der Immer-noch-Geringverdiener kann sich dann auch kein Häuschen mehr zur Miete leisten, weil so cooles Zeug wie Wohnberechtigungsscheine und so weiter wegfallen. @McMurdo findet Subventionen ja so doof, das er sie lieber zur Finanzierung eines BGE hernehmen würde. Damit wäre dann auch Ende mit öffentlich gefördertem Hausbau für Geringverdiener. Freibäder? Hmm... die schreiben gerüchtehalber meist rote Zahlen, und müssen subventioniert werden, damit der Betrieb überhaupt läuft. Ein Arbeitsloser, der Umzugsbeihilfe beantragt, weil er anderswo einen Job bekommen kann? Sorry, Antrag abgeben geht nicht. Weil solche Hilfen nicht mehr existieren, die zuständige Behörde hat man eingestampft.
Großprojekte wie neue Parkanlagen etc? Pustekuchen, wird heutzutage subventioniert, die Kommune könnte sich das alleine gar nicht leisten. Aber Subventionen vom Bund sind ja böse. Öffentlicher Nahverkehr? Na, da muss man wohl die Preise erhöhen, immerhin fallen deren Subventionen ja auch weg.

Am Ende sitzt der BGE-Empfänger immer noch mit weniger Geld als alle Arbeitenden in seinem 45m²-Wohnklo in einem eher "schlechten" Stadtviertel und fühlt sich diskriminiert, weil er sich die 75m²-Hütte in der Innenstadt immer noch nicht leisten kann. Also, falls es entsprechende Sozialwohnungen überhaupt gibt. Der soziale Wohnungsbau ist nämlich auch so eine subventionierte Geschichte. Auch die Finanzhilfe für Vermieter fällt weg, kein steuerlicher Vorteil mehr. Die Vermieter suchen sich dann wohl doch wieder lieber solvente Mieter, der BGE-Empfänger kann dann gucken, wo er bleibt.

Aber spätestens wenn mir hier regelrecht vorgeworfen wird, Subventionen für Arbeitsplätze etc. gut zu finden, die bedingungslose Aushaltung von Faulenzern aber nicht, weiß ich, wohin die Reise geht. "Sozial" bedeutet unter dem Strich auch bei BGE-Befürwortern letztlich nur "ICH will mehr!"


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 12:20
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ein Arbeitsloser, der Umzugsbeihilfe beantragt, weil er anderswo einen Job bekommen kann? Sorry, Antrag abgeben geht nicht. Weil solche Hilfen nicht mehr existieren, die zuständige Behörde hat man eingestampft.
Da muss ich widersprechen: sowas wird es schon geben, nur eben nicht für jeden. Das wird ein lukrativer Markt für Versicherungen und andere Finanzdienstleister einerseits, und ein Betätigungsfeld für "klassische" Selbsthilfeorganisationen wie Genossenschaften, Vereine usw. Nur wird da der Zugang eben kostspielig, wer zahlt schafft an. Im Prinzip fällt damit das ganze System ins späte 19. Jahrhundert zurück, wo solche Dinge das Privileg des zahlungskräftigen Bildungsbürgertums waren.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 12:37
Ihr habt ja echt Fantasie! Eure düsteren Bilder erinnern mich frappant an die Diskussionen zur Einführung des Mindestlohns. Abermillionen Arbeitslose hätte der zur Folge...
Was war? Nix. Weniger Arbeitslose als je zuvor...
Oder die Einfü5von E10 im Benzin. Was war das für ein Geschrei! Eigentlich müssten alle Motoren nach wenigen Betankungen hinüber sein. Und? Nicht ein einziger Motor hat E10 nicht vertragen und ging kaputt, denn das hätten die Gegner ja am Silbertablett serviert...

Darum bin ich beim BGE auch ganz entspannt...😉


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 12:42
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Weniger Arbeitslose als je zuvor...
Dafür mehr Aufstocker und Mitarbeiter in Zeitarbeitsfirmen...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 13:30
Zitat von liezzyliezzy schrieb:mehr Aufstocker und Mitarbeiter in Zeitarbeitsfirmen...
...haben mit dem Mindestlohn genau was zu tun...?

Es gab sicherlich auch mehr gelbe Autos seit Einführung des Mindestlohnes...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 13:30
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Weniger Arbeitslose als je zuvor...
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Dafür mehr Aufstocker und Mitarbeiter in Zeitarbeitsfirmen...
Kurz gesagt: prekäre Lebenssituationen sind nicht weniger geworden, eher mehr.
Zeitarbeit, rsp. Leiharbeit erfuhr nach Einführung von Hartz IV einen Boom.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nicht ein einziger Motor hat E10 nicht vertragen und ging kaputt
Also mein Hersteller wollte mir keine Garantie für E10 Verträglichkeit des Motors geben und ich bin nicht derjenige, der das
Versuchskaninchen dahingehend für die Industrie mimt.
Und ehrlich gesagt, ich sehe auch kaum E10 tankende Personen an den Tankstellen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 13:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kurz gesagt: prekäre Lebenssituationen sind nicht weniger geworden, eher mehr.
Zeitarbeit, rsp. Leiharbeit erfuhr nach Einführung von Hartz IV einen Boom.
Ist doch sowieso eine Trickfrage. Als ob man eine Veränderung an einer winzigen Stellschraube im System mit einem Komplettumbau des gesamten Systems, von der sozialen Sicherung über die Krankenversicherung bis hin zum Steuersystem vergleichen könnte. Um dann davon abzuleiten "Lol da wird schon nix passieren".


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 14:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zeitarbeit, rsp. Leiharbeit erfuhr nach Einführung von Hartz IV einen Boom.
Und ich sprach von der Einführung des Mindestlohns. Schreibe ich vielleicht zu kompliziert...?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 15:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welchen Unterschied macht das? Steuern bzw. Arbeitslosenversicherungsbeiträge musst du dennoch dafür bezahlen, völlig unabhängig davon ob jemand ALG II bezieht oder Sanktionen unterworfen ist. Es gibt also jetzt schon für den Zahler keine Bedingung die ihm irgendetwas nützen würde. Du zahlst jetzt schon bedingungslos.
Das beantwirtes du ja im Grunde selbst, indem du sagst "...Steuern bzw. Arbeitslosenversicherungsbeiträge musst du dennoch dafür bezahlen..."
Wenn ich nicht arbeite, werden diese Steuern und Beiträge immer unter der Höhe des BGE liegen. Wenn das ausreichend viele tun, nimmt der Staat im BGE Modell somit weniger ein als er sich selbst verpflichtet hat auszuzahlen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 17:16
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Es gab sicherlich auch mehr gelbe Autos seit Einführung des Mindestlohnes...
Nein, das stimmt nicht.
https://www.firmenauto.de/farbenvielfalt-nimmt-zu-die-beliebtesten-autofarben-2018-10641249.html
Die Einführung des Mindestlohnes war 2015...3 Jahre später:
Weitere Farben spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle. In Gelb, Orange und Grün wurde jeweils nur rund 1 Prozent der Neuwagen lackiert
.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 18:05
Zitat von chrisebachriseba schrieb:das bei einem BGE noch mehr Leute zu Hause bleiben,
Was schlägst Du vor, wie es zu handhaben wäre, wenn aufgrund eines BGE einfach alle Leute zu Hause bleiben wollen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 18:06
@off-peak

Vorgestern war der ehemalige Feiertag, der daran erinnerte, wie das historisch ausgeht. Russische Panzer rollen auf und die Leute werden wortwörtlich an die Arbeit zurückgeprügelt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.06.2020 um 18:08
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Nein, natürlich. Ist auch überhaupt kein Unterschied, dass man solche Pappenheimer heute sanktionieren kann. Ist auch ein absolut fern liegender Gedanke, das bei einem BGE noch mehr Leute zu Hause bleiben, weil sie keine Sanktionen mehr fürchten müssen.
Warum sollten mehr Leute zuhause bleiben? Gerade so wie ALG II momentan ausgestaltet ist birgt es wenig Arbeite noch arbeiten zu gehen, weil jeder EUR angerechnet wird und man dann unterm Strich sogar eher weniger im Geldbeutel hat.
Und wieviele Menschen arbeiten gehen oder nicht hängt eben nicht an Sanktionen sondern an der wirtschaftlichen Entwicklung.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Nö, damit habe ich überhaupt kein Problem. Weißt du auch, warum? Weil Menschen dadurch Arbeit haben und sich und ihre Familie dadurch selbst versorgen können.
Können die ja in dem Fall nur, weil du dafür bezahlst, Unterschied ist lediglich das du noch den Unternehmer dazwischen schaltest, der so ein schlechtes Geschäftsmodell hat das es subventioniert werden muss. Bestes Beispiel ist die Deutsche Bahn.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kurz gesagt: prekäre Lebenssituationen sind nicht weniger geworden, eher mehr.
Zeitarbeit, rsp. Leiharbeit erfuhr nach Einführung von Hartz IV einen Boom.
Damit haben die Gegner eines Bürgergeldes ja gar kein Problem. Interessiert halt niemand solange man nicht mehr für diese armen Menschen Zahlen muss.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ihr habt ja echt Fantasie! Eure düsteren Bilder erinnern mich frappant an die Diskussionen zur Einführung des Mindestlohns. Abermillionen Arbeitslose hätte der zur Folge...
Was war? Nix. Weniger Arbeitslose als je zuvor..
So ist es :) Ausser Geschrei kommt da ja auch nicht mehr viel an guten Argumenten dagegen.


Anzeige

1x zitiertmelden