Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:22
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:So manches Angebot passt dann schon vornherein nicht zusammen. Aber die Betroffenen müßen sich dennoch damit auseinandersetzen
Wie schrecklich... 10 minuten

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:23
@kuno7

Die Einführung eines ALG II, die teilweise das Arbeitslosengeld, teilweise die Sozialhilfe abgelöst hat, war aber keine derart gewaltige gesellschafltiche Umwälzung mit einem erheblichen Risiko eines Staatsbankrotts, wie es ein BGE wäre. Dafür müsste man das Rentensystem umstellen und Antworten auf viele Fragen geben, die unsere Gesellschaft komplett umwälzen, von denen Finanzierbarkeit und Migration nur 2 sind.

Ich wüsste auch nicht, wie viele Menschen nun explizit ein BGE benötigen und im bisherigen System gar nicht abgebildet wären.

Dass es im ALG II an manchen Stellen Reform bedarf, stelle ich nicht in Abrede. Ich halte es aber absurd, riesige gesellschaftliche Umwälzungen für erforderlich zu halten. Das darf ein Staat imho auch nur, wenn es gar nicht anders geht. Dass es gar nicht anders geht, halte ich aber für ein Gerücht.

Als Bild: Wenn mein Auto ne neue Scheinwerferbirne und einen neuen Kupplungsgeber benötigt, tausche ich es deswegen ja auch nicht gegen ein UBoot ein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:31
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Kannst Du das mal bitte erläutern und irgend wie belegen? Bedeutet das nun, aller Fortschritt wäre nun gestoppt und niemand müsste mehr um seinen Arbeitsplatz fürchten? Gibt es dazu von Dir eine Garantie?
Was soll er garantieren? Arbeitsplatzabbau hat es auch vor der Industrialisierung gegeben. Wer das nicht glaubt, hat ´ne Macke.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ersten zeigt dieser Satz wieder mal eine deutliche Menschenverachtung und Stigmatisierung ganzer Bevölkerungsteile. Es gibt keine Stadtteile, deren Bevölkerung durchgehend oder ausschließlich auf Hartz 4 angewiesen wäre.
Jaja. Stigmatisierung blabla. Bloß nicht sagen, wie es ist. In jeder Stadt gibt es solche Viertel, und jeder weiß das. Die Ecken, wo die Wohnbunker von außen meist nicht besser aussehen als von innen, und wo mittags um 12 die Jalousien runtergelassen werden, weil sonst der Gerichtsvollzieher klingelt. Wer das leugnet, wohnt auf dem Dorf oder guckt absichtlich weg. Natürlich bezieht dort nicht jeder Hartz IV, aber der Anteil eben jener ist wesentlich höher als anderswo. Allgemeinhin sind das die Ecken in denen keiner freiwillig wohnt, wenn es sein Gehalt erlaubt. Man kann aber natürlich so tun, als sei das nicht wahr.
Unterm Strich steht immer noch: Er hat Recht.

Bei uns in der Stadt gibt es derlei Viertel. Da wohnen Menschen die so massenhaft Zeit haben, aber gleichzeitig ihre Fenster nicht geputzt bekommen. Künstler haben sich aus diesen Vierteln bisher nicht erhoben. Woran das wohl liegen mag? Aufgrund der verfügbaren Zeit müssten da doch die Wiesen blühen und die Fenster glänzen. Wir haben in Deutschland ja auch eine Schulpflicht. Pflicht deswegen, damit der Staat den Schulbesuch durchsetzen kann. Warum gibt es die? Weil es notwendig ist. Und da will mir jemand guten Gewissens etwas davon erzählen, dass die Menschen alle freiwillig malochen gehen, trotzdem sie dank BGE mit dem Arsch zu Hause bleiben können?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Aber die Betroffenen müßen sich dennoch damit auseinandersetzen.
Über Sinn und Unsinn solcher Angebote kann man sich trefflich streiten. Wenn dem Arbeitssuchenden aber nicht zuzumuten ist, da einfach nur seinen Karl Wilhelm drunterzusetzen und seine Copy & Paste-Bewerbung da hinzuschicken, dann taugt derjenige vermutlich ohnehin nicht für den Arbeitsmarkt. Ob solche Nonsensangebote der Motivation förderlich sind, stand und steht hier ja nicht zur Debatte.
kuno7 schrieb (Beitrag gelöscht):Is zwar kein Verdienst des Systems, aber innerhalb dessen möglich geworden.
Das "System" hat den Leuten lediglich nicht den Wohlstand gegeben, ihn aber halt ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen Systemen, die teilweise ja glorifiziert werden. Mein Arbeitgeber hat mir auch "nur" ermöglicht, diesen beruflichen Weg zu gehen. Direkt eingestellt auf dem jetzigen Posten mit dem jetzigen Gehalt hat er aber nicht. Das musste ich mir schon selbst erarbeiten. Finde ich insgesamt gar nicht falsch.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Einführung eines ALG II, die teilweise das Arbeitslosengeld, teilweise die Sozialhilfe abgelöst hat, war aber keine derart gewaltige gesellschafltiche Umwälzung mit einem erheblichen Risiko eines Staatsbankrotts, wie es ein BGE wäre.
Ich mag mich irren, sehe sowas bei nem BGE aber auch nich. Vielleicht funktioniert deine Glaskugel ja besser als meine... :D
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dafür müsste man das Rentensystem umstellen
Das wird man wohl ohnehin müssen, bzw. man hätte es schon längst gemusst, denn es könnte durchaus schwierig werden, wenn in ein paar Jahrzehnten jeder Rentenversicherungseinzahler 1-2 Rentner versorgen muss, könnte ich mir vortellen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste auch nicht, wie viele Menschen nun explizit ein BGE benötigen und im bisherigen System gar nicht abgebildet wären.
Ich auch nich, aber darum gings ja nich.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Bild: Wenn mein Auto ne neue Scheinwerferbirne und einen neuen Kupplungsgeber benötigt, tausche ich es deswegen ja auch nicht gegen ein UBoot ein.
Naja, nich alles was hinkt is ein Vergleich.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Im Gegensatz zu anderen Systemen, die teilweise ja glorifiziert werden.
Hat doch keiner bestritten, dass es nich auch deutlich schlechter ginge.

kuno


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich mag mich irren, sehe sowas bei nem BGE aber auch nich. Vielleicht funktioniert deine Glaskugel ja besser als meine... :D
Von "Wir kümmern uns darum, dass du nicht verhungern oder auf der Straße leben musst, erwarten dafür aber, dass du dich aktiv um neue Arbeit kümmerst!" hin zu "Och jo, mach wie du Bock hast! Wir zahlen auf jeden Fall pünktlich." ist es aber schon ein gewaltiger Unterschied innerhalb der Gesellschaft.
Letztlich wirkt sich das bereits auf Schüler aus.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:47
@kuno7

Ein Beispiel aus dem, was BGE Fantasten vorschlagen: MWST 40-49%. Ok, das funktioniert nur dann, wenn man die Grenzen dicht macht bzw EU Binnenzölle erhebt. Sonst sinken nämlich die Einnahmen, weil die Leute im Ausland kaufen, außer vielleicht Brötchen oder 6 Eier. Ach ja und aus der EU müsste man auch raus, sonst geht das nicht mit Grenzen dicht oder Binnenzöllen. Das wäre für mich eine gewaltige Umwälzung und gar keine zum Guten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich wüsste auch nicht, wie viele Menschen nun explizit ein BGE benötigen und im bisherigen System gar nicht abgebildet wären.Ich auch nich, aber darum gings ja nich.
Doch darum geht es auch. Wenn wir gar nicht wissen, ob das für Jemanden essentiell ist, brauchen wir auch den ganzen Spuk wie s.o. nicht zu machen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:50
@sacredheart

Das könnte man dann ja prima in England testen. Obwohl die vermutlich genau wissen, warum sie das nicht machen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Beispiel aus dem, was BGE Fantasten vorschlagen: MWST 40-49%. Ok, das funktioniert nur dann, wenn man die Grenzen dicht macht bzw EU Binnenzölle erhebt. Sonst sinken nämlich die Einnahmen, weil die Leute im Ausland kaufen, außer vielleicht Brötchen oder 6 Eier. Ach ja und aus der EU müsste man auch raus, sonst geht das nicht mit Grenzen dicht oder Binnenzöllen. Das wäre für mich eine gewaltige Umwälzung und gar keine zum Guten.
Naja, ich kann dir auch jede Menge Möglichkeiten aufzeigen, wie ein Verbrennungsmotor nich funktioniert, daraus sollte man dann aber nich schließen, dass ein solcher nich funktionieren kann. Oder kurz, schwache Argumentation.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Doch darum geht es auch. Wenn wir gar nicht wissen, ob das für Jemanden essentiell ist, brauchen wir auch den ganzen Spuk wie s.o. nicht zu machen.
Ein BGE wäre, zumindest nach meinem Verständnis ein Ersatz für unsere bisherigen Sozialsysteme und von denen wisen wir recht gut, dass sie benötigt werden. Den Punkt können wir also abhaken.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Von "Wir kümmern uns darum, dass du nicht verhungern oder auf der Straße leben musst, erwarten dafür aber, dass du dich aktiv um neue Arbeit kümmerst!" hin zu "Och jo, mach wie du Bock hast! Wir zahlen auf jeden Fall pünktlich." ist es aber schon ein gewaltiger Unterschied innerhalb der Gesellschaft.
Letztlich wirkt sich das bereits auf Schüler aus.
Ich bin recht zuversichtlich, dass die meisten Erwachsenen damit schon klar kämen und für den Rest, kann man ja Aufklärung betreiben. :D

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es können also 6 Bewerbungen pro Monat verlangt werden oder 1,3 pro Woche. Wir nehmen mal an, Lebenslauf und Deckblatt blieben gleich, dann reden wir von gut einem Anschreiben die Woche.
Das liest sich zunächst harmlos und wäre auch nicht wirklich ein Problem, wären de Stellenbörsen voll von nur einigermaßen passenden Stellen. Da ich da doch bereits einen recht guten Überblick darüber habe, weil ich meinem Bekannten da öfters helfe, kann dies zum Beispiel dazu führen, dass ab der zweiten Monatshälfte schon einiger Stress aufläuft die geforderte Zahl an Bewerbungen auch tatsächlich auf den Weg gebracht zu haben. Das trifft noch vehementer zu, gibt es eine per EV konkret und vielleicht sogar unrealistisch hoch vereinbarte Anzahl.

Mal von Corona-Zeiten abgesehen, die den Zustand an den unterschiedlichen Stellenbörsen zusätzlich verschärfen, kann der Druck unbedingt eine Stelle zu finden auch darin münden, dass man ganz einfach zu oft und vor allem in zu vielen Börsen auf einmal nachschaut. Man verliert sich sehr schnell anhand der so vielen Anzeigen, zumal man ja auch schon länger nicht mehr nur berufsnah sucht. Hinzu kommen viele Überschneidungen und zusammengwürfelten Meta-Stellenbörsen, Daueranzeigen, weil sich keiner mehr drum kümmert oder sie gelegentlich einfach mal wieder neu aktiviert wurden, besonders auffallend und lästig, die zentimeterlangen Selbstdarstellungen von Zeitarbeitsfirmen bis man überhaupt erfährt wer oder was überhaupt gesucht wird (und man teilweise erst nach Bewerbung erfährt, dass da jemand saß, er offensichtlich mit der "Verschleierung" des Kundenunternehmens auch das geschilderte Berufsbild samt Anforderungen überfordert war, letztendlich sogar ein Akademiker und kein normaler Mitarbeiter gesucht war), oder solche ZA-Anzeigen, die sich auf eine verfügbare Stelle beziehen, jedoch von jeder Filiale der Zaf adressiert auftauchen,

Auch wenn das jetzt wahrscheinlich wieder lächerlich gemacht wird, je länger eine Arbeitslosigkeit schon andauert, mit vielen bereits erfolglosen Bewerbungen (mit übrigens von Fachleuten bereits mehrfach umformulierten Anschreiben), mit Nullreaktionen darauf oder Absagen, der psychische Druck wächst, die Überforderung eine Lösung finden zu müssen für ein Problem, welches man nicht ursprünglich oder nicht in Gänze selbst zu verantworten hat, hinzu kommt der Druck durch Kontrolle und Angst vor eventuellen dramatischeren Folgen. Ich kann das Zittern ob der sich langsam aufgebauten Überforderung deutlich bei meinem Bekannten sehen. Das mit den Bewerbungen alleine sieht auch auf den ersten Blick garnicht so dramatisch aus, aber es ist eben nur ein Bausteinchen von vielen durch die Gesamtumstände entsstehenden Problemen.

Es ist eben nicht alles so einfach, wie man sich das immer weder gerne zurecht denkt, wenn man nicht davon betroffen ist. Ich hatte bereits vor einiger Zeit folgenden Artikel verlinkt:

https://www.asu-arbeitsmedizin.com/schwerpunkt/schwerpunkt-die-psychotherapeutische-perspektive-arbeitslosigkeit-und-psychische

Man kann sich darüber lustig machen, man kann es völlig ignorieren, es wird aber so weder Bewusstsein über das nachweisbare Problem entstehen können, noch wird eine Lösung oder Verbesserungen der eigentlichen Ursachen näher kommen. Und abgesehen davon kann es jeden schon bereits morgen selbst betreffen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste auch nicht, wie viele Menschen nun explizit ein BGE benötigen und im bisherigen System gar nicht abgebildet wären.
@kuno7
Ein Versuch, da nehme ich Kunos Negativsteuer Methode, ohne fließenden Übergang, sprich unter 1000€ Netto gibt es volles BGE...das sind 11% der Bevölkerung...dazu nehme ich pauschal noch 10% als Wert für die die im Übergang wären.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 15:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin recht zuversichtlich, dass die meisten Erwachsenen damit schon klar kämen und für den Rest, kann man ja Aufklärung betreiben. :D
Es gibt Schuhe mit Klettverschluss für Erwachsene (nein, nicht Senioren!), wir schreiben auf Pizzakartons, dass man die Folie vor dem Backen entfernen muss, und auf Elektrogeräte "Vorsicht, Strom!". Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber Aufklärung wird da nicht wirklich helfen...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 16:00
@masiquodo
Du kannst gerne deine H4 Probleme und bei der Bewerbung in dem entsprechenden Thread schreiben:
Der ALGII-/Bürgergeld-Thread (Beitrag von scorpion25)
H4 ist nicht BGE und auch nicht umgekehrt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 16:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, ich kann dir auch jede Menge Möglichkeiten aufzeigen, wie ein Verbrennungsmotor nich funktioniert,
Das ist Blödsinn. Der Verbrennungsmotor ist ja als funktionierend millionenfach getestet, ein BGE gar nicht. Wie willst Du denn bei 40% MwST einen fast ausschließlichen Einkauf im Ausland verhindern?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 16:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie willst Du denn bei 40% MwST einen fast ausschließlichen Einkauf im Ausland verhindern?
Sowie man den Zuzug nicht verhindern kann, weil ungesetzlich...kann man das einfach nicht verhindern.
Am Tag des BGE kaufe ich Amazon Aktien in USA.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 16:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist Blödsinn.
Das is kein Blödsinn, du hast es nur nich verstanden. Es ging um deine Argumentation, in der du Möglichkeiten gezeigt hast, wie ein BGE nich funktionieren kann, nur kannst du daraus nich folgern, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ein BGE funktioniert/finanzierbar is.
Diese Form der Gegenargumentation is einfach schwach.

Letztlich is deine Argumentation so auch unnötig, denn nich die Gegner eines BGE müssen zeigen, dass es nich finanzierbar is, sondern deren Befürworter müssen zeigen wie es finanzierbar is. Also lehn dich einfach zurück und warte ab. :)

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 16:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du formulierst die Frage gleich so, dass sie absurd ist.
Gut. Aber wie steht es jetzt in ähnlichem Zusammenhang denn jetzt nun mit Deiner Aussage, die Digitalisierung läge ja schon fast hinter uns? Das sie zwar bisher noch etwas weniger als befürchtet Arbeitsplätze gekostet hatte sagt doch nichts über die weitere Zukunft aus. daher die tatsächlich etwas provokative Frage, ob der Fortschritt etwa nun bendet sei.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.08.2020 um 16:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Am Tag des BGE kaufe ich Amazon Aktien in USA.
Warum in USA, die gibts doch hier auch? Und warum erst dann, hättste schon längst machen sollen. :D

kuno


Anzeige

melden