Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die AV wird es nicht mehr geben, aber die arbeitsfördernden Maßnahmen bleiben.
Anstelle der AV wird es nur BGE geben...deswegen sinkt sie massiv.
Das denke ich nicht, da ALG 1 eine Versicherungsleistung ist, die erarbeitet wurde, das würde also bleiben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da steht: kann man (auch) streichen.
Einverstanden, streichen ;).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind zum Beispiel unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Weise, schwer erziehbare Kinder, Kinder mit Problemen - die wird es auch mit BGE geben, daher bleibt der Posten.
Okay, Asylwerber bekommen erst dann BGE, wenn der Asylbescheid positiv ist, also legaler Aufenthalt möglich ist, davor eine geringere Grundsicherung. Waisen, schwer erziehbare Kinder, Kinder mit Problemen sofern Hauptwohnsitz legal in Deutschland bekommen auch nur BGE und sonst nichts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, weil BGE an sich nur grob den Posten Essen & Wohnen ersetzt, unter Sozialhilfeempfänger sind arbeitsunfähige, Behinderte die haben noch andere Bedürfnisse als ein Arbeitsfähiger (Rollstuhl oder Betreuung zB).
Eben nicht, wenn es hoch genug ist. Das BGE soll Grundversorgung und soziale Teilhabe ermöglichen. Rollstuhl etc. sind Hilfsmittel, die von der Krankenkasse bezahlt werden (das weiß ich zufällig von meiner Schwiegermutter, die in Deutschland lebt).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht wenn es sich um erarbeitete Ansprüche handelt - die bleiben.
Okay, dann natürlich schon.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieviel erwartest du von ner Vermögenssteuer?
Das ist eine gute Frage! Wie viele Reiche gibt es denn in Deutschland und über wieviel Vermögen verfügen sie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:24
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Okay, Asylwerber bekommen erst dann BGE, wenn der Asylbescheid positiv ist, also legaler Aufenthalt möglich ist, davor eine geringere Grundsicherung. Waisen, schwer erziehbare Kinder, Kinder mit Problemen sofern Hauptwohnsitz legal in Deutschland bekommen auch nur BGE und sonst nichts.
Das sind keine Leistungen die die Kinder bekommen, sondern was ihre Betreuung kostet!
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eben nicht, wenn es hoch genug ist. Das BGE soll Grundversorgung und soziale Teilhabe ermöglichen. Rollstuhl etc. sind Hilfsmittel, die von der Krankenkasse bezahlt werden (das weiß ich zufällig von meiner Schwiegermutter, die in Deutschland lebt).
Es waren Beispiele, viele Sachen wie Transport, Betruung etc, nicht oder nicht immer...siehe Kosten bei Kinderhilfe.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das denke ich nicht, da ALG 1 eine Versicherungsleistung ist, die erarbeitet wurde, das würde also bleiben.
Gut, könnte man streichen...man wird eh genug Steuern für das BGE zu zahlen haben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:26
Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland belief sich zum Ende des ersten Quartals 2020 auf rund 6.337,2 Milliarden Euro.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37880/umfrage/geldvermoegen-der-privathaushalte-in-deutschland/

Davon 25 % Steuer ergibt 1584,3 Milliarden Euro. Geht sich doch aus. ;)

Aber das ist natürlich zu pauschal gerechnet, weil das ja das ganze Vermögen ist, also auch das von den Menschen, die weniger als 5 Millionen Euro an Vermögen besitzen.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das sind keine Leistungen die die Kinder bekommen, sondern was ihre Betreuung kostet!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es waren Beispiele, viele Sachen wie Transport, Betruung etc, nicht oder nicht immer...siehe Kosten bei Kinderhilfe.
Okay, verstehe... Einen Teil davon kann man sicher mit dem BGE finanzieren, aber sicher nicht alles.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:33
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Davon 25 % Steuer ergibt 1584,3 Milliarden Euro. Geht sich doch aus. ;)
Wenn das kein Scherz war.. :palm:


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:42
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Davon 25 % Steuer ergibt 1584,3 Milliarden Euro. Geht sich doch aus. ;)
Cool reicht für ca 4 Jahre...was machen wir dann?

1 Jahr Vermögen 6337,2 Steuer 1584,3 2 Jahr Vermögen 4752,9 Steuer 1188,22 3 Jahr Vermögen 3564,67 Steuer 891,1 4 Jahr Vermögen 2673,5 Steuer 668,37


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was machen wir dann?
Wir durften hier doch schon lesen... das der Staat Schulden aufnehmen soll.
Wahrscheinlich ist das dann Plan B...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir durften hier doch schon lesen... das der Staat Schulden aufnehmen soll.
Wahrscheinlich ist das dann Plan B...
Dann gleich Schulden aufnehmen und sich keine Gedanken machen...dabei beleibt die Steuer auch so damit alle tatsächlich BGE haben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn das kein Scherz war.. :palm:
Der Prozentsatz nicht. Bei uns ins Österreich beträgt ja zum Beispiel auch sie Kapitalertragssteuer 25 %.

Aber natürlich muss man differenzieren, ab welchem Vermögen man diese Steuer ansetzt. Dem kleinen Sparer sollen natürlich keine 25 % weggenommen werden.

Das hier ist interessant:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-07/vermoegensverteilung-deutschland-diw-studie-ungleichheit
Am Ende befanden sich in dem Datensatz rund 1.900 Beobachtungen über Menschen mit einem Nettovermögen von mehr als einer Million Euro.
Die Frage ist nun, wie hoch das Vermögen dieser 1900 Menschen wirklich ist, denn "mehr als eine Million Euro" ist ja nicht sehr aussagekräftig. Abgesehen davon wurden die Daten durch Befragungen gewonnen. Wäre ich reich, würde ich darüber nicht sprechen und auch nicht bei einer solchen Umfrage mitmachen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 18:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Cool reicht für ca 4 Jahre...was machen wir dann?

1 Jahr Vermögen 6337,2 Steuer 1584,3
2 Jahr Vermögen 4752,9 Steuer 1188,22
3 Jahr Vermögen 3564,67 Steuer 891,1
4 Jahr Vermögen 2673,5 Steuer 668,37
Du gehst davon aus, dass das Vermögen gleich bleibt. Das tut es aber nicht, es vermehrt sich:
Reiche hingegen sparen größere Anteile ihres Einkommens. Die Folge: Ihr Reichtum vermehrt sich, während das geringe Vermögen der anderen stagniert.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-07/vermoegensverteilung-deutschland-diw-studie-ungleichheit


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du gehst davon aus, dass das Vermögen gleich bleibt. Das tut es aber nicht, es vermehrt sich:
Da rechnest Du aber falsch: die Anzahl derer die unter 5 Mio fallen (deine Grenze zur Vermögenssteuer) wird immer größer.
Soll nicht heißen dass das Vermögen "weg" ist, sondern es ist im Freibetrag und steht zur Finanzierung nicht mehr zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da rechnest Du aber falsch: die Anzahl derer die unter 5 Mio fallen (deine Grenze zur Vermögenssteuer) wird immer größer.
Soll nicht heißen dass das Vermögen "weg" ist, sondern es ist im Freibetrag und steht zur Finanzierung nicht mehr zur Verfügung.
Wie kommst du darauf? Im nächsten Jahr ist das Vermögen wieder so hoch, wie vor der Einhebung der Steuer war.

Edit: Selbst wenn sie Vermögen eingebüßt haben, liegen sie locker über der Grenze von fünf Millionen.

Man muss sich ja nur das Vermögen dieser Deutschen ansehen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/forbes-liste-das-sind-die-reichsten-deutschen/25730214.html (Archiv-Version vom 21.09.2020)

Wobei ich natürlich nicht weiß, wo diese ihren Hauptwohnsitz haben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie kommst du darauf? Im nächsten Jahr ist das Vermögen wieder so hoch, wie vor der Einhebung der Steuer war.
Das mag ich bei 25% zu bezweifeln - weil um die 25% leisten zu können muss man sich von Werten trennen, zB Aktien verkaufen, das bedeutet im nächsten Jahr kriegt man auf diese Aktien keine Dividende mehr oder Kursgewinne.
Das Geld liegt nicht bar auf dem Konto und wird abgebucht.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wobei ich natürlich nicht weiß, wo diese ihren Hauptwohnsitz haben.
Ich weiß aber wo alle ihren Hauptwohnsitz haben werden: im Ausland.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:05
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wie kommst du darauf? Im nächsten Jahr ist das Vermögen wieder so hoch, wie vor der Einhebung der Steuer war.
Damit sind wie in der endgültigen Naivität gelandet

Lies mal was statist a da erfasst hat


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:haben.
Ich weiß aber wo alle ihren Hauptwohnsitz haben werden: im Ausland.
Das denkst du (kann durchaus sein, dass du Recht hast), aber es steht dort nicht.

Es gibt laut dieser Studie zumindest 1900 Personen mit einem Vermögen über 1 Mio. Euro. Leider steht nicht dabei, wieviel Vermögen sie genau besitzen, also kann es schon sein, dass man die Grenze von fünf Millionen Euro senken müsste.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lies mal was statist a da erfasst hat
Ja, weiß ich. Drum schrieb ich ja auch:
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Davon 25 % Steuer ergibt 1584,3 Milliarden Euro. Geht sich doch aus. ;)

Aber das ist natürlich zu pauschal gerechnet, weil das ja das ganze Vermögen ist, also auch das von den Menschen, die weniger als 5 Millionen Euro an Vermögen besitzen.



2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:09
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:also kann es schon sein, dass man die Grenze von fünf Millionen Euro senken müsste.
Ach so...und dann senkt man die Grenze immer weiter ;)

Dabei hätte ich ein Beispiel, Grenze 1 Mio....soviel kostet eine 100qm Wohnung in München, mittlerweile wurst ob alt oder neu.
Du wohnst da drin und dann kommt eine Steuerbescheid 250.000€ - was machst Du?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:11
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Aber das ist natürlich zu pauschal gerechnet, weil das ja das ganze Vermögen ist, also auch das von den Menschen, die weniger als 5 Millionen Euro an Vermögen besitzen.
Nee darum ging es nicht, sondern was unter Geldvermogen so fällt

Weiterhin solltest du den Unterschied zwischen einer kapitalertragsteuer und einer Vermögenssteuer kennen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach so...und dann senkt man die Grenze immer weiter ;)
Man muss schon eine Grenze finden, die sinnvoll ist und das hängt natürlich davon ab, wie viele Reiche es in Deutschland gibt und wie viel Vermögen sie besitzen. Das kann sich auch jährlich ändern, je nachdem!

Man kann ja auch den Steuersatz anpassen, wenn das erforderlich ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee darum ging es nicht, sondern was unter Geldvermogen so fällt

Weiterhin solltest du den Unterschied zwischen einer kapitalertragsteuer und einer Vermögenssteuer kennen
Und? Ist doch wunderbar, wenn Sachvermögen nicht mit eingeschlossen ist.

Ich kenne den Unterschied schon, ich bin aber der Meinung, dass sich eine Vermögenssteuer an der KeSt. orientieren kann vom Steuersatz her.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:14
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das kann sich auch jährlich ändern, je nachdem!

Man kann ja auch den Steuersatz anpassen, wenn das erforderlich ist.
Damit gewinnst Du keinen Blumentopf, die Reicheren wandern aus, die Reichen beginnen einen Bürgerkrieg.
Gewählt wird dann extrem.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.08.2020 um 19:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Damit gewinnst Du keinen Blumentopf, die Reicheren wandern aus, die Reichen beginnen einen Bürgerkrieg.
Gewählt wird dann extrem.
Wohin wandern sie denn aus? So viele sichere und tolle Länder für Reiche gibt es nicht mehr. Die Schweiz, Monaco und Liechtenstein sind mittlerweile sehr wählerisch, wen sie in ihre Kreise aufnehmen.

Und wer bitte will in die USA?


Anzeige

1x zitiertmelden