Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 17:58
@masiquodo
Ich habe nichts nachgewiesen. Schon merkwürdig dass Du was korrigieren willst und den nächsten Fehler machst.
Wäre das eine Bewerbung, bräuchte es nicht mal ein Algorithmus zum Aussortieren :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 18:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe nichts nachgewiesen. Schon merkwürdig dass Du was korrigieren willst und den nächsten Fehler machst.
Egal. Es war ein Fehler von mir dieses Zitat zu verwenden, es war nicht notwendig. Punkt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 18:19
Zitat von UnikUnik schrieb:Arbeiter kann ja Nichtarbeiter ignorieren, wenn er ja nicht arbeiten will auf das der, der nicht arbeiten will halt leiden und sterben könnte
Meine Güte was für ein pathetisches Gesülze...

Meine Frage an Dich hast Du noch nicht beantwortet:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unik schrieb:
Auf den Menschen bezogen bedeutet es frei und selbstbestimmt aus sich selbst heraus werden zu können.

Und in welche Richtung geht es bei Dir? So frei und selbstbestimmt heraus?



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 18:22
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich verlange daher als Winzigkeit zumindest das BGE bevor man Kinder in die Welt setzt, ansonsten halt einfach verrecken lassen.
Von wem verlangst Du ein BGE? So als Winzigkeit die leider einen kompletten Staat zum kollabieren bringen kann?
Von wem also?

Andere Frage: Wer gibt Dir das Recht etwas von anderen zu verlangen wenn Du selbst nicht bereit scheinst, etwas geben zu wollen?

Nur nehmen? Niemals geben?


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 18:33
Der Staat hat die Verfassung zu garantieren also auch dafür das BGE.

Ergo = alles daran setzen, das es verwirklicht wird.

Die Politik muss und sie wird sich auch darauf fokussieren.

So wird der Verfassung Rechnung getragen!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meine Güte was für ein pathetisches Gesülze...
Da wollte jemand eine Antwort, da ist sie.

Was will man denn hören? Was soll die Konklusion denn sonst bitte sein?

Man muss sich schon entscheiden zwischen A und B ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer gibt Dir das Recht etwas von anderen zu verlangen wenn Du selbst nicht bereit scheinst, etwas geben zu wollen?
Ich, wenn ich könnte und wollte.

Ich wills aber nur von Maschinen .


Der Mensch muss gar nichts, es sei denn er wird gezwungen.


Gegenfrage: Mit welchem Recht würdest du Kinder machen wollen, die dann auch nicht arbeiten gehen wollen, und notfalls darum ggf. leidvoll verrecken müssen.

Mit "deinem" Recht halt, ne.

Für ihr Leid und so bist du dann halt zumindest indirekt mit verantwortlich.


Wir brauchen Gott so sehr :D
Oder halt den Teufel.


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 18:40
Vielleicht ist einfach erstmal die Grundsatzfrage ob Arbeit zum Menschen gehören.

Arbeiten um zu leben, oder leben um zu arbeiten...

Welche Arbeit ist würdevoll...

Wie sieht würdevolle Bezahlung aus.
Wie siehts mit Anerkennung aus usw.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 18:43
Zitat von UnikUnik schrieb:Der Staat hat die Verfassung zu garantieren also auch dafür das BGE.
Nee...genau jetzt hat der Staat und die Richter entschieden dass ein H4 mit Sanktionen voll ok ist.
Aber ich gebe Dir schon die Möglichkeit mir aufzuzeigen wo das mit dem BGE steht.
Zitat von UnikUnik schrieb:Wie sieht würdevolle Bezahlung aus.
Sehr gut. Mach Dich einfach selbstständig und stell paar Leute ein, da kannst Du zeigen wie es geht.


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 18:53
@Abahatschi

Das BVerfG hat entschieden, dass ALG 2 Empfänger nicht mehr vollsanktioniert werden dürfen, also zu 100%, sondern mW. max. nur noch bis 30% für 3 Monate. Das was in der Sanktionszeit übrig ist, soll das Existenzminimum sein, darum kann man ALG 2 so gesehen als eine Art BGE schon betrachten.


Selbstverständlich muss man arbeiten, das Land aufbauen usw. Aber die Politik muss stimmen auf Basis einer bestmöglich absolut guten Verfassung die ja unser GG wohl ist.

Ich finde sie gut.

Es gehört schon viel dazu für zukünftige Generationen ein besseres Leben zu ermöglichen, die das dann für nachfolgende auch tun.
Wenn man dann tot ist, wars das halt einfach, und man bekommt dafür niemals mehr eine Belohnung oder so, halt vorher nur ein gutes Gefühl das Richtige getan zu haben....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr gut. Mach Dich einfach selbstständig und stell paar Leute ein, da kannst Du zeigen wie es geht.
Ich bin dafür, dass jeder nach Leistung bezahlt werden muss, dass muss erstmal definiert werden. Denn es kann nicht sein, dass es Menschen gibt die mit keinem oder sehr viel weniger Aufwand viel mehr Geld haben oder verdienen, als andere, was die Realität ist.

Für mich ist das so, egal was oder wie mans macht, ein absolut gutes Gewissen hat man dadurch nicht.

Ob H4 Empfänger, Niedriglohnjobber mit schlechten Arbeitsbedinungen, erfolgreicher Geschäftsmann der in 1 Std 10.000€ macht, oder jemand der viel Geld vererbt bekommen hat.

Alles von dem ist nicht das wahre, setzt man sich im Vergleich zu andere.

Wenn man jetzt aber Verdienstgrenzen setzen würde, undzwar gestaffelt, damit ansporn zum Weiterbilden und Leistung bleibt, würde das Gefälle schon weniger sein.

Geht halt in Richtung Sozialismus, und klar, in unserem Kapitalismus würden dann halt die ganzen geizigen ins Ausland abwandern, um dort mehr Geld zu machen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2 Personen die nicht gern arbeiten gehen.
1 geht trotzdem arbeiten...der andere nicht.
Warum muss der Arbeiter den anderen alimentieren?
Ich finde das auch zum lachen. Die der Unterhalt im Falle einer Scheidung wurde mithilfe von rot-grün fast auf 0 reduziert, weil eine/r nicht blaumachen soll, sondern arbeiten gehen. Da spielen kleine Kinder nur bedingt eine Rolle und die Frauen sehen teilweise alt aus, die sich nicht abgesichert haben.

Auf der anderen Seite soll jetzt das Nichtstun generell bezahlt werden und die Kinder fremder Leute mit einem BGE alimentiert werden, die zu doof sind selbst Vorsorge für sich zu treffen.

Das klingt schizophren und ist paranoid. Einfach krank.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:03
Zitat von UnikUnik schrieb:Der Staat hat die Verfassung zu garantieren also auch dafür das BGE.
In der Verfassung steht nichts von einem BGE.
Zitat von UnikUnik schrieb:Die Politik muss und sie wird sich auch darauf fokussieren.
Nein. Zumindest nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Was die ferne Zukunft angeht.. da vlt.
Zitat von UnikUnik schrieb:Da wollte jemand eine Antwort, da ist sie.
Das sollte Deine Antwort sein? Das mit dem "verrecken"?
Was soll ich damit anfangen?
Meine Frage war eine andere... bitte beantworte sie doch einfach.
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich, wenn ich könnte und wollte.

Ich wills aber nur von Maschinen .


Der Mensch muss gar nichts, es sei denn er wird gezwungen.
Und wer gibt Dir das Recht über die Maschinen einer anderen Person zu verfügen?
Zitat von UnikUnik schrieb:Gegenfrage: Mit welchem Recht würdest du Kinder machen wollen, die dann auch nicht arbeiten gehen wollen, und notfalls darum ggf. leidvoll verrecken müssen.
Auf so einen inhaltsleeren Unsinn gehe ich gar nicht weiter ein.
Zitat von UnikUnik schrieb:Vielleicht ist einfach erstmal die Grundsatzfrage ob Arbeit zum Menschen gehören.

Arbeiten um zu leben, oder leben um zu arbeiten...

Welche Arbeit ist würdevoll...

Wie sieht würdevolle Bezahlung aus.
Wie siehts mit Anerkennung aus usw.
Tja.. wie hat sich die Menschheit wohl entwickelt... durch jagen und sammeln in den Anfängen bis jetzt zum High-Tech Zeitalter.
Hm... laß mich raten, durch "einfach nur in Würde sich selbst entdecken " wohl eher nicht.

Arbeiten um besser zu leben, eindeutig.

Ich sag mal so, welche Würde benötigen ältere, hilfsvedürftige Menschen oder soll man sie einfach "verrecken" lassen weil die möglichen Pfleger sich ein Leben lang in Selbstfindung üben?

Die Bezahlung muß angemessen sein, nicht "würdevoll".
Auf "Anerkennung" gibt es keinen Rechtsanspruch.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:03
taren schrieb (Beitrag gelöscht):Dafür reicht eigentlich einfache Logik und natürlich ist es haltbar.
T.Rick schrieb:
Belege mein Freund, Belege. Du bist in der Pflicht deine Aussage zu belegen. Sonst melde ich dich.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In der Verfassung steht nichts von einem BGE.
Das BGE ergibt sich aber aus der Verfassung.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Meine Frage war eine andere... bitte beantworte sie doch einfach.
Hatte ich schon, ich weiß nicht was du noch hören willst.

Ist aber eh alles determiniert. D.h. bei mir geht es in Richtung des "Determinismusses" ;)

Mal sehen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wer gibt Dir das Recht über die Maschinen einer anderen Person zu verfügen?
Die Maschinen arbeiten dann am besten für alle Menschen.

Aber klar, kann man halt auch kapitalistisch wieder betrachten ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Auf so einen inhaltsleeren Unsinn gehe ich gar nicht weiter ein.
Ist aber kein Unsinn, denn Eltern tragen die Verwantwortung für ihre Kinder.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sag mal so, welche Würde benötigen ältere, hilfsvedürftige Menschen oder soll man sie einfach "verrecken" lassen weil die möglichen Pfleger sich ein Leben lang in Selbstfindung üben?
Die Wahrheit ist halt, in unserer Realität gibt es halt keine absolute Gerechtigkeit oder würdevoll-Sein.
Man kann sich dem nur annähern. Recht ist auch immer nur eine normativ gesetzte Auffassung (Rechtspositivismus).

Jetzt könnte man halt argumentieren, das Menschenleben halt so vollkommen und ewig zu machen, wie möglich, was ja gewisser weise auch schon getan wird, durch bessere Lebenweise, Selbstoptimierung, Transhumanismus usw.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:13
Zitat von UnikUnik schrieb:Das BGE ergibt sich aber aus der Verfassung.
Das hätte ich jetzt gerne belegt.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das hätte ich jetzt gerne belegt.
Ja, es ist halt einfach selbsterklärend, und ich habs ja schon oft erklärt.

Nochmal:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt" - GG Art. 1

Würde heißt, frei aus sich selbst heraus mit sich selbst übereinstimmend werden zu können!

Arbeiten zu müssen um zu überleben zählt nicht dazu, wenn man lieber faulenzen wollen würde ♥


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:19
Damals haben die halt auch nur paar Tiere gejagt, und dann hieß es Faulenzen.

Heute muss man sich 160 Stunden im Monat abackern, zumindest die meißten.

Aber dafür gibts dann halt auch die besseren Vorteile.

Früher hätten sie aber auch nich jagen gegangen , wenn sie das könnten.

Alles was muss zählt nicht zum Wesen des Menschseins.

Es beschränkt seine Freiheit.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:19
Zitat von UnikUnik schrieb:Würde heißt, frei aus sich selbst heraus mit sich selbst übereinstimmend werden zu können!
Hierzu: Wikipedia: Würde
Zitat von UnikUnik schrieb:Arbeiten zu müssen um zu überleben zählt nicht dazu, wenn man lieber faulenzen wollen würde
Steht nicht im GG. Das hast Du Dir wohl selbst dazu gereimt.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:21
Gibt halt viele Meinungen zu Würde, auch eine höchstgerichtliche vom Bundesverfassungsgericht.

Die teilt auch meine Ansicht.

Ich finde nur leider nicht mehr, und das ist echt blöd, nicht mehr die Rechtssprechung dazu.
(hatte vorhin schon viel gesucht) - ging um ein Fall bzgl. "Luftsicherheitsgesetz".

Les dir lieber das hier durch, bekommst mehr Erkenntnis darüber: https://www.seele-und-gesundheit.de/exis/ehre.html#1.2


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:40
"Achtung und Schutz der Menschenwürde gehören zu den Konstitutionsprinzipien des Grundgesetzes. Die freie menschliche Persönlichkeit und ihre Würde stellen den höchsten Rechtswert innerhalb der verfassungsmäßigen Ordnung dar (vgl. BVerfGE 6, 32 [41]; 27, 1 [6]; 30, 173 [193]; 32, 98 [108]). Der Staatsgewalt ist in allen ihren Erscheinungsformen die Verpflichtung auferlegt, die Würde des Menschen zu achten und sie zu schützen."

"Dem liegt die Vorstellung vom Menschen als einem geistig-sittlichen Wesen zugrunde, das darauf angelegt ist, in Freiheit sich selbst zu bestimmen und sich zu entfalten."


BVerfGE 45, 187 C/II

https://www.servat.unibe.ch/dfr/bv045187.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 19:58
@Unik

Ein schweizer Urteil ist für D bindend? Nun denn....


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

11.09.2020 um 20:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein schweizer Urteil ist für D bindend? Nun denn....
Es ist ein deutsches.

Hier die Folgeurteile dazu https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BVerfG&Datum=21.06.1977&Aktenzeichen=1%20BvL%2014%2F76

Nächstes mal besser prüfen statt Vermutungen nicht also solche zu erkennen und sie dann darum gleich mit der Realität gleichzusetzen.


Anzeige

2x zitiertmelden