Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.10.2020 um 15:59
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die gibt's schon, die hocken in den Soziologieseminaren oder in der Bibliothek bei den Politologen.
Der Gerät wird nie müde, der Gerät schläft nie ein, der Gerät ist immer vor der Chef im Geschäft :)

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.10.2020 um 20:12
Der Gerät wird auch nicht krank, schwitzt auch nicht aber kann nur schneiden - und mehr nicht / reicht nicht für das BG€.
Alles andere macht der Mensch - sogar einschalten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.10.2020 um 20:18
Da wird dann schon wieder über (Um)Erziehung von erwachsenen Menschen ebenso nachgedacht, wie dem Schlagen von Systemgegnern ... Gehts noch? Könnt ihr Euer polemisches und faschistoides Innerstes nicht zuhause auf dem eigenen Klo nach aussen entsorgen?

Die Reichen werden immer reicher, und das auch zu Zeiten von Corona.

https://www.berliner-zeitung.de/news/ultrareiche-in-deutschland-und-weltweit-trotz-krise-reicher-geworden-li.109839

Und in Europa und Deutschland wächst die Zahl der Obdachlosen.

https://www.tagesschau.de/inland/wohnungslose-107.html
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-obdachlosigkeit-101.html

Und jetzt ist halt die ethische Frage, auf wessen Kosten die Reichen immer reicher werden. Nur zur Erinnerung, auch in Deutschland geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf. Dazwischen zerrieben wird ja bereits der Mittelstand.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.10.2020 um 20:25
@masiquodo

Das Eriehungs BGE hatte ja @24-7-H
Ins Spiel gebracht. Ich glaube alle anderen harten sich nur drüber lustig gemacht.

Ich hätte das auch getan wenn mir was Originelles eingefallen wäre.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.10.2020 um 21:09
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und jetzt ist halt die ethische Frage, auf wessen Kosten die Reichen immer reicher werden. Nur zur Erinnerung, auch in Deutschland geht die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf. Dazwischen zerrieben wird ja bereits der Mittelstand.
Die Reichen werden reicher, weil ein Millionen Bürger meinen, das I-PAD haben zu müssen, die Sneaker von Converse oder weil sie meinen, mit anderen mithalten zu müssen. NIcht mal das Selbstbewusstsein besitzen um mit No-Name Produkten umherzuziehen.

Dabei wird die Qualität immer schlechter, wenn ich an einzelne andere Artikel denke.
Deswegen werden die Reichen reicher. Das Konsumverhalten schlägt sich dann in Aktiengewinne nieder. Man merkt an deinen Sätzen, dass du über solche Dinge gar nicht nachdenkst, bevor du andere hier öffentlich mobbst. Pfui.

Ich kann dir sagen, wir waren vier Kinder zuhause und haben immer Sachen von unseren Verwandten aufgetragen. Ich kann dir auch sagen, wenn meine Eltern damals schon angefangen mit dem Walkman jeden Scheiss gekauft hätten wie zum Bsp. Rollerskates oder teure Cassetten oder LP`s oder Klamotten, resp. anderen Schnickschnack wären wir arm geworden.

Wenn wir was wollten, mussten wir dafür arbeiten. Das war die beste Erziehung. Das Belohnungssystem ist dabei nicht zu kurz gekommen. Wäre das nicht ein guter Weg für dich?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.10.2020 um 21:15
@Bauli
Geht am Problem vorbei. Selbst wenn ich meinen kompletten Jahreslohn sparen würde, würden andere das gleiche an einem Tag verdienen.
Entkopplung von Produktivitätswachstum und Lohnentwicklung, dadurch kommt es zu so einem Irrsinn. Mit dem Konsumverhalten hat das eher weniger zu tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 01:02
Das erziehen von Erwachsenen war nicht auf meinem Mist gewachsen ...vor einigen Jahren hatte es ein Franzose mit einer Erziehung v.Kunden in die Schlagzeilen geschafft.
Er hatte sich über die Kommunikation einiger Kunden aufgeregt sodass er die Preise nach deren Verhalten ,seinen Angestellen gegenüber gestaffelt hat .Also wenn jemand ....einen Kaffee...bestellt hat bezahlte derdiejenige mehr als jmd. der... einen Kaffee bitte... bestellt hat .
Wenn jemand ...Guten Tag ich hätte gerne einen Kaffe bitte...so bestellt zahlte man am wenigsten.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 08:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Geht am Problem vorbei. Selbst wenn ich meinen kompletten Jahreslohn sparen würde, würden andere das gleiche an einem Tag verdienen.
Ich bin darauf eingegangen, dass Reiche in der Krise verdienen und meine Gegenfrage war, von wem?

Was andere verdienen, interessiert mich nicht. Ich muss für mich selbst klar kommen. ...und klein angefangen haben alle mal.

Sind ja nicht alle so wie der Baumann von Bayer, der den Aktienwert nahezu halbierte. Winterkorn, der durch Betrug VW bereicherte, ( damit auch die Aktionäre) und wie sie alle heissen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 12:55
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Die Reichen werden immer reicher, und das auch zu Zeiten von Corona.
Klar, leider haben viele normalos verpasst ebenfalls Geld zu machen...weil sie scheinbar nur sparbucher kennen


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 13:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin darauf eingegangen, dass Reiche in der Krise verdienen und meine Gegenfrage war, von wem?
Durch die Entkopplung von Löhnen und Produktivitätswachstum, wird Geld frei. Das geht an die Reichen, je reicher desto mehr greifen sie ab. Im Grunde verdienen sie daran, dass der Rest weniger verdient.
Zitat von BauliBauli schrieb:Was andere verdienen, interessiert mich nicht.
Sollte es aber.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich muss für mich selbst klar kommen. ...und klein angefangen haben alle mal.
Ich hab kein Problem mit Lohnunterschieden. Ich hab ein Problem mit unterschiedlichem Wachstum von Löhnen und Gewinnen aus Kapital.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 15:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sollte es aber.
Erklär mal: wieso interessiert Dich was andere verdienen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 16:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erklär mal: wieso interessiert Dich was andere verdienen?
Habe ich doch schon. Einfache Arbeiter und Angestellte bekommen keinen fairen Anteil an den Produktivitätszuwächsen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 16:36
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Das erziehen von Erwachsenen war nicht auf meinem Mist gewachsen ...
Das wäre ja auch weniger "Erziehung" als Konditionierung. Und wären einige an dem Experiment beteiligte in ihrer Kindheit und Jugend zu einem sozialen Wesen mit Empathie und vielleicht auch noch einem Schuss Ethik erzogen worden, bräuchte es solche Tests oder Maßnahmen nicht. Jeder, der so erzogen wurde, hätte vom ersten Tag von den geringeren Preisen profitieren können und hätte eventuell die Differenz auch noch den Angestellten als Trinkgeld gegeben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn wir was wollten, mussten wir dafür arbeiten. Das war die beste Erziehung. Das Belohnungssystem ist dabei nicht zu kurz gekommen.
Ob das wirklich die beste Erziehung war bezweifel ich. Vor allem, wenn letztendlich Selbstverständlichkeiten, wie zum Beispiel Mithilfe im Haushalt, nur noch gegen Bezahlung erfolgen würden. Andererseits wäre es auch eine gute Idee von den Eltern einfach freiwillig ihren Schützlingen zu zeigen, wenn sie etwas gut gemacht haben oder gezeigt haben, dass sie auch geduldig über längere Zeit im Haushalt bewiesen hatten. Das wäre nämlich dann keine Belohnung sondern ein Beweis, dass man a) noch überhaupt zu einer Wahrnehmung fähig ist und b) eine Anerkennung der Arbeit. Also eben nicht, dass man aus jedem und allem nur den größten Profit zieht oder überhaupt Geld erwartet. So was nennt sich im moderneren Sprachgebrauch "Softskills" und lassen soziales Miteinander oder auch mal Arbeit zum Gemeinwohl einer Gemeinschaft nicht zu etwas "ausserirdischem" werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar, leider haben viele normalos verpasst ebenfalls Geld zu machen...weil sie scheinbar nur sparbucher kennen
Und viele "Nichtnormalos" vergessen in ihrem Geldrausch völlig, dass es viele Menschen gibt, die gar nicht mehr ausreichend Geld besitzen um es zu "Spielgeld" machen zu können. Und wenn einem klar wird, wie viel "Spielgeld" den normalen Wirtschaftskreisläufen bereits durch wohlhabendere "Nichtnormalos" entzogen wird und die derzeitigen Zustände für viele "Normalos" eher nur negativ befördern, der sollte mit irgendwelchen windigen Finanztipps etwas vorsichtiger umgehen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 17:18
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Das wäre ja auch weniger "Erziehung" als Konditionierung. Und wären einige an dem Experiment beteiligte in ihrer Kindheit und Jugend zu einem sozialen Wesen mit Empathie und vielleicht auch noch einem Schuss Ethik erzogen worden, bräuchte es solche Tests oder Maßnahmen nicht. Jeder, der so erzogen wurde, hätte vom ersten Tag von den geringeren Preisen profitieren können und hätte eventuell die Differenz auch noch den Angestellten als Trinkgeld gegeben.
https://www.stern.de/digital/sieben-euro-fuer--einen-kaffee--caf%C3%A9-berechnet-extrapreis-fuer-unhoeflichkeit-3642700.html


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 17:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Einfache Arbeiter und Angestellte bekommen keinen fairen Anteil an den Produktivitätszuwächsen.
Ach was - die meisten Branchentarife liegen eindeutig über der Inflation.
Der größte Posten der Arbeitsleistung wird vom Staat abgezwackt und der denkt nicht dran die Steuern und Abgaben zu senken. Ich habe mehrfach gezeigt dass der Staat der wirkliche Sklaventreiber in DE ist.

Deine Frage beantwortet immer noch nicht die Frage...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 17:30
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und viele "Nichtnormalos" vergessen in ihrem Geldrausch völlig, dass es viele Menschen gibt, die gar nicht mehr ausreichend Geld besitzen um es zu "Spielgeld" machen zu können
Tja da könnten die auch nicht zwingend was für..
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wirtschaftskreisläufen bereits durch wohlhabendere "Nichtnormalos" entzogen wird und die derzeitigen Zustände für viele "Normalos" eher nur negativ befördern, der sollte mit irgendwelchen windigen Finanztipps etwas vorsichtiger umgehen.
Wie kommst du darauf das es dem Kreislauf entzogen wurde?

Dagobert duck oder was?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 17:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was - die meisten Branchentarife liegen eindeutig über der Inflation.
Und was hat das mit dem zu tun was ich sage? Was hat Inflation oder Besteuerung mit mangelnder Teilhabe an Produktivitätszuwächsen zu tun?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 18:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und was hat das mit dem zu tun was ich sage?
Es beantwortet nicht warum du wissen was einer verdient - willst den vor Volksneidgericht zerren?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was hat Inflation oder Besteuerung mit mangelnder Teilhabe an Produktivitätszuwächsen zu tun?
Wenn Du Gehaltserhöhungen über Inflation hast, beteiligst Du Dich übermäßig an Gewinnen.
Außerdem kannst ja auch selbst produzieren, dann profitierst Du zu 100% am Zuwachs, aber auch an den Risiken.
In wie weit geht deine Bereitschaft als Arbeitnehmer sich an den Risiken zu beteiligen, zB ein Jahr ohne Gehalt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 18:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kommst du darauf das es dem Kreislauf entzogen wurde?
Gewinne werden weniger reinvestiert und dem Finanzsektor zugeführt. Somit werden auch die dort bedingungslos "erarbeiteten" Profite nur zu einem geringeren Teil wieder dem normalen Wirtschaftskreislauf zu geführt. Und da dies dort eben wunderbar funktioniert, kennen wir heute nicht mehr nur Multimillionäre sondern Multimilliardäre.

Ich hatte dazu vor einiger Zeit mal versucht ein "Erklärvideo" (eine Präsentation) zu verlinken, der die Beziehungen oder eben auch eben nicht mehr Beziehungen des normalen Wirtschaftskreislaufes, zum Beispiel angefangen mit Krediten, die erst das Geld in Bewegung setzen, und dem zu großen Teil abgekoppelten und völlig konträr funktionierenden Finanzsystemkreislauf (der kennt z.B. keine Inflation) aufzeigte, da kann es kaum genug Geld im Umlauf geben). Der Beitrag wurde aber leider gelöscht.

Sie bitte auch: Beitrag von masiquodo (Seite 911)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

22.10.2020 um 19:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der größte Posten der Arbeitsleistung wird vom Staat abgezwackt und der denkt nicht dran die Steuern und Abgaben zu senken. Ich habe mehrfach gezeigt dass der Staat der wirkliche Sklaventreiber in DE ist.
@Abahatschi

So sieht es leider aus. allerdings behält der Staat das Geld nicht unbedingt sondern verpulvert es für Scheisse. Beispiele?

1. Die Abwrachprämie - profitiert hatten vor allem Fiat und Kia -zahlen tut es bis heute der deutsche Netto Stwuerpflichtige

2. Corona Kindergeld auch für absolut nicht Bedürftige wie mich - zahlen tue ich es dennoch

3. Der Merkel Macron Plan - es profitieren steuerunwillige Reiche in Südeureopa - den Kack bezahlen tun es unsere Kinder und Enkel

4. der ganze Schwachsinn den Herr Scheuer je angezettelt hatte - bezahlen tun es ...

5. 214 Genderprofessuren in Deutschland - profitieren tun ein paar Dauerstudenten ihne Peespektive - und wer bezahlt den hirnlosen Kack?

Zum selbst ausfüllen


Anzeige

melden