Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 01:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nix mit Kastanienmännchen. Allerdings wäre jetzt keine so schlechte Zeit sich um die Tulpenzwiebeln zu kümmern. Und auch dafür brauche ich kein BGE
Lass uns bitte gar nicht erst von Leuten anfangen, die das BGE möchten, damit sie mehr Zeit für ihre Familie haben. Das wird ein Fass ohne Boden. Reicht schon, wenn die auf einmal alle zu Mund- und Fußmalenden Künstlern werden, wenn sie ihr BGE bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 08:12
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Lass uns bitte gar nicht erst von Leuten anfangen, die das BGE möchten, damit sie mehr Zeit für ihre Familie haben.
Dabei ist doch vor allem das etwas was zu wünschen wäre.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 11:14
@Ray.

Es ist ganz sicher nicht wünschenswert wenn Kinder am Beispiel der Eltern lernen dass man auch auf Kosten anderer als Lauschepper gut durchs Leben kommt.

Auch neben einer VZ Tätigkeit kann man sich viel Zeit für Familie nehmen.

Kinder müssen ja auch zur Schule um etwas zu lernen. Wir haben ja kein BGE das nahelegen würde dass Kenntnisse gar nicht erforderlich wären.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 12:59
@sacredheart
Irrtum es würde aufzeigen das sich Arbeit lohnt. Wie viele Leute heutzutage arbeiten und damit schlechter stehen als Leute ohne Job...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 13:02
@Ray.

Quatsch. Das würde doch dadurch noxh verschlimmert.

Deutlich mehr Geld für explizize Leistungsverweigerung bedeutet logischerweise mehr Abgaben für Leistungserbringer.

Das verschlimmert das Problem massiv.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 13:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kinder müssen ja auch zur Schule um etwas zu lernen.
Auch bei einem BGE sollte die Schule erhalten bleiben. Auch wenn es Robotik und KI gäbe, sollte man vorbereitet sein falls andere, bis jetzt nicht bekannte Probleme auftauchen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 13:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Quatsch. Das würde doch dadurch noxh verschlimmert.

Deutlich mehr Geld für explizize Leistungsverweigerung bedeutet logischerweise mehr Abgaben für Leistungserbringer.

Das verschlimmert das Problem massiv.
Das kommt darauf an wie man es finanziert. Letztlich ist es derzeit wahrscheinlich eh nicht umzusetzen aber für die Zukunft wird man sich etwas einfallen lassen müssen. BGE ist da sicherlich nur eine Möglichkeit.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 13:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope, visionäre lagen selten richtig.
Hat nicht mal ein großer Politiker demjenigen, der Visionen hätte, einen Besuch beim Arzt empfohlen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 13:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:aber für die Zukunft wird man sich etwas einfallen lassen müssen.
Warum?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 14:04
@Luminita
Schau dir mal an wie extrem die Technik fortgeschritten. Alleine der Fortschritt in den letzten 25 Jahren...
Natürlich fallen dem jobs zum Opfer.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 14:43
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Natürlich fallen dem jobs zum Opfer.
Und wo werden diese Leute dann arbeiten, denn es sei doch eine Unterstellung dass sie sich in die Hängematte legen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 14:51
@Abahatschi
Ich denke nicht mal das es eine Unterstellung ist. Es wird einige geben die auch weiterhin arbeiten gehen werden und andere nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 14:54
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es wird einige geben die auch weiterhin arbeiten gehen werden und andere nicht.
Ist es Taktik..dieses "so oder so kann man es nicht sagen"?
Meine Frage war eigentlich einfach, wenn es die Jobs nicht mehr gibt, wo werden diese Leute arbeiten?...und du antwortest mit "weiterhin"...hallo, die Jobs sind lt deiner Aussagen nicht mehr da!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 15:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich denke nicht mal das es eine Unterstellung ist. Es wird einige geben die auch weiterhin arbeiten gehen werden und andere nicht.
Wenn die glorreiche Automatisierung (von der wir meilenweit entfernt sind!) so viele Jobs kostet, sind ja weniger Jobs da als jetzt. Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz, wenn Gutgläubige hier dann meinen, es würden nicht absurd viele Leute sich in die soziale Hängematte legen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das kommt darauf an wie man es finanziert. Letztlich ist es derzeit wahrscheinlich eh nicht umzusetzen aber für die Zukunft wird man sich etwas einfallen lassen müssen. BGE ist da sicherlich nur eine Möglichkeit.
Am besten lässt man sich einfallen, das man etwas für seine Wünsche tun muss. Man soll ja nicht in der Vergangenheit leben, aber: Unsere Großeltern haben es trotz Maloche - die kannten häufig diese 40/h 9 to 5 Kuscheljobs gar nicht) geschafft, für ihre Familie da zu sein.
Heute schaffen das die Leute nicht mehr? Vielleicht weniger vor dem Rechner, am Handy oder sonstwo hocken. Hunderttausende Eltern machen es jedes Wochenende im Sportverein vor, wie man für die Familie da sein kann, wenn sie nach dem Fußballspiel mit ihren Kindern noch 3 Stunden am Sportplatz sitzen bleiben, damit die Kids miteinander spielen können, und Papi ein bisschen mitkickt bei der "Mini-WM".


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 15:50
Das BGE ist garnicht so neu in den 70er hat man schon an sowas gedacht das sollten durch negativsteuern die Umverteilung von oben nach unten ermöglicht werden.

Eine Bedingung würde aber als Vorraussetzung für das BGE doch sinnvoll sein und zwar BGE nur für Leute die in D geboren/aufgewachsen sind damit es nicht wieder von Populisten für ihre Zwecke genutzt wird.

Natürlich nur solange es nur beispielweise nur von D eingeführt werden würde aber europa und andere Länder da mitmachen dann kann man es ändern.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 16:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist es Taktik..dieses "so oder so kann man es nicht sagen"?
Kannst du hellsehen? Ich nicht daher Maße ich mir da kein festgelegtes Bild an.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz, wenn Gutgläubige hier dann meinen, es würden nicht absurd viele Leute sich in die soziale Hängematte legen.
Ist es auch. Man hört ja wie viele Leute arbeiten um überleben zu können und nicht aus Spaß. Da ist es utopisch zu glauben das jeder weiter arbeiten will.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 16:15
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Kannst du hellsehen? Ich nicht daher Maße ich mir da kein festgelegtes Bild an.
Ich dachte es ist alles klar mit dem BGE, nur paar Finanzierer nörgeln...und jetzt doch nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 16:16
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Eine Bedingung würde aber als Vorraussetzung für das BGE doch sinnvoll sein und zwar BGE nur für Leute die in D geboren/aufgewachsen sind damit es nicht wieder von Populisten für ihre Zwecke genutzt wird.
Wieso nur wegen der Populisten?
Das erschließt sich mir nicht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 16:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich dachte es ist alles klar mit dem BGE, nur paar Finanzierer nörgeln...und jetzt doch nicht.
Wann habe ich das je behauptet?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

10.10.2020 um 16:51
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Eine Bedingung würde aber als Vorraussetzung für das BGE doch sinnvoll sein und zwar BGE nur für Leute die in D geboren/aufgewachsen sind damit es nicht wieder von Populisten für ihre Zwecke genutzt wird.
Und damit wäre es dann schon wieder nicht "Bedingungslos". Die durch ein BGE angeblich eingesparte Bürokratie braucht man dann, um die Ansprüche der Antragssteller zu prüfen. Merkste selbst, ne?


Anzeige

melden