Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 07:24
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:In der Schweiz müssten 0,005f abgegeben werden damit jeder Schweizer ein BGE von 2500F bekommen würde in D ist es höher vlt müsste man 0,4€ an Steuer von jedem dafür gezahlt werden...hat mal jemand gesagt.
Bitte mal belegen oder solche unhaltbaren Aussagen unterlassen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 30.03.2020:Gesamt Finanzbedarf mit einem echten BGE 996+810,2 Mrd = 1806,2 Mrd.

Ich denke die Aussage, wir können uns ein BGE leisten "weil wir jetzt auch soviel ausgeben" ist so nicht mehr haltbar.


Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 07:37
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nach 3 Jahren werden wir also mehr wissen was das BGE der Gesellschaft wirklich bringt .
Nein, werden wir nicht - in dieser Studie vermisse ich auch die Zahler, sprich die die es finanzieren sollen werden nicht untersucht.
Außerdem ist mir noch aufgefallen dass die Studie verzehrt ist da die Probanden bei den Ausgaben zB. keine simulierte MwSt. von 50% haben.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:In der Schweiz müssten 0,005f abgegeben werden damit jeder Schweizer ein BGE von 2500F bekommen würde in D ist es höher vlt müsste man 0,4€ an Steuer von jedem dafür gezahlt werden...hat mal jemand gesagt.
0,005f von was ? Ja, immer jemand....
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich empfehle nicht, nicht zu sparen, ich finde es nur fragwürdig Leute dafür zu bestrafen gespart zu haben.
Dann schreibe es doch richtig: das Schonvermögen ist zu gering. Auch interessant: bis Ende 2021 findet keine Prüfung des Schonvermögens statt, aber es wird genau darüber gemeckert.
Soll bedeuten: jetzt können auch Sparbuchmillionäre für 15 Monate H4 bekommen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und natürlich musste ich trotzdem zum Amt und mich bewerben.
Das ist Teil der Versicherungsbedingungen, Du bist jederzeit frei davon sie zu befolgen.
Ich kenne es im normalen Leben so: brauche ich was, muss ich was tun, zum Einkaufen gehen und bezahlen, Versicherungen bezahlen und im Schadensfall trotzdem hingehen müssen und Anträge schreiben und mitwirken....
Wie ist es bei Dir, wird Dir alles an das Bett gebracht?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 10:12
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nach 3 Jahren werden wir also mehr wissen was das BGE der Gesellschaft wirklich bringt .
Nein, das wissen wir nicht, weil das BGE, dass man hinzubekommt, nicht versteuert wird, wie unter normalem Umständen üblich.

Dass ist also eine Mobilmachung für die nicht ganz so Cleveren, die nicht weiterdenken.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 10:30
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nach 3 Jahren werden wir also mehr wissen was das BGE der Gesellschaft wirklich bringt .
@24-7-H

Nach 3 Jahren ist die unglaublich spannende Frage beantwortet, ob Menschen sich über geschenktes Geld freuen. Janz doll.
Die Folgen für die Gesellschaft werden ja nicht simuliert, das Geld gibt es einfach add-on.

Es ist also keine Studie, sondern schlicht Werbung für ein BGE, weil die 'Nebenwirkungen' ausgeblendet werden.

In einer seriösen Studie hätte man ein Finanzierungsmodell hinterlegen müssen und dann freiwillige suchen, die den ganzen Spaß unter BGE Bedingungen bezahlen. Dnan hätte man deren Wohlbefinden auch messen müssen. Da hätte sich nur keiner für gefunden, der den Mist mitmacht. Das wäre nur was für Menschen, die sich mirgens mit dem Hammer kämmen.

Merke: Werbung ist keine Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 10:46
[]
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:Nach 3 Jahren werden wir also mehr wissen was das BGE der Gesellschaft wirklich bringt
Nope, weil die Studie überhaupt nicht realistische Rahmenbedingungen ansetzt.

Wurde hier schon besprochen


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 10:48
Ein BGE steht aus meiner Sicht in der historischen Fehlentwicklung, umschriebene Probleme zu generalisieren, nach immer mehr Staat zu rufen und es zur Sache von allen zu machen.

Mehrere Hunderttausend Menschen sind langzeitarbeitslos. Das ist das umschriebene Problem. Eine Lösung gibt es schon, die heisst ALG II.
Die Lösung scheint aber nicht recht zu gefallen.
Also braucht es angeblich eine Umwälzung dder gesamten Gesellschaft und einer ausufernden Staatsquote.

Das ist völliger Blödsinn.
Ein denkender mensch wünscht sich so wenig Staat wie möglich, ein staatliches Eingreifen, nur da wo es wirklich erforderlich ist. Ein Pampern der Gesamtbevölkerung kann sich nur ein infantiler Mensch wünschen und nur ein noch infantilerer Mensch schönrechnen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 11:20
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wohl kaum.
Ja, doch. Du hast keine Miete zahlen müssen und nix. Und dann reichen dir 4.000 Euro nicht, um davon mehrere Monate über die Runden zu kommen? Du hattest ja auch kein Auto oder sonstigen Kram.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:keine Verwechselung.
Tzja, ich sag ja: Erspartes und mietfrei. Aber dann plärren, dass man doch gerne ALG II gehabt hätte, damit man sein Gespartes nicht anpacken muss. Du bist nicht in soziale Netz gefallen, du hast zwei Etagen höh
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also wenn "Muss nicht all zu viele Bewerbungen schreiben um einen Job zu bekommen" teil deiner Definition von "normaler Jobsuchender" ist, dann braucht der "normale Jobsuchende" (nach deiner Definition) natürlich nicht all zu viele Bewerbungen um einen Job zu bekommen.
Ich schrieb von 500 Bewerbungen, nicht von "muss nicht allzu viele". Ich persönlich kenne nicht einen einzigen Menschen, der auch nur annähernd 500 Bewerbungen geschrieben hätte. Das sind fast 3 Bewerbungen pro Tag, über einen Zeitraum von 6 Monaten. Das sind Zahlen, die der normale Jobsuchende nicht erreicht, nicht einmal annähernd.
Zitat von 24-7-H24-7-H schrieb:In der Schweiz müssten 0,005f abgegeben werden damit jeder Schweizer ein BGE von 2500F bekommen würde in D ist es höher vlt müsste man 0,4€ an Steuer von jedem dafür gezahlt werden...hat mal jemand gesagt.
Würde jeder der 80 Mio Bundesbürger 0,4€ an Steuern zahlen, wären das 32 Mio Euro. So einen Schwachsinn habe ich selten gehört.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 11:27
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Das sind fast 3 Bewerbungen pro Tag, über einen Zeitraum von 6 Monaten
Mein Richtlinienwert waren 5 am Tag, ausgenommen Samstage und Tage an denen ich bereits ein Vorstellungsgespräch hatte. n
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich persönlich kenne nicht einen einzigen Menschen, der auch nur annähernd 500 Bewerbungen geschrieben hätte
wieviele Langzeitarbeitslose kennst du?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 11:29
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ausgenommen Samstage
Wieso? Warst Du da nicht in der Notsituation?
Soviel ich weiß bekommst Du auch an dem Tag H4 und wenn Du Urlaub machen möchtest, brauchst Du einen genehmigten Urlaubstag.
Sogar am Sonntag ist es so.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 11:33
Zitat von chrisebachriseba schrieb:24-7-H schrieb:
In der Schweiz müssten 0,005f abgegeben werden damit jeder Schweizer ein BGE von 2500F bekommen würde in D ist es höher vlt müsste man 0,4€ an Steuer von jedem dafür gezahlt werden...hat mal jemand gesagt.

Würde jeder der 80 Mio Bundesbürger 0,4€ an Steuern zahlen, wären das 32 Mio Euro. So einen Schwachsinn habe ich selten gehört.
@chriseba

Das wird schon was dran sein. Ich mache mal demnächst den Selbstversuch. Ich zahle mir selbst 40 Cent Steuern und schaue mal, ob das dazu führt, dass ich 1200 Euro bekomme. Wenn das klappt, gebe ich Bescheid. Dann zahle ich mir 4 Euro Steuern und dann müsste ich ja 12000 Euro BGE vonmir selbst bekommen. Wird schon klappen. Sorry, muss schnell meinen Arbeitsplatz kündigen. Wenn ich 12000 Euro im Monat bekomme bei einem Einsatz von 4 Euro, brauche in den ja nicht mehr.

Und dazu (wenn's läuft, dann läuft's) hat mir ein Adliger aus Nigeria geschrieben. Ich schicke dem 1000 Euro und dann erbe ich 54 Millionen. So long, muss noch schnell bei Porsche vorbei.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 11:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In einer seriösen Studie hätte man ein Finanzierungsmodell hinterlegen müssen und dann freiwillige suchen, die den ganzen Spaß unter BGE Bedingungen bezahlen. Dnan hätte man deren Wohlbefinden auch messen müssen. Da hätte sich nur keiner für gefunden, der den Mist mitmacht. Das wäre nur was für Menschen, die sich mirgens mit dem Hammer kämmen.
Auch ich als eingefleischter Linker halte, wie ich schon Anfang letzten Jahres hier schrieb, BGE für eine Schnapsidee von Leuten, die von Volkswirtschaft und Soziologie (in diesem Fall: Verhalten in völlig veränderten Situationen) keine Ahnung haben, leider für nicht machbar.

BGE kann aus 3 Hauptgründen nicht realisiert werden:

1. Nicht finanzierbar, ohne dem Normalverdiener und dem etwas besser Verdienenden noch wesentlich tiefer als bisher in die Tasche zu greifen
2. Sofern BGE durch zusätzliche Geldschöpfung, also durch Erweiterung der Geldmenge finanziert wird, muss mit einer kaum managebaren Inflation gerechnet werden, was sich keine Regierung welcher Art auch immer leisten kann. Am Ende ist die Kaufkraft für BGE-Empfänger ohne Job daher so niedrig, dass gegenüber dem heutigen Zustand echte Armut entsteht in einer Form, die an vorindustrielle Zeiten erinnert.
3. BGE ist ungerecht, da Leute im niedrigen und mittleren Lohnsektor, wo die Einkommensteuern noch sehr gering sind, extrem davon profitieren.
4. Es wird von rechter Seite hier häufig argumentiert, das sich dann viele Leute der unteren Lohngruppen in die soziale BGE-Hängematte fallen lassen. Das lässt sich nicht überprüfen, weil sich eine BGE-Gesellschaft realistisch nicht simulieren lässt. Ich teile diese Auffassung nicht, daher sind es für mich nur die 3 erstgenannten Gründe, weshalb ich von einem BGE gar nichts halte.

Dennoch müssen die Sozialsysteme gründlich umgebaut werden, damit sie bezahlbar bleiben; dies gilt insbesondere auch für die Renten.

Wie das aussehen kann, habe ich in einem Thread vor knapp 3 Wochen dargestellt. Leider ist er gegen meinen Willen in den "Blog"-Teil verschoben worden.

Wer Lust hat über einen notwendig werdenden Umbau der Sozialsysteme nachzudenken und wie wir in Zukunft ohne das bisherige H4-System leben können, ohne dass es für den nicht Berufstätigen zu Mangelsituationen kommt wie beim H4,. und wie zukünftigen Formen der Rente aussehen können, ohne das es zu Flaschen sammelnder Altersarmut kommt, sollte man vielleicht besser dort weiter diskutieren.

Hier der Link:
Umbau des Sozialstaats (bis 2070) (Seite 3)


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 15:57
Irgendwann wird das BGE kommen, so oder so, es sei denn, irgendwas Schlimmes, unvorhergesehenes kommt, wie bei allem so kommen kann. Die Technologie wird ein BGE ermöglichen. Jeder der dagegen was sagt, hat sich Visionäre und Macher wie Elon Musk noch nicht genug angeschaut - diese sind Realitätsverweigerer. Diese hätten vorher auch jegliche Vision und Vorhaben von ihm zerredet. Aber sind ja nur Worte. Genauso wie hinterher, wenn weiteres in Abrede gestellt wird, zerredet wird.

BGE: Machbar ist es und wird es.

PS: Wenn Elon Musk sagen wird, BGE wird kommen, dann bitte alle ganz leise werden.
Der hat schon Dinge gesagt, da hätten manche wohl den psychotischen Realitätsverlust erlitten,
hätte ihre Psyche sie nicht durch Dissoziation geschützt (Sarkasmus) ;) :)


7x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 16:08
Zitat von UnikUnik schrieb:dagegen was sagt, hat sich Visionäre und Macher wie Elon Musk noch nicht genug angeschaut - diese sind Realitätsverweigerer.
Nope, visionäre lagen selten richtig.
Und Elon erzählt viel.

Nun gut 2100 ist schwer vorherzusagen
Zitat von UnikUnik schrieb:BGE: Machbar ist es und wird es.
Klar mit Fantasie geht vieles... Oder in dem man einfach Annahmen aufstellt,. Aber das ist ne schlechte Grundlage
Zitat von UnikUnik schrieb:Der hat schon Dinge gesagt, da hätten manche wohl den psychotischen Realitätsverlust erlitten,
hätte ihre Psyche sie nicht durch Dissoziation
Eigentlich zeigte er immer gut die Diskrepanz auf.

Eigentlich kenn ich keine seiner Prognosen die eingetroffen ist


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 18:02
Zitat von UnikUnik schrieb:dann bitte alle ganz leise werden.
Mach mal vor.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 18:55
Zitat von UnikUnik schrieb:Wenn Elon Musk sagen wird, BGE wird kommen, dann bitte alle ganz leise werden.
Warum? Nur weil Musk etwas sagt?
Der Papst erzählt auch viel, bin ich deswegen.. äh.. leise?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 19:04
Zitat von UnikUnik schrieb:BGE: Machbar ist es und wird es.
Wenn es machbar ist, braucht es nicht mehr werden!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 20:38
Zitat von UnikUnik schrieb:Irgendwann wird das BGE kommen, so oder so, es sei denn, irgendwas Schlimmes, unvorhergesehenes kommt, wie bei allem so kommen kann. Die Technologie wird ein BGE ermöglichen. Jeder der dagegen was sagt, hat sich Visionäre und Macher wie Elon Musk noch nicht genug angeschaut - diese sind Realitätsverweigerer. Diese hätten vorher auch jegliche Vision und Vorhaben von ihm zerredet. Aber sind ja nur Worte. Genauso wie hinterher, wenn weiteres in Abrede gestellt wird, zerredet wird.
Ich arbeite in einer der Kernbranchen, die für diese unabdingbare Technologie unabdingbar sind. Du ahnst gar nicht, wie weit wir von der Technologie entfernt sind die es dir ermöglicht, faul auf dem Hintern zu sitzen und Maschinen für dich arbeiten zu lassen, damit du Aschenbecher töpfern und Tulpen pflanzen kannst.

Stinkfaule Träumer von heute sind, wenn die notwendigen Grundlagen geschaffen wurden, längst unter der Erde. Pech gehabt, mein Bester.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 20:51
Zitat von UnikUnik schrieb:Wenn Elon Musk sagen wird, BGE wird kommen, dann bitte alle ganz leise werden.
Ich erinnere daran, dass er auch sagte, die Scheiben dieses Cybertrucks wären unzerstörbar und dann hat sich sehr flott das Gegenteil bewiesen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 21:03
Zitat von UnikUnik schrieb:Irgendwann wird das BGE kommen, so oder so, es sei denn, irgendwas Schlimmes, unvorhergesehenes kommt, wie bei allem so kommen kann. Die Technologie wird ein BGE ermöglichen. Jeder der dagegen was sagt, hat sich Visionäre und Macher wie Elon Musk noch nicht genug angeschaut - diese sind Realitätsverweigerer.
@Unik

Das BGE ist ja das Schlimme das kommen kann.
Ich kann mir kaum etwas Trostloseres vorstellen als lauter Menschen die zu 100% abhängig vom Staat niedrig alimentiert vor sich hin vegetieren.

Das wird auch nicht anders dadurch dass ich mir jemanden anschaue der vom Talent lebt anderen Leute n Geld aus der Tasche zu quatschen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

09.10.2020 um 21:07
@chriseba

Wenn man im Gesundheitswesen arbeitet rechnet man auch nicht damit dass da in den nächsten 100 Jahren viele Jobs wegfallen.

Der OP Roboter bindet mehr Personal. Da kann der Operateur ja nicht zu Hause bleiben. Und der Roboter benötigt aufwändige Wartung on top.
Op Robotik ist entweder bedeutungsarm oder ein Job Motor.

Nix mit Kastanienmännchen. Allerdings wäre jetzt keine so schlechte Zeit sich um die Tulpenzwiebeln zu kümmern. Und auch dafür brauche ich kein BGE


Anzeige

1x zitiertmelden