Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 17:58
Zitat von UnikUnik schrieb:Geht noch weiter arbeiten und konsumieren und euch über Menschen aufregen die ihre Würde ausleben wollen.
Würde. Würde kann man gut gleichsetzen mit Unabhängigkeit. Mit BGE macht man sich absolut abhängig. Hat nichts, aber auch gar nichts mit Würde zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt zwar ne Menge Spinner, die glauben parasitäre Daseinsformen wären das Beste, aber das ist immer noch nur eine zunehmende Minderheit.
Gut, dass Du es ansprichst. Erhard Eppler bestätigt Deine Aussage:
„Leistung kann zum wirtschaftlichen Erfolg führen – oder auch nicht. In unserer Gesellschaft wird von Millionen Frauen und Männern sehr viel geleistet, mit und ohne wirtschaftlichen Erfolg, oft unter Verzicht auf Bezahlung. Und es wird sehr viel verdient, mit und ohne Leistung, manchmal sogar auf Kosten des Gemeinwohls.“

(Erhard Eppler, Eine solidarische Leistungsgesellschaft, 2011)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In Wirklichkeit sind es wie immer und überall Leistungsträger, die den Laden am Kacken halten.
Amen. Klang wie ein Predigtteil in einem neoliberalen Gottesdienst. In einer Meritokratie muß man sich immer gegenseitig vergewissern und legitimieren, dass man auch ein Recht auf das Glück hat und nicht einfach nur glücklich sein will. Ausblendend, dass das Glück nicht einfach nur ständig zugegen ist oder nur von der eigenen Leistung abhängig ist, sondern ebenso von vielen weiteren Abhängigkeiten und Zusammenhängen steht.

Aber nun noch eine mögliche Antwort zur Frage, was ist ein "Leistungsträger"?

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Ideologie-der-Meritokratie-als-Herrschaftstechnik/Was-ist-ein-Leistungstraeger/posting-34797907/show/


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:11
@masiquodo

Dein Link führt in ein Foren Nirvana. Da kann ich jetzt nicht zwei Tage Urlaub für nehmen.

Ich hab doch gar nichts gegen

Glücklich sein will.

Ich habe aber viel gegen

Glücklich sein will und die anderen bezahlen es.

Darauf läuft das Spinnerte immer hinaus: Ich machs mir schnuckelig und die anderen sollen es bezahlen. Die können es sich von dem schnuckelig machen was sie erarbeitet haben. Odet sie müssen es sich halt sehr sehr basisnah schnuckelig machen.

Ich hab komischerweise noch nie von jemandem gehört der an folgendem BGE Versuch teilnehmen wollte: ich arbeite wie immer bekomme dafür 1200 BGE on top und zahle andererseits 3000 Euro mehr an Steuern. Der Idiot der daran teilnimmt ist wohl noch nicht gefunden.

Datt mach mal 3 Jahre und erzähl dann wieviel besser es Dir geht auch psychisch. Es wird immer nur die Nehmerseite getestet.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Würde. Würde kann man gut gleichsetzen mit Unabhängigkeit. Mit BGE macht man sich absolut abhängig. Hat nichts, aber auch gar nichts mit Würde zu tun.
Falsch. Erwerbstätig sein zu müssen, obwohl man es nicht will, schränkt die Freiheit ("Unabhängigkeit") ein.
Maschinen die alles erledigen, Roboter, ermöglichen erst, dass niemand mehr Muss, oder kann, freiwillig.

_____________

Meine Erkenntnis aus diesem Thread:

Es gibt tatsächlich asoziale Menschen, die es damit begründen, weil andere ja auch asozial sind, also sind erstgenannte kein bisschen besser. Aber bei ihren Kindern machen sie dann wohl eine Ausnahme, diese werden mehr geliebt als andere Menschen. Von Mitgefühl und Empathie keine Spur. Angehende Psychopathen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:48
Zitat von UnikUnik schrieb:Es gibt tatsächlich asoziale Menschen, die es damit begründet, weil andere ja auch asozial sind, also sind erstgenannte kein bisschen besser. Aber bei ihren Kindern machen sie dann wohl eine Ausnahme, diese werden mehr geliebt als andere Menschen. Von Mitgefühl und Empathie keine Spur. Angehende Psychopathen.
Nenne die User.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:49
@Unik

Und die Roboter zahlen dann die Steuern von denen die BGE Abhängigen dann leben? Das gibt wohl nix.

Es werden also wie immer diejenigen zahlen müssen denen es nicht zu viel erscheint für sich und ihre Familie zu sorgen.

Asozial ist jemand der für sich sorgen könnte aber dennoch anderen in die Tasche packt.

Und ein BGE Abhängiger gibt sich in eine embryohafte Abhängigkeit vom Staat. Deutlicher kann man nicht mehr auf die eigene Selbstbestimmung kacken.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nenne die User.
DU willst doch nicht arbeiten für andere Menschen.

Sozial ist das nicht.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die Roboter zahlen dann die Steuern von denen die BGE Abhängigen dann leben? Das gibt wohl nix.
Wat für steuern.

Kenne mich da nicht aus, aber 100% ist das kein Problem, was du hier wieder versuchst als absolutum zu postulieren.

Roboter arbeiten und Menschen profitieren.

Wie genau dass dann eingeteilt werden soll, ist dann das nächst kleinere Problem.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:54
Zitat von UnikUnik schrieb:DU willst doch nicht arbeiten für andere Menschen.

Sozial ist das nicht.
Ok, Du beziehst Dich wohl auf die Aussage dass ich meine Kinder mehr lieben würde als andere Menschen (wenn ich welche hätte), richtig, habe ich so geschrieben und ich stehe weiter dazu.
Jetzt belegst Du aber dass ich asozial und ein angehender Psychopath bin sowie dass ich kein Mitgefühl und Empathie habe.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:56
Zitat von UnikUnik schrieb:Maschinen die alles erledigen, Roboter, ermöglichen erst, dass niemand mehr Muss, oder kann, freiwillig.
Auch dann gibt es Menschen, wenn auch nicht mehr so viele, die ran müssten. Es wird immer Menschen geben, die arbeiten müssten.
Ich bin ja auch nach wie vor für Roboter, um zumindest ausschließlich die Menschen zu entlasten, die körperlich hart arbeiten müssen, ganz gleich ob in Hallen oder bei Wind und Wetter draußen. Für diejenigen würde ich mir auch ein bedingungsloses Grundeinkommen wünschen, wenn sie sich nicht umschulen lassen können, weil eigene Fähigkeiten begrenzt wären und/oder andere Arbeitsplätze, Stellen nicht ausreichen würden.

So und nun bereite ich mich auf meine Nachtschicht vor, obwohl ich keine Lust habe. Viele Nachtschicht hintereinander, obwohl jetzt nicht gerade körperlich hart anstrengend, schaffen mich trotzdem körperlich. Ich bin so müde und fühle mich schlapp, obwohl ich ausreichend gepennt habe. Mal schauen wie lange ich das überhaupt noch machen kann, wenn mir schon mit 36 Jahren viele Nachtschichten hintereinander zu schaffen machen.

Beneide alle die, auch dich Unik, die überhaupt nicht los müssen, niemals los müssen, weil ihnen Hartz IV zum Leben reicht.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 18:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt belegst Du aber dass ich asozial und ein angehender Psychopath bin sowie dass ich kein Mitgefühl und Empathie habe.
Ich denke, das ist so die folge logische Konsequenz in der Gesellschaft dann, sie wird distanzierter, kälter, asozialer.

Jeder macht nur noch für sich und sein Vorteil, ergreift Partei für die und jene. Dadurch entstehen dann wohl Klassen, Fronten.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch dann gibt es Menschen, wenn auch nicht mehr so viele, die ran müssten. Es wird immer Menschen geben, die arbeiten müssten.
Nein Falsch. Es wird irgendwann möglicherweise Roboter geben, die machen dann alles.

Du schreibst hier aber absolutistisch dass es immer Menschen gibt die arbeiten müssen, bzw. "müssten" (Konjunktiv), damit zeigst du selbst an, das du diesbezüglich nicht sicher bist.

Warum so eine Denke?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:01
@Unik
"Ich denke" ist aber schon ein magerer Beleg für deine Beleidigungen. Halten wir fest, Du kannst sie nicht belegen, haust es aber so raus.
Ich habe Dich aus folgendem Grund nicht gemeldet: ich möchte dass es hier zu lesen ist wie einer behandelt wird der nicht bereit ist BGE zu finanzieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:02
Zitat von UnikUnik schrieb:Warum so eine Denke?
Beschwer dich noch bei den Leuten, die dein Asi-Schlaraffenland bauen sollen, dass sie dabei nicht "Korrekt" denken.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:07
@Unik

Lektion 1: keine Steuern kein BGE

Lektion 2: Jemand muss die Steuern zahlen.

Lektion 3: je mehr Leute mit beiden Daumen im Arsch auf dem Sofa sitzen desto mehr Steuern müssen für sie gezahlt werden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:14
Zitat von UnikUnik schrieb:Kenne mich da nicht aus, aber 100% ist das kein Problem, was du hier wieder versuchst als absolutum zu postulieren.
Lol what? Wer zahlt es, denn das BGE? Eine eine Billion, die uns fehlt, um ein BGE zu finanzieren? Wo kommt das her?
Und wer null Ahnung hat, aber wie bescheuert ein BGE fordert und alle als Asozial bezeichnet, weil sie halt sehen, dann unsere Wirtschaft dann endgültig absteigt, der sollte sich mal dringend informieren. Es ist eigentlich ganz einfach:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Lektion 1: keine Steuern kein BGE

Lektion 2: Jemand muss die Steuern zahlen.

Lektion 3: je mehr Leute mit beiden Daumen im Arsch auf dem Sofa sitzen desto mehr Steuern müssen für sie gezahlt werden.
Perfekt ausgedrückt.
Zitat von UnikUnik schrieb:Falsch. Erwerbstätig sein zu müssen, obwohl man es nicht will, schränkt die Freiheit ("Unabhängigkeit") ein.
Wenn man nicht will, ist man auch asozial. Dann hilft man weder zum Sozialstaat noch zum BGE.


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Ich denke" ist aber schon ein magerer Beleg für deine Beleidigungen. Halten wir fest, Du kannst sie nicht belegen, haust es aber so raus.
Ich habe Dich aus folgendem Grund nicht gemeldet: ich möchte dass es hier zu lesen ist wie einer behandelt wird der nicht bereit ist BGE zu finanzieren.
Hä? Du willst nicht für andere arbeiten, was nicht sozial ist.

So eine Denke konsequent zu Ende gedacht und mit sich selbst radikalisiert, macht einen zum Psychopathen.

Denn wenn man nur für seine Liebsten arbeiten geht, auch wenn sie nicht arbeiten wollen, für andere aber nicht, ist das empathielose Diskriminierung. Überhaupt nicht mehr für einen Menschen arbeiten zu wollen ist es ebenfalls. Nur noch Menschen für sich arbeiten zu lassen auch.

Das alles lässt sich mit BGE umgehen. Denn dann hat jeder Wohlstand, keiner muss mehr arbeiten gehen. Diese Pflichten und somit Schuldbarkeit bei Unterlassung auf Kosten der Würde entfallen.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:21
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wer zahlt es, denn das BGE?
Roboter erwirtschaften es.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:wie bescheuert ein BGE fordert und alle als Asozial bezeichnet
Es ist gegen die Verfassung und Würde des Menschen gegen ein BGE zu sein.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn man nicht will, ist man auch asozia
Ich bin Sozial, denn ich fordere das BGE.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:21
Seit wann greiften die Konsequenzen bei nicht arbeiten wollen die Würde an?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 19:24
Zitat von UnikUnik schrieb:Roboter erwirtschaften es.
Die ... zahlen Steuern, ja? Und die ... gibt es überall schon, ja? Und die ... können all die Jobs übernehmen, wie Pflege, Serviceleistungen (Frisör, viel Spaß xD), Politik?
Zitat von UnikUnik schrieb:Es ist gegen die Verfassung und Würde des Menschen gegen ein BGE zu sein.
Gegen die Verfassung? Das möchte ich jetzt gerne mal sehen, wo das steht, und komm mir nicht mit "Die Würde des Menschen" blablablub. Das ist theatralisches Gelaber und hat nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun.
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich bin Sozial, denn ich fordere das BGE.
Nein, bist du nicht. Du hast nichtmal funktionierende Vorschläge für die Finanzierung. Ein BGE bringt die Wirtschaft absolut zu Boden. Nix mehr mit Würde, nix Wohlstand, nix mehr. gar nix.


Anzeige

1x zitiertmelden