Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 08:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übertragen wir mal auf Deutschland, Single, keine Kinder, StKl 1, keine Kirchensteuer:
Monatsverdienst 8550€/Brutto/Monat, sprich 102.600€ Brutto/Jahr...willst Du mir jetzt erzählen dass dieser Steuerzahler BGE bekommt und steigert seinen Netto von 58.000 auf 72.400?
Glaube ich nicht, in allen Berechnungen hier sollen doch Gutverdiener keinen BGE bekommen...und der aus deinem Beispiel müsste richtig blechen für die Party.
Natürlich muss er ein BGE bekommen, hat er etwa keine Menschenwürde? Augenwischerein wie BGE erhalten aber am Ende durch die Lohnsteuer verrechnet werden ist asozial.
Keine Steuererhöung für AN und AG, nur so läuft es. Es soll auch jeder etwas davon haben.
Wie es bezahlt werden soll im Sinne der Menschenwürde soll mir doch egal sein, gerne auf Kosten der nächsten 20 Generationen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 09:11
Ich frage mich ja, wie davon ausgegangen werden kann, dass alle erst mal brav weiterarbeiten. Leute wie aus dem Beispiel haben ggf. auch eine kleine Eigentumswohnung. Die vermieten sie dann temporär, nehmen ein paar zehntausend Euro vom Konto und machen sich mit dem BGE erst mal eine schöne Zeit bei einer ausgedehnten Weltreise.

Man müsste so viele Bedingungen ans BGE knüpfen, dass von bedingungslos keine Rede mehr sein kann.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 09:25
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Natürlich muss er ein BGE bekommen, hat er etwa keine Menschenwürde?
Sowie das formuliert ist, muss ich schon wieder schmunzeln - die die kein Geld jetzt haben und BG€ wollen, faseln immer von Würde, selbstbestimmtes Handeln, Freiheit und Mensch ist Mensch unabhängig vom Geld...aber bei dem Fleißigeren der das Ganze zahlen soll entscheidet man einfach: der hat genug und somit abzugeben...
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die vermieten sie dann temporär, nehmen ein paar zehntausend Euro vom Konto und machen sich mit dem BGE erst mal eine schöne Zeit bei einer ausgedehnten Weltreise.

Man müsste so viele Bedingungen ans BGE knüpfen, dass von bedingungslos keine Rede mehr sein kann.
Die Bedingung für das BG€ sind zuerst mal:
- Austritt aus der EU (EU Bürger hätten eine Anrecht drauf, wie jetzt beim H4)
- fette hohe Mauer, Leute sollen nicht rein, Leute sollen nicht raus
- Zollkontrollen bis im Kleinsten, kein Einkauf im Ausland (@Capspauldin und das nur wegen Dir)
- Kappung/Filterung der Interverbindungen zwecks Online Shopping
- alle Gegenstände bekommen eine eindeutige ID die besagt auf diesen Gegenstand wurde 50% MwSt. bezahlt
- alle Konten werden überwacht um die Finanzströme nach außen zu kontrollieren, nicht zuletzt auch wegen der Transaktionsteuer
- in jedem Betrieb wird ein Beamter die Produktionsmenge kontrollieren
- jeder muss geortet werden damit er nicht schwarz arbeiten kann
Ähnlichkeiten mit Nordkorea, China, DDR sind vorhanden, aber nicht beabsichtigt und trotzdem notwendig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 09:41
@Abahatschi
Die Bedingung für das BG€ sind zuerst mal:
- Austritt aus der EU (EU Bürger hätten eine Anrecht drauf, wie jetzt beim H4)
- fette hohe Mauer, Leute sollen nicht rein, Leute sollen nicht raus
Mauer kann man streichen, wenn D nicht mehr in der EU wäre.
Dann bekommen doch auch nur deutsche Staatsangehörige das BGE.
- Zollkontrollen bis im Kleinsten, kein Einkauf im Ausland (@capspauldin und das nur wegen Dir)
könnte dann auch weg.
- Kappung/Filterung der Interverbindungen zwecks Online Shopping
wieso das? Wenn bei uns alles teurer würde wegen des BGE, hätte man eine Ausweichmöglichkeit und die Preise hier könnten nicht ins uferlose steigen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Man müsste so viele Bedingungen ans BGE knüpfen, dass von bedingungslos keine Rede mehr sein kann.
das ist der große Knackpunkt.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte dann auch weg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso das? Wenn bei uns alles teurer würde wegen des BGE, hätte man eine Ausweichmöglichkeit und die Preise hier könnten nicht ins uferlose steigen.
Du hast wohl das Prinzip der Finanzierung durch die erhöhte MwSt. nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte dann auch weg.
Darf ich dann Deutschland nie mehr verlassen? Oder wird Schengen aufgekündigt und mein Kofferraum kontrolliert, der Kofferraum welcher randvoll mit günstigem Vla und Kaffee ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 09:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte dann auch weg.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Darf ich dann Deutschland nie mehr verlassen? Oder wird Schengen aufgekündigt und mein Kofferraum kontrolliert, der Kofferraum welcher randvoll mit günstigem Vla und Kaffee ist
hast du mich evtl. missverstanden?
@Abahatschi schrieb, dass dann wieder Mauern und Grenzkontrollen sein müssten und ich verneinte das.

Wie kommst du da jetzt darauf, D nie mehr verlassen zu können?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 09:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast wohl das Prinzip der Finanzierung durch die erhöhte MwSt. nicht verstanden
doch.

Nehmen wir mal als Beispiel ein Land wie die Schweiz, was nicht in der EU ist (nach deinen Bedingungen wäre D auch nicht mehr in der EU).

Die Schweiz würde also BGE einführen, was würde passieren?
Die Schweiz würde - genau wie jetzt - nicht jeden ins Land lassen.
Die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz jetzt auch schon etwas höher als bei uns.
Im Internet können sie aber trotzdem einkaufen...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 09:54
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Was soll das ändern. Umsätze und Gewinne die in Deutschland erwirtschaftet werden müssen natürlich weiterhin dem deutschen Steuerrecht unterliegen.
Das ist ja die Idee amFirmenumzug. Wenn Firmen viel stärker besteuert werden, damit Deutshcland ein Paradies 'Pampers lebenslang für alle' einführt, dann machen die ihre Umsätze ja gar nicht mehr im Narrenschiff Utopia, sondern in einem Land mit einem vernünftigen Gesellschaftssystem.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
Wie würde denn eine wissenschaftliche Studie aussehen:

1000 Freiwillige erhalten für 10 Jahre jeden Monat 1200€. Sie dürfen keine weiteren Sozialleistungen in Anspruch nehmen.

1000 weitere Freiwillige erhalten auch 1200€ pro Monat müssen aber 2400€ pro Monat abgeben.

Jeder kann jederzeit aussteigen.

Wie endet die Studie wohl?

Ich frag mich wieso jemand aussteigen sollte, wenn er von einer Steuerlast von 2400 EUR im Monat 1200 EUR wiederbekommt. Ist doch ein guter Deal 50% der Steuern wiederzubekommen.
Das hast DU wohl falsch verstanden. Die 2400€ stehen nicht für die eigentliche Steuerzahlung, sondern für die Steuer auf die Steuer on top, egal ob man es in MWST verpackt oder ehrlicherweise direkt beim Lohn abkneift. Der zahlt einfach netto 1200 Euro mehr.

Und vielleicht fällt dem dann auf, wie Scheisse das ist. Und will dann gar nicht mehr mitmachen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:02
@Optimist

Weil dein
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte dann auch weg.
Nicht greift. Es müsste Kauftourismus unterbunden werden, sonst würde eine Finanzierungen die unter anderem über die Mehrwertsteuer geht nicht funktionieren


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch.
Nein, Du hast es nicht verstanden.
Zuerst BG€ haben wollen, zur Finanzierung Transaktionssteuer und erhöhte MwSt. angeben und wenn es zu teuer ist im Ausland kaufen :D
Aha.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:06
@capspauldin

kauftourismus unterbinden hieße ja im Klartext Eu Binnenzölle was ohne Dexit nicht geht

Plus Grenzkontrollen aller Pkws.

Dann wären wir wieder bei

Gänsefleisch ma den Kofferaufbau m aufmache?

Wer kann das wollen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:dann machen die ihre Umsätze ja gar nicht mehr im Narrenschiff Utopia, sondern in einem Land mit einem vernünftigen Gesellschaftssystem.
Da habe ich dann aber Zweifel, ob das dann tatsächlich noch als "Gesellschaftssystem" benannt werden kann, wenn Unternehmen dahin ziehen, wo sie sich dann sich den Bauch pinseln lassen weil sie sich ja eigentlich gar nicht mehr an einer Gesellschaft beteiligen möchten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer kann das wollen?
Befürworter der BGE. Mir als Grenzbewohner, lasse ich nicht die Möglichkeit nehmen in Kerkrade und Vaals einkaufen zu gehen.
Muss es aber, sonst würde es nicht klappen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:29
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:
dann machen die ihre Umsätze ja gar nicht mehr im Narrenschiff Utopia, sondern in einem Land mit einem vernünftigen Gesellschaftssystem.

Da habe ich dann aber Zweifel, ob das dann tatsächlich noch als "Gesellschaftssystem" benannt werden kann, wenn Unternehmen dahin ziehen, wo sie sich dann sich den Bauch pinseln lassen weil sie sich ja eigentlich gar nicht mehr an einer Gesellschaft beteiligen möchten.
Diese Interpretation ist ja eine ziemliche Umdrehung der Kausalkette.

Wenn eine Regierung sich hinstellt und den Firmen via neuer Stuergesetzgebung sagt:

Passt mal auf Jungs, da gibt es ne Menge Leute, die wollen jahrelang in Ruhe Kastanienmännchen basteln oder müssen sich bei rituellen kirgisischen Tänzen selbst finden. Die brauchen aber Kohle. Wir haben entschieden, die brauchen Eure Kohle. Also, viele von Euch geraten in die Insolvenz. Viele andere machen nur noch kleine Gewinne. Massenentlassungen werden unvermeidbar sein, aber die Kastanienmännchen haben absolute Priorität.

Ist dann die Firma, die weggeht, unsozial oder die Regierung, die das beschließt, vollkommen bescheuert?

Mit bauchpinseln hat das mal gar nichts zu tun. Bauchpinseln ist, wenn man Faulpelzen grundlos Geld in den Rachen wirft.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:34
@Optimist

Wenn ein BGE über ein MWST von 50% finanziert würde, würde der Binnenmarkt sofort um >90% einbrechen. Dann kauft man noch 2 Brötchen oder ein fehlendes Hühnerei im Lande, alles andere im Ausland.

Dann wird ei MWST von 50% weit weniger Steuern generieren als die aktuelle MWST und die Kastanienmännchenbastler kriegen nichts.

Also müsste man nach dem Dexit noch beinharte grenzkontrollen durchführen, um das zu vermeiden. Und um den online Kauf samt Versand zu unterbinden, wird jede Lieferung nach Deutschland geöffnet.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das wird man von Firmen die Milliarden verdienen aber kaum Steuern zahlen wohl erwarten können etwas mehr für das Allgemeinwohl zu tun. Ich sehe da nun kein valides Argument was dagegen spricht.
Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Es spricht grundsätzlich nix dagegen für lau zu arbeiten. Nennt sich Ehrenamt

Nur, warum sollten die Firmen das tun?
Warum sollten sie nicht die Preise erhöhen? Die Zusatzabgaben sind für alle gleich.

Warum nicht abwandern wenn es beim Nachbarn wesentlich günstiger ist?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:43
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:
Das wird man von Firmen die Milliarden verdienen aber kaum Steuern zahlen wohl erwarten können etwas mehr für das Allgemeinwohl zu tun. Ich sehe da nun kein valides Argument was dagegen spricht.
@masiquodo

Dann nenn mir mal eine Firma, die in Deutschland Milliarden verdient, aber kaum Steuern zahlt, obwohl wir rechtlich Steuern erheben könnten. Das wird Dir ja nicht schwerfallen. Die muss es ja haufenweise geben, wenn sie ein BGE stemmen könnten.

Und was spricht eigentlich dagegen, dass jeder Einzelne etwas mehr für das Allgemeinwohl tut, in dem er erst mal für sich selbst sorgt?
Das wäre dem Allgemeinwohl dienlich und das Gegenteil eines BGE.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist dann die Firma, die weggeht, unsozial
Das zu klären wäre ja schon mal eine wichtige Frage. Denn auch unter derzeitigen Bedingungen, ohne BGE, ziehen es Unternehmen rein zu ihrer Gewinnsteigerung vor ins Ausland zu gehen. Sie fühlen sich ihren Gesellschaftern und Aktionären oft, ich will das auch nicht pauschalisieren, mehr verpflichtet, als der Gesellschaft.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mit bauchpinseln hat das mal gar nichts zu tun. Bauchpinseln ist, wenn man Faulpelzen grundlos Geld in den Rachen wirft.
Na, ich halte Dir ja bei diesem Argument zu Gute, das Du die Bauchgepinselten nicht wieder konkret genannt hattest. Es ist aber eben doch schon auffällig, wie diese immer nur sehr einseitig gesucht werden. Es gibt natürlich hier nieeeeemals Unternehmen, die auch vom Staat und in in und mit unserer Gesellschaft profitieren.

Andererseits wollte ich mit einer urprünglichen Anmerkung unter anderem zum Ausdruck bringen, wie wenig wählerisch Unternehmen mit dem dann gewählten "Gesellschaftssystem" sind. Aber es geht ja um Gewinnsteigerungen, da drückt man bei sozial bei Ausnutzung billigster Löhne oder auch mal bei Menschenrechten schon mal ein Auge zu ;-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ein BGE über ein MWST von 50% finanziert würde, würde der Binnenmarkt sofort um >90% einbrechen. Dann kauft man noch 2 Brötchen oder ein fehlendes Hühnerei im Lande, alles andere im Ausland
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann wird ei MWST von 50% weit weniger Steuern generieren als die aktuelle MWST und die Kastanienmännchenbastler kriegen nichts.
okay, alles plausibel.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also müsste man nach dem Dexit noch beinharte grenzkontrollen durchführen, um das zu vermeiden. Und um den online Kauf samt Versand zu unterbinden, wird jede Lieferung nach Deutschland geöffnet.
weshalb müssten die Lieferungen geöffnet werden?
Man könnte ja auch verfügen, Onlinehandel in D zu verbieten. Das wöllte natürlich keiner.

Alles in allem denke ich auch, der Rattenschwanz ist viel zu groß den ein BGE nach sich ziehen würde.


1x zitiertmelden