Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:47
@Optimist

Ich bin erst mal davon ausgegangen, dass Menschen auch nach einem BGE weiterhin Post aus dem Ausland empfangen dürften.
Ich bin im ersten Ansatz nicht davon ausgegangen, dass wir bei den Grundrechten der Menschen hinter die Rechte Kriegsgefangener in Sibirien zurück wollen.

Ich denke auch das lohnt sich alles nicht für ein paar kastanienmännchen.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz jetzt auch schon etwas höher als bei uns.
Im Internet können sie aber trotzdem einkaufen...
Ich wohne an der Schweizer Grenze
Wir haben jeden Samstag Stau am Grenzübergang und überfüllte Parkplätze in der Stadt und in den Gewerbegebieten. In dem Ort in dem ich lebe, mit ca 14.000 anderen, haben wir 8 große Möbelhäuser, davon nur eines für günstige Möbel, dazu Aldi, Lidl, Rewe, Kaufland, Edeka, 6 oder 7 große Autohäuser etc pp
Rate mal warum.
Kleiner Tipp. Ca 50 min bis Zürich


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 11:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb müssten die Lieferungen geöffnet werden?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- alle Gegenstände bekommen eine eindeutige ID die besagt auf diesen Gegenstand wurde 50% MwSt. bezahlt
Deswegen. Man braucht Geld für das BG€.

@sacredheart
Ich verleihe Dir die goldene Kastanie! für die 32x Kastanienmännchen :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 11:36
@Abahatschi

Ich danke Dir.

Aber lach nicht darüber. Immerhin wird dann ja auch der Import von Kastanienmännchen massiv von Zöllen betroffen sein. Jetzt im Herbst erscheint uns das vielleicht nicht als großes Problem, aber in den anderen Monaten....

Ich wünsche mir jedenfalls kein Gesellschaftsystem, in dem Faulheit ganz explizit belohnt wird.

Stattdessen wünsche ich mir ein System in dem

Leistung belohnt wird
der Staat eine so gute Infrastruktur bereitstellt, dass fast jeder in die Lage versetzt wird, gute Leistungen zu erbringen
Menschen, die wirklich keine Leistung erbringen können, sehr angemessen versorgt werden
bei der Bewilligung von Sozialleistungen die vorherige Lebensleistung gewürdigt wird
Faulpelze sehr basisnah unterstützt werden


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 11:41
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wünsche ich mir ein System in dem Leistung belohnt wirdder Staat eine so gute Infrastruktur bereitstellt, ...
Faulpelze sehr basisnah unterstützt werden
*Zitat verändert bzw. gekürzt.

Ich sehe mehrere Aspekte:
- wenn der Staat gesund wäre unabhängig von der Anzahl der Faulpelze, warum nicht?
- wenn ich mehr Netto vom Brutto hätte und die Inflation nicht gallopiert, warum nicht?
Das Problem ist dass es einfach nicht funktioniert, dass wollen die BG€ler nicht wahrhaben.

Das Einzige was rein finanziell heute funktionieren würde wäre:
Alle Nettogehälter und Gewinne werden zusammen gesetzt und durch die Anzahl der Bewohner geteilt und verteilt.
Leider führt das zum Bürgerkrieg und Exodus.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 11:47
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich frage mich ja, wie davon ausgegangen werden kann, dass alle erst mal brav weiterarbeiten.
Vielleicht weil diejenigen dann doch etwas mehr als 600 - 1200 EUR im Monat zum Leben haben wollen. Warum gehen eigentlich Millionen Menschen jeden Tag erneut zur Arbeit obwohl sie auch Arbeeitlosengeld kriegen könnten?! :)


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:01
@McMurdo

Weil es ein gefälle zwischen Lohn und ALG II gibt, im Falle des Durschnittslohns ist das Gefälle deutlich spürbar, bei Mindestlohn nicht ganz so sehr.

Wenn ich aber mittels BGE den Erlös von '0 Tätigkeit' erhöhe und völlig davon entkopple, wieder in Arbeit zu gelangen und eventuell dieses BGE zu einem Grundrecht verkläre und andererseits mittels der Abgaben, die dafür erforderlich sind, den Lohn reduziere, dann:

erhöhe ich die Zahl der Menschen deutlich, die dann nichts tun wollen. Das liegt in der Natur der Dinge.

Dadurch haben wir nach kurzer zeit noch mehr Empfänger und noch weniger Zahler.

Das bedeutet was?

Steuern rauf und die nächste RUnde der gleichen Spirale.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum gehen eigentlich Millionen Menschen jeden Tag erneut zur Arbeit obwohl sie auch Arbeeitlosengeld kriegen könnten?! :)
zu dem was @sacredheart schrieb, kommt noch, dass der H4-Bezug kein Zuckerschlecken ist.
Ein BGE - weil bedingungslos und ohne Stigma - wäre dies aber.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein BGE - weil bedingungslos und ohne Stigma - wäre dies aber.
Warum sollte das Leben von Transferleistungsempfängern plötzlich ohne Stigma sein, nur weil sich der Name ändert?

Wenn Marwin 25, den gazen Tag zu Hause ist und sein Nachbar Jürgen, jeden Morgen zur Frühschicht fährt und wenn er abends mal schlafen will, Marwin weiter lustig und laut trallafitti macht, denkt sich Jürgen dann nicht: Wegen der Flitzpiepe zahle ich jetzt noch mehr Steuern?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Vielleicht weil diejenigen dann doch etwas mehr als 600 - 1200 EUR im Monat zum Leben haben wollen. Warum gehen eigentlich Millionen Menschen jeden Tag erneut zur Arbeit obwohl sie auch Arbeeitlosengeld kriegen könnten?! :)
Naja, ich würde mit bedingungslosen 1200€ erst mal ne kleine Pause einlegen zusammen mit meiner Frau hätten wir ja schon 2.400€. Die kleine Eigentumswohnung für 2 Jahre vermieten, so dass nach Abzug aller Kosten noch 600€ bleiben, wären wir schon bei 3.000€, davon kann man wunderbar in vielen Regionen dieser Erde leben. Man muss sich nicht mal Gedanken machen, ob man direkt wieder ins Arbeitsleben einsteigen muss, weil man zur Not auch mit 1200€ pro Person erst mal gut auskommt.

Ein Grund, warum heute viele Leute jeden Tag erneut zur Arbeit gehen ist doch, dass Arbeitslosengeld eben nicht bedingungslos ist. Man muss beweisen, dass man aktive Arbeitssuche betreibt, man muss zumutbare Jobs annehmen, man muss sich regelmäßig mit dem Amt rumplagen.
Ein weiterer Grund ist, dass ein Risiko besteht, dass man aus dem System fliegt, wenn mal Unterbrechungen auftreten und dann nur die Sozialhilfe bleibt, die ebenfalls nicht komplett bedingungslos ist und nach meinen Verständnis von BGE auch deutlich unter dem Betrag liegt. Zudem ist man als Sozialhilfeempfänger auch gebrandmarkt, genau das soll ja mit BGE wegfallen.

Klar, je niedriger der Betrag, desto mehr Anreiz besteht erst mal wie gehabt weiterzumachen. Je näher das Richtung 600€ geht, desto weniger hat das was mit den BGE Modellen zu tun, von denen man im Allgemeinen liest.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommt noch, dass der H4-Bezug kein Zuckerschlecken ist.
Ein BGE - weil bedingungslos und ohne Stigma - wäre dies aber.
Der ist nicht schlecht - die Geldbeträge wären gleich...aber kein Stigma?
Glaubst Du für den Steuerzahler ändert sich was den Leuten gegenüber wenn sie offiziell faul liegen dürfen und man selbst 20-50% mehr Steuern hätte?
Wenn das H4 Stigma ein Problem ist, wart dann ab was dann abgeht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein BGE - weil bedingungslos und ohne Stigma - wäre dies aber.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte das Leben von Transferleistungsempfängern plötzlich ohne Stigma sein, nur weil sich der Name ändert?
weil es ja Alle bekämen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Marwin 25, den gazen Tag zu Hause ist und sein Nachbar Jürgen, jeden Morgen zur Frühschicht fährt und wenn er abends mal schlafen will, Marwin weiter lustig und laut trallafitti macht, denkt sich Jürgen dann nicht: Wegen der Flitzpiepe zahle ich jetzt noch mehr Steuern?
Jürgen könnte es sich genau so gemütlich machen. Wenn er es nicht tut, dann sollte er es aber anderen gönnen können.
Krach machen sollte Marwin natürlich nicht ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn das H4 Stigma ein Problem ist, wart dann ab was dann abgeht.
wie gesagt, da sehe ich schon einen Unterschied.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:34
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Naja, ich würde mit bedingungslosen 1200€ erst mal ne kleine Pause einlegen zusammen mit meiner Frau hätten wir ja schon 2.400€. Die kleine Eigentumswohnung für 2 Jahre vermieten, so dass nach Abzug aller Kosten noch 600€ bleiben, wären wir schon bei 3.000€, davon kann man wunderbar in vielen Regionen dieser Erde leben. Man muss sich nicht mal Gedanken machen, ob man direkt wieder ins Arbeitsleben einsteigen muss, weil man zur Not auch mit 1200€ pro Person erst mal gut auskommt.
Mensch, denk an die Mauer! :D
Du bist dann frei ihr entlang zu laufen und zwar auf der Innenseite.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es ja Alle bekämen.
Halt, Stop hier nicht weiter, ich hätte das gerne beantwortet:
Werden alle Bürger BG€ bekommen, sprich alle tatsächlich den Betrag netto mehr haben?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Werden alle Bürger BG€ bekommen, sprich alle tatsächlich den Betrag netto mehr haben?
Sicherlich nicht.
Aber - lt Rechtsprechung - bekommen alle erst mal BGE -> also kein Stigma für niemanden.

Und in der Folge ist jeder freien Willens, dann trotzdem zu arbeiten oder auch nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mensch, denk an die Mauer! :D
Du bist dann frei ihr entlang zu laufen und zwar auf der Innenseite.
Ach so, also keine Cocktails in Thailand am Strand?
Mist.

Aber selbst mit Reiseverbot (wie auch immer das möglich sein sollte), auch bei uns kann man mit 3000€ pro Monat zu zweit einiges erleben, z.B. mit dem Camper mal durchs gesamte Land fahren. Oder aber mit 2400€ auf Balkonien chillen. Wenn der Druck und Stress erst mal weg ist, braucht man ggf. auch weniger Luxuskram, um sich zu belohnen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:42
@Optimist

Ich bin von Dir enttäuscht, wirklich! Wie kannst Du bitte so argumentieren?
1: Ja!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es ja Alle bekämen.
2: Nein!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sicherlich nicht.
3: Ja!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber - lt Rechtsprechung - bekommen alle erst mal BGE
4: kein Stigma? Du meinst weil man BG€ bekommt und dann durch Steuererhöhungen man weniger in der Tasche hat, ist man gut auf die reinen Empfänger zu sprechen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also kein Stigma für niemanden.
Ok, ich schenke Dir 1200€ im Monat, Du gibts mir 1500€ zurück, auch jeden Monat!
Na, freust Du Dich über das Geschenk? Gib das ja nicht alles auf einmal aus und bist bestimmt nicht böse auf mich.
Du kannst die freue Botschaft an mehrere weiter geben, ich schenke unter diesen Bedingungen jedem 1200€.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte das Leben von Transferleistungsempfängern plötzlich ohne Stigma sein, nur weil sich der Name ändert?
Damit sich einige Menschen ein neues Hobby suchen müssen, als ständig nur nach unten zu treten ;-)
Würden sie es ohne BGE einfach freiwillig tun, könnte das schon mal ein teil einer Lösung darstellen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst weil man BG€ bekommt und dann durch Steuererhöhungen man weniger in der Tasche hat, ist man gut auf die reinen Empfänger zu sprechen?
wie gesagt, man könnte ja theorethisch selbst Empfänger bleiben, keiner zwingt einen zu arbeiten.
Dass dann am Jahresende das Geld alle wäre - für Alle - steht auf einem anderen Blatt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also kein Stigma für niemanden.
nein, immer noch nicht.

Deine Punkte mit 1., 2. ... ja und nein ... habe ich nicht so richtig kapiert (worauf du das alles genau bezogen hattest - konnte deinen Gedanken nicht folgen)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.10.2020 um 12:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:4: kein Stigma? Du meinst weil man BG€ bekommt und dann durch Steuererhöhungen man weniger in der Tasche hat, ist man gut auf die reinen Empfänger zu sprechen?
Naja, das müsste ja erst mal jemand mitbekommen. Ich sitze hier seit Corona im Homeoffice, meine Nachbarn wissen nicht, ob ich arbeite oder nichts tue (und bei Allmy schreibe ;) ).

Es wäre auch jeden Fall ein anderes Stigma, H4 ist wirklich nicht erstrebenswert, damit kann man kein würdiges Leben führen. Mit >1000€ pro Person bedingungslos (Eigene Kapitalreserven hat man ja ggf. auch noch) ist schon wesentlich mehr möglich.


Anzeige

1x zitiertmelden