Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die eigentliche Frage beim BGE is doch die Bedingungslosigkeit. Grundeinkommen haben wir in Deutschland ja quasi schon, was also is an sinnvollen Bedingungen so übel, dass dies unbedingt wegfallen müssten?
Nun, wir diskutieren nun mal über ein bedingungsloses Grundeinkommen ;-)

Welche Bedingungen sind den "sinnvoll"? Die, die man sich für Hartz IV erträumt, die aber laut BVG gegen unsere Verfassung verstoßen? Das die Sätze für Hartz IV viel zu niedrig angesetzt sind und auf falschen Berechnungen beruhen ist nicht den von Hartz IV oder anderweitig auf soziale Unterstützungen Angewiesenen wohl nicht anzulasten. Ich hoffe da sind wir uns einig.

Und da die Regelungen nach dem letzten BGH-Urteil weiterhin und wieder sehr kreativ ausgelegt werden, leben Betroffene mit dem wenigen Geld doch wieder in großer Unsicherheit. In wie fern das irgend wie förderlich sein soll, gesundheitlich und psychisch, wäre ja mal erklärenswert. Um das auch mal wieder auf die gesamte Gesellschaft herunter zu brechen, die Frage, in wie fern man sich denn über die Folgen dessen bewusst ist und welche Folgekosten und vielleicht auch gefährlichere Auswirkungen letztendlich dadurch entstehen.

Ich hatte gehofft irgend jemand hier begreift die sehr viel umfassenderen Zusammenhänge, die nicht auf nur wenige wage negative Möglichkeiten oder auch nur Vermutungen zurück greifen. Grundlegende, bestimmt nicht definitive, sondern nur als Beitrag zu einem sehr viel offeneren "Brainstorming" geignete Argumente finde ich jedenfalls bereits in dem Interview mit dem DM-Gründer. Warum verdrängt man die ebenso möglichen positiven Effekte so derart vehement?

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:43
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber mein BGE kann ich doch im Ausland ausgeben oder? Oder gibt es geschlossene Grenzen mit Kofferraumkontrolle und Scheissanlage?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Da kaufe ich im Ausland ein. Da kann die Mehrwertsteuer noch so sehr steigen wollen.
Wenn du in Grenznähe wohnst, ist das kein Problem.
Wenn es aber einige 100 km sind, ob sich dann solch ein Einkauf noch lohnt, möchte ich bezweifeln.
Ergo denke ich mal, die meisten würden es in D ausgeben :)


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bin ich anderer Meinung, wer mit BGE ein Star wird, bleibt bei BGE und seine Werke gibt es kostenlos.
Und wenn es so wäre, was geht Dich das an? Was aber, wenn andere, denen eben jetzt etwas mehr Geld zur Verfügung steht tatsächlich auch bereit sind eine Leistung entsprechend zu vergüten, einfach weil sie es sich vielleicht bereits mit einem BGE leisten können?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:50
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und wenn es so wäre, was geht Dich das an?
Was geht ihn bis er ein Star wird mein Geld an?
Wenn er mit BGE ein Star wird hat er doch sein Ziel erreicht, mehr braucht er nicht...wir haben heute hier gelernt, nicht mal Häuser sind notwendig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was geht ihn bis er ein Star wird mein Geld an?
Es ist aber eben nicht nur "Dein" Geld. Wieder mal so ein Nullargument.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:52
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Welche Bedingungen sind den "sinnvoll"?
Nun, zu allererst mal die, ob man ein Grundeinkommen auf kosten der Gesellschaft überhaupt benötigt. Das sollte imho mindestens geklärt werden.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Die, die man sich für Hartz IV erträumt, die aber laut BVG gegen unsere Verfassung verstoßen? Das die Sätze für Hartz IV viel zu niedrig angesetzt sind und auf falschen Berechnungen beruhen ist nicht den von Hartz IV oder anderweitig auf soziale Unterstützungen Angewiesenen wohl nicht anzulasten. Ich hoffe da sind wir uns einig.

Und da die Regelungen nach dem letzten BGH-Urteil weiterhin und wieder sehr kreativ ausgelegt werden, leben Betroffene mit dem wenigen Geld doch wieder in großer Unsicherheit. In wie fern das irgend wie förderlich sein soll, gesundheitlich und psychisch, wäre ja mal erklärenswert. Um das auch mal wieder auf die gesamte Gesellschaft herunter zu brechen, die Frage, in wie fern man sich denn über die Folgen dessen bewusst ist und welche Folgekosten und vielleicht auch gefährlichere Auswirkungen letztendlich dadurch entstehen.
Diese beiden Absätze beschäftigen sich doch ausschließlich mit der Höhe der Leistung, nich aber mit einem Grund für die Bedingungslosigkeit. Ein BGE in gleicher Höhe wie heute H4 könntest du mit den gleichen Argumenten angreifen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ich hatte gehofft irgend jemand hier begreift die sehr viel umfassenderen Zusammenhänge, die nicht auf nur wenige wage negative Möglichkeiten oder auch nur Vermutungen zurück greifen.
Vielleicht hast du diese einfach nur nich gut genug heraus gearbeitet?

Ich zumindest finde meine Frage nach der Bedingungslosigkeit eines Grundeinkommens absolut gerechtfertigt und bin der Ansicht, jeder der ein BGE befürwortet müsste diese Frage problemlos beantworten können.
Also, der rote Teppich liegt, the stage is youre's.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es aber einige 100 km sind, ob sich dann solch ein Einkauf noch lohnt, möchte ich bezweifeln.
Reicht ja, wenn man seine Waschmaschinen, Fernseher oder KFZ dann auswärts kauft. Da sind schnell mal mehrere hundert oder tausend Euro gespart. Oder den Kleider-Großeinkauf, machen die Schweizer ja auch so.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 22:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es aber einige 100 km sind, ob sich dann solch ein Einkauf noch lohnt, möchte ich bezweifeln.
Ergo denke ich mal, die meisten würden es in D ausgeben
Ich bestelle EU weit und wenn es denn sein muss, alles. Das wird eh boomen...bzw. die Mauer muss wieder her.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Es ist aber eben nicht nur "Dein" Geld.
Ich schrieb zuerst Allgemeinheit.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wieder mal so ein Nullargument
Gibt es da so ein Spruchautomat? Nimm einen anderen, der hat nicht mal Wörter die es gibt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 23:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.04.2020:Außerdem was will man mit 1000€ in München:
660€ Richtwert für 1 Person / Wohnung it 50qm
432€ Taschengeld
99€ GKV
18€ PV
17,50 GEZ
--------------
1226,5€
Ich hatte das mal für München ausgerechnet...wie kommst Du auf die Idee das H4 zu niedrig ist, kann sein dass Du Wohnung, Versicherung und GEZ vergessen hast? Diese müsste man bei einem BGE voll zahlen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Das die Sätze für Hartz IV viel zu niedrig angesetzt sind und auf falschen Berechnungen beruhen ist nicht den von Hartz IV oder anderweitig auf soziale Unterstützungen Angewiesenen wohl nicht anzulasten.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 23:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich zumindest finde meine Frage nach der Bedingungslosigkeit eines Grundeinkommens absolut gerechtfertigt und bin der Ansicht, jeder der ein BGE befürwortet müsste diese Frage problemlos beantworten können.
Der Denkansatz und Argumente wurden bereits im verlinkten Artikel/Interview gegeben. Diese Äusserungen zu einem BGE sind unabhängig zur interviewten Person zu sehen, da sie prinzipiell den Grundgedanken und nicht nur erhoffte Effekte eines BGE umreissen. Wenn jemand die dortigen Argumente nicht wenigstens mal erkennbar verarbeitet hatte, dann braucht es auch keine nochmaligen Erklärungen durch mich. Dem Stress setze ich mich nicht aus. Dazu kenne ich AllMy schon zu gut ;-)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 23:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 20.04.2020:99€ GKV
Finde ich jetz auch etwas tief angesetzt. Soweit ich weis liegt der mindest Satz bei ca. 180€.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 23:11
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wenn jemand die dortigen Argumente nicht wenigstens mal erkennbar verarbeitet hatte, dann braucht es auch keine nochmaligen Erklärungen durch mich. Dem Stress setze ich mich nicht aus. Dazu kenne ich AllMy schon zu gut ;-)
Sieht für mich etwas nach Schwanz einziehen aus, naja, ich werds überleben.
Wie ging der Spruch noch mal? Wer etwas nich selbst erklären kann, der hat es auch nich verstanden.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 23:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sieht für mich etwas nach Schwanz einziehen aus
Nein Kuno, so einfach ist das nicht. Entsprechendes könnte ich ja auch zu den ablehnenden oder ausweichenden Beiträgen zur Verweigerung der Auseinandersetzung in dieser Richtung deuten ;-)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 23:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie ging der Spruch noch mal?
Die Zeit zur Bearbeitung war leider schon abgelaufen. Sprüche interessieren mich nicht. Zum einen hatte ich hier bereits einige Beiträge zum Thema abgesetzt, zum anderen kann ich erwarten, dass man nicht nur über das BGE redet, sondern auch tatsächlich weiß oder sich eine Ahnung verschafft hat um was es geht und wie und unter welchen Faktoren es funktionieren kann (das unter dem Aspekt, dass es ein BGE bei uns noch nicht gibt). Und daraus ergebend sich alleine nur auf die Finanzierung zu stürzen und andere bekannt ebenso positiv mögliche Effekte komplett zu ignorieren, entspricht nicht meiner Auffassung von einer konstruktiven Diskussion.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 00:43
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Entsprechendes könnte ich ja auch zu den ablehnenden oder ausweichenden Beiträgen zur Verweigerung der Auseinandersetzung in dieser Richtung deuten
Wenn du nen Gegner fragst, warum Bedingungslos "doof" is und er kanns nich erklären, dann kannst du dies zurecht so deuten, ja.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und daraus ergebend sich alleine nur auf die Finanzierung zu stürzen und andere bekannt ebenso positiv mögliche Effekte komplett zu ignorieren, entspricht nicht meiner Auffassung von einer konstruktiven Diskussion.
Meine Frage bezog sich doch aber gar nich auf die Finanzierung. Ob du sie beantwortest oder nich is ja wie gesagt deine Kanne Bier, überzeugender wirkst du durch deine Charade aber eher nich.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 02:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du in Grenznähe wohnst, ist das kein Problem.
Wenn es aber einige 100 km sind, ob sich dann solch ein Einkauf noch lohnt, möchte ich bezweifeln.
Ergo denke ich mal, die meisten würden es in D ausgeben
Ja wenn du in Wolfsburg, Magdeburg wohnst hast du tatsächlich wenig Alternativen. Aber selbst der Dortmunder ist in kurzer Zeit in Venlo. Große Teile Bayerns können nach Österreich. Der Osten nach Polen und Tschechien. Der Norden nach Dänemark.

Wenn man in Kauf nimmt, dass ggf 50% ihr Geld nicht im Inland lassen, glaube ich nicht dass es funktionieren wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 05:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Soweit ich weis liegt der mindest Satz bei ca. 180€.
99€ zahlt der Staat an die GKV und zwingt so die Solidargemeinschaft zu weiteren Kosten.
180€ ist der Tarif wenn man aus eigenen Ersparnissen ohne Einkommen lebt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 06:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn man in Kauf nimmt, dass ggf 50% ihr Geld nicht im Inland lassen, glaube ich nicht dass es funktionieren wird.
Dafür ist die Menschheit zu faul. Ansonsten würden sie es ja jetzt schon tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 07:19
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dafür ist die Menschheit zu faul. Ansonsten würden sie es ja jetzt schon tun.
Tun Sie ja auch. Aber moment, die Menschheit ist faul. Dabei soll das BGE doch die Lösung der Blockade sein. Die Menschen seinen ja eben nicht faul, lediglich die soziale Unsicherheit würde sie zurückhalten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.08.2020 um 08:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:in den seltensten Fällen hat der vorher wie Dschingis Khan den Vorbesitzer erschlagen um das Haus zu erlangen.
So ein Quatsch, nicht erschlagen, wäre ja mit Arbeit verbunden, die Vorbesitzer werden erschossen, oder abgemildert, ins Arbeitslager gesteckt.

https://www.nordkurier.de/politik-und-wirtschaft/ein-prozent-der-reichen-erschiessen-0338606803.html


Anzeige

melden