Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 19:26
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Viele verstehen ja noch nicht einmal das Immobilienwertzuwachs fast ausschließlich Buchgeld ist.
Liegt vielleicht auch daran, dass dem Staat bei seinen Ausgaben daran gelegen ist, wie viel Wert besteuert werden kann. Dem ist ja daran gelegen, das die Preise nach oben gehen. Darum auch die Wohnungsknappheit. Hat auch noch andere Gründe. Wenn man es realistisch betrachtet schmilzt das Billionenvermögen der Deutschen schnell dahin, mal die Versicherungs-und Pensionskassen außen vor gelassen, auf die das linke Spektrum beim BGE auch geiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 19:27
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Die selbe Annahme liegt dem Sozialstaat zugrunde.
Wir haben Krankenversicherung und Bildung für alle, weil eine gesunde und gebildete Bevölkerung mehr bringt als diese beiden Systeme kosten.
Und zwar nicht nur ein bisschen mehr, sondern unfassbar viel mehr.
@1.21Gigawatt
Dir ist schon klar dass das Gesundheitssystem nicht der Staat zahlt sondern die Beitragszahler?

Na klar können wir auf die Weise auch ein BGE finanzieren. Jeder zahlt monatlich 1000 Euro ein und erhält die 1000 Euro zurück. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 19:28
Zitat von BauliBauli schrieb:schmilzt das Billionenvermögen der Deutschen schnell dahin
wie Butter in der Sonne, leider


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 19:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Absoluter Blödsinn. Der Staat ist kein Haushalt.
Man kann ein BGE auch über Schulden finanzieren, indem man es einfach als Investment in die eigenen Bevölkerung sieht und die Rendite dieses Investments höher sind als die Zinsen der Schulden.
Wie soll der Staat denn jedes Jahr eine Billion Schulden machen? Als EU Staat wäre das nicht mal zulässig.
Das letzte Mal wurde 1923 ähnlich seriös gewirtschaftet. Na klar kann man 1000 Euro BGE zahlen wenn ein Brot 20 Millionen kostet.


Wäre auch ein bisschen viel Geld für Selbstfindung.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 19:32
@1.21Gigawatt

So, jetzt mal im Ernst, da wir beim deutschen BGE sind, (...) inwieweit wird denn die Ölindustrie gesponsert? Mich interessiert es deswegen so besonders, weil ich familiär aus einem Heizölverlag komme.

Ich weiß aber, dass es harte Arbeit ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 19:33
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es ist praktisch unmöglich, dass in den nächsten Jahrzehnte die Nachfrage nachlässt.
Dann wäre das Argument, es gäbe womöglich keine Jobs mehr, erst recht für die Katz'.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 19:51
Zitat von BauliBauli schrieb:So, jetzt mal im Ernst, da wir beim deutschen BGE sind, (...) inwieweit wird denn die Ölindustrie gesponsert? Mich interessiert es deswegen so besonders, weil ich familiär aus einem Heizölverlag komme.
Insgesamt subventioniert die Bundesregierung die Nutzung von Öl, Gas und Kohle im In- und Ausland laut Studie mit 18 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Das sind gut 15 Milliarden Euro. ... In einer Untersuchung für Greenpeace errechnete das FÖS für Deutschland fossile Subventionen von jährlich 46 Milliarden Euro.04.06.2018
https://www.klimareporter.de/finanzen/g7-foerdern-fossile-energien-mit-100-milliarden#:~:text=Insgesamt%20subventioniert%20die%20Bundesregierung%20die,sind%20gut%2015%20Milliarden%20Euro.&text=In%20einer%20Untersuchung%20f%C3%BCr%20Greenpeace,von%20j%C3%A4hrlich%2046%20Milliarden%20Euro (Archiv-Version vom 18.01.2021).


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 19:52
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann wäre das Argument, es gäbe womöglich keine Jobs mehr, erst recht für die Katz'.
Wieder einer der nur binär denken kann...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 20:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wieder einer der nur binär denken kann...
Alle in Deutschland doof nur @1.21Gigawatt ist der Checker, so ganz Autodidakt ohne wissenschaftliche Ausbildung. Breit grins, ganz ohne Dope.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 20:01
@1.21Gigawatt

Ich weiß nicht wo die Subventionierung herkommt, ich weiß, dass meine Familie keine Subventionen bekommt, sondern Auflagen über Auflagen, Reglementierungen und Gesetzesänderungen. Unsere Kunden auch. Das fängt beim Auslieferungstanker an und hört bei neuen Heizungen der Kunden nicht auf. Sicherheitsvorkehrungen etc. pp. Rot-grün spielt da eine nicht unerhebliche Rolle. Da wird nichts gesponsert.

Trotzdem: Was das Schröderische Gas angeht und dem Aufkommen der Gasanschlüsse, die seit Schröder gelegt wurden, kann ich nicht mitreden.

Mich würde aber brennend interessieren, wie hoch der prozentuale Subventionsanteil der Ölindustrie ist. Wäre schön, wenn du dazu etwas verlinken würdest. Kohle aus China interessiert mich auch wenig.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 20:04
Zitat von BauliBauli schrieb:wie hoch der prozentuale Subventionsanteil der Ölindustrie ist.
Er vergisst bestimmt ganz geflissentlich gleich die Einnahmen durch die Mineralölsteuer etc. ... Also los @1.21Gigawatt die Nettozahlungen an die Ölindustrie, ich bin auch gespannt da es nicht mein Fachgebiet ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 20:14
@Fragender73

Ich habe die aktuelle Zahl nicht im Kopf. Ich weiß nur etwas von ca. 66 Milliarden Euro Nettoeinnahme in 2016/2017. Die Mineralölsteuer hat so manche Sache hier finanziert. Gas und andere Energieträger wurden nicht erwähnt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 22:39
Ich habe eine neue Idee: Wir könnten statt eines bedingungslosten Grundeinkommens jedem hier gebornen Menschen ein Stück Land zuweisen, welches er für die Dauer seines Lebens (oder so lange, wie er die deutsche Staatsbürgerschaft hat) bekommt. Land könnte in diesem Modell dann auch nicht mehr vererbt werden. Ein Tausch oder Verpachtung der Ländereien wäre dagegen zulässig. Ich fände das insofern gut, weil viele Menschen meinen, sie hätten das volle Recht über ein Grundstück, nur weil sie im Grundbuch eingetragen sind. Dabei ist das nur ein Vertrag unter Menschen, die Natur hat da nirgendwo unterschrieben.
Ist jetzt natürlich nur eine spontane Idee, aber was würde passieren?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 22:56
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wir könnten statt eines bedingungslosten Grundeinkommens jedem hier gebornen Menschen ein Stück Land zuweisen
Welches Land? Sollen dann alle bisherigen Grundstückseigentümer enteignet werden? Was geschieht mit den Gebäuden? Wer bekommt gutes Agrarland und wer Unland oder die See- und Meerblickgrundstücke?

Ich glaube das ist nicht zielführend, oder?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 23:00
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Was geschieht mit den Gebäuden?
Woher kommen die Gebäude? Land gibt es reichlich .. aber Gebäude kosten Geld und müssen errichtet werden.

:)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 23:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Land gibt es reichlich
Na, aber auch nicht in gleichbleibender Qualität für alle .... Die Natur ist auch nicht auf sozialistische Ideale ausgerichtet.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 23:03
@Fragender73

Also doch Verteilungskämpfe :)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 23:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also doch Verteilungskämpfe :)
Ja das anarchische Hauen und Stechen, wird heute natürlich vorzugsweise mit Anteilscheinen, umgangssprachlich Geld genannt ausgefochten :-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 23:17
Ich fordere sofortige Verstaatlichung aller Grundstücke, anschließend Aufteilung an die Bürger des Landes. Hierzu werden alle Grundstücke bewertet, jeder erhält einen Grundstücksanteil im gleichen Wert, bevorzugt an seinem Wohnort. Grundstücke können nicht vererbt und nicht verkauft werden, dafür aber verpachtet und getauscht. Möglicherweise muss noch die Regel eingeführt werden, dass jeder sowohl Wohnland als auch Ackerland erhält. Wald, Seen, Unland, Naturschutzgebiete etc. bleiben in staatlicher Hand, wird aber - wenn landwirtschaftlich nutzbar - verpachtet.

Gut, das ist wohl schwer umsetzbar, enthält aber einen Grundgedanken: Jeder Bürger soll nicht ein bedingungsloses Grundeinkommen erhalten, weil das faul und träge macht. Stattdessen aber ein Startkapital, es findet ein Chancenausgleich zwischen arm und reich statt.

Nehmen wir also stattdessen an, jeder bekommt zur Volljährigkeit vom Staat ein Startkapital von 30.000 €. Kosten ca. 30 Mrd. Euro pro Jahr, also ein mittelgroßer Haushaltsposten. Das Geld nehmen wir - als räuberischer Staat - natürlich von Leuten, die es durch ihrer Hände ehrliche Arbeit ohne Zutun des Staates zu einem bescheidenen Wohlstand gebracht haben (also z.B. von @Abahatschi), oder aber durch eine Erhöhung der Erbschaftssteuer...

- welche Chancen würde das den jungen Menschen bieten? Würden die jetzt alle nur 2 Jahre rumgammeln, oder würde das Geld sogar durch ein höheres Wirtschaftswachstum durch Jungunternehmer zurückfließen?

- würdet ihr für so ein Vorhaben lieber Steuern zahlen als für ein BGE?

- Könnte sich jemand mit so einem Gedanken anfreunden?


3x zitiert2x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.01.2021 um 23:33
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Könnte sich jemand mit so einem Gedanken anfreunden?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Nehmen wir also stattdessen an, jeder bekommt zur Volljährigkeit vom Staat ein Startkapital von 30.000 €.
Nein ... denn selbst wenn es 1000000€ mit 18 geben Würde. Ein großer Prozentteil wäre mit 25 schon wieder auf staatliche Hilfe angewiesen.
Man schätzt nur etwas was man erarbeitet hat. siehe die Sachbbeschädiger, fast ausschließlich Leute die sich nie etwas erarbeitet haben, denn die anderen schätzen Eigentum.

Man muss halt einsehen das viele keinen unternehmerischen Geist und Selbstdisziplin haben.


Anzeige

1x zitiertmelden